Einige Browser bieten neben der Adressleiste auch eine Suche an. Eigentlich nicht wirklich notwendig, denn man kann auch direkt in der Adressleiste seine Suche eingeben. Microsoft testet derzeit so eine Suche zu integrieren. Dafür wird dann auch eine Option unter Darstellung integriert.
Je nach eingestellter Suchmaschine wird dann das Suchergebnis in einem neuen Tab geöffnet. Das Pop-up für die Suche wird mit Vorschlägen angezeigt und auch mit der Möglichkeit, die Suchbox anzupassen. Hier mal eine Animation dazu.
Wie oben schon geschrieben, testet Microsoft diese Funktion derzeit in der Canary ab 123.0.2413.0. Diese lässt sich aber aktivieren, falls sie noch nicht erscheinen sollte. Man erstellt eine Verknüpfung vom Edge Canary, öffnet die Einstellungen und fügt dann unter Ziel: nach einem Leerzeichen dies hinzu:
--enable-features=msSearchBoxInToolbar,msSearchBoxInToolbarSearchInteractionTrigger,msSearchBoxInToolbarShownTrigger
Danach kann man über diese Verknüpfung den Browser öffnen und hat dann die Suche in der Adressleiste.
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
Was macht man eigentlich als Innovationsmanager bei Microsoft? 20 Jahre warten und dann die Konkurenz kopieren, aber in schlecht.
Ein Schritt zurück ins Mittelalter und so tun, als wäre das ne neue Idee 🤔
Hatten früher alle Browser, zweite Leiste für die Suche, dann haben sie es alle in die Adressleiste mit integriert und jetzt fängt MS an, wieder eine als eigenes Feld zu integrieren – versteht einer das, warum 🙈
Aus Datenschutzgründen ist eine separate Suchbar gute Idee. Die Eingaben werden dann nur noch übermittelt, wenn man auch wirklich etwas sucht und nicht wenn man nur etwas in die Adresszeile eintippt.
Glaubst du das wirklich?
Nachdem MS stillschweigend mit der Version 120 die Telemetrie so aufgebohrt hat, dass Suchanfragen, die der Benutzer bei Drittanbietern durchführt (egal ob bei Google, Amazon, in Foren oder wo), der Edge die Suchanfrage parallel auch an MS sendet und die diese Daten (laut eigenen AGBs) mit hunderten Partnern teilen 🫣
Die Erfassung soll nur erfolgen, wenn der Benutzer dieser Datensammlung zugestimmt.
Allerdings ist die Telemetrie standardmäßig aktiv, denn Microsoft schreibt: „Wenn Sie diese Richtlinie nicht konfigurieren, wird die Edge 3P SERP Telemetrie-Funktion aktiviert“. Um die Erfassung des Suchverlaufs durch die Edge 3P SERP-Telemetriefunktion zu verhindern, müssen Administratoren diese Richtlinie deaktivieren oder einen Registrieeintrag hinterlegen.
Also auf deutsch – ein Normalnutzer oder jemand unerfahrenes, hat keine Chance, diese Funktion überhaupt auszuschalten oder zu verweigern. Da der Browser den Nutzer noch nicht einmal frägt oder daurauf hinweist.
Derzeit ist die Funktion sowohl bei verbraucherschützern, als auch bei der EU sehr umstritten und wird unter die Lupe genommen. Bis sich da aber etwas bewegt, vergehen ja wieder Monate. MS zahlt die kleine lumpige Strafe wegen des verstoßes und verdiente zuvor aber das dreifache an den Daten
viel interessanter wäre es, wenn man mit der Suche eine Webseite durchsuchen könnte, statt erstmal strg-f zu drücken
Das wäre eine geniale Idee 👌- an das hab ich noch gar nicht gedacht.
Das würde ich auch befürworten 👍
Ist das die neue Maximal-Verwirrungs-Strategie von Microsoft?
Wer braucht das? Ist ja nicht so das man eh über die Adressleiste suchen kann…
Neuer Tab herrje! Und weil du das nicht brauchst, braucht das auch sonst niemand?
Mir gefällt das, spart nämlich einen Klick, jedes Mal. Im Firefox mochte ich das auch, und es ist nach wie vor integriert, hab es nur nie genutzt, weil nach der Suche der Begriff da drin stehen geblieben ist.
Man kann eine separate Suchmaschine benutzen und es öffnet sich direkt ein neuer Tab. Ist doch doch nett.
Und wer es nicht braucht, stellt euch vor, einfach nicht benutzen! Was Manche wieder rummaulen, als wäre das jetzt Gesetz. Der Kundschaft bloß keine Optionen anbieten, damit jeder surfen kann wie er es am liebsten hat.
Vielleicht wird die Leiste auch noch um andere Optionen erweitert, es ist ein Test, meine Güte, dafür ist die Canary schließlich da!!!
Ist nen Witz oder? Erst wird das Suchfeld aus jedem bekannten Browser entfernt weil es unnötig war und jetzt wird es wieder integriert. Scheinbar gehen den Entwicklern die Ideen aus da graben sie einfach welche von früher aus der Kiste und machen es nochmal. Wie Klapphandys oder e-Autos die es schon früher gab, vom Markt verschwunden sind und jetzt aktuell wieder im Trend liegen. Mal sehen vlt. ist offline Briefe schreiben ja auch bald wieder modern.
Ein Schritt in die richtige Richtung. Suche in der Adressleiste hat mich schon immer genervt und verhindert, dass z.B. auf dem Router oder Proxy implementierte Kürzel genutzt werden können.
Und falls es irgendwann dann auch noch Farbmanagement geben sollte und ich auf meinem Wide-Gamut-Monitor nicht mehr alle Webseiten in poppig-grellen Farben angezeigt bekomme, könnte der Edge ja tatsächlich mal brauchbar werden.
Gibt auch jetzt „Circle to Copilot“ unter Darstellung.
Sollte msEdgeCircleToCopilotInMouseGesture und msEdgeCircleToCopilotOutsideEdge sein.