Falschmeldung zur Einstellung von GMail geht auf X viral

Dies ist wahrscheinlich wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, warum Medienkompetenz immer wichtiger wird: Die Behauptung, Google würde seinen E-Mail-Dienst GMail einstellen. Diese Behauptung wurde zumindest auf dem Microblogging-Dienst X – ehemals Twitter – von einem User mit entsprechendem Screenshot kolportiert. Das blieb natürlich auch bei Google nicht unbemerkt und das Unternehmen aus Mountain View reagierte prompt.

 

Angebliche Mail soll Einstellung von GMail belegen

In einem Tweet verbreitet der X-Nutzer growing_daniel mit einem Screenshot die Behauptung, Google werde Gmail zum 1. August 2024 einstellen. Ab diesem Zeitpunkt sei es nicht mehr möglich, E-Mails zu senden, zu empfangen oder zu speichern. Als Begründung wurde in der Fake-Mail angegeben, dass die Einstellung mit der Entwicklung neuer Technologien und Plattformen für die Online-Kommunikation zusammenhänge. Google selbst bestätigte wenig später, dass der Dienst nicht eingestellt werde.

Woher kommt nun das Gerücht zur Einstellung?

Auch wenn GMail nicht komplett verschwindet, ist die Aussage im Kern tatsächlich richtig. Die Einstellung betrifft jedoch nur die HTML-Ansicht, die von den Nutzern sicherlich ohnehin kaum noch verwendet wurde. Diese sei, so Google, im Hinblick auf neue Funktionen inzwischen zu veraltet und werde daher eingestellt. Das komplette Gegenteil zur Einstellung von GMail belegt zudem die zukünftige Integration des eigenen digitalen Assistenten Gemini – ehemals Bard.

 

 

Falschmeldung zur Einstellung von GMail geht auf X viral
zurück zur Startseite

15 Kommentare zu “Falschmeldung zur Einstellung von GMail geht auf X viral

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder