Seit dem vergangenen Freitag (23.2.) ist Cell Broadcast in Deutschland offiziell ein Jahr im Einsatz. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zieht jetzt ein positives Fazit und sieht Cell Broadcast als „bedeutende Erweiterung der in Deutschland verwendeten Warnmittel, wie Sirenen, Radio und Fernsehen oder Warn-Apps“ an.
Insgesamt seien deutschlandweit seit Einführung 219 Meldungen versandt worden und bei einer Umfrage im Rahmen des letzten Warntages gaben 81 Prozent der Befragten an, dass sie den Einsatz des neuen Warnmittels begrüßen würden.
Verteilung der Cell Broadcast-Nachrichten nach Bundesländern (Top 5 bzw. 6):
- Nordrhein-Westfalen: 59 Nachrichten
- Rheinland-Pfalz: 32 Nachrichten
- Bayern: 25 Nachrichten
- Hessen: 20 Nachrichten
- Niedersachsen: 19 Nachrichten
- Schleswig-Holstein: 19 Nachrichten
Häufigkeit der Cell Broadcast-Warnungen nach Kategorien:
- Brände oder damit verbundene Gefahren: 45% aller Warnungen
- Naturgefahren und Wetterereignisse: 18% aller Warnungen
- Weltkriegsbomben- und Munitionsfunde: 12% aller Warnungen
Klar, die Warnmeldungen werden regional begrenzt verteilt, aber gerade in Nordrhein-Westfalen scheint man Cell Broadcast ja deutlich häufiger einzusetzen als anderswo und dann sollte man aufpassen, dass der Einsatz nicht inflationär wird, denn sonst nimmt die Warnungen auf Dauer auch keiner mehr ernst.
#Insgesamt seien deutschlandweit seit Einführung 219 Meldungen versandt worden..
Klasse, hier ist nicht eine davon angekommen, alle alten Sirenen nicht mehr vorhanden, keine Meldung auf meinem „zu alten“ Samsung-Handy erhalten und nicht mal die vorhandene Sirene der Freiwilligen-Feuerwehr wurde hier aktivert. Es ist schön ruhig hier auf dem Lande und es hört dann ja auch keiner wenn wir hier alle „abnippeln“ ohne jede Warnung. xd
Die Meldungen wurden DEUTSCHLANDWEIT zusammengezählt. Wenn in Deiner Region nichts los ist, sei doch froh.
Dass diese Meldungen alle unterschiedliche Prioritätsstufen haben, und du diese natürlich auch einzeln aktivieren/deaktivieren kannst ist dir bekannt?
Außerdem, wenn in Eurer Region nichts los ist, dann kommen auch keine Warnmeldungen… und, viele davon sind halt auch nach dem Motto „Vorsicht, der Heuhüpfer ist geschlüpft. LEBENSGEFAHR!!!“.
Und, meine eigenen Meinung ist, dass eine aufgezwungene Technik (selbst wenn man alles deaktiviert kommen immer noch die Warnmeldungen der höchsten Priorität, z.B. die Testwarnungen ein mal im Jahr) absolut indiskutabel ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele Omis beim Kaffeetrinken tot umfallen, weil plötzlich ihr Smartphone, das sie vom Enkel eingerichtet bekommen hat, los jault, als würden die U.S.-Bomber übers Dorf fliegen… Ich weiß nicht, was sich diese Bundesämter dabei denken, so etwas für jeden verpflichtend zu machen. Es gibt genügend anderer Warnsysteme, die einem nicht zwanghaft auf sein Elektrogerät geschickt wird.
Absolut irre was sich die aktuelle Regierung alles leisten kann, und dafür auch noch Beifallsstürme erhält.
Da bin ich ja froh, dass ich ein „Billig-Schmatzphone“ habe, was seit 3 Jahren noch nicht einmal ein Update bekommen hat, da wird man automatisch mit so einem ….. verschont
Leider nicht… meines Wissens bekommt man selbst auf GSM-Handys diesen Kram.
Niemand ist sicher vor Herrn Scholz, Habeck, Frau Baerbock und Konsorten.
Davon war der Großteil unnötig und überflüssig. Das liest man dazu in den Fach-Foren. Und wenn es zu oft wegen Lappalien kommt, nimmt es niemand mehr Ernst!
Wenn die Menschen im Ahrtal vor der Flut gewarnt worden wären, hätte es nicht so viele Tote gegeben und dann gibt es hier noch immer Leute welche sagen ,das ist unnötig oder überflüssig??
Habt ihr schon mal über so einen blöden Kommentar nachgedacht den ihr hier von euch gebt??
gepostet mit der Deskmodder.de-App