Nachdem AMD schon einen Treiber für Helldivers 2 mit dieser Versionsnummer freigegeben hat (war wohl nicht so angedacht), folgt jetzt der AMD Adrenalin Grafiktreiber 24.2.1 (WHQL) mit Unterstützung für Skull and Bones und Nightingale. Außerdem wurde die Unterstützung von Vulkan-Erweiterungen ausgebaut. Das werde ich aber nur verlinken.
Verbesserungen und Korrekturen im Adrenalin 24.2.1
- Vulkan-Verbesserungen amd.com/release-notes/rn-rad-win-vulkan
- Verbesserung von zeitweiligen Treiber-Timeouts oder Anwendungsabstürzen beim Spielen von HELLDIVERS 2 auf AMD Radeon™ RX 7000 Series GPUs. AMD untersucht derzeit weitere Berichte über Treiber-Timeouts und Anwendungsabstürze beim Spielen von HELLDIVERS™ 2.
- Verbesserungen bei übermäßigem Ruckeln beim Spielen verschiedener Spiele, darunter Battlefield 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS und STAR WARS Battlefront II.
- Bei Deathloop kann es auf einigen AMD Grafikkarten, wie der Radeon RX 6900 XT, zu längeren Ladezeiten kommen.
- Bei Dead Space kann es nach der Aktivierung von RTAO auf einigen AMD Grafikkarten, wie der Radeon RX 6800, zu einem Absturz der Anwendung kommen.
- Zeitweiliger Absturz der Anwendung beim ersten Start von Enshrouded oder beim Ändern der Anti-Aliasing-Einstellungen auf Grafikprodukten der Radeon™ 7000-Serie.
- Beim Spielen von Enshrouded auf Radeon-Grafikprodukten der 7000er-Serie können Schatten hell erscheinen oder Reflexionen fehlen.
- Die HDR-Einstellungen können zeitweilig nicht wirksam werden, wenn Sie bestimmte Spiele wie Like A Dragon: Infinite Wealth spielen.
- Beim Spielen von Counterstrike 2 mit aktiviertem FSR auf einigen AMD Grafikkarten, wie z. B. der Radeon RX 7900 XTX, kann es zu zeitweiligen Treiber-Timeouts oder Anwendungsabstürzen kommen.
- Die Grafik-API-Metrik kann bei einigen Vulkan-Spielen fälschlicherweise als DirectX 12 gemeldet werden.
- Nach einem Systemneustart kann die Parsec Host-Anwendung bei einigen AMD Grafikkarten, wie der Radeon RX 7900 XTX, abstürzen.
- Während Microsoft Teams-Meetings kann die Kamera auf einigen AMD Produkten, wie dem AMD Ryzen 7 7840U Prozessor, zeitweilig eine Warteschleife anzeigen.
- Oculus Rift S kann auf AMD Radeon RX 7000 GPUs mit einem Grünstich angezeigt werden.
- AFMF kann auf ausgewählten hybriden Grafikkonfigurationen ungenau angezeigt werden, insbesondere in Systemen, in denen eines der Geräte keine Unterstützung für AFMF bietet. AFMF muss von der anzeigenden GPU unterstützt werden, um aktiviert zu werden.
- Mausverzögerungen oder -stottern können beobachtet werden, wenn die diskrete GPU als primärer Display-Adapter auf bestimmten mobilen Systemen ausgewählt wird, wie z. B. einem AMD Ryzen 9 6900HS Mobile-Prozessor in Kombination mit einer AMD Radeon RX 6800S Mobile-GPU.
Offene Probleme:
- Beim Spielen von HELLDIVERS 2 mit 100 % GPU-Auslastung auf einigen AMD Grafikkarten, wie z. B. der Radeon RX 7900 XTX, kann es zu zeitweiligen Treiber-Timeouts oder Anwendungsabstürzen kommen.
- Beim Spielen von Starcraft II auf Grafikprozessoren der Radeon RX 7000 Serie kann es zeitweilig zu einem Absturz der Anwendung oder einer Zeitüberschreitung des Treibers kommen.
- Beim Spielen von Overwatch 2 mit aktiviertem Radeon™ Boost auf Grafikprozessoren der Serien Radeon RX 6000 und höher kann es zeitweilig zu einem Absturz der Anwendung oder einer Zeitüberschreitung des Treibers kommen. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, Radeon Boost als vorübergehende Abhilfe zu deaktivieren.
- Bei World of Warcraft kann es bei einigen AMD Grafikkarten, wie z.B. der Radeon RX 6800, zu längeren anfänglichen Ladezeiten mit DirectX 12 API kommen.
- Das Shader-Caching kann bei Windows-Benutzernamen mit Akzentzeichen fehlschlagen. [Unterstützung für die Lösung 24.3.1]
- Die FPS-Leistungsmetrik zeigt möglicherweise falsche Werte an, wenn ein Spiel minimiert ist. [Lösung für 24.3.1]
- AMD SmartAccess Video kann auf einigen Systemen mit installiertem Parsec Virtual Display Driver fälschlicherweise als „verfügbar“ gemeldet werden.
- Bei der Verwendung einiger DirectML-Workloads in Topaz AI kann ein Leistungsabfall beobachtet werden.
- Audio und Video können zeitweilig bei der Aufzeichnung mit dem AV1 Codec in AMD Software nicht mehr synchronisiert werden: Adrenalin Edition. [Geplante Resolution für Q3]
- Für Benutzer, die zuvor einen AMD Software Preview-Treiber installiert haben, wird empfohlen, vor der Installation dieses Treibers das AMD Cleanup Utility auszuführen.
- Einige Grafikprofile pro Spiel wurden nach einem Treiber-Upgrade möglicherweise fälschlicherweise auf HYPR-RX Eco eingestellt. Benutzer, bei denen dieses Problem auftritt, können die Option „Factory Reset“ verwenden, um alle Profile auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.
Info und Download
AMD Adrenalin 24.2.1 (WHQL) mit erweiterte Unterstützung von Vulkan-Erweiterungen und mehr
Software oder Treiber scheinen fehlerhaft zu sein.
Nach der Installation führte es dazu das Windows danach in gewissen abständen abstürzte.
Im Gerätemanager wird dann angezeigt das die Signatur nicht bestätigt werden kann.
-Windows 11
direkt von AMD geladen
und keine separaten Antiviren oder Tuning Software vorhanden außer Windows Defender
Schon beim Lade Fenster der Setup Daten in dem Prozent Angabe zu sehen ist tauchen merkwürdige kleine Zahlen auf.
Hier keinerlei Probleme. Update im Programm angestoßen, „Minimale“ Installation lief fehlerfrei. Auch nach Stunden nicht einen Absturz oder Auffälligkeiten.
Hier auch keinerlei Probleme mit dem 24.2.1 auf 5 Rechnern mit 2x RX 6700XT, RX 6800, RX 6800XT und RX 6900XT (Win 10 und Win11). Läuft alles absolut Fehlerfrei und stabil.
Hier auch keine Probleme mit (m)einem Mini-PC
– AMD R7-3450H mit integrierter Radion 10 Vega
Vom funktionierenden FPS Limiter wie in den Previe Treibern kann man wohl auch abstand nehemen.
„Früher (TM)“ konnte ich den Limiter auf 80FPS stellen, unter Labordedingungen hat AFMF mir dann 160FPS erzeugt.
Deckte also meinen kompletten Freesync-Bereich ab. Das ganze mit traumhaften Watt da die künstlichen Bilder scheinbar viel weniger Leistung kosten als reale.
Deus Ex Human Revolution oder Black Mesa konnte ich so mit ner 7900XTX mit ~75 Watt spielen.
Jetzt funktioniert der FPS Limiter schon etliche Versionen mit AFMF nicht mehr.
Jetzt spiele ich mit AFMF mit ~750FPS! und die Karte säuft ihre knapp 395 Watt dauerhaft, ohne schaffe ich noch ~500 FPS.
AFMF aus Limiter auf 160FPS und ich bin bei 225 Watt, Faktor 3 also als wenn ich mir nen alten Preview Treiber installiere wo AFMF mit Limiter funktioniert hat.
In den alten Preview Treibern wurde auch bei Hyper-RX Eco der FPS Limiter automatisch gesetzt, das ist jetzt auch nicht mehr der Fall.
Statt richtig Strom zu sparen gehts wieder nur mal um Balkenlänge.
Vor ganz vielen Jahren gab es auch mal einen „fehlerhaften“ Treiber da war Freesysnc auf dem Standard Desktop aktiv, Standbild wie man es also in der Masse beim surfen hat und die Hz Zahl ging auf den tiefsten Wert, in meinem Fall 30Hz hat man die Maus bewegt ist er dann auf 75Hz gegangen und bei Anwendungen die eine 3D Beschleunigte Oberfläche hatten immer auf Max. Also genau das was Laptops schon 2634763 Jahre ähnlich machen, nach einer Treiberversion wurde der „fehler“ behoben und war seit dem Nie weider gesehen worden obwohl es funktionierte wie mir mein internes Monitor OSD gezeigt hatte.
Moin Leude,
Hat noch jemand das Problem mit der Radeon RX 7900 XTX und dem Treiber, dass Skull & Bones jetzt ruckelt und Hell Divers 2 abstürzt? – Beim Treiber davor lief Skull & Bones flüssig aber die Abstürze bei Hell Divers 2 blieben… Witzige Geschichte: Hatte den 24.2.1 als er noch nicht empfohlen war installiert, hatte dann aber die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Wenn ich dann wieder downgraded habe auf den davor lief Skull & Bones sowie Hell Divers 2 komplett problemlos! Doch wenn ich den Rechner neugestartet habe waren die Probleme wie vorher. Also hab ich wieder 24.2.1 installiert und gleich wieder downgraded und es ging wieder naja bis zum neustart… HÄÄÄ?
Update:
Wenn jemand Probleme mit Rucklern hat dann hat es bei mir geholfen „Explorer.exe“ über den Task Manager beenden und dann über „Neuer Task“ starten.
Ruckeln ist weg.
Werde wohl auch auf eine frühere Version zurückgehen, wo zumindest im Gerätemanager angezeigt wird, dass alle Treiber nicht nur installiert, sondern die notwendigen dann auch gestartet werden. Bei der neuesten Vers.24.2.2 steht im GM bei Ereignissen: Gerät nicht gestartet (amduw23g)
Aber auch mit Vers.24.2.1 hatte ich einen Appcrash.
Das steht in der Zuverlässlichkeitsüberwachung:
Radeon Settings: Host Service
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\AMDRSServ.exe
Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: AMDRSServ.exe
Anwendungsversion: 10.1.1.2016
Anwendungszeitstempel: 65cea5ad
Fehlermodulname: atiadlxx.dll
Fehlermodulversion: 31.0.24019.1006
Fehlermodulzeitstempel: 65cea540
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000949e3
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: cde4
Zusatzinformation 2: cde4d311482839d3fad17d9e67536056
Zusatzinformation 3: a3e3
Zusatzinformation 4: a3e390d84404f300ef160b0df2b62274
Zurück auf diese Windows zertifizierte Version:
whql-amd-software-adrenalin-edition-23.12.1-win10-win11-dec5-rdna
Bei mir sind seit der Installation zwei Abstürze bei Elder Scrolls Online aufgetreten.
Es ist seit Monaten das erste Mal, dass ich solche Probleme mit einem Treiber habe. Ist aber nicht weiter schlimm, dann setze ich eben mal einen Monat aus.