KB5034848 Windows 11 23H2 und 22H2 Moment 5 [Manueller Download] 226×1.3235 als optionales Update [Jetzt für alle]

(Update 29.02.2024): Das Moment 5 Update als KB 5034848 für Windows 11 23H2 und 22H2 wurde von Microsoft jetzt für alle freigegeben. Da noch Änderungen vorgenommen wurden, kam es nicht am 4. Dienstag. Aber laut Microsoft muss es nicht unbedingt am 4. Dienstag erscheinen.

Die Versionsnummer ändert sich durch die Änderungen auf die Windows 11 22631.3235, bzw. 22621.3235. Für die Windows 11 22H2 Nutzer gibt es noch eine Änderung. Denn anstatt wie bisher gesagt, dass optionale Updates jetzt nicht mehr erscheinen, werden sie verlängert. Mehr dazu in diesem Beitrag.

(Original 15.02.2024): Der Patchday ist noch nicht verdaut, da kommt Microsoft auch schon mit dem neuen optionalen Update für Windows 11. Diesmal ist es die KB 5034848. Dadurch erhöht sich die Versionsnummer auf die Windows 11 22631.3227 bzw. Windows 11 22621.3227. Für die Windows 11 22H2 ist es das letzte optionale Update.

Danach wird es nur noch zum Patchday bis Oktober noch Updates geben. Das Update selber wird derzeit im RP-Kanal über Windows Update verteilt. Aber kommen wir mal zu den heutigen Änderungen.

Mit der KB5034848 wird über Windows Update automatisch die KB5035349 heruntergeladen. Damit werden neue Funktionen über die CFR-Technologie (Controlled Feature Rollout) bereitgestellt. Diese werden dann die Moment 5 Funktionen aktivieren.

Neue Funktionen

  • Der Sprachzugriff ist in weiteren Sprachen verfügbar: Französisch (Frankreich, Kanada), Deutsch und Spanisch (Spanien, Mexiko).
  • Das Windows-Freigabefenster verwendet das Konto, mit dem Sie sich bei Anwendungen anmelden, die sich in „Freigabe mit“ befinden. Wenn Sie sich zum Beispiel mit einem Microsoft-Konto (MSA) anmelden, wird Microsoft Teams (kostenlos) angezeigt. Wenn Sie sich mit einem Microsoft Entra ID-Konto (früher Azure Active Directory) anmelden, werden stattdessen Ihre Microsoft Teams-Kontakte (Arbeit oder Schule) angezeigt.
  • Das Windows-Freigabefenster unterstützt jetzt die Freigabe mit WhatsApp im Abschnitt „Freigeben mit“. Wenn Sie WhatsApp noch nicht installiert haben, können Sie es über das Windows-Freigabefenster installieren.
  • Sie können die Schnelleinstellungen oder die App „Einstellungen“ verwenden, um Nearby Share zu aktivieren. Wenn Sie dies tun und Wi-Fi und Bluetooth ausgeschaltet sind, werden Wi-Fi und Bluetooth eingeschaltet, damit Nearby Share so funktioniert, wie Sie es erwarten. Wenn Sie Wi-Fi oder Bluetooth deaktivieren, wird Nearby Share ebenfalls deaktiviert.
  • Sie können Ihrem Gerät jetzt einen freundlicheren Namen geben, um es bei der Freigabe zu identifizieren. Gehen Sie zu Einstellungen > System > Nearby-Sharing. Dort können Sie Ihr Gerät umbenennen.
  • Wir haben die Übertragungsgeschwindigkeit von Nearby Share für Benutzer im selben Netzwerk verbessert. Zuvor mussten sich die Benutzer im selben privaten Netzwerk befinden. Jetzt müssen sich die Benutzer im selben öffentlichen oder privaten Netzwerk befinden.
  • Das Cast-Flyout-Menü in den Schnelleinstellungen bietet Ihnen mehr Hilfe bei der Suche nach Displays in der Nähe, bei der Korrektur von Verbindungen und vielem mehr.
  • Wir fügen Vorschläge für Snap-Layouts hinzu. Sie helfen Ihnen, mehrere App-Fenster im Handumdrehen zusammenzufassen.

Änderungen und Korrekturen durch die KB5034848

  • Neu! Copilot in Windows-Symbol erscheint jetzt auf der rechten Seite des Systemfachs in der Taskleiste. Außerdem ist die Anzeige von Desktop anzeigen in der rechten Ecke der Taskleiste standardmäßig ausgeschaltet. Um sie einzuschalten, gehen Sie zu Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und Taskleisteneinstellungen wählen.
  • Neu! Die Einstellungsseite für die Telefonverbindung hat einen neuen Namen: Mobile Geräte. Gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Mobile Geräte.
  • Neu! Sie können jetzt das Snipping Tool auf Ihrem PC verwenden, um die neuesten Fotos und Screenshots von Ihrem Android-Gerät zu bearbeiten. Sie erhalten eine sofortige Benachrichtigung auf Ihrem PC, wenn Ihr Android-Gerät ein neues Foto oder einen Screenshot aufnimmt. Um dies zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Mobile Geräte. Wählen Sie Geräte verwalten und erlauben Sie Ihrem PC, auf Ihr Android-Gerät zuzugreifen.
  • Neu! Dieses Update bietet Unterstützung für den USB 80Gbps-Standard. Dies ist die nächste Generation von USB4, die die doppelte Bandbreite von USB 40Gbps hat. Um USB 80Gbps zu verwenden, benötigen Sie einen kompatiblen PC und ein USB4- oder Thunderbolt-Peripheriegerät.
  • Dieses Update wirkt sich auf Spiele aus, die Sie auf einem zweiten Laufwerk installieren. Jetzt bleiben sie auf dem Laufwerk installiert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Notepad betrifft. Es lässt sich nicht mit dem Standardbenutzerkonto öffnen. Dies tritt auf, wenn Sie die Eingabeaufforderung verwenden, um es auf der Grundlage der Dateitypzuordnung zu öffnen.
  • Das Update behebt ein Problem, das 7-Zip-Archive betrifft. Sie können nicht mehr durch Doppelklick im Datei-Explorer geöffnet werden.
  • Das Update behebt ein Problem, das einen Computer betrifft, der als Remotedesktop-Sitzungshost verwendet wird. Sie erhalten den Stoppfehler RDR_FILE_SYSTEM (0x27). Dies tritt auf, wenn Sie alle Benutzer auf dem Computer starten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft Edge betrifft. Die Benutzeroberfläche für die Dateneinstellungen der Internetoptionen ist falsch.
  • Das Update behebt ein Problem, das den Steps Recorder betrifft. Einige der Benutzeroberflächen und Schritte sind nicht auf Chinesisch lokalisiert.
  • Das Update behebt ein Problem mit Druckern, die an der langen Seite eingezogen werden. Die Ausrichtung von Heft- oder Lochpositionen ist falsch.
  • Das Update behebt ein Problem, das ein eingebettetes SIM-Profil (eSIM) betrifft. Wenn Sie es löschen, erhalten Sie keine Benachrichtigung.
  • Das Update behebt ein Problem, das die Windows-Einstellungen-Startseite betrifft. Die Seite reagiert nicht mehr, wenn Sie die Seite aufrufen.
  • Das Update behebt ein Problem im Zusammenhang mit Netzwerken. Ein Gerät scheitert bei der automatischen Umschaltung von Mobilfunknetz auf Wi-Fi, wenn es Wi-Fi verwenden kann.
  • Das Update behebt ein Problem mit der Webauthentifizierung für Remotedesktops. Möglicherweise können Sie keine Verbindung zu souveränen Cloud-Endpunkten herstellen.
  • Das Update behebt ein Problem, bei dem der Fehlerbehebungsprozess fehlschlägt. Dies tritt auf, wenn Sie die App „Hilfe abrufen“ verwenden.
  • Das Update behebt ein Problem, das das Zertifizierungsstellen-Snap-In betrifft. Sie können die Option „Delta CRL“ nicht auswählen. Dies hindert Sie daran, die grafische Benutzeroberfläche zur Veröffentlichung von Delta-CRLs zu verwenden.
  • Das Update behebt ein Problem, bei dem ein System nicht in den Ruhezustand versetzt wird. Dies tritt auf, wenn Sie ein externes Gerät an das System anschließen.
  • Nachtrag: Langsames erscheinen der Taskleiste wurde auch korrigiert.
  • support.microsoft

Bekannte Probleme durch die KB5034848

  • Fehlercode „0x800F0922“ kann auftreten. Workaround: Den versteckten Ordner C:\$WinREAgent löschen und danach erneut versuchen. Siehe auch in diesem Beitrag

Manueller Download der KB5034848

Windows 11 Tutorials und Hilfe

KB5034848 Windows 11 23H2 und 22H2 Moment 5 [Manueller Download] 226×1.3235 als optionales Update [Jetzt für alle]
zurück zur Startseite

97 Kommentare zu “KB5034848 Windows 11 23H2 und 22H2 Moment 5 [Manueller Download] 226×1.3235 als optionales Update [Jetzt für alle]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder