Viele Nutzer kennen ja das Banner schon, der nach einem Neustart eingeblendet wird, um auf einen Wechsel zu Windows 11 aufmerksam zu machen. Nach dem Sicherheitsupdate im April 2024 sind dann PCs an der Reihe, die sich in einer Cloud befinden, oder nicht verwaltet werden.
Damit werden dann auch Firmen-PCs, mit installiertem Windows 10 Pro und Pro for Workstation, die Möglichkeit (andere nennen es Zwangsupdate) erhalten auf Windows 11 umzusteigen. Dies betrifft nicht die verwalteten Geräte, die von Administratoren bspw. über Microsoft Intune, Configuration Manager, Windows Autopatch gewartet werden.
Nachtrag: Microsoft hat den Beitrag noch einmal aktualisiert und klargestellt, dass Windows Update for Business und Windows Server Update Services (WSUS) ebenfalls als verwaltete Geräte angesehen werden.
Der Umstieg selber muss nicht erfolgen. Man hat ja, wenigstens ganz klein in der Ecke, die Möglichkeit auf Windows 10 zu bleiben. Ansonsten werden diese Geräte dann ein Upgrade auf Windows 11 23H2 erhalten.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Erstaunlicherweise wollte auch mein privates Laptop, i7-7.gen. gestern Abend Win-11 installieren.
Bei 6 Prozent wurde der Vorgang gestoppt – die Hardware sei nicht kompatibel…
Ich habe vor kurzem auf meinem i5-7200U Laptop Windows 11 installiert, mithilfe des Registry-Keys der den CPU-Check außer Kraft setzt. Das einzige Hindernis für Windows 11 war die CPU. Läuft bislang einwandfrei. Aber, ich kann natürlich verstehen wenn einem das zu unsicher ist.
Ist mir nach wie vor ein Rätsel warum sich Microsoft in Sachen Marktanteile selbst so ein Bein stellt. Sie meinem wohl sie könnten sich das leisten, und dass eh jeder irgendwann auf Windows 11 upgradet, wenn er sich einen neuen PC gekauft hat.
Du musst mal VBS aktiveren. Dann weißt Du, warum die CPU nicht unterstützt wird. Ist auf meinem Tablet genauso. Ohne VBS läuft Win 11 mit dem Intel m3-6y30 nicht schlecht. Mit VBS kann ich es vergessen. Wenn man das nicht und alles, was damit zusammenhängt, nicht verwendet, dann läuft Windows auch noch auf einen Intel i7 2. Gen. gut.
Was ist „VBS“?
Das hier? https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/oem-vbs
Falls ja, das habe ich auf all meinen Rechnern deaktiviert, weil es immer wieder Ärger mit einem von mir installierten Programm gegeben hat (soweit ich mich erinnern kann was von Logitech).
Genau das ist das. Wenn man das Verwenden möchte, sollte das seitens der CPU unterstützt werden. Ansonsten läuft das nur im Softwaremodus und das ist alles andere als schön. Und ja, kann auch Probleme mit Treibern machen, wenn diese nicht unterstützt werden oder seitens Microsofts als unsicher eigestuft wurden.
Jep, soweit ich mich erinnere war genau das das Problem, ein Treiber der zu einem Programm von Logitech gehört. Hab das dann im Security Center abgeschaltet (die Kernisolierung gab’s auch schon unter Windows 10).
Das hat bei mir besser funktioniert. Die Aufforderung, jetzt sofort Windows 11 zu installieren, hatte darunter gleich den Hinweis, dass meine Hardware dafür ungeeignet sei…
War das jetzt ein Versuch, PC-Verkäufe anzukurbeln, oder was soll so etwas?
Hierzu gibt’s verschiedene Meinungen, meine ist Win 10 ist Vergangenheit
und warum soll ich mich ständig der Zukunft verweigern?
Win 11 läuft inzwischen genauso gut, wie schlecht, als win 10!
Das Startmenü ist bei Win 11 das Problem. Es ist einfach unbrauchbar.
Und dass alte PCs nicht unterstützt werden. Ich habe eine Z420 workstation. Win 11 läuft darauf nicht, aber Win 10. Und das wird vermutlich noch jahrelang laufen, auf diesem PC.
Warum sollte ich Zeit für etwas investieren, was nur maximal „genauso gut“ ist wie das, das ich schon habe?
Wenn die Systemanforderungen nicht passen bekommt man auch kein Windows11 Banner angezeigt. 🤷
wenn man W10 ordentlich einstellt und MS die ganze Schnüffelei abdreht auch nicht ;-P
Anscheinend doch, siehe die Kommentare von Fritz Meier und mir weiter oben.
Unter Einstellungen – Windows Update auf der rechten Seite habe ich die übliche Win11 Werbung: „Tolle Neuigkeiten – Ihr PC erfüllt die Mindestsystemanforderungen für Windows 11. Der genaue Zeitpunkt, wann es angeboten wird, kann variieren, da wir es für Sie vorbereiten.“
Auf einem T540p, mit i7-4710hq, also nicht mal annähernd kompatibel.
Ist doch schön, W11 läuft smooth und stabil.
endlich ist die kuh vom Eis.
Windows 11 gibt Gas.
Ich habe Win 11 einfach mal locker auf einen Sony vario mit 4 Gb ram drauf gebügelt und das läuft ast rein sogar office 24 Natürlich innen drin ordendlich ausgemistet und schon war die Ersatzgurke fertig neben office noch starmoney drauf Muss man zb ins KKh oder fährt in Urlaub wo der Stand-Pc nicht mit kann reicht das voll sogar Spiele ( so von deutschland Spielt ) Tv guggen geht sogar
Hallo,
hab seit 2 Tagen eine (amd) Win 11 komp. APU drin -> krieg ich sofort heute eine “ inladung für W 11 “
Ob wohl “ meine Büchse “ den ganzen Tag rümrödelt,
um festzustellen,
was wer wie wo wann und wenn überhaupt mir unterschieben kann ?!?!?!
HAMMAS ? ( im Sinne von “ haben wir es verstanden “ ) ODER
HAMMAS ?
… unsere Westlichen Freunde …
juergen
Tschuldige. Bitte nochmal auf Deutsch.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Ich finde es ziemlich schade das ich mit meinem AMD Reizy 2500 das 11er nicht installieren kann wobei beim 2600 ist es möglich und kann meinen Acer Nitro 5 jetzt weg schmeißen traurig.
Bei mir hatte sich Windows 11 irgendwie in die Windows 10 Updates geschmuggelt. Diese Bildschirmfüllende „Einladung“ wie hier dargestellt bekam ich nicht zu Gesicht. Ich hatte ganz normal Windows Updates installiert und schon wars drauf… -.-
Seit einem halben Jahr nun schon plage ich mich dabei auf der Arbeit rum. Ich komme immer noch nicht zurecht mit dieser verkappten Taskleiste und den neuen Kontextmenüs. Windows Explorer Suche ist ebenfalls verbuggt bei mir, bei jeder zweiten Suche tut sich schlicht nichts; muss dann den Explorer neu öffnen bis sie dann plötzlich wieder geht. Sehr umständlich wenn man grad irgendwo tief im Verzeichnisbaum drin ist. Das bremst den Arbeitsablauf doch immens…. den neuen Druck Dialog finde ich auch Scheisse, sowas von unübersichtlich. Warum muss man die erweiterten Einstellungen nur per scrollen anzeigbar machen? Ich brauche das ständig. Und wozu da ein fettes Vorschaufenster gemacht wurde weiß ich auch nicht, der Druckdialog hat mir bislang noch keine einzige Vorschau angezeigt, egal was ich drucke.
Für mich ist das ne Beta, aber auch nur wenn ich n guten Tag habe.