Gestern Abend hat Microsoft für den Microsoft Edge im Stable Kanal ein Sicherheitsupdate bereitgestellt. Dabei wurden insgesamt 3 Sicherheitslücken korrigiert. Zwei davon sind Lücken, die in Chromium auftreten. Eine weitere ist für den Edge Android.
Dort wurde die CVE-2024-26196 als Microsoft-spezifische Sicherheitslücke geschlossen. Die Different zum Chrome-Update mit vier geschlossenen Sicherheitslücken liegt daran, dass dort auch Lücken in den Chrome-Diensten korrigiert wurden, die nicht im Edge enthalten sind. Weiterhin wurden verschiedene Fehler und Leistungsprobleme behoben, die nicht weiter beschrieben wurden.
Nachtrag: Auch wenn man im Edge nach Updates sucht, wird derzeit die 122.0.2365.63 nicht mehr angezeigt. Es bleibt die 122.0.2365.59 als aktuelle Version. Möglich ist ein Fehler in der neuen Version, die hier bei uns im Forum beschrieben ist. Denn der Arbeitsspeicher ist bei Andi vollgelaufen. Einem Kommentar bei Neowin zufolge, soll es ausreichen, in den EInstellungen -> Datenschutz, Suche… die Sicherheit (weiter unten) von Streng auf Ausgewogen zu setzen.
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
„Im Stable Kanal wird die Version dann um den 21.02.2024 herum erscheinen.“
MS veröffentlicht rückwirkend ein Update? 🤔 Das wird sicherlich dem Schaltjahr angelastet oder liegt es am fehlenden Frühstückskaffee? ☕☕☕☕☕☕☕
Das nennt sich doch – bei MS – mittlerweile „Rückportierung“ , warum soll das NUR für verschiedene Versionen des BS gelten und nicht auch fürs das (schon abgelaufene) Datum
Aber das mit dem ☕☕☕☕☕☕☕ ist eine sehr gute Idee 👍
Gestern Update gemacht auf den aktuellen Edge, und sofort konnten zahlreiche Seiten nicht mehr abgerufen werden, mit der Fehlermeldung der Arbeitsspeicher ist voll, die Seite kann nicht angezeigt werden. Die gleichen Seiten liefen mit Chrome, aber problemlos. Hab immer öfter das Gefühl bei Microsoft bist du sogar Insider, auch wenn du nicht im Programm bist. Schlimm
Einfach in den Einstellungen „Verbessern Sie den Sicherheitsstatus in Microsoft Edge“ temporär auf „Standardmodus“ setzen dann sollte es ok sein.
Ich danke dir. Werde einfach so lange den Edge Dev nutzen. Der ist schon ein bisschen weiter und scheint dieses Problem nicht zu haben. Zur Not kann ich auch auf den Chrome ausweichen, bis Microsoft das Problem gefixt hat.
@Ikke Danke für den Vorschlag. Aber wenn ich versuche, die Einstellungsseite in Edge zu öffnen wird mir ebenfalls angezeigt „Nicht genügend Arbeitsspeicher, um diese Seite zu öffnen.“ Also leider nicht möglich, auf „Standardmodus“ zu setzen.
Selbst nach einem Neustart?
Ja, selbst nach einem Neustart. (Zum Glück benutze ich Edge nur selten – ist also für mich nicht so schlimm und ich hoffe, es gibt demnächst ein automatisches Update – aber ich wollte für andere berichten, dass Edge so bei mir jetzt komplett „handlungsunfähig“ ist.)
Früher „Murphys Gesetz“ heute „Edges Gesetz“ „Alles, was schiefgehen kann, geht schief.“
Absolut unbrauchbar “Nicht genügend Arbeitsspeicher, um diese Seite zu öffnen.” und ich setze auf keinen Fall die Sicherheit zurück.
Hat die 123.0.2420.10 auch diesen Bug oder ist die ok?
Nein, nur die Stable.
Thx, dann doch kein Problem, aber wo bekomme ich die WebView2 123.0.2420.10 oder hat die 122.0.2365.63 keinen solchen Bug?
Microsoft Edge 122.0.2365.66 verfügbar
Fehler können passieren, aber nicht so oft. Wenn irgendetwas am Rechner nicht richtig läuft, sucht man zuerst bei sich selbst nach dem Fehler. Das ist das Ärgerliche an der Sache. Selbst das beste Backup nützt nichts, wenn man nicht die Ursache des Problems erkennt. Eine bessere Kommunikation, wäre vielleicht besser.
Ja da hatte ich gestern gut 3h Fehlersuche und eine Edge Neueinrichtung…. Das tolle Neue Dev Home hat mir den Edge gecrasht. Die App hab ich dann komplett resettet und nach dem öffnen Edge neu eingerichtet. Das war ein Spass.
Naja irgendwas ist halt immer 🥴