Third-Party-Cookies sind bei den Nutzern nicht gerade beliebt und können in den Browsereinstellungen auch blockiert werden. Denn Werbetreibende nutzen die Infos der Cookies, ohne dass wir nachverfolgen können, welche Daten dort generiert und genutzt werden.
Google hat 2013 schon damit begonnen, eine neue Variante der „Drittanbieter-Cookies“ zu entwickeln. Jetzt beginnt Microsoft damit, eine neue Ad Selection API nach und nach freizugeben.
„Als Teil der Entwicklung kündigen wir die Ad Selection API an. Die Ad Selection API ist eine Funktion der Browser-Plattform, die es Werbetreibenden und Publishern ermöglicht, Nutzern relevante Werbung zu zeigen – und zwar ohne Cookies von Drittanbietern oder andere seitenübergreifende Tracking-Identifikatoren.“
„Die API verfügt über einen soliden Schutz der Privatsphäre, einschließlich der K-Anonymitätsbeschränkungen, der Verwendung des differenzierten Datenschutzes und des Schutzes der Nutzerdaten während des gesamten Anzeigenauktionsprozesses. Die API ermöglicht es, den Nutzern relevante Werbung zu zeigen, während sie die volle Kontrolle über ihre Daten behalten. Ein wichtiger Baustein ist die Verwendung von vertrauenswürdigen Ausführungsumgebungen (Trusted Execution Environments, TEEs), die es ermöglichen, rechenintensivere Aufgaben außerhalb des Geräts zu verarbeiten, ohne dass jemand die verarbeiteten Daten direkt beobachten kann.“
Wie Microsoft schreibt, wird man 2024 nach und nach diese neue Technologie aktivieren und die Drittanbieter-Cookies abzuschaffen. Zu Beginn wird es mit weniger als 1 % der Nutzer losgehen. Die betrifft keine Geräte, die verwaltet werden. Also von Administratoren in Firmen verwaltet. Im Edge selber kann diese Funktion aber schon aktiviert werden.
Gibt man in die Adressleiste edge://flags/#test-third-party-cookie-phaseout
ein, dann kann die Option zum Ausschluss von Cookies Dritter getestet werden. Künftig will man Cookies von Drittanbietern grundsätzlich standardmäßig blockieren. Aber das wird noch dauern. Dazu wird es in den kommenden Monaten weitere Berichte von Microsoft geben.
Info
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
Chrome://flags :
Test Third Party Cookie Phaseout
Enable to test third-party cookie phaseout. Enabling this flag also enables FedCM and third-party storage partitioning. – Mac, Windows, Linux, ChromeOS, Android, Fuchsia, Lacros
#test-third-party-cookie-phaseout
Das wird bestimmt auch für Affiliate Links interessant.
Nach meinem möglicherweise eingeschränkten Verständnis ist Microsofts „Ad Selection API“ eine Abwandlung von Googles „Protected Audience API“, die versucht, zugunsten der Werbetreibenden etwas mehr der benutzeridentifizierenden Eigenschaften von Third Party Cookies in die „neue Welt“ hinüberzuretten:
„However, the buyer front end (BFE) will allow the Interest Groups of a single owner to be merged prior to invocation of the generateBid bidding function.“
Aber natüüüürlich:
„We will still require the creative URL and associated reporting values to meet the same DP/K requirements as proposed by the Protected Audience API.“
Ausserdem bitte nicht übersehen:
„Note that the changes planned for third-party cookie deprecation function differently than what happens when turning off third-party cookies via the Edge Settings […] which currently turns off all third-party storage entirely. Instead, after the change, the browser will still allow explicitly partitioned cookies and automatically partition other storage.“
Und natüüüürlich wird Microsoft die ausgewählten 1% Versuchskaninchen, pardon, Benutzer, informieren, dass sie an diesem Versuch teilnehmen, oder?