Apple veröffentlicht iOS und iPadOS 17.4

Am Dienstagabend hat Apple das umfangreiche Update iOS und iPadOS 17.4 für seine aktuellen Geräte veröffentlicht. Dieses Update, maßgeblich beeinflusst durch die Anforderungen des Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union, zählt zu den umfangreichsten Updates seit der Einführung von iOS 17.

iOS17-Logo

Umfangreiche Neuerungen durch den DMA

Mit über 600 neuen APIs, verbesserten App-Analysen, der Integration alternativer Browser-Engines sowie der Einführung von Sideloading und alternativen Zahlungsmöglichkeiten, die den Apple-Store umgehen, bringt das Update signifikante Neuerungen für die Nutzer. Darüber hinaus enthält Version 17.4 weitere Optimierungen, von denen auch Anwender außerhalb der EU profitieren können. Optional verlangt der Diebstahlschutz nun eine Sicherheitsverzögerung bei jeder Nutzung. Bisher wurde diese nur an unbekannten Orten eingefordert. Zusätzlich führt das Update neue Emojis ein, ermöglicht Transkriptionen für Apple Podcasts und verbessert die Funktionalität von CarPlay. Eine optionale Neuerung ist die Möglichkeit, Siri ohne das vorherige „Hey“ zu aktivieren. Gleichzeitig soll die Sprachassistentin eingehende Nachrichten nun besser vorlesen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die DMA-Regelungen ausschließlich iOS 17.4 betreffen, nicht jedoch iPadOS. Apple hat die EU überzeugt, dass iPadOS ein separates Betriebssystem ist. Daher muss es getrennt von iOS behandelt werden.

Mehrere alternative Stores für angekündigt

Im Zuge des Updates kündigten mehrere App-Anbieter eigene Stores an. Darunter ist MacPaw, bekannt für Setapp, der nach dem Mac nun auch für iOS einen direkten App-Store plant. Bisher mussten Nutzer iOS-Apps über den AppStore installieren und dann in Setapp aktivieren. Der neue Store soll im April starten.

Mobivention plant ebenfalls, mit dem mobivention App Marketplace eine ähnliche Strategie zu verfolgen. Das Unternehmen zielt darauf ab, Unternehmenskunden und App-Entwicklern eine alternative Plattform anzubieten. Diese soll die Verteilung von B2B- und B2C-Apps einfach und sicher gestalten. Der Store entstand in Kooperation mit Apple in einem Coding Lab in Cork, Irland.

Apple veröffentlicht iOS und iPadOS 17.4
zurück zur Startseite

15 Kommentare zu “Apple veröffentlicht iOS und iPadOS 17.4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder