Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage haben 56 Prozent der Befragten ihr Smartphone schon einmal unerlaubt während der Autofahrt benutzt – das ist also deutlich mehr als die Hälfte. Dabei würden Männer (59 Prozent) das Smartphone am Steuer etwas häufiger nutzen als Frauen (54 Prozent). Auf dem Fahrrad hätten sogar 62 Prozent ihr Smartphone genutzt.
Das Erstaunliche dabei: Fast alle der Befragten (94 Prozent) halten es für verantwortungslos, das Smartphone während der Autofahrt zu benutzen. In Deutschland wird die Nutzung eines Smartphones am Steuer mit mindestens 100 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg geahndet. Beim Fahrradfahren werden mindestens 55 Euro Bußgeld fällig.
Weitere „interessante“ Statistiken in Zusammenhang mit der Umfrage:
- 25 Prozent der Befragten sind schon einmal während eines Blicks auf das Display gegen eine andere Person oder einen Gegenstand gestoßen.
- 15 Prozent haben sich bereits verletzt, weil sie in einer ungeeigneten Situation auf ihr Smartphone geschaut haben.
- 10 Prozent der Befragten haben ihr Smartphone schon einmal in die Toilette fallen lassen, während 5 Prozent es in anderes Wasser fallen ließen.
Na da gehört in jedes Auto ein Störsender rein der beim Anlassen des Autos angeht.
Richtig, denn das Telefonieren per Freisprech und das Vorlesen lassen von Nachrichten von Siri sind Funktionen, welche die Unfallgefahr exorbitant erhöhen.
„…Auf dem Fahrrad hätten sogar 62 Prozent ihr Smartphone genutzt. …“
UND was ist mit den „Fahrzeugen“ dieser sogenannten „Organspendern “ ????
Fahrzeug = Elektroscooter
NACHTS, mit 2 Mann auf so einem Teil, dunkel gekleidet, OHNE Licht und der „Führer“ des Gerätes hat das Handy / Smartphone WÄHREND der Fahrt in der Hand – WO bleibt diese Statistik ???
Ist mit den heutigen Autos absolut unnötig (sollte fast jedes Vehicle eine Freisprecheinrichtung haben).
Und auch in „alten Karren“ lassen sich diese Dinger für 30€ nachrüsten, wenn auch nicht schön!
Und für Messages wende ich den Blick nicht ab und kann dies auch nicht verstehen. Keiner ist mir so wichtig, als dass ich die Message während dem fahren lesen muss.
Wenn es wirklich wichtig ist, dann ruft man an und hat eine Freisprecheinrichtung mit der man alles klären kann.
Die Strafen sind definitiv zu niedrig! Man stelle sich nur vor, es wäre das eigene Kind/Verwandter/Freund etc.
welcher unter dem Auto liegt, so sollte dies verständlich sein!
die heutigen autos lenken doch schon genug ab guck dir ddden neuen porsche an. du musst da auf „einstellung / Lüftereinstellung, dann den geüwnschen lüfter anklicken um diesen dann zu einzustellen / wie doll er kühlen soll und in welche richtung er blasen soll, alles nur via touch bedienbar.
Meine Mutter hat sich vor kurzem ein neues Auto gekauft. Mir standen die Haare zu Berge, was man da alles auf dem Bordcomputer einstellen kann, und wie viele Funktionen die Software hat.
Je komplexer desto fehleranfälliger scheint wohl heutzutage keine Rolle mehr zu spielen.
Ist es angebracht zu fragen bei wie vielen von den 10% Toilettengänger bereits Inhalt in der Keramik vorhanden war? -gibt es dazu nähere Infos? -eine genaue Abstufung wäre schon angebracht
Wenn schon/denn schon!
Neeee, das wäre ja dann im wahrsten Sinne des Wortes „Kacke“
…oder eine verschiffte Situation
Wundert mich nicht, so oft wie ich das im Straßenverkehr beobachte…
Ich verstehe nicht weshalb man überhaupt sein Telefon unerlaubt benutzt.
In meinem alten Ford Focus habe ich ein Android Auto kompatibles Radio nachgerüstet, auch für wenig Geld geht das.
Alle neueren Fahrzeuge bieten ebenfalls eine Unterstützung für Smartphones.
Hängt eure Telefone einfach daran und gut iß.
Ne Whatsapp und ne SMS sind via Sprache kein Problem mehr und Telefonie schon mal gar nicht.
Ich versteh nicht was da am Handy gefummelt werden muß.
Liebe Grüße
bitte auch Essen, Trinken, Rauchen, Rasieren, Mastub…., Blicke auf den Laptop, den/die BeifahrerIn etc. unter Strafe stellen und Ahnden!
Nee, mal ehrlich: man kann es auch übertreiben.
Wenn jemand es macht und destawegen einen Unfall verursacht: bestrafen.
Wenn nix passiert > dann nix passiert!
Aber im Tesla auf dem riesigen Display die Klimaanlage o.ä. einstellen ist o.k? Verstehe wer will.
Nein nicht okay.
Und wenn man alle aktuellen E-Autos anschaut, liegt hier immer mehr der Focus auf Multimediazentrale anstatt auf Auto! Ich finde diesen Trend absolut Panne und verstehe nicht, dass die Hersteller machen können was Sie wollen.
Der Focus hat auf der Straße zu liegen und nicht in der multimedialen Steuerung des Fahrzeuges.
Auch VW musste einen Schritt zurück machen und ich verstehe es total. Warum muss z.B. eine Lautstärkeregelung etc. mit Touch und digitalen Schiebereglern stattfinden, wenn es haptisch mit einem Knopf geht, den ich ohne einen Blick von der Straße abzuwenden bedienen kann! Die Menschheit wird immer fauler und verwöhnter.
Mittlerweile fühlt sich jeder zweite als „Superheld“ der noch schnell die Welt retten muss. Oder man überschätz sich einfach und nimmt sich wichtiger als man eigentlich ist! Und ich glaube zweiteres.
“ Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter 1.007 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren … “ Diese Befragung erscheint mir wie eine AEM ( Arbeitsplatz-Erhaltene-Maßnahme ) einer stattlich gefördeten Person bzw. einer ehrenamtlich tätigen Person, die noch nicht begriffen hat, wie kostbar BEGRENZTE Lebenszeit ist.
Personen, die keine Freisprecheinrichtung haben oder nutzen wollen, könnten eine Mütze, ein Stirnband oder ein Kopftuch als Smartphonehalter tragen.
Wer-was-wann im Leben macht, muß jeder selbst wissen. Auch die JaJa-Fetischisten und die EGALos.
Irgendwer sagte mal: “ Unfälle entstehen nicht. Unfälle werden verursacht. “ Es waren m.W. nicht Harry oder Stefan.
@rainbird-1:
Ein Unfallopfer wird nach dem Aufprall eher eine Rutschpartie ÜBER die Motorhaube machen oder dort hängenbleiben. Serienmäßig versenkte Scheibenwischer reduzieren den Umfang der Verletzung um X Prozent. ’ne Lufthutze ist ein Sonderfall.
ZZT-BUMM-AUA bei vertikal gerader Front – mindestens VW Bully – wäre noch einen Zacken schärfer.
Ich habe zumindest 2012 oder 13, früh um 5 nach mehreren Tagen (mit weißen Pülverchen als Hilfsmittel 🫣) wach sein, eine Laterne geküsst, während ich auf dem Heimweg unbedingt mein Samsung SII als Blickfang nutzte.
Ansonsten verstehe ich nicht, wie ich beim Radfahren ein Telefon nutzen kann. Die Hände sind doch am Lenker. Im Auto gibt es Freisprecheinrichtung.
Bin ja auch vernünftig geworden. Und im Dezember Onkel. Da sieht die Welt gleich noch ein wenig anders aus, wenn ich im Auto, gerade in den Bonzenkarren, die (meist) Typen sehe, die ihr Ohr nicht vom Handy lassen können. 👿👿
Naja im heutigen Straßenverkehr jucken regeln ja sowieso keinen mehr.
Kann doch so einfach sein: Handy während der fahrt in der Hand, lebenslanger Führerscheinverbot! Real simple, wer mit dem Leben andere spielt ist nicht befähigt ein Fahrzeug zu führen! heute kommen aber ja selbst Raser welche jemanden totfahren mit nem blauen Auge davon. Nix fahrlässige Tötung oder Totschlag, vorsätzlicher Mord!
Als ich noch keine keine Freisprecheinrichtung hatte, hab ich auch im stehenden Auto z.B. an der roten Ampel mal drauf geschaut wer angerufen hatte. Ohne den Motor auszumachen. Somit bin ich auch einer der 59 Prozent.
Jemanden übersehen oder sogar anfahren bzw. im schlimmsten Fall überfahren, kann jeden treffen.
Selbst meinem alten Schulfreund, der täglich vorsichtig mit dem Rad auf Arbeit fährt, ist zwischen Fahrzeugen ein 3 jähriges Kind auf dem Dreirad vor das Rad gefahren.
Er hatte dann mehrfachen Schlüsselbeinbruch und seine neue Arbeitsstelle konnte er erst nach 10 Wochen krank beginnen 🫤, aber vor sowas ist niemand gefeit.
Allerdings, und da sind wir uns hoffentlich einig, lenkt ein Smartphone definitiv ab (nicht nur im Auto) und in seinem Fall, wäre vermutlich das Kind zu Schaden gekommen (übrigens mussten die Eltern dafür tatsächlich mehrere tausend Euro Schmerzensgeld (eventuell war es auch Schadenersatz, ist über 10 Jahre her) zahlen.
Bin aber auch dafür, wenn ein Unfall nachweislich durch Nutzung des Smartphones/Laptops…einen bla…lassen während der Fahrt, geschieht oder verschlimmert wird, sollte der Führerschein mehrere Jahre + MPU als Strafe folgen.
Ich habe den Schein wegen Drogen am Steuer samt MPU verloren und erst nach drei Jahren war ich bereit (nach zwei Therapien (um die Ursache des Konsums zu therapieren) wieder in ein Auto zu steigen.
Gleichzeitig hat mir die Strafe auch die Augen geöffnet und ich bin seitdem ein anderer Mensch und fahre wesentlich entspannter und rücksichtsvoller als damals.
So eine Strafe ist im Wesentlichen auch eine riesige Chance sich selbst zu hinterfragen, wieso es erst so weit kommen musste.
Sanfte Grüße
Danke für deine ehrlichen Worte. Klingt sehr einsichtig. Gibt es eher selten heutzutage.
Mein Handy bediene ich sichere als meine Autonavi!
Früher war das Ding im Sichtfeld und ich hatte einen Dreh und Drückregler der in Griffweite war.
Jetzt ist das Navi in einem meiner Autos ganz unten am Schalthebel verbaut und beim anbderen so weit rechts das ich mich Strecken muss. Das ganze mit „tollem Toutch“ wo man mm-Genau Buchstaben treffen muss, das ganze weit hinter der Reaktionszeit eines 20 Jahre alten klassischen Navis.
Früher konnte man auch mal blind auf der Autobahn bei über 200km/h die Sitzheizung/Lüftung aus/einschalten.
Dank nicht erfühlbarer Toutchflächen die ich dann auch noch einfach klassisch drücken kann sondern Stufe für Stufe durchschalten muss unmöglich. Ist man in Stufe 3 muss man 4x klicken, oder besser gesagt 4x den Finger jeweils 1sec drauf lassen. Stufe 3, Stufe 2, Stufe 1, Aus … ein Klick zu viel und man ist wieder bei Stufe 3. Lustig wenn man als Startpunkt nicht 3 sondern 2 hatte und aus Gewohnheit 4x drückt. Diese Scheiße zieht sich durchs ganze Auto.
Ach ja Spracheingabe haben natürlich auch beide Auto, mit glück hat man es nach 40km fahrt damit geschafft ein Ziel zu programmieren. Hier scheitern auch Leute die feinstes hochdeutsch sprechen.
Wenn man Hauptstraße 17 sagt und das System erkennt dann 1332189782139 Schillerstraße 5 braucht man sich keine Gedanken um seine Aussprache zu machen.
Seit 10 Jahren gehts absolut Berg ab bei Autos. Man kann heute froh sein das sein aufpreispflichtiges 2500€ Navi das es dann nur als Set mit dem 2500€ Soundsystem gibt heute wenigstens Android Auto kann und man damit ans Ziel kommt.
Tragisch Android Automativ (was anderes als Auto) macht nichts besser, damit bombt man einem wieder in den Absoluten Tiefpunkt der Entwicklung zurück, weil jetzt erst recht jeder meint einen auf Teslar zu machen und noch weniger physische Schalter verbaut. Um meinen Allrad zu zu schalten permanent brauche ich jetzt knapp 30 sek, im Stand! weil das auch in irgendwelchen Untermenüs jetzt steckt.
Darum geht es überhaupt nicht. Die Straßenverkehrsordnung besagt, dass keine Ablenkung vom Straßenverkehr stattfinden darf, und, das passiert, wenn man das Gerät in die Hand nimmt, darauf rumtippt, oder es sich ans Ohr hält und telefoniert. Von Freisprechen, oder davon, dass man das Gerät in einer Halterung hat (wobei auch hier lediglich erlaubt ist, das Gerät über Sprachbefehle zu steuern) redet niemand.
Letztes Jahr hatte ich mit dem Städtischen Auto in der Fußgängerzone ein Erlebnis.
Ich stand mit dem Auto mit laufendem Motor und ein junger Mann mit Blick auf sein Smartphone wäre mir da fast gegen das Auto gelaufen, wenn ich nicht kurz gehupt hätte. Auch Fußgänger sollten schauen wohin sie laufen.
Von der Polizei Lausanne gibt es da ein cooles Video mit schwarzem Humor. Link (Zaubertrick mit dem Smartphone im Strassenverkehr): https://youtu.be/P9UxWcZbGMQ?si=m8x4bvGL06CgsK-D
Absolut. Und, für die gelten die gleichen Gesetze wie für Autofahrer und Radfahrer, Stichwort „Ablenkung im Straßenverkehr“.
Mit dem Auto kann man allerdings weit mehr Schaden anrichten als mit dem eigenen Körper.
die Vorschriften werden doch immer skurriler:
früher ging es nur um den Fahrer, der keine Blitzer Warn Apps nutzen durfte.
Jetzt wird der Beifahrer ebenfalls noch kontrolliert, welche Apps er auf seiner Fahrt auf dem Smartphone nutzt:
https://www.bussgeldkatalog.org/news/blitzer-app-darf-der-beifahrer-nach-radarkontrollen-suchen-7420613/
Bitte jetzt noch regeln, ob mir meine Frau während der Fahrt von Zuhause aus in Echtzeit die Radarfallen per telefonischer Übertragung (natürlich mit Freisprecheinrichtung) melden darf!
Dann muss aber das Radio auch aus bleiben, denn da werden auch immer wieder Verkehrsüberwachungen gemeldet.
Ich find’s allerdings auch schlimm, welche Kultur diese Warnungen selbst über Radio erzeugt haben. Nicht die Blitzer sind die Gefahr, sondern Leute die rasen, und damit (vor allem) andere in Gefahr bringen.
Bei uns gab’s auch mal einen Spezi, der sich hier an die Straße gestellt hat, um die Leute vor dem Blitzer und der Polizei an der Straße zu warnen. Bei solchen Vollpfosten kann ich dann echt nur noch den Kopf schütteln. Nichts kapiert im Leben.
toll, dass der Bund und die Länder uns durch geeignete Maßnahmen wie z.B Handyverbot während der Fahrt vor Risiken schützen möchten.
Ist die Mortalität einer Pandemie oder eines Krieges nicht weitaus höher?
Beispiel Corona (SARS COV2, COVID):
schon im Jahr 2013 gab es einen „Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012“.
hier nachzulesen:
https://dserver.bundestag.de/btd/17/120/1712051.pdf
Daraus geht auf Seite 59 hervor, dass im Falle eines Falles Schutzmasken benötigt werden.
Gab es die in ausreichender Menge zu Beginn der Pandemie? NEIN!
Hätte man ja einlagern können und Zug um Zug verbrauchen und erneuern können.
Ergebnis: ca. 174.250 Tote in Deutschland.
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland
Verkehrstote gesamt 2022/2023 jeweils unter 3000. Keine Ahnung, wieviel davon wegen Handy am Steuer.
Was ist mit Schutzbunkern?
Bundesweit gibt es nur noch noch knapp 480.000 Plätze in rund 580 Bunkern und Schutzräumen.
In der Schweiz gibt es über 360 000 Zivilschutzbunker – und damit im Ernstfall genügend Schutzplätze für die gesamte Bevölkerung des Landes.
Also, wenn schon Risikominimierung > dann aber richtig.