(2. Update 26.03.2024): Nachdem Microsoft am 19.03 noch ein Test durchgeführt hatte, wird die aktualisierte KB 5035941 jetzt an alle verteilt. Durch ein paar Änderungen ändert sich die Versionsnummer auf die Windows 10 22H2 19045.4239. Die Downloadlinks haben wir unten natürlich auch aktualisiert.
(Update 19.03.2024): Microsoft hat die KB 5035941 noch einmal überarbeitet und erneut bereitgestellt. Durch die Änderungen wird auch die Versionsnummer auf die Windows 10 19045.4235 angehoben. Derzeit sind noch keine Änderungen zum vorherigen Update bekannt.
Das SSU und auch das Update wurden aktualisiert und sind unten neu verlinkt. Interessanterweise hat Microsoft eine ältere Version vom SSU bereitgestellt. Das SSU-19041.4222 war es bisher.
(Original 14.03.2024): Das Sicherheitsupdate für März ist noch nicht lange her, da kommt auch schon das neue optionale Update als KB 5035941 hinterher. Durch die KB5035941 ändert sich die Versionsnummer auf die Windows 10 22H2 19045.4233.
Derzeit im RP-Kanal wird es dann in der letzten März-Woche (voraussichtlich den Dienstag) an alle verteilt werden. Haben wir in letzter Zeit ja öfter erlebt, dass es für das optionale Update nicht zwingend der 4. Dienstag im Monat sein muss. Aber kommen wir mal zu den Änderungen im heutigen Update, wenn sie denn mal erscheinen. Die liefern wir dann natürlich nach.
Bekannte Probleme durch die KB5035941
- Bei Windows-Geräten, die mehr als einen Monitor verwenden, kann es beim Versuch, Copilot in Windows (in der Vorschau) zu verwenden, zu Problemen mit der unerwarteten Verschiebung von Desktop-Symbolen zwischen den Monitoren oder anderen Problemen bei der Symbolausrichtung kommen. Um zu verhindern, dass dieses Problem auftritt, ist Copilot möglicherweise nicht auf Geräten verfügbar, die in einer Konfiguration mit mehreren Monitoren verwendet wurden oder derzeit verwendet werden. Wir arbeiten an einer Lösung
- Copilot wird derzeit nicht unterstützt, wenn sich Ihre Taskleiste vertikal auf der rechten oder linken Seite Ihres Bildschirms befindet. Wir arbeiten an einer Lösung
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5035941
- Neu! Dieses Update fügt Windows Spotlight zu Ihrem Desktophintergrund hinzu. Diese Funktion zeigt neue Bilder als Desktophintergrund an. Wenn Sie mehr über ein Bild erfahren möchten, klicken oder tippen Sie auf die Schaltfläche Mehr erfahren, die Sie zu Bing führt. Um diese Funktion zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Personalisierung > Hintergrund > Hintergrund Personalisieren. Wählen Sie Windows-Spotlight. Beachten Sie, dass diese Funktion möglicherweise nicht für alle Benutzer verfügbar ist, da sie schrittweise eingeführt wird.
- Neu! Dieses Update fügt Ihrem Sperrbildschirm weitere Inhalte hinzu. Neben dem Wetter werden nun auch Sport-, Verkehrs- und Finanzinformationen angezeigt. Um diese Funktion zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Personalisierung > Sperrbildschirm. Beachten Sie, dass diese Funktion möglicherweise nicht für alle Benutzer verfügbar ist, da sie schrittweise eingeführt wird.
- Neu! Dieses Update betrifft Windows Hello for Business. IT-Administratoren können jetzt die Verwaltung mobiler Geräte (MDM) verwenden, um die Aufforderung zu deaktivieren, die angezeigt wird, wenn sich Benutzer an einem mit Entra verbundenen Gerät anmelden. Zu diesem Zweck können sie die Richtlinieneinstellung „DisablePostLogonProvisioning“ aktivieren. Nachdem sich ein Benutzer angemeldet hat, ist die Bereitstellung für Windows 10- und Windows 11-Geräte ausgeschaltet.
- Wenn Sie sich anmelden, wird möglicherweise eine Meldung angezeigt, die Sie zum Upgrade auf Windows 11 auffordert. Diese Meldung wird nur angezeigt, wenn Ihr Gerät für ein Upgrade berechtigt ist. Beachten Sie, dass diese Funktion möglicherweise nicht für alle Benutzer verfügbar ist, da sie schrittweise eingeführt wird.
- Mit dieser Aktualisierung wird der englische Name der ehemaligen Republik Türkei geändert. Der neue, offizielle Name lautet Republik Türkiye.
- Das Update behebt ein Problem, das die COM+-Komponente betrifft. Einige Anwendungen, die von dieser Komponente abhängig sind, reagieren nicht mehr.
- Das Update behebt ein Problem, durch das einige Anwendungen und Funktionen nicht mehr verfügbar sind. Dies tritt auf, nachdem Sie auf Windows 11 aktualisiert haben.
- Dieses Update behebt ein Deadlock-Problem in CloudAP. Es tritt auf, wenn sich verschiedene Benutzer gleichzeitig auf virtuellen Maschinen an- und abmelden.
- Das Update behebt ein Problem, das eine Netzwerkressource betrifft. Sie können von einer Remotedesktop-Sitzung aus nicht darauf zugreifen. Dies tritt auf, wenn Sie die Funktion Remote Credential Guard aktivieren und der Client Windows 11, Version 22H2 oder höher ist.
- Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft Edge betrifft. Es kann auf Surface Hub (Team OS) nicht geöffnet werden.
- Dieses Update betrifft die Antimalware Scan Interface (AMSI) AmsiUtil-Klasse. Sie hilft dabei, die Umgehung des AMSI-Scans zu erkennen. Dieses Update behebt außerdem einige langfristige Probleme, die Ihr Gerät Bedrohungen aussetzen.
- Dieses Update behebt ein Problem, das den Zeitdienst betrifft. Sie können ihn über die Verwaltung mobiler Geräte (MDM) oder ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) konfigurieren. Die Windows-Einstellungsanwendung stimmt jedoch nicht mit den von Ihnen konfigurierten Einstellungen überein.
- Das Update behebt ein Problem, das die Touch-Tastatur betrifft. Sie lässt sich manchmal nicht öffnen.
- Das Update behebt ein Problem, das auftritt, wenn Sie LoadImage() zum Laden einer Top-Down-Bitmap verwenden. Wenn das Bitmap eine negative Höhe hat, wird das Bild nicht geladen und die Funktion gibt NULL zurück.
- Dieses Update behebt ein Problem, das Scanner betrifft. Sie reagieren nicht mehr, wenn Sie sie mit eSCL über USB verbinden.
- Mit diesem Update werden COSA-Profile (Country and Operator Settings Asset) für einige Mobilfunkbetreiber auf den neuesten Stand gebracht.
- Dieses Update behebt ein Problem, das den bestehenden AppLocker-Regelsammlungs-Durchsetzungsmodus betrifft. Er wird nicht überschrieben, wenn Regeln mit einer Sammlung zusammengeführt werden, die keine Regeln enthält. Dies tritt auf, wenn der Durchsetzungsmodus auf „Nicht konfiguriert“ eingestellt ist.
- Dieses Update behebt ein Problem, das den Gruppenrichtliniendienst betrifft. Er schlägt fehl, nachdem Sie LGPO.exe verwendet haben, um eine Audit-Richtlinie auf das System anzuwenden.
- Das Update behebt ein Zuverlässigkeitsproblem. Es betrifft ein Virtual Remote App-Produkt, wenn Sie eine benutzerdefinierte Shell verwenden, um es zu öffnen.
- blogs.windows
Manueller Download der KB5035941 Update: 19.03.2024
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 bis 22H2 neu installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
PC-Spielen und anderer Blödsinn funktioniert super. Drucken konnte ich noch nicht testen. Bisher keine negativen Dinge bemerkbar.
bei mir natürl. noch kein Blickpunkt fürn Hintergrund
Bug – diese beide Links zeigen auf die:
Windows10.0-KB5035941-x86.msu 435.8 MB und die SSU (x86) fehlt.
SSU-19041.4222-x86.msu
https://t1p.de/sdeep
Windows10.0-KB5035941-x86.msu
https://t1p.de/5a9xo
Ist korrigiert, danke dir.
Ich habe dir zu danken, jetzt geht es.
2 Dinge machen sich bemerkbar:
kein Hintergrundbild mehr beim Sperrbildschirm, -Edge lässt ich trotzdem nicht deinstallieren-
und eine erhebliche Beschleunigung des PC´s beim Explorer ( Menüfenster , Starten von Apps etc. )
sowie Webseitenaufbau.
Das ist keine Einbildung, sondern ist mir sofort nach der Installation aufgefallen.
Bin sehr zufrieden.
Danke !
@Microsoft: Wenn Sie sich anmelden, wird möglicherweise eine Meldung angezeigt, die Sie zum Upgrade auf Windows 11 auffordert…
….will man jetzt bei jedem Updaten bzw. jedem Zweiten diesen 4 Seiter einblenden ? Es nervt einfach nur…
Die wissen es einfach besser, als du jetzt noch, und denken, das du dich nach dem 20. mal sicher „richtig“ entscheiden wirst.
Im Zusammenhang mit dem KB5035941 (Win10-22H2) möchte ich auf ein Problem mit „ParaView_v5.12“ bei mir hinweisen.
Nach Installation des KB5035941 und Erstellung eines neuen Elements (z.B. einer Box) stürzt ParaView bei mir grundsätzlich ab, wenn ich die Property „Coloring“ von „Solid Color“ auf „Normals“ oder „TCoords“ ändern möchte – mitunter stürzt auch der Rechner komplett ab (BlueScreen).
SSU for KB5035941 build 19045.4235 downgraded from SSU-19041.4222 to SSU-19041.4163
4163 wird zwar installiert, ist aber nur zusätzlicher permanenter Müll, wenn 4222 bereist installier wurde.
Ich habe bereits die 19045.4233 mit SSU 4222 installiert. Beim Versuch die 19045.4235 mit SSU 4163 zu installieren bekomme ich einen „Fehler 0x8007000d Die Daten sind unzulässig“.
Hier die gleiche Fehlermeldung.
Lässt sich das „alte“ Update denn bei Dir deinstallieren? Bei mir nicht!
@moinmoin und Co
Die Daten sind ja auch vermurkst! Signatur defekt -> irgendwelche bits/bytes zerschossen beim Upload.
Bitte neu hosten!
https://i.imgur.com/5Wj7irr.png
das wäre da auch ein Grund.
Update-Bereinigung ausgeführt? Könnte dann daran liegen. Ist be diesen Updates immer so ein Problem.
Ja, ich habe eine Update-Bereinigung durchgeführt. War wohl (m)ein Fehler.
Wann soll die Bereinigung denn überhaupt durchgeführt werden? Garnicht?
https://uupdump.net/findfiles.php?id=0954b458-dff2-4262-88a4-1c9f169e938b&q=KB5035941
ssu x64
https://uupdump.net/findfiles.php?id=0954b458-dff2-4262-88a4-1c9f169e938b&q=ssu
sha1:780e29d44b31e20215287fe5d1ea1ef11b4cc74f
ssu x86
https://uupdump.net/findfiles.php?id=b5080ce6-8be3-4776-917b-48a03eb411ec&q=ssu
sha1:a6675cb69ff0554db8702398c1eaa8a43a73f90f
DANKE! Jetzt bin auch ich auf der 19045.4235.
Vielen Dank ABC.
x86
https://uupdump.net/findfiles.php?id=b5080ce6-8be3-4776-917b-48a03eb411ec&q=KB5035941
Hier das Update als *.cab. Dies lief ohne Probleme durch, hatte auch “Fehler 0x8007000d Die Daten sind unzulässig”. https://file.io/BS4AC35NSPrc
Vielen Dank an AdiSimpson für diese Lösung!
…läuft denn nicht einmal ein Update problemlos ? Seit dem BUILD 19045.3636 gab es kein Einziges mehr, das entweder zickte, Nachbesserungen oder ein geändertes SSU hatte…Mir kommt das so vor, als wolle MS absichtlich das Win 10 verhunzen – damit alle nach Win 11 wechseln sollen…:-(
Ironie aus…
Bei mir kommt immer dieser Fehler wenn ich das x64 msu installieren will: (Screenshot-Link in neuem Tab öffnen)
https://www.pic-upload.de/view-37347207/Screenshot2024-03-20134321.png.html
AdiSimpson: https://file.io/BS4AC35NSPrc – D E L E T E D ?????
Sind doch oben verlinkt.
Die msu ist defekt, wurde doch bereits mehrfach erwähnt.
Es sind die cabs da
Jetzt sehe ich sie auch, wurden bei mir nicht angezeigt, nur die ssu.cab.
Wurde die msu gefixt oder noch die defekte Version ?
Irgendwas scheint mit der msu zu sein. Muss ich erst prüfen.
Die msu sind jetzt wieder „heile“.
KB5035941 Update: 19.03.2024 Leider kann man die Datei nicht installieren Fehlermeldung:
Das lnstallationsprogramm hat einen Fehler
festgestellt: 0x8007000d
Die Daten sind unzulässig.
Einfach die *.cab herunterladen, die oben bereits verlinkt ist, und installieren. Damit funktioniert das Update.
Die *.msu geht jetzt auch wieder.
kb5035853 hat mein windows komplett zerstört installationen unmöglich, bluescreens am laufmeter, langsames system bei eine hgh end rechner, kernel und device manager errrors ohne ende. musste windows komplett neu installieren, bloss nicht das update installieren zum jetztigen zeitpunkt !!!
Dann sollte man sein AOMEI oder Clonezilla-Backup einfach in 15min wieder einspielen. Beta updates und Release Previews sind nicht zum spielen da, hat einen Grund, dass das eine Vorschau/Vorab-Version ist.
Bluescreen klingt eher nach defekter Hardware.
@ich: mein windows ist zerstört. Kommentar meiner, wenn ein BUILD läuft bei der 22H2 faßt man es am besten nie wieder an und bleibt bis zum bitteren Ende bei der Version. Ob das MS gut findet oder nicht…
@ich: Bitte beachten, dass es beim Thema um Windows 10 geht und nicht um -11. KB503853 gehört zu Windows 11, siehe https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=kb5035853.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/march-26-2024-kb5035941-os-build-19045-4239-preview-a170797c-503e-4372-b3b6-89f290b4f2cb
SSU official for KB5035941 = 19045.4163