(Update 26.03.2024): Microsoft hat jetzt die KB 5035942 für alle zum Download bereitgestellt. Es wurden noch einige Veränderungen vorgenommen, sodass die Versionsnummer jetzt die Windows 11 23H2 22631.3374 und Windows 11 22H2 22621.3374 ist. Die Downloads haben wir unten angepasst.
(Original 21.03.2024): Eigentlich war geplant, dass die Windows 11 22H2 keine optionalen Updates mehr erhält. Dann hatte man es sich doch überlegt und diese bis Juni verlängert. Wir hatten im Februar darüber berichtet. Heute kommt als optionales Update die KB 5035942 also weiterhin für Windows 11 23H2 als 22631.3371 und 22H2 22621.3371 Versionen.
Das Update wird derzeit im RP-Kanal über Windows-Update verteilt und erscheint in der letzten März-Woche. Normalerweise am 4. Dienstag des Monats. Aber zurück zum heutigen Update.
Neue Funktionen
- Neu! Dieses Update fügt Ihrem Sperrbildschirm weitere Inhalte hinzu. Neben dem Wetter werden nun auch Sport-, Verkehrs- und Finanzinformationen angezeigt. Um diese Funktion zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Personalisierung > Sperrbildschirm. Beachten Sie, dass diese Funktion möglicherweise nicht für alle Benutzer verfügbar ist, da sie schrittweise eingeführt wird.
- Neu! Mit diesem Update wird die Funktion Autopilot 2.0 aktiviert.
- Neu! Dieses Update betrifft Windows Hello for Business. IT-Administratoren können jetzt über die Verwaltung mobiler Geräte (MDM) die Aufforderung deaktivieren, die angezeigt wird, wenn sich Benutzer an einem mit Entra verbundenen Gerät anmelden. Zu diesem Zweck können sie die Richtlinieneinstellung „DisablePostLogonProvisioning“ aktivieren. Nachdem sich ein Benutzer angemeldet hat, ist die Bereitstellung für Windows 10- und Windows 11-Geräte ausgeschaltet.
- Neu! Dieses Update verbessert den Remotedesktop-Sitzungshost. Sie können jetzt die Richtlinie „Umleitung der Zwischenablage“ so einrichten, dass sie nur in einer Richtung vom lokalen Computer zum Remotecomputer funktioniert. Sie können diese Reihenfolge auch umkehren.
Änderungen und Korrekturen durch die KB5035942
- Dieses Update betrifft MSIX-Anwendungen. Es unterstützt die korrekte Lokalisierung der Benutzeroberfläche für alle Sprachen, wenn Sie Ihr Betriebssystem aktualisieren.
- Dieses Update behebt ein Problem, das die COM+-Komponente betrifft. Einige Anwendungen, die von dieser Komponente abhängig sind, reagieren nicht mehr.
- Das Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass einige Anwendungen und Funktionen nicht mehr verfügbar sind. Dies tritt nach dem Upgrade auf Windows 11 auf.
- Das Update behebt ein Deadlock-Problem in CloudAP. Es tritt auf, wenn sich verschiedene Benutzer auf virtuellen Maschinen gleichzeitig an- und abmelden.
- Das Update behebt ein Problem, das eine Netzwerkressource betrifft. Sie können von einer Remotedesktop-Sitzung aus nicht darauf zugreifen. Dies tritt auf, wenn Sie die Funktion Remote Credential Guard aktivieren und der Client Windows 11, Version 22H2 oder höher ist.
- Das Update behebt ein Problem mit Containern, die Sie erstellen oder bereitstellen. Ihr Status geht nicht über „ContainerCreating“ hinaus.
- Das Update behebt ein Problem, das den Zeitdienst betrifft. Sie können ihn über die Verwaltung mobiler Geräte (MDM) oder ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) konfigurieren. Die Windows-Einstellungsanwendung stimmt jedoch nicht mit den von Ihnen konfigurierten Einstellungen überein.
- Das Update behebt ein Problem, das bestimmte Neural Processing Units (NPUs) betrifft. Sie werden im Task-Manager nicht angezeigt.
- Das Update behebt ein Problem, das die Touch-Tastatur und das Kandidatenfenster für den japanischen und chinesischen Eingabemethoden-Editor (IME) betrifft. Sie werden nicht angezeigt, nachdem Sie den modernen Standby-Modus verlassen haben. Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft Japanese IME und Was ist Modern Standby.
- Das Update behebt ein Problem, das auftritt, wenn Sie LoadImage() zum Laden einer Top-Down-Bitmap verwenden. Wenn die Bitmap eine negative Höhe hat, wird das Bild nicht geladen und die Funktion gibt NULL zurück.
- Dieses Update behebt ein Problem, das die App „Einstellungen“ betrifft. Sie reagiert nicht mehr, wenn Sie sie zum Entfernen von Bluetooth-Geräten verwenden.
- Mit diesem Update werden die COSA-Profile (Country and Operator Settings Asset) für einige Mobilfunkbetreiber auf den neuesten Stand gebracht.
- Das Update behebt ein Problem, das Notepad betrifft. Der Druck auf bestimmten IPP-Druckern (Internet Printing Protocol) schlägt fehl, wenn Sie eine App zur Druckunterstützung verwenden.
- Das Update behebt ein Problem, das USB-Audio betrifft. Es schlägt auf einigen Prozessoren fehl. Dies tritt auf, wenn Sie die Wiedergabe unterbrechen oder aus dem Ruhezustand wieder aufnehmen.
- Das Update behebt ein Problem, das Windows Defender Application Control (WDAC) betrifft. Es verhindert einen Stoppfehler, der auftritt, wenn Sie mehr als 32 Richtlinien anwenden.
- Das Update behebt ein Problem, das sich auf den Durchsetzungsmodus der AppLocker-Regelsammlung auswirkt. Er wird nicht überschrieben, wenn Regeln mit einer Sammlung zusammengeführt werden, die keine Regeln enthält. Dies tritt auf, wenn der Durchsetzungsmodus auf „Nicht konfiguriert“ eingestellt ist.
- Dieses Update behebt ein Problem, das den Gruppenrichtliniendienst betrifft. Er schlägt fehl, nachdem Sie LGPO.exe verwendet haben, um eine Audit-Richtlinie auf das System anzuwenden.
- Das Update behebt ein Problem, das Secure Launch betrifft. Es kann auf einigen Prozessoren nicht ausgeführt werden.
- Das Update behebt ein Problem, das sich auf die Einstellung Kombinieren von Taskleistenschaltflächen und Ausblenden von Beschriftungen auswirkt. Die App-Beschriftungen in der Taskleiste haben manchmal nicht die richtige Länge, wodurch der Beschriftungstext abgeschnitten wird. Dies tritt auf, wenn diese Einstellung auf „Wenn die Taskleiste voll ist“ oder „Nie“ eingestellt ist.
- Dieses Update behebt ein Zuverlässigkeitsproblem. Es betrifft ein Virtual Remote App-Produkt, wenn Sie eine benutzerdefinierte Shell verwenden, um es zu öffnen.
- Dieses Update behebt ein Problem, das einige kabellose Kopfhörer betrifft. Die Bluetooth-Verbindungen sind nicht stabil. Dies tritt bei Geräten mit einer Firmware von April 2023 oder später auf.
- Das Update behebt ein Problem, das Transport Layer Security (TLS), Version 1.3, betrifft. Es führt dazu, dass Azure App Services fehlschlagen. Dies tritt auf, wenn der Webserver versucht, eine Verbindung mit einem Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)-Server eines Drittanbieters herzustellen.
- Dieses Update behebt ein Problem, das dsamain.exe betrifft. Wenn der Knowledge Consistency Checker (KCC) Bewertungen ausführt, reagiert er nicht mehr.
- Das Update behebt ein Problem, das das PowerShell-Modul für Microsoft Message Queue (MSMQ) betrifft. Es wird nicht geladen.
- support.windows
Bekannte Probleme durch die KB5035942
- Keine beschrieben.
Manueller Download der KB5035942
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am 11.03.2024
Betriebssystembuild 22635.3371
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22688.1000.0
läuft auch damit
Ja, nur halt falscher Zweig, Bringt das CFR durcheinander, wegen unbekannter Build/Revision.
Was gemeint mit CFR ?
Gemeint bestimmt Update ohne NEUSTART ?
Controlled Feature Rollout. Die Features werden serverseitig entsprechend Kanal, Build und Revision freigeschaltet oder abgeschaltet.
bei mir zeigt es an:
Windows 11 Pro (beta) 22635.3495
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1005.0
Auf einem Computer auch bei mir getestet und es läuft problemlos.
Bei mir geht sein den Update die Erweiterte Windows Suche nicht mehr mit dem Bild in der Suche, keine Microsoft Rewards Punkte Anzeige, sowie Konto…Die Einstellungen unter Datenschutz, Erweiterte Suche ist ebenso verschwunden…
Bei mir genauso, Search Highlights weg und während Tagen keine Rewards Tagesserie Punkte mehr, seit gestern laufen die Punkte wieder. Aber das Bild im Suchfeld der Taskleiste bleibt immer noch weg.
Sorry wer sagte ihr sollt mir alles nachmachen…NIEMAND
Ist immer eigenes RISIKO.
Ich bin wieder zurück mit Inplace-Upgrade
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am 21.03.2024
Betriebssystembuild 22635.3350
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22688.1001.0
lg
Und wen interessiert das jetzt ??
MICH…
weil ich habe es ja für mich getestet und niemand dazu aufgefordert es nachzumachen.
Und wenn es für mich funktioniert ist OK. Was bei anderen passiert habe ich keinen einfluss drauf .
Kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.
p.s. wer bist du das du mich hier anpflaumst ????? “ Graf Koks von der Gasanstalt “ oder wer?
Wenn dich nicht Interessiert scroll weiter.
lg
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Thomas62 ist mir schon ein lustiger Kauz, auf jeden Fall ist er nicht kritikfähig. In diesem Fall rate ich dringendst dazu von weiteren Onlineposts abzusehen. Das Internet ist nicht dafür bekannt auf Sensibelchen Rücksicht zu nehmen.
erst lesen warum.. dann texten..
lg
Mit wem redest du überhaupt?
Die Kommentare hier werden irgendwie immer wirrer.
Gut, dass nicht nur ich diesen Eindruck von Thomas62 habe.
@Thomas62 Wir haben einen Antwort-Button. Ansonsten ist dein Kommentar nicht zuzuordnen, wen oder was du meinst.
kannst ja das von 8:29 Uhr herausnehmen sonnst doppelt.
Danke
Guten Morgen,
bei mir kommt immer – auch nach mehrfachen Update-Versuchen incl. Neustart:
…
1/2: Windows11.0-KB5035942-x64.cab [LCU]
Error: failed to extract PSF update
…
Grüße Mike
Du hast auch alle drei Updates im Ordner?
Ja, alle 3 Dateien sind im Ordner
Vielleicht ist die *.psf beim Herunterladen beschädigt?
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts.
Hier hat es geklappt.
In die Richtung hatte ich auch gedacht …leider ohne Erfolg
Naja, ist ja jetzt auch nicht schlimm – trotzdem vielen Dank
…und schönes Wochenende
evtl. W10UI_10.39 erneuern
https://github.com/abbodi1406/WHD/raw/master/scripts/W10UI_10.39.zip
bitte schön
W10UI_10.39 hab ich seit 27.01.
Update hat bisher auch immer problemlos funktioniert
Nach dem Update war am oberen Bildschirmrand ein Feld eingeblendet, welches man deaktivieren konnte ???
Bei mir läuft die Version sehr gut.
OS Builds 22621.3374 and 22631.3374 Preview
https://support.microsoft.com/de-de/topic/march-26-2024-kb5035942-os-builds-22621-3374-and-22631-3374-preview-3ad9affc-1a91-4fcb-8f98-1fe3be91d8df
schaut euch das mal an . Bei https://www.youtube.com/watch?v=Hcw13JEoCek
was ist davon zu halten ?
Get it here: https://windowsxlite.com/Optimum11ProV3
sieht interessant aus
Nichts.
Das ist Bastelkram und hat nichts mit dem Update zu tun.
Ich habe mit dem Starten von Windows 11 seitdem Probleme, beim booten von Windows bleibt das Update bei 92% stecken und läuft nicht weiter. Ich habe mehrfach schon versucht ein Hard-Reset und den PC vom Strom getrennt. Gibt es eine Möglichkeit, noch in den abgesicherten Modus zu kommen?
Win11 Pro 23H2
Norton Antivirus
O&O Shutup10
Bei der System-Start-Auswahl (Windows-Bootmenü) das entsprechende Betriebssystem auswählen und F8 drücken …
Setzt installiertes EasyBCD voraus! Genaueres per PN anfragen …
Update im Stable installiert und keine neuen Inhalte auf dem Sperrbildschirm. Schade. Habe noch immer nur das Wetter und auch noch in der alten Windows 10 Ansicht. Zudem habe ich die Wetter App nur installiert weil ohne kein Wetter auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden kann. Hatte gehofft das würde irgendwann auch ohne die Wetter App gehen.
Hmm,
jetzt bin ich von
Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 22635.3350 KB5035955
zurück auf
Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 22631.3296 KB5035853
und er zeigt mir im Windows Update
Windows 11 Insider Preview 10.0.22635.3350 (ni_release)
Downloadfehler – 0x80070002
warum will er das Installieren obwohl ich zurück bin auf die 22631.3296
Blick da nicht durch ! ?
Den Beta Kanal hast du verlassen?
Hi,
denke schon .
Habe mich ja dort nie meines Wissens nach nicht eingetragen.
Hatte mir von hier die ISO für BETA geladen und installiert. 22635
Jetzt wollte ich mal zurück und habe die 22631.3296 über Inplace Upgrade / Update Installiert.
Lief auch gut durch . Danach wollte ich zur sicherheit Win Update machen und da kam dann
“ Windows 11 Insider Preview 10.0.22635.3350 (ni_release) Downloadfehler – 0x80070002″ DAS.
jetzt bin ich erstmal verunsichert ! Was tun ?
Hatte ich vor langer Zeit auch mal, bei mir hats geholfen den Updatecache zu löschen
Update lief komplett durch ohne Probleme, alles funktioniert.
Aber in der Ereignisanzeige war ein kritischer Fehler von WinREAgent:
„Wartung der Windows RE ist fehlgeschlagen.“
Wahrscheinlich ist die WinRE Partition mal wieder zu klein.
Hab ich daher mal gleich vergrößert.
Hi
bekam heute das update, wo findet man das komische Copilot usw. finde auf mein system dazu garnichts.
würde mich auf eine antwort freuen
cya
Betaman
Noch gar nicht. MS wird es in den EU-Staaten erst noch freischalten.
Das Update ist absolute Rotze. Gravierende Verlangsamung des Systemstarts bei all meinen Geräten. Der Müll kommt wieder runter bis besseres nachgeschoben wird.
Komisch kann keine „Verlangsamung“ feststellen (4 PCs und 3 Notebooks aktualisiert).
Hier läuft auch alles Top.
Finde sogar das es fixer läuft.
Hi,
ich hatte das Problem bei meinem Miniforum U820, daß der Ruhezustand für mich unerklärlich nicht mehr funktioniert hatte – also beim Booten ist der PC hängengeblieben und mir blieb nur übrig, ihn aus und nochmals einzuschalten, dann bootete er zwar, aber die Sitzung war verloren.
Dieses Update hat den Fehler behoben.