Kurz informiert: Laut zahlreichen Lesern der Seite ‚Macworld‚ hat Apple still und heimlich den Qi2-Standard für ältere iPhone-Modelle hinzugefügt. Konkret betrifft dies Nutzer der iPhone-12-Reihe. Mit dem Update auf iOS 17.4 erhalten die genannten Modelle den neuen Standard für kabelloses Laden.
Mit dem Update hat man als Nutzer nun die Möglichkeit, die Geräte mit den vollen 15 Watt zu laden, falls ein Drittanbieter Qi-Ladepad genutzt wird. Vorher war das nur mit zertifizierten Geräten möglich. War das nicht der Fall, so musste man sich mit 7,5 Watt zufriedengeben. Eine offizielle Pressemitteilung gab es seitens Apple noch nicht. Zahlreichen Testern zufolge ist das aber trotzdem Möglich. Solltet ihr ein Gerät der iPhone 12er-Reihe nutzen, testet es gerne und berichtet uns davon in den Kommentaren.
Verfrühter Aprilscherz!
Das ist kein Aprilscherz
Nein, EU Vorgabe. Daher wird Apple da auch keinen großen Wind machen. Könnte auch sein, dass es nur bei europäischen Modellen der Fall ist.
Nope, betrifft alle Geräte aus allen Regionen
Klar wird Apple versuchen das nicht an die große Glocke zu hängen, denn im Grunde haben sie die älteren Geräte künstlich in ihrer Funktion beschnitten, um Apple Ladegeräte an den Mann zu bringen.
Es ist schlecht fürs Geschäft wenn man damit wirbt, dass nun third Party Ladegeräte optimal funktionieren.