Microsoft hat mit dem Start von Windows 11 vieles umgebaut. So die Taskleiste, den Task-Manager, Startmenü, Datei Explorer u. a. das Kontextmenü und mehr. Man hatte einige Funktionen weggelassen, die laut Auswertung der Nutzerdaten nicht notwendig waren, oder nicht möglich waren.
Mit der Windows 11 23H2 wurde die Gruppierung in der Taskleiste wieder aufgehoben, sodass man jetzt selbst entscheiden kann, ob man gruppieren möchte oder nicht. Auch im Datei Explorer wurde von einigen eine Funktion vermisst, Daten direkt über die Adressleiste in einen anderen Ordner zu schieben.
Mit dem Beta-Update für Windows 11 23H2 hat man diese Funktion nun wieder integriert. Man kann davon ausgehen, dass (wenn alles klappt), diese Funktion dann im April spätestens mit dem optionalen Update auch in der Retail erscheinen wird. Hier mal eine Animation, aber ihr kennt es ja noch aus „alten“ Windows 10 Tagen.
Eigentlich fragt man sich, warum nicht gleich so. Aber ich vermute mal, auch diese Funktion ist bei der Auswertung der Nutzerdaten aus dem Raster gefallen. Und erst die massive Nachfrage im Feedback-Hub, hat die Entwickler dazu gebracht, die Funktion wieder hinzuzufügen.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Bin ich eigentliche der einzige User der sich von MS wünscht dass der Windows Explorer die Split View Funktion, wie zum Beispiel im Edge Browser, bekommt? :thinking
Nö, da bist du nicht der Einzige.
Ähnlich wie die Tabs kriegst du die dann kurz vor der Beerdigung – weil dauert ja paar hundert Jahre an Entwicklung.
Wünsch ich mir schon lange. Aber scheinbar ist Microsoft der Meinung, die umständliche (u. dämliche) Methode den Explorer 2x zu öffnen u. dann per Tastenkombination oder Snap-Layout zu positionieren, wäre eine ausreichende Möglichkeit.
Ständig Updates u. Neuerungen …nur kaum was für wirkliche Produktivität dabei. Man kann ja schon froh sein, wenn sie einem das was brauchbar ist nicht wieder „weg-optimieren“. Lächerliche Microsoft-Entwicklungsphilosophie.
Na endlich 🙏🏼
Ich habe schon gedacht, dass das nicht mehr verschieben können an meinem vergurkten W11 liegt. Ständig 2 Ordner nebeneinander offen zu haben, um Dateien verschieben/kopieren zu können, nervt einfach nur!
Wie ich es bereits vor einigen Wochen angeschnitten hatte, ist es interessant zu sehen wie Microsoft mit Windows 11 erstmal vieles gestrichen hat und es jetzt wieder nach und nach integriert (Drag to Pin auf der Taskleiste, die Suche im Startmenü und jetzt das)
Hey… wer solche Nutzer hat, warum der sollte der sowas nicht tun?
Die eine Vermutung könnte sein, dass Microsoft so manche Funktionen gestrichen hatte, weil die Auswertung der Telemetrie-Daten ergab, dass „zu wenige“ User diese Funktionen benutzt haben und nachdem viele User ihren Unmut dazu geäußert hatten, sie ein paar Rollen rückwärts gemacht und diese Funktionen wieder implementiert haben.
Die andere Vermutung könnte sein, dass Microsoft tatsächlich mal den alten Code angefasst hat und diesen optimiert und diese Funktionen eben in uraltem Code geschrieben wurden. Da hat Microsoft die Funktionen erstmal gestrichen, weil sie den entsprechenden Code einfach rausgeworfen und dann auf neuer Codebasis wieder reimplementiert haben.
Letztendlich wird das außerhalb Microsoft aber wohl niemand so genau wissen.
Hi, weiß man schon wann diese Funktion in die 24H2 26100 kommt?
Schwer zu sagen, wann MS es in die 24H2 portiert. Ich hoffe bald.