Das Windows 11 Beta Update KB5035953 ist ja voller Überraschungen. Über die Änderung der Position der Widgets in der Taskleiste hatten wir schon berichtet. Aber auch das Startmenü hat noch eine neue (derzeit) versteckte Funktion und betrifft „Alle Apps“.
Normalerweise sind die installierten Apps und Programme alphabetisch sortiert und in einer langen Liste aufgereiht. Mit dem Update wurde eine neue Ansicht hinzugefügt, die alle Apps als Icons anzeigt. Mit dabei aber auch alle Windows-Tools. Somit kann man direkt durchscrollen. Hier einmal eine Animation:
Was nicht mehr geht, ist wie bisher üblich einen Buchstaben anklicken. Es bleibt dann nur das Scrollen. Aber interessant ist es schon alleine, weil alle Windows-Tools mit in der Liste sind.
Und so funktioniert es:
- Voraussetzung ist die installierte KB5035953
- ViveTool herunterladen und entpacken.
- Im Ordner mit gedrückter Strg + Umschalttaste das Terminal aufrufen und diesen Befehl ausführen
- .\vivetool /enable /id:47205210 /variant:2
- Im Task-Manager „Starten“ beenden und danach das Startmenü aufrufen.
Sollte das nicht ausreichen, dann müssen diese Befehle auch noch ausgeführt werden:
- .\vivetool /enable /id:48433541,48433706,48433719,48468527,48468541 und Neustart. Danke mal wieder an Phantom
Noch als Nachtrag:
Wählt man den Befehl .\vivetool /enable /id:47205210 /variant:1 erhält man alle Apps in einer Liste. Auch ohne die jeweiligen Buchstaben des Alphabets dazwischen.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Das ist mir einfach zu viel ich bleibe bei Winddoof XP
Windows XP ist doch überfrachtet mit Klickbunti, ich bleibe erst mal auf Windows 2000.
Deswegen lieber DOS, da kann man alles zusammen vermeiden.
CP/M
CP/M Kenne ich auch noch
Concurent DOS und Concurrent CP/M-86 von Digital Research
Graphics Environment Manager, kurz GEM von Digital Research
DOS for Workgroups / Windows 3.11 for Workgroups / OS2 ……..
wie alt bin ich ?
Frohe Ostern
Bei gedrückter Turbo-Taste (50MHz) läuft es bei mir nicht, ohne Turbo-Taste (33MHz) geht es prima.
Schade, dass diese Seite nicht jedes mal wenn einer „Windoof“ schreibt einen Euro bekommt. Dann könnte man sich vielleicht sogar einen Doofie-Filter leisten, der die Doofen die immer „Windoof“ sagen außen vor lässt. 😉
Die Kommentare hier sind ja schon holla.
Ok @ Hola
Bleib vom Internet weg und bleib bei deiner Playstation. Derartige Beiträge und das auf Deskmodder versauen jegliches Verständnis.
@ john_smiles …. Ähnliches, mal mehr Zeit für die Familie nehmen, anstatt solch grenzdebiles an Beiträgen im Internet von sich preis zu geben..
@Janami25
11 Jährige dürften hier nicht posten.
WTF ….. Deskmodder mutiert selbst zum Spam. OMG
Ich glaube im Gegensatz zu dem/der Hola haben das die anderen nicht ernst gemeint.
Vielleicht hat es auch niemand ernst gemeint. Man kann da heutzutage nicht sicher sein…
Wow, da nimmt das einer alles aber viel zu ernst…
Mein erster Gedanke bei der neuen Darstellung war: Um Himmels Willen, was ist den das?
Insgesamt ist die Darstellung aber gar nicht so schlecht. Wenn Microsoft jetzt noch das Ganze nach dem Alphabet gruppieren würde, wäre die Darstellung sogar sehr gelungen. Also unter A würden alle Programme stehen, welche mit A beginnen, usw. Der Weg ist aber schon mal nicht schlecht.
Frohe Ostern, ich kann nur hoffen das „next-gen Windows“ sich deutlich von 11 unterscheiden wird und dieses „Metro“ vom Osterhasen für immer verbuddelt wird.
ja das sehe ich auch so !
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Dieses Metro ist aber ein Überbleibsel von Windows 8 und 10 und hat mit 11 eigentlich nichts zu tun, nur das es immer noch vertreten ist. Spätestens wenn der Support für Windows 10 endet muss auch diese Kachelobefläche (Metro) restlos begraben werden.
Vielleicht sollte Microsoft wieder das Startmenü was es bei Windows 7 gab wieder beleben und aufarbeiten. Sonst werde ich wieder zurück zu OS/2 Warp wechseln.🤭👍🤭
Von mir, ein klares nein. Auf keinen Fall das schlecht zu bedienende Startmenü von Windows 7. Da bin ich froh, dass ich das los bin. Das Kachelmenü von Windows 10 war dagegen eine echte Innovation. Das hätte ich gerne wieder.
„Vielleicht sollte Microsoft wieder das Startmenü was es bei Windows 7 gab wieder beleben und aufarbeiten.“
Sowas dämliches würde ich Microsoft momentan glatt auch noch zutrauen. Fortschritt durch Rückschritt scheint zur Zeit eh deren Motto.
Wenn se stattdessen den „Empfohen“ Bereich endlich mal komplett deaktivierbar machen würden, so das dort ebenfalls Programme angeheftet werden können, damit würden se der Allgemeinheit nen echten Gefallen tun…
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
ja das würde ich mir auch wünschen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
das ist ein guter vorschlag
Es reicht, wenn ich die Icons auf Start habe und mit meiner Ordnung leben muss, ich hoffe, die alte Sicht bleibt erhalten, das wäre sonst kein Fortschritt, ich mag es auch nicht auf Android und Pixel. 😅
Bin mir sicher, dass auch die alphabetische Ordnung mit den Anfangsbuchstaben bleiben wird.
Finde ich auch sehr viel übersichtlicher.
Aber, die Möglichkeit, wie bei Android, Ordner zu erstellen mit den Programmstartern finde ich klasse. Ist ja quasi auch von Android abgekupfert. 😉
Schmeiß alles auf ne Seite passt so… Furchtbar. Die Übersicht ist damit hin und dabei mochte ich das Windows 11 Startmenü bisher sehr. Sollte es so kommen und nicht umschaltbar sein muss ich doch nach Jahren wieder ein Startmenü nachrüsten.
Immer dieses endgültige, und diese Drohungen. 😉 Wartet doch erst mal ab was kommt und wie es kommt.
Panik ist in den allermeisten Fällen völlig unnötig, und kontraproduktiv.
Hmm Hab Start11 dafür.
Seit Start dabei.
Ich habs mal aktiviert aber auch gleich wieder deaktiviert.
Ist mir alles zu unübersichtlich.
Schöne Ostertage @all
SO ein fenster mit angepinnten apps das wünsch ich mir bzw mir würden schon 2 reihen mehr zum anpinnen reichen und das der berreich „empfohlen weg fällt“ dann wäre das menü für mich perfekt!
zur Zeit geht ja 4 Reihen angepinnt und 1 Reihe empfohlen .. vielleicht wird sich das auch noch ändern
jap, so 2 reihen mehr wäre echt nice ich weiß auch nicht wieso man das beschränkt nd ich selbst den kunden entscheiden lässt….
Schade das es in der aktuellen Canary Insider nicht geht. Wenn dat so weitergeht kann ich ja gleich auf die Beta umsteigen wenn es da mehr zu entdecken etc. gibt.
Es ist egal wie sie das Start Menü verschlimmbessern Das Menü ist und bleib unübersichtlich und hesslich.
Supi. Dann hat man also ´ne Ansicht, die so übersichtlich ist wie ´ne Buchstabensuppe. Haben die bei Microsoft jetzt ´ne Horde Smartphone-Kids fürs Design eingestellt?
Nur gut, dass es Möglichkeiten (Software) gibt um Microsofts anhaltenden Anfall von (Win11-)Dümmlichkeiten zu umgehen. Traurig nur, dass man überhaupt gezwungen ist, auf solche Möglichkeiten zurückzugreifen um Produktiv zu arbeiten. Fast 40 Jahre fortlaufende Entwicklung eines Betriebssystems sollte doch wohl einiges mehr bieten.
Dass Smartphone Kiddies dort sitzen, ist doch jetzt auch kein Geheimnis mehr. Spätestens seit dem inkonsistenten neuen Kontextmenu mit Bildchen, das sich nicht mal entscheiden kann, ob es diese oben oder unten anzeigt war doch klar, dass jetzt Generation Pictogramm am Start ist.