(Update 24.04.2024): Microsoft hat die KB 5036980 als optionales Update jetzt für alle freigegeben. Wie man an der Buildnummer Windows 11 23H2 22631.3527 bzw. Windows 11 22H2 22621.3527 erkennen kann, wurde noch einiges am Update optimiert. Die Downloadlinks haben wir natürlich aktualisiert.
(Original 11.04.2024): Der Patchday ist gerade zwei Tage her, da kommt Microsoft auch schon mit dem nächsten optionalen Update als KB 5036980. Dieses Update wird derzeit im RP-Kanal über Windows Update verteilt. Alle werden es dann um den 23.04. erhalten. Die neue Buildnummer ist die 22631.3520 bzw. 22621.3520 Aber kommen wir mal zu den Änderungen.
Bekannte Probleme durch die KB5036980
- Nach der Installation dieses Updates können Sie möglicherweise das Profilbild Ihres Benutzerkontos nicht mehr ändern. Wenn Sie versuchen, ein Profilbild zu ändern, indem Sie die Schaltfläche Start> Einstellungen> Konten > Ihre Daten und dann Datei auswählen, erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode 0x80070520. Microsoft arbeitet daran.
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5036980
- Das Update fügt eine neue MDM-Richtlinie (Mobile Device Management) namens „AllowScreenRecorder“ hinzu. Sie wirkt sich auf das Snipping Tool aus. IT-Administratoren können diese Richtlinie verwenden, um die Bildschirmaufzeichnung in der App zu deaktivieren.
Mit diesem Update wird Unterstützung für Arm64 .msi-Dateien mithilfe eines Gruppenrichtlinienobjekts (GPO) hinzugefügt. Sie können jetzt die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (GPMC) verwenden, um Arm64-.msi-Dateien hinzuzufügen. Sie können auch ein GPO verwenden, um diese Dateien auf Arm64-Rechnern zu installieren. - Dieses Update behebt ein Problem, das den Befehl netstat -c betrifft. Er führt keine effektive Fehlerbehebung bei erschöpften Ports durch.
- Das Update behebt ein Problem, das ein Netzwerk mit geringer Latenz betrifft. Die Geschwindigkeit der Daten im Netzwerk nimmt deutlich ab. Dies tritt auf, wenn Sie Zeitstempel für eine TCP-Verbindung (Transmission Control Protocol) einschalten.
- Das Update behebt eine Race-Bedingung, die das Starten eines Rechners verhindern kann. Dies tritt auf, wenn Sie einen Bootloader zum Starten mehrerer Betriebssysteme einrichten.
- Das Update behebt ein Problem, das einen Verwaltungspfad für den Backing-Store eines Beschleunigers betrifft. Es tritt ein Speicherleck auf, von dem einige Geräte betroffen sind.
- Dieses Update wirkt sich auf Medienzuweisungen aus. Es verbessert deren Speichergranularität für einige Hardwarekonfigurationen. Dadurch wird die Überbelegung verringert. Außerdem ist die Leistung effizienter.
- Dieses Update betrifft das Windows Subsystem für Linux 2 (WSL2). Die zeitweilige Namensauflösung schlägt bei einer geteilten DNS-Einrichtung fehl.
- Dieses Update wirkt sich auf die Touch-Tastatur aus. Es sorgt dafür, dass das japanische 106-Tastaturlayout wie erwartet angezeigt wird, wenn Sie sich anmelden.
- Dieses Update behebt ein Problem, das Universaldrucker betrifft. Das System erstellt für diese Drucker doppelte Druckwarteschlangen.
- Mit diesem Update werden die COSA-Profile (Country and Operator Settings Asset) für einige Mobilfunkbetreiber auf den neuesten Stand gebracht.
- Dieses Update behebt ein Problem, das das Adressauflösungsprotokoll (ARP) des Container-Netzwerks betrifft. Es gibt die falsche Virtual Subnet ID (VSID) für externe Ports zurück.
- Dieses Update behebt ein Problem bei der Speicherzuweisung im Host Networking Service (HNS). Das Problem verursacht einen hohen Speicherverbrauch. Es wirkt sich auch auf die Bereitstellung und Skalierung von Diensten und Pods aus.
- Das Update behebt ein Problem, das auftritt, wenn Sie von einem normalen Benutzer zu einem Administrator aufsteigen, um eine Anwendung auszuführen. Wenn Sie sich mit einer PIN anmelden, wird die Anwendung nicht ausgeführt.
- Dieses Update betrifft die hypervisorgeschützte Code-Integrität (HVCI). Es akzeptiert Treiber, die jetzt kompatibel sind.
- Das Update enthält vierteljährliche Änderungen an der Windows Kernel Vulnerable Driver Blocklist-Datei, DriverSiPolicy.p7b. Es ergänzt die Liste der Treiber, die für BYOVD-Angriffe (Bring Your Own Vulnerable Driver) anfällig sind.
- Dieses Update behebt ein Problem, das den PPL-Schutz (Protected Process Light) betrifft. Sie können diese umgehen.
- Das Update behebt ein Problem im Zusammenhang mit dem Bluetooth Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) Hardware-Offload. Auf PCs, die dies unterstützen, tritt ein Stoppfehler auf.
- Dieses Update behebt ein Problem, das die Einstellungen betrifft. Es wird nicht mehr reagiert, wenn Sie ein Flyout-Menü schließen.
- Das Update behebt ein Problem, das den Distributed Transaction Coordinator (DTC) betrifft. Beim Abrufen von Mappings tritt ein Speicherleck auf.
- Das Update behebt ein Problem, das Windows Local Administrator Password Solution (LAPS) betrifft. Die Post-Authentifizierungs-Aktionen (PAA) erfolgen nicht am Ende der Karenzzeit. Stattdessen werden sie beim Neustart ausgeführt.
- Dieses Update behebt ein Problem, das das Resilient File System (ReFS) betrifft. Bei hoher Last kann das System nicht mehr reagieren. Außerdem kann die Anmeldung langsam sein.
- support.microsoft
Manueller Download der KB5036980 [Update 24.04.24]
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
KB5036980 Windows 11 23H2 und 22H2 [Manueller Download] 226×1.3527 als optionales Update [Jetzt für alle]
Hier die gleichen Blockprobleme wie mit KB5036893. Anscheinend mag Windows in den letzten beiden Updates kein AMD System.
Grrrr jetzt ist mein Razer Headset dauerhaft leise seit dem Update …
Hatte ich auch nachdem ich den Treiber deinstalliert habe und ein Neustart gemacht habe dann Treiber neu installiert und es lief wieder
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Kann machen was ich möchte, Razer bleibt leise
Vielleicht ist auch was im System zerschossen sowas hatte ich auch mal gehabt vielleicht kannst du es ja mal mit einer clean Installation vom OS probieren oder an einen 2 PC wenn du die Möglichkeit hast
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
22621.3527 und 22631.3527 als Preview
https://support.microsoft.com/en-us/topic/april-23-2024-kb5036980-os-builds-22621-3527-and-22631-3527-preview-5a0d6c49-e42e-4eb4-8541-33a7139281ed
Und wieder hat Microsoft die gloable Sicherheit gerettet.
Da wo man zwischen zwei, drei oder, so krass es klingen mag, sogar vier Zeilen angehefteter Ap, ähhm, Verknüpfungen im Startmenü hin- und herschalten kann, darf man jetzt sogar *unsichtbare* Werbung abschalten. Es ist mal wieder unglaublich erregend. So, endlich fertig der lahme Sch…, Neustart.
[Jetzt für alle]
bedeutet ? Das alle es Installieren können ?
Oder was ?
Etwas Logik beim Lesen könnte helfen.
Hast du Windows 11 22H2 bzw. 23H2? Dann kannst du.
Beta 22635.3500 geht nicht.
ALSO NICHT FÜR ALLE
Beta ist Insider. Steht im Text etwas von Beta-Insider?
Das ist ein separater Zweig.
[Jetzt für alle]
Sollte dann aber nicht dastehen.
Weil es suggeriert was anderes.
Meiner Meinung
Scheinst ein kurzes Gedächtnis zu haben
https://www.deskmodder.de/blog/2024/03/26/kb5035942-windows-11-23h2-und-22h2-manueller-download-226×1-3374-als-optionales-update/#comment-271910
Da sagte @DK2000 das es CFR durcheinander bringt.
Darauf hin habe ich das Update sofort wieder gelöscht.
lg
Und warum jetzt dasselbe Spiel?
weil ich es mir nicht gemerkt habe.
und weißt ja selbst das man sich in den weiten des www schon mal verlieren kann und nicht immer und alles sich merkt.
bin sowieso leicht vergesslich. Mit 62 darf man das schon mal.
lg
Immer darauf achten, dann passiert es nicht
https://www.directupload.eu/file/d/8534/e7huw9pu_jpg.htm
Bei mir lässt sich das Update KB5036980 nicht installieren. Nach dem ersten Neustart bei der Installation wird mir angezeigt „Da hat etwas nicht wie geplant funktioniert“ und danach wird das Update wieder entfernt.
Gab es keine weitere Fehlermeldung dazu?
Hallo moinmoin,
Im Updateverlauf steht nur: Fehler bei der Installation am 24.04.2024 – 0x800f0922
Sonst kann ich dazu nichts finden
Kann mit dem Ordner C:\$WinREAgent (Ordner einfach löschen und erneut probieren) zusammenhängen.
Oder auch mit einem deinstallierten Edge
Noch immer sind nicht alle Funktionen freigeschaltet vom Mom. 5 update. Copulot in der Taskleiste unten rechts noch nicht vorhanden
Auch mit diesem Update, wie schon mit der ######93 Profilbild ist weg und ein Änderungsversuch wird mit einem Fehler quittiert.
Wurde jetzt als bekanntes Problem eingestuft. Siehe Beitrag oben
Ah, sorry … nur überflogen.
Mir ist jedoch noch etwas aufgefallen. Beide Updates wurden deinstalliert und ausgeblendet.
Jedoch werden diese als installierte Updates trotdem gezeigt. Auch seltsam.
Der Download war heute extrem langsam.
Nachdem das optionale Update KB5035942 bei mir zu Problemen geführt hat bin ich vorsichtig mit optionalen Updates. So ist das MS Konto im Edge bei jedem Windows Start abgemeldet und die Widget Übersicht zeigt nur Widgets wenn kein MS Konto verwendet wird aber dann lassen sich Widgets wie Outlook (die ich benötig) nicht nutzen. Habe dieses Update mehrfach installiert und deinstalliert mit selben Ergebnis: Ohne habe ich diese Probleme nicht. Naja ich teste mal dieses neue Update und zur Not wird es wieder deinstalliert.
Leider ist auch dieses Update nicht zu gebrauchen. Die Widgets sind immer noch defekt.
Wie man hier sieht habe ich das Outlook Kalender Widget angeheftet: https://i.postimg.cc/NfnV8rqL/Screenshot-2024-04-24-103635.png
Leider aber wird es nicht angezeigt: https://i.postimg.cc/sfqJM7Z2/Screenshot-2024-04-24-103643.png
Da ich die Widgets benötige und aktiv nutze muss ich wohl auf Moments 5 verzichten bis die Fehler behoben wurden (Wenn sie jemals behoben werden). Schade da ich die Windows Suche ohne Bing ganz gut finde.
Das Problem mit dem MS Konto im Edge scheint aber behoben zu sein. Habe jetzt mehrere Neustarts durch und mein Konto ist angemeldet.
Ok, Gott sei dank nicht mein Fehler, hatte gestern das System neu aufgesetzt und da ist mir der Fehler auch unter gekommen. Ich dachte schon es ist bei der Installation was schief gelaufen.
Es kommt zwar eine Fehlermeldung beim auswählen eines Profilbildes, aber gesetzt wird es trotzdem bei mir, von daher hab ich da drüber weg geschaut, aber wenn es ein Fehler vom Update ist, ist ja alles gut und es wird irgendwann gefixt.
Nach der Installation des Updates, (KB5036980 Windows 11 23H2) kann ich den Start nicht mehr öffnen.
Hattest du vorab etwas daran geändert? (ViveTool etc.?)
So nach einem Inplace Upgrade und der Deaktivierung von „Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind.“ läuft mein Windows 11 wieder wunderbar. Mit optionalen Updates die Retail User nur zu Versuchskarnickeln machen und genauso fehlerhaft wie Insiderversionen sind bin ich durch. Habe mit dem Release von Windows 11 das Insiderprogramm verlassen weil es mir zu fehlerhaft war und dieser tollen neuen Update Funktion eine Chance gegeben aber auch dies bereut. Fakt ist das gerade die Moments Updates fehlerhafter sind als alle anderen Updates und das bestätigt sich in allen Techblogs in den Kommentaren. Installiert diese optionalen Updates besser nicht und wenn dann auf alten Geräten die ihr nicht aktiv verwendet oder in einer VM.
Mittlerweile geht nur noch das Wetter Widget:
https://i.postimg.cc/GpnV8WY2/Screenshot-2024-04-24-142104.png
Habe einige Widgets angeheftet aber diese verschwinden nach kurzer Zeit und können nicht erneut angeheftet werden da sie schon angeheftet sind. Gewollt oder Fehler? Bei MS weiß man das ja nie so genau.
Scheint ein Serverfehler zu sein. Hatte es in der Dev oder Beta? auch schon.
Okay danke. Also bleibt nur abwarten und hoffen das MS den Fehler der seit der Dev oder Beta bekannt ist doch irgendwann mal behebt.
Lässt sich bei mir nicht installieren. Es wird nur Fehler „0x80070002“ angezeigt, keine weiteren Infos, an was es hackt.
Hab schon Update Problembehandlung gestartet, „sfc /scannow“, „DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth“ und Löschen von C:\windows\softwaredistribution versucht, leider alles ohne Erfolg
Hatte ich etwas weiter oben schon mal beantwortet
https://www.deskmodder.de/blog/2024/04/24/kb5036980-windows-11-23h2-manueller-download-226×1-3520-als-optionales-update/#comment-274341
Gleiches Problem hier. Ich habe wirklich alle Lösungswege probiert, die ich finden konnte (und das waren einige), aber nichts hat geholfen. Und auch Edge ist installiert und den Ordner $WinREAgent gibt es bei mir nicht (Ja unsichtbare Dateien und Ordner werden angezeigt. „rmdir /S /Q C:\$WinREAgent“ hat ihn auch nicht gefunden).
Bliebe noch den Update Cache leeren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Update_reparieren_Cache_leeren_die_verschiedenen_Lösungen
und dann manuell probieren.
Nein auch keine Chance, jedes Mal der Rollback beim Neustart. Das ist wirklich das erste Windows Update, welches bei mir solche Probleme macht. Aber angesichts dessen, dass es hauptsächlich eh nur Werbung ins Startmenü bringt, kann ich eh erstmal darauf verzichten und warte ab.
Müsste man die Logs C:\Windows\Logs\CBS auswerten, um zu sehen, welche Datei fehlt. Am Besten damit mal in das Forum kommen.
Ich habe jetzt mal die Repair ISO über System -> Wiederherstellung drüber laufen lassen und danach ging das Update problemlos durch. Keine Ahnung, was da jetzt kaputt war.
Hier alles soweit geklappt mit dem Update auf 22631.3527 und im gleichen Zug noch PowerShell v7.4.2 (x64).
Update für die WinRE mit Safe OS gab es auch.
Seit dem ich an Windows 11 nichts mehr ändere, lösche, tuning oder sonstiges, noch nie Probleme mit Updates.
Übrigens im Ordner c:\Windows\Boot\EFI_EX gibt es schon den neuen Boot-Manager signiert mit dem neuen Zertifikat „Windows UEFI CA 2023“ .
Mal sehen wann bei einem Update der Boot-Manager und das Zertifikat ersetzt werden.
Gibt dafür noch keinen Zeitplan.
Ich muss nur aufpassen, im UEFI BIOS kann ich die DB und dbx auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Also das neue UEFI Zertifikat wieder löschen. Dann ist das Problem da. Mit dem neuen BOOT-MANAGER ohne Zertifikat dürfte der Rechner nicht mehr starten. Müsste dann wohl Secure Boot ausschalten und dann irgendwie das Zertifikat wieder im UEFI speichern.
Das neue Zertifikat kann man in die DB installieren lassen. Dann unterstützt das UEFI beide Zertifikate (alt und neu). Erst wenn man das alte Zertifikat in die DBX installiert, wird es mit aktiviertem SecureBoot lustig.
Lief sauber durch
Für WinRE Update musste ich vor paar Wochen die Partition vergrößern. War natürlich zu klein.
Nochmal.
Warum werden die ganzen Funktionen bis heute teils nicht aktiviert von Moment 5 Update?
Copilot unten rechts in der Taskleiste z.B
Frag die EU. Die wollten das so. Copilot gibt es derzeit noch nicht im Geltungsbereich der EU. Kommt irgendwann.
Weil MS den Copilot an die Richtlinien der EU anpassen muss. Ist wie beim Edge der war auch fest im System und ist nun deinstallierbar weil die EU das so gefordert hat. MS muss den Copilot entsprechend vom System trennen und optionaler gestalten bevor wir ihn bekommen werden. Als User sollte man für sowas dankbar sein auch wenn es dadurch länger dauert bis wir die Funktionen bekommen.
Abseits der bereits hier benannten Probleme fällt mir noch auf, dass die Kontextmenüs in der Taskleiste kein Acrylic mehr haben und stattdessen undurchsichtig sind, falls der Farbmodus auf hell oder dunkel gesetzt ist (bei „benutzerdefiniert“ geht es).
Kann ich so nicht bestätigen. Die Kontextmenüs haben den Milchglas/Blur Effekt. Nur beim Schließen der Kontextmenüs sind sie kurz undurchsichtig.
Entschuldige, das war etwas unklar von mir. Gerade diese (die bei den Programm-Icons) gehen tatsächlich. Ich meine die Kontextmenüs in den leeren Bereichen, auf den Systemicons rechts oder auf dem Start-Button.
Ah okay. Also wenn kein Fenster geöffnet ist sind sie Transparent aber sobald ein Fenster offen ist nicht mehr. Ganz komisch.
Was positives.
Das minimale flackern der Taskleiste beim schließen von Programmen ist wieder behoben.
Weiterhin: Installationsfehler – 0x800705b9
Hatten wir im November schon mal
https://www.deskmodder.de/blog/2023/11/14/kb5032190-windows-11-22h2-und-23h2-manueller-download-226×1-2715-sicherheitsupdate-november/#comment-259376
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Update_reparieren_Cache_leeren_die_verschiedenen_Lösungen
So ich habe den Übeltäter gefunden der meine Widgets und den Edge kaputt gemacht hat.
Nachdem ich ein Inplace Upgrade gemacht habe, habe ich jedes Update einzeln installiert.
Nach jedem Neustart habe ich die Widgets mehrfach aktualisiert um zu sehen ob sie funktionieren.
Nun ist klar es war das Sicherheitsupdate vom April KB5036893 und nicht das Moments Update KB5036980.
Werde mir der Sicherheitswillen mal das Sicherheitsupdate vom März installieren, das ich mir schon aus eurem Artikel geladen habe. Danke das ihr das ermöglicht. Gleich noch die Fehlermeldung im Feedback-Hub überarbeiten damit MS den Fehler schneller findet und hoffentlich bis Mai behebt.
Ist das Sicherheitsupdate vom April in der KB5036980 enthalten?
Beide Updates verursachen das selbe Problem