Heute beim Stöbern nach neuen Apps bin ich über die Edison Mail gestolpert. Das hat mich neugierig gemacht. Denn einige von euch sind ja mit der neuen Outlook App nicht so zufrieden. Also hab ich sie mir einmal angeschaut.
Vorher bin ich aber erstmal auf die Suche gegangen. Denn im Store ist genügend Müll vorhanden. Aber die Edison Mail existiert schon seit vielen Jahren als Android, iOS und macOS App und ist kostenlos. Während die Android- und iOS Apps schon Deutsch können, ist die Windows App derzeit noch in Englisch. Aber vielleicht ist es für einige nicht so dramatisch.
Nach dem Einrichten der Mail-Adresse und zwei Einstellungen, die man sorgfältig durchlesen sollte, kann es auch schon losgehen. Das eingerichtete Konto kann ausgeklappt werden, wie sonst auch bei einem IMAP-Konto. Die zusätzlichen Ordner können per Rechtsklick abgewählt werden. Neue hinzufügen hab ich bislang nicht gefunden. Aber man darf nicht vergessen, es ist die erste Version, die bereitgestellt wurde.
Eine Mail verfassen ist so aufgebaut, wie man es auch von anderen Mail-Programmen her kennt. Hier stehen dann auch Templates zur Verfügung, oder können erstellt werden. Diese findet ihr dann auch in den Einstellungen. Für die Einstellungen selber sollte man sich dann doch noch etwas Zeit nehmen. Hier gibt es einiges, was eingestellt werden kann.
Ein Blick in den Blog von Edison Mail zeigt auch den Eintrag von gestern. Dort hat man Edison Mail für Windows auch vorgestellt.
Wer Edison Mail vielleicht schon auf einem Androiden oder unter iOS nutzt, oder auch andere, die noch einen Ersatz suchen, können sich die App ja mal anschauen.
Info und Download:
- edisonmail.com
- Einsetzbar unter Windows 10 und Windows 11
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Aber leider nur in English.
nichts kommt an EM Client ran
….genau….
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
emClient benutze ich schon sehr lange. Sehr gutes Programm.
Damit habe ich jetzt Outlook 2021 ersetzt. Nur schade das es den EC nicht als 64bit Version gibt. Ansonsten wirklich klasse!
Wenn in der kostenlosen Version von EM Client mehr wie 2 EMailkonten möglich wären, dann wäre auch dies eine Alternative.
Sieht interessant aus. Bleibt erst mal zum Testen drauf.
Wenns es jetzt ne Software wäre mit setup den hätte ich Kontrolle über die Daten und wo sie liegen.
Meine Daten sind auf der Partition E Programm auf dem D.
Wird sicher auch auf Deutsch kommen, werde wohl zuerst schauen ob sich das Lohn.
Auf Handy k9 und den mal Thunderbird und auf PC noch Outlook 365 bis ich was besseres gefunden habe.
Theoretisch hast du die Kontrolle. Den Windows Speichert die Apps und ihre Einstellungen im Verzeichnis %userprofile%\appdata\local\Packages, also wenn du einzelne Apps oder alle inkl. Einstellungen sichern willst, für ein späteres Wiederherstellen nach einer Neuinstallation ideal. Ansonsten musst du dich mit der Strucktur etwas befassen – sind halt nicht wie die Programme früher. Ich glaub du kannst im gpedit.msc den Ordner auch auf eine andere Partition/Fesetplatte umleiten, falls die die Apps lieber auf E haben willst bei deinen Programmen
Das zu wenig.
Bei mir Immer
Programne ins D
Daten ins E
Und die Spiele waren früher im G: und die Saves natürlich im E
Apps nur wenn es nichts anderes gibt..
Also netflix, Disney, Amazon Music
Dokumenten Ordner auf E verbogen die Music,Video,Bilder in F:/Medien Verbogen.
Scheint mir sogar etwas besser als der frühere Mail Klient von Windows zu sein und den hat MS ja leider gegen eine unsäglich Outlook Version ausgetauscht. Das verwalten der Mails im Browser geht zwar auch ganz gut, aber alles in einer App zu haben ist mir doch lieber als alle Mailaccounts bei den einzelnen Anbietern zu überprüfen.
Super Empfehlung, Danke Dir moinmoin.
Ich nutze seit ein paar Wochen Betterbird und bin damit sehr zufrieden. Werde mir das hier aber mal anschauen beizeiten
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Das Problem an Edison Mail, das Teil ist voller Tracker. Also ist halt die Frage, ob man sich da was gutes tut.
Ist oft auch reine vertrauenssache. Da es proprietäre Software ist, kann man nicht genau sagen, was alles genau übertragen wird, wie bei MS oder eM Client.
Beim eM Client sind auch Tracker, außerdem stimmst du zu in den AGBs, dass Benutzerinformationen über deine eMail-Adresse an eM Client s.r.o. übersendet werden. c’t hatte mal einen Test, da haben sie behauptet, dass auch die Passwörter deiner eMail Konten übertragen werden. Das gab mir damals den bescheidenen Beigeschmack, es nicht zu nutzen.
Anderer Seiten macht eM Client Werbung, dass ihnen angeblich mehr als 30.000 Unternehmen (darunter dpd, Toyota, AVIS, McDonald, …) vertrauen schenken als alternative zu Outlook 🤷♂️
Also oft reine Geschmackssache wem man seine Daten anvertrauen will und von wem man getrackt werden will. Ärgerlich ist eher nur, dass man keinen Einfluss auf die getrackten Daten hat, wer sie auch danach alles bekommt
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist kein Support für Verschlüsselung (PGP und/oder SMIME) integriert.
Und damit ist ein E-Mail-Client wie jeder andere 0815-Mist… lieber Finger von Edison lassen!
Ich habe da noch einen geheim tipp sucht im Store mal nach BlueMail das ist echt der Hammer wundert mich das es nirgends Erwähnung findet.
Ja BlueMail ist genial NUR
Blue Mail speichert bei sich auf dem Server eindeutig personifizierte Daten: E-Mail-Adresse, Name, Photo (falls aktiviert), Telefonnummer (zur Verifizierung), Tools zur eindeutigen Identifizierung auf dem Gerät.
Dazu gehen bei allen E-Mails über deren Server: Empfänger, Absender, Betreff und der Anfang des E-Mail-Texts.
Daten werden auch an Drittanbieter gegeben.
Autsch
Da ist der Googel Tracker wo auch drin ist schon fast Datenschutz. lach
also ich habe mit mailbird soweit eigentlich gute erfahungen gemacht..bis jetzt..schade nur das incredimail nicht mehr weiterentwickelt wurde.war zwar kunterbund voll mit zeugs aaaber dieser konnte sogar spam etz versender vorteuschen das deine email garnicht gibt..und man konte unliebsame mails gleich…„Undelivered Mail returned to sender“..das kann bisher kein emailclient..selbst wenn man absender blockt..diese landen alle immer im spam ordner..selbst den will ich nicht täglich vollgeprügelt bekommen..
Hmm das Problem beim Spam ist das de spammer normale Email nimmt als nicht seine, also bekommt den irgent ein User auf der Welt ein nichr gesendet eMail zurück,
Wenn der Spammer sogar intelligent ist, hat er den sogar deine reale Adresse aus den Return to Sender Email.
Also ich empfehle da auch eher den eM Client. In der Grundversion ist der ja kostenlos und ausreichend für den Heimgebrauch. Sollte man mehr benötigen, steht es einem ja frei auf die Pro oder Buisiness Pro zu upgraden. Grade diese Flexibilität gefällt mir.
Für mich ist die Grundversion von EM Client eben nicht ausreichend. Ich habe 5 EMailkonten und deswegen soll ich blechen?
Auch wenn deine Frage im Unterton einen totalen Skandal suggeriert… ist die Antwort ziemlich einfach. Ja, sollst du – oder eine Alternative suchen. Und da ist absolut nichts Schlimmes oder Verwerfliches dran. Der Hersteller – eine gewinnorientierte Firma – bietet dir sein Produkt in einer zeitlich nicht limitierten Basisversion gratis an – was ziemlich fair ist. Wenn du irgendwas an Funktionsumfang mehr benötigst, wirst du wohl den Mehrwert bezahlen müssen, Abstriche machen müssen oder eben nach einer Alternative ausschauen müssen – daran ist nichts schlimm, nichts sonderlich bemerkenswert und auch nichts negativ. Im Zweifelsfall zahlst du halt, wie im hier vorgestellten Produkt – den „Aufpreis“ mit deinen Daten.
Natürlich ist das nichts verwerflich dran, aber, emClient wird halt immer als (kostenlose) Option genannt, und, 2 Email-Konten in der Free-Variante ist schon recht dürftig, von daher dürften viele dann doch eher zu Thunderbird oder sowas greifen.
Und, 59 € für ein Jahr Updates finde ich auch ziemlich happig. 29 € für eine lebenslange Lizenz wäre passender.
Ist meine Meinung.
Meine Güte, wie kann man für so eine Software werben?
Lest Ihr euch mal vorher durch, was ihr Euch da installiert?
„By connecting your email accounts to the Services, you authorize Edison to access and process email messages in those accounts and collect, use, and disclose information from emails as described below. By connecting any other Internet accounts to the Services (for example, accounts with online retailers), you authorize Edison to collect, use, and disclose information from those accounts as described below.“
Und hier das ganze auf Deutsch.
Indem Sie Ihre E-Mail-Konten mit den Diensten verbinden, ermächtigen Sie Edison, auf E-Mail-Nachrichten in diesen Konten zuzugreifen und diese zu verarbeiten sowie Informationen aus E-Mails wie unten beschrieben zu sammeln, zu verwenden und offenzulegen. Indem Sie andere Internetkonten mit den Diensten verbinden (z. B. Konten bei Online-Händlern), ermächtigen Sie Edison, Informationen von diesen Konten wie unten beschrieben zu sammeln, zu verwenden und offenzulegen.
kohle kohle kohle..gewinn hier gewinn da..die gier nach daten abgreifen usw usf..schäbich sowas..wie kann man sowas gut finden..mehr werte weniger werte..schon recht krank dieses zeitalter..
Und was du ganz vergessen hast, das in diesem Zeitalter die Menschen auch wirklich vergessen wie man schreibt.
Stimmt. Sie kennen nicht mal mehr den Unterschied von das und dass. 😉
Genau, ich bin ja auch nicht für korrekte deutsche Schreibweise, aber zumindest im Ansatz. Es gab zum Beispiel mal ein a statt eines @ in Johannes, könnte ich jetzt genauso argumentieren. 😜
Korintenkacker
Oder wie man denkt.
In einer Gesellschaft, in der immer noch Geld existiert, muss man zusehen wo man bleibt, wenn man eine kommerzielle Software entwickelt.
Moin, zusammen
Ich habe Blue Mail auf dem Handy und auf dem Rechner/Laptop.
Gefällt mir sehr gut und ist in deutsch. Thunderbird und K9 habe ich gelöscht.