Na das ist doch einmal eine Meldung. Seit dem Start von Windows 11 gab es Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Versionen der Treiber für Intel Smart Sound Technology (Intel SST). Dadurch wurde für diese Geräte ein Safeguard Hold ausgeführt und sie konnten nicht auf Windows 11 aktualisieren.
Das Problem war schon immer als extern gekennzeichnet. Also ein Problem welches Intel lösen musste. Und genau das ist jetzt geschehen. Microsoft konnte in der Liste der Probleme den Status als „Resolved External“ eintragen. Es hat also nur vom 15.11.2021 bis 12.04.2024 gedauert, bis nun auch Geräte mit den bestimmten Treibern auf Windows 11 upgraden können. Notwendig sind die neuen Treiber über Windows Update oder die beschriebenen von der Intel-Seite.
Auch wenn es laut Intel nur Geräte mit einer Intel Core-CPU der 11. Generation und den Intel SST-Treiberversionen 10.29.0.5152 oder 10.30.0.5152 betraf, ist es doch schon eine ganz schön lange Zeit, die Intel benötigte. Da wird unsere Liste mit den bekannten Problemen unter Windows 11 ja richtig kurz.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Habe/Hatte das Problem auch bei meinem Medion Notebook mit Intel i5-1135G7 „Tiger Lake“.
Vor (!) dem Win11 Upgrade zuerst die Intel SST Treiber aktualisieren (höhere Version als 10.29.0.5152 oder 10.30.0.5152), dann funktioniert es mit dem Upgrade auch. Benutze derzeit die Version 10.29.00.10492.
Das Problem ist schon seit sehr langer Zeit bekannt, mindestens seit 2,5 Jahren (Weihnachten 2021 hatte ich das Notebook gekauft) und das Problem vorhanden. Die Treiberversion ist leider vom jeweiligem Chipset abhängig und nicht kumulativ! Seitens Intel wird da leider auch keinerlei Angaben gemacht, welche Version dafür erforderlich ist. Ich besorge mir die aktuellste Version immer über MUC (MS Update Catalog).
Auf meinem Tablet habe ich die Intel SST Version genommen, welche mir über das Windows Update angeboten wurde. Da die so so der so vom Chipsatz abhängig ist, hat man da auch nicht wirklich viel Auswahl. Mit dem Treiber über WU ging dann das Upgrade von Windows 10 damals auf Windows 11. Neuinstallation mit aktuellem Windows 11 23H2 oder 24H2 werde ich dann sehen. Geht oder geht nicht.
Ergänzung:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-21h2#2746msgdesc
Problemumgehung: Um die Sicherheit zu verringern, müssen Sie sich beim Gerätehersteller (OEM) erkundigen, ob ein aktualisierter Treiber verfügbar ist, und ihn installieren. Dieses Problem wird behoben durch das Aktualisieren des Intel® Smart Sound Technology-Treiber auf eine Version 10.30.00.5714 und höher oder 10.29.00.5714 und höher. Wichtig: „Höhere Versionen“ bezieht sich nur auf den letzten Teil der Versionsnummer. Um dieses Problem zu beheben, sind 10.30.x-Versionen nicht neuer als 10.29.x-Versionen. Nachdem Sie auf eine kompatible Version der Intel® Smart Sound Technology-Treiber aktualisiert haben, sollten Sie ein Upgrade auf Windows 11 durchführen können. Beachten Sie: Wenn keine anderen Schutzsperren vorhanden sind, die Ihr Gerät betreffen, kann es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis das Upgrade auf Windows 11 angeboten wird.
Nächste Schritte: Wenn diese Schutzsperre auftritt und ein aktualisierter Treiber noch nicht verfügbar ist, müssen Sie sich an Ihren Gerätehersteller (OEM) wenden, um weitere Informationen zu erhalten.
Hinweis Es wird empfohlen, dass Sie nicht versuchen, ein manuelles Upgrade über die SchaltflächeJetzt aktualisieren oder das Medienerstellungstool durchzuführen, bis dieses Problem behoben und der Schutz entfernt wurde.
Betroffene Plattformen:
Client: Windows 11, Version 23H2, Windows 11, Version 22H2; Windows 11, Version 21H2
Letzte Aktualisierung: 31.10.2023, 10:06 Uhr PT
Geöffnet: 15.11.2021, 16:40 Uhr Pazifische Standardzeit
Die de-Seite ist noch nicht aktualisiert. Das ist der alte Eintrag.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-21h2#2746msgdesc
Nun auf deutsch verfügbar.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-21h2#2746msgdesc