Mit einem Microsoft Konto werden auf der Webseite die gekoppelten Geräte angezeigt. Hier kann die Xbox, Surface oder jede Windows 10 bzw. Windows 11 Installation auf dem PC erscheinen. Interessant bei einer Neuinstallation, wenn man dann hier das jeweilige Gerät für die Aktivierung auswählen kann.
Genau diese Geräte werden jetzt auch in den Einstellungen angezeigt. Dies wird dann unter Einstellungen -> Konten -> Gekoppelte Geräte zu sehen sein. Phantom hat die Vive-IDs für die Windows 11 Beta gestern getwittert. Also hab ich mal bei mir vorab nachgesehen, wie es bisher ausgesehen hat und ich musste feststellen, Microsoft hat mir diese Einstellung schon verpasst. Alle Einträge für Konten werden dann unter Konten -> Konten zu sehen sein.
Voraussetzung ist wohl die KB5036980 als optionales Update April. In der Beta hab ich dann den Befehl ausgeführt und hatte dann ohne einen Neustart auch hier diese neue Einstellung. Somit dürfte der Befehl nicht nur für die Beta, sondern auch mit installierter KB5036980 gültig sein.
Und so geht es:
- ViveTool herunterladen und entpacken.
- Im Ordner ein Rechtsklick „Im Terminal öffnen (Admin)
- Und den Befehl
.\vivetool /enable /id:47448915,48546544
ausführen - Öffnet man jetzt die Einstellungen, dann sieht man die gekoppelten Geräte, die von der Microsoft-Seite dort angezeigt werden.
- Sollte es noch nicht sichtbar sein, dann einfach mal neu starten.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
22630.3520 – also KB5036980 – klappt das Ganze tatsächlich ebenfalls ohne Neustart.
Der ganze Kram, der bisher direkt unter „Konten“ stand, ist eine Ebene nach unten gewandert, um Platz für den „Gekoppelte Geräte“ Eintrag zu schaffen. Hätte man anders lösen können. Aber ist ja MS, kann sich also noch 12 mal Ändern
Fertig ist die Ansicht in dieser Version tatsächlich noch nicht. Der Systemtyp ist noch relativ kryptisch, aber wenigstens Verständlich; die Anzeige des RAMs, sollte wohl die derzeitige Größe anzeigen, hier fehl noch ein Umrechnungsfaktor von Byte über Kilo- und Mega- auf Gigabyte; Die Betriebssystemedition zeigt lediglich „Windows“, hier ist das Portal im Browser auch etwas weiter.
Die Information, dass für die aktuell installierte Version evtl. Updates verfügbar sind, täte tatsächlich beiden Varianten gut.
Das ist doch mal eine gute Neuerung.
Geht das auch in der aktuellen Insider, oder bleibt das den Betausern vorbehalten?
Diese Neuerung ist ja gut und schön, nur leider werden dort bei mir noch Geräte angezeigt, die ich seit über zwei
Monaten bereits im Microsoft-Account unter Geräte entfernt hatte.
Dort werden mir zurzeit auch nur 3 Geräte angezeigt und nicht 5 wie in den Win 11 Einstellungen
Es gehen ja nur maximal 10 Geräte. Und nach einem BIOS-Update wird der PC erneut als gekoppeltes Gerät hinzugefügt mit dem gleichen Namen. Bei 10 Geräten wird man aufgefordert ein Gerät zu löschen um ein neues hinzuzufügen.
Was passiert wenn ich das falsche lösche? Ist die Lizenz dann weg oder kann ich mit dem KEY das Gerät erneut koppeln?
Entweder erneut koppeln (vorausgesetzt, der Key ist gültig). Oder das wird automatisch erledigt, wenn die Installation noch existiert.