Nachdem Mozilla den E-Mail-Klienten 115.10.0 veröffentlicht hat, kamen Hinweise, auch bei uns in den Blog-Kommentaren, dass sich Thunderbird nicht korrekt beendet. Ein Eingriff über den Task-Manager war notwendig. Dieser Fehler wurde jetzt korrigiert.
Ein Problem bleibt aber weiterhin. Nach der Änderung des Kennworts für ein IMAP-Konto kann das Konto aufgrund von zu vielen fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen gesperrt werden. Dieses Problem muss vom Thunderbird-Team noch gelöst werden.
Info und Download:
- thunderbird.net/thunderbird/115.10.1/releasenotes
- thunderbird.net/de
- mozilla.net/thunderbird/releases/115.10.1
Thunderbird 115.10.1 als „Hotfix“ Update
Hm, ich bin noch auf der 115.9.0 und warte immer noch auf die Benachrichtigung von Thunderbird, dass ein Update vorliegt. Ja, ich weiß natürlich, dass es über „Hilfe“ -> „Über Thunderbird“ angeboten würde, denn so mache ich das normalerweise. Jetzt wollte ich aber testen, ob die Benachrichtigung funktioniert, da bei mir Updates auf „Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen“ eingestellt ist. In den Einstellungen wird ein Button zum Update auf die 115.10.1 angezeigt, also ist ihm das Update bekannt (es wird ja auch alle 24 h danach gesucht). Wie erfolgt diese denn? Ich dachte, dass das analog zum Firefox geschieht, also mit einem grünen Punkt im Burger-Button. Aber selbst mehrere Neustarts von Thunderbird, auch in dessen abgesicherten Modus, bringen keine Benachrichtigung hervor.
Bei mir geht dann irgendwann ein kleines Fenster auf, in dem sinngemäss steht, dass Thunderbird gerne updaten wolle, aber das im Moment nicht könne. Falls es irgendwo einen grünen Punkt gibt, ist mir der noch nie aufgefallen — auch bei Firefox nicht.
Bei mir tat sich immer noch nichts. Da ist ja Ketarin deutlich schneller. Das hat bereits am 16.04. die Thunderbird_x64_115.10.0.exe und am 18.04. die Thunderbird_x64_115.10.1.exe (ich lasse die Dateien durch Ketarin automatisch so benennen) selbstständig heruntergeladen.
Wie viele Tage Thunderbird die Benachrichtigung wohl noch verzögert? Oder sie kommt tatsächlich nie. Eventuell gerade deshalb, weil ich zwischenzeitlich auch in den Einstellungen war. Allerdings hatte ich nur geschaut und natürlich gescrollt, aber eben nichts angeklickt. Das halte ich als Grund für ziemlich unwahrscheinlich. Ich warte mal noch bis Dienstag ab, bevor ich aktualisiere. (Laut Duden wäre hier tatsächlich „update“ richtig, auch wenn es seltsam aussieht, aber „updatete“ wäre Vergangenheit. Hier würde bei „update“ einfach nur das „e“ mit ausgesprochen werden.)
Ich habe jetzt Folgendes probiert und es gibt einfach keine Benachrichtigung, weder per Pop-up noch per Badge (grüner Punkt), selbstverständlich mit Neustarts von Thunderbird.
app.update.promptWaitTime = 86400 (in Sekunden = 24 h) auf 10
app.update.badgeWaitTime = 345600 (in Sekunden? = 4 Tage) auf 10
In der Registry (HKLM & HKCU) gibt es unter allen Keys von Mozilla, Thunderbird und Policies keine Einträge, die mit Updates zu tun haben.
Im Internet finden sich immer nur Beiträge und Antworten dazu, wie man die »nervigen« Update-Benachrichtigungen wegbekommt. Von den dazu unter anderem genannten Einträgen habe ich nur „app.update.download.attempts“=“0“ und „app.update.elevate.attempts“=“0“. Deren Änderung brachte aber auch keinen Erfolg. Und eine „policies.json“ habe ich keine.
Weil die Benachrichtigung wohl nie kommen wird, aus welchen Gründen auch immer, und ich nun völlig ratlos bin, habe ich jetzt aufgegeben und doch über „Hilfe“ -> „Über Thunderbird“ den Button zum Updaten gedrückt.
zumindest bei der portablen Version klappt auch das Update auf 115.10.1 nicht. Das Update wird zwar geladen, aber beim Neustart hängt das Programm und lässt sich nur mit dem Tastmanager killen.
…war bei mir auch so. Einfach beenden mit dem X-Button und neu starten, dann wird das Update darüber gebügelt.
Die haben nicht nur ein Problem mit IMAP, mit POP3 auch!
Erst mal war Abruf von Mails bei STRATO nicht möglich.
In den Einstellungen stand dann plötzlich verschlüsseltes Passwort, obwohl STRATO Passwort, normal vorgibt, geändert und Abruf funktionierte wieder.
Heute nachgesehen, wieder keine Mails von STRATO, in den Konto-Einstellungen nachgeschaut, im Eintrag stand dann „Beliebige sichere Methode (veraltet)“, ganz tolle Idee – der Server unterstützt diese Methode nicht!
Wieder geändert, Mails kommen wieder, bin ja gespannt, wie oft ich das noch wieder auf die richtige Einstellung zurücksetzen muss.
Reproduzierbar auf mehreren Rechnern, komischerweise nur bei den STRATO Accounts, bei denen bei GMX läuft alles problemlos, da wurde nichts geändert.
Heute Nacht, oder heute Morgen wurde Thunderbird „aktualisiert“. Nachdem ich mühevoll vor nicht allzu langer Zeit, sämtliche Einstellungen so hatte, wie ich sie möchte, ist nun alles wieder eim Teufel und ich fange von vorne an.
Warum zum Donnerwetter können die mühevoll gemachten Einstellungen nicht beibehalten werden? Was macht es für einen Sinn, wenn man diverse Einstellungen vornehmen kann, wenn die dann auf einen Schlag alle wieder weg sind, nur weil man irgendwelche „Verbesserungen“ vornimmt, die möglicherweise keiner braucht?
Ich bekam die Meldung, wenn ich meine Einstellungen behalten möchte, dann muss ich Thunderbird im abgesicherten Modus starten. Hab ich gemacht, die Einstellungen sind trotzdem weg. Alle Add-ons und Themes einfach weg!
Ich bin stinksauer!
Von welcher Version aktualisiert?
Die Erweiterungen werden wieder angezeigt wenn du die extensions.json im Profilordner löscht/umbenennst
Die Thunderbird 125.0 Version liegt nun bereit
https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/125.0/