Für den Firefox hat Mozilla ein Update auf die Version 125.0.2 fertiggestellt. Hierbei geht es um eine Korrekturversion, mit der eine neue Funktion zurückgenommen wurde. Denn es gab einige Meldungen von Nutzern. Es handelt sich hier um den verbesserten Download-Schutz.
Dort hieß es: „Firefox hat seinen Download-Schutz erweitert und blockiert jetzt proaktiver Downloads von URLs, die als potenziell nicht vertrauenswürdig eingestuft werden.“
Und genau diese Funktion wird rückgängig gemacht. Mozilla plant, diese Funktion zu überarbeiten und in einer späteren Version wieder zu integrieren. Nebenbei erwähnt, die ESR-Version 115.10.0 betrifft es nicht.
Bekanntes Problem: Beim Versuch, Firefox zu starten, während er bereits läuft, kann manchmal eine zusätzliche leere Registerkarte mit einer Adresse von https://0.0.0.1 erscheinen. Die Ursache hierfür wurde ermittelt und wird in einer der nächsten Versionen behoben werden.
Info und Download:
- mozilla.org/firefox/125.0.2/releasenotes
- mozilla.org/firefox/all
- mozilla.org/firefox/releases/125.0.2
Interessant!
Wird wohl das erste Update sein, das ich aktiv auslassen werde.
Denn ich habe bisher keine Fehler verspürt.
In den 125.0.1 Kommentaren hatte jemand damit zu kämpfen.
Aber sei froh.
Glaub das betrifft eh nur Leute die Quatsch wie das Google Safebrowsing backend im Fuchs verwenden. Ublock Origin hat ja schon eine Anti-Malware liste integriert, da braucht es keine Alphabet Corp. Schnüffelei für.
Meine Empfehlung:
1) Einspielen für weniger bevormundung.
2) Google „““Safebrowsing“““ aus
3) Ublock Origin Anti-Malware an (dürfte jeder per default haben)
Nachtrag:
Das scheint angeblich nur
dom.block_download_insecure
zu sein, was ohnehin false bei mir ist.[https://old.reddit.com/r/sysadmin/comments/1c75ok3/firefox_12501_blocks_http_downloads_and_the_fix/]
Ist natürlich blödsinn downloads über HTTP (ohne S) zu sperren. Eine exe,msi,cab,esd-Datei kann ja digital signiert sein und ich kann das überprüfen ob sie im Transport über unsicheres plain HTTP manipuliert wurde.
Bitte Sicherheit nicht mit Bevormundung verwechseln.
Meine Ergänzung geschickt ignoriert und nur auf ein Argument geantwortet.
Nochmal ganz langsam:
Ublock Origin hat bessere Filter als Google, Ublock Origin arbeitet lokal ohne „Datenspende“.
Digitale Signaturen beweisen auch ob ein Download über HTTP sicher war.
und jetzt bitte ohne Strohmann
Was soll enn der Schwachsinn ???
Ein Beigeschmack von “ Hör ihr Leut‘ und last euch sagen ! “ – Klugscheissermodus ?
Was hat Dein Hinweis auf Google – Safebrowsing mit der Meldung zum Firefox-Update zu tun ?
Hier wird vom Firefox geredet, nicht von einem anderen Browser .
https://wiki.mozilla.org/Security/Safe_Browsing
Danke moinmoin,
und ja solange die Release Notes nicht draußen sind musste ich halt recherchieren und überlegen was mit „unsicheren Downloads“ seitens Mozilla gemeint war Da gibt es halt nur wenige Mechanismen im Fuchs bei denen man da ansetzen kann. Was ich ja belegen konnte mitsamt about:config einstellungen.
@BBQ2023
Leute verwechseln heute dünnhäutig, das Wissen teilen ein „Flex“ ist (i.e. 🍆-Vergleich), nein das war es nicht. Ich will eigentlich nur mit Intelligenten IT-Nutzern mich austauschen und Kritik üben was Mozilla da macht
Meine Ansichten dazu habe ich belegt und bessere Alternativen aufgezeigt und wie man es auch so abstellen kann. Bitte differenzierter denken!
So ein (amateurhaftes) hin & her gibt’s nur bei Mozilla 👎
Ich hab aber lieber eine Software-Schmiede, die auf die Nutzer hört und ihre Fehler einsieht, als Schmieden, die auf Gedeih und Verderb alles durchpeitschen, was ihnen gerade in den Sinn kommt. Aka Microsoft!
Als „Software-Schmiede“ (und übrigens auch als individuelle Person) muss man erkennen, dass es keinen Sinn macht und man nicht allen gerecht werden kann.
Man muss seinen Weg gehen und entweder es klappt oder es klappt nicht. „Everybodys Darling = Everybodys Ar***“
Bill ist auch nicht eingeknickt, als „alle“ sagten, wie kann man ein Betriebssystem „Fenster“ nennen – das muss anders! 😉
klasse noch nicht mal daie Sicherungskopie von einer FritzBox bekommt man gesichert !!!
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Na hoffentlich kommt die Korrektur der zusätzlichen leeren Seite schnell. Es nervt!
Das Thema soll mit der 125.0.3 gefixt werden.
Jeden Tag erscheint nach diesem bescheuerten Updaten diese Seiten-Ladefehler 0.0.0.1 Anzeige was glaubt ihr Repariert das Firefox am 30.04. wieder das man hoffendlich wieder normal surfen kann?
Wegen 0.0.0.1 siehe https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/tabs-0-0-0-1-ursache-und-losung/
Auch ich bekomme alle Nase lange den Seiten-Ladefehler 0.0.0.1. Durch Nichtanklicken der Einstellung „Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen“ werden bei mir keine neuen Seiten-Ladefehler produziert. Ob das Zufall ist, weiß ich nicht. Aber es funktioniert.