Microsoft wird mit der Windows 11 24H2 auch die Möglichkeit bieten, dass neue Geräte auch als KI-PCs erscheinen können. Diese müssen über eine geeignete CPU mit NPU verfügen. Und auch RAM und Speicherplatz werden ein anderes Minimum haben, wie „normale“ Windows 11 Geräte.
Dell hat für seine Geräte schon einmal eine FAQ bereitgestellt, die einem diese neuen Begriffe gut erklärt und auch, wie man im Task-Manager oder Geräte-Manager erkennen kann, ob man nun einen PC besitzt, der KI-Funktionen ausführen kann.
Wie man in den Bildern sehen kann, muss im Task-Manager Reiter Leistung NPU (Neural Processing Unit) vorhanden sein. NPU ist ein spezieller Hardwarebeschleuniger, für diese Aufgaben und kann so die CPU entlasten und den Stromverbrauch senken.
Im Geräte-Manager taucht dann unter PCI Express Root Intel AI Boost bzw. AMD IPU Gerät auf. Diese werden dann von beiden mit neuen Treibern versorgt. Anders ist es bei Qualcomm CPUs. Hier sind die Hardwaretreiber schon vorinstalliert.
Unter Windows werden die Funktionen der NPU in Videokonferenz Tools wie bspw. Teams genutzt. Aber nicht nur da. Wer sich es mal genauer durchlesen möchte, findet die Infos auf dieser Dell-Seite.
AI-Elemente im Datei Explorer
Nicht nur in Teams oder Zoom wird die KI integriert. Auch der Datei Explorer wird KI-Funktionen erhalten. Albacore hat sich mal die derzeit aktuelle Windows 11 26200.5001 vorgenommen und interessante Elemente gefunden, die zum AI-Explorer-UI-Paket gehören. Dabei tauchen interessante Namen auf wie Sidebar Island, Shoulder Tap (hatten wir schon mal) Screen Understanding, Intent Engine, Discovery Overlay und mehr.
Managed to dump a list of objects that go into making 26200.5001's AI Explorer UI package, some of the names sound interesting ✨📦
Sidebar Island, Shoulder Tap (making a comeback), Screen Understanding, Intent Engine, Discovery Overlay, and many more 🤔💭https://t.co/iAvOhFsrMN— Albacore ☁️ (@thebookisclosed) April 22, 2024
Selbst neue Symbole sind schon enthalten. Anhand der Codefetzen bezieht sich ein neues Symbol auf Bildschirmaufnahme. Diese Codefetzen wurden wohl von der Cleanup Crew vergessen zu entfernen. Also warten wir mal ab.
New glyphs related to AI Explorer features are present in build 26200 (perhaps a few earlier ones too)
The highlighted one seems to be related to a feature called "Screen Capture"
Little shreds of code that were missed by the "public compile cleanup crew" also exist pic.twitter.com/vTnTIsvxaS— Albacore ☁️ (@thebookisclosed) April 22, 2024
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Solange die Modelle wirklich nur lokal laufen und die Daten meine bleiben hätte ich null Probleme damit. Aber die Geschichte sagt eher, nur die Stromkosten sind dank NPU lokal, die Modelle werden eventuell hochgeladen.
Bin Pessimist, wenn es um Daten geht haben Firmen immer ein Interesse sie zu besitzen.
Ist die NPU letztlich nur der Versuch die Energiekosten auf die Nutzer umzulagern?
Ich bin wohl ein Urgestein. Ja, ich bin mit Commodore aufgewachsen und mein erster PC war der erste PC (IBM 5150). Aber genau deswegen ist es mir möglich gewisse Dinge anders einzuschätzen.
Ich halte wirklich so gar nichts davon „KI“ überall auf Teufel komm raus zu integrieren. Das geht für mich in dem Fall sogar deutlich weiter als die Integration der „Cloud“ und sonstigen Hypes die letzten Jahre. Während alles bisher Zusätze waren, die man irgendwie abbiegen konnte und die halt mehr oder weniger genervt hatten, ist eine Integration von KI in kritische Prozesse in meinen Augen schlicht töricht und nicht verantwortbar.
Ein Rechner muss sich immer und überall nach gewissen Regeln verhalten. Ausnahmslos. Eine Integration von „KI“ kann dies je nach Einsatzort ganz schnell unterwandern. Und das wäre dann ein so richtiger fail den wir bisher nicht kannten.
Von mir aus soll „KI“ Bildchen generieren, von mir aus auch Fragen beantworten oder etwas recherchieren. Aber „KI“ hat sowas von gar nichts in einem System zu suchen. Wenn ich hier von Explorer Integration lese, dann ist das etwas wo ich sage „Bis hier hin und nicht weiter“.
Ich fürchte aber es wird so kommen und ich fürchte weiters andere Systeme werden da nicht anders werden.
Schöne neue Welt.
Danke für die Ausführung und damit ist alles gesagt und ich schließe mich dem an.
Es wird sich zeigen wie toll es die Leute finden werden, da die meisten die „Weitsicht“ nicht haben.
Als Kritiker der KI stehen wir aber auch nicht allein da.
Es wurde ja schon alles gesagt durch gewisse Leute.
Sie führen etwas ein, warten auf den Tumult und wenn es keinen gibt, dann machen sie einfach weiter.
Salamitaktik
Das sehe ich genau so wie Du !
Mein erster Computer war mit Beginn meines Studiums ein Schneider CPC 664. Also gehöre ich genauso zum Urgestein. Nur bevor ich gegen KI ins Feld ziehe und so was wie „Schöne neue Welt“ schreibe, warte ich erst mal ab um was es hier überhaupt geht. Es ist immer gut, wenn man weiß über was man redet. Derzeit kann noch alles passieren, angefangen damit, dass der Hype sich in Luft auflöst, oder dass die neuen Möglichkeiten einfach nur gut sind oder auch das genaue Gegenteil. Derzeit ist abwarten angesagt.
Mein erster PC nach dem CPC 664 war ein 286er mit MS-DOS. Wenn ich sehe was Computer heute können im Vergleich zu damals ist das einfach nur unglaublich, im positiven Sinne. So falsch kann der Weg also nicht gewesen sein.
Mal schauen Explorer ist ja eigentlich der Hintergrund von Windows.
Und Daten und Dateien Verwaltung verbessern/verschnellern.
Wenn er den lernt und den weiss wenn der User normalerweise die selben Daten sicher oder so das er um die Zeit den Start und Ziel Punkt als Explorer Fenster öffnet. Oder so.
Das wäre den schon Hilfreich.
Jaja ich weiss Patch datei aber ich bin ja nicht unter windows um in der cmd rumzurennen.
Darum hatte ich auch Immer SuSE früher weil da kommt man zu 99.9% ohne Textzeile im terminal aus.
Ich finde diese NPUs Klasse, es gibt zwar von der Rechenkraft am Desktop-Rechner nicht einen Grund auf diese zu setzen aber es verschont mich komplett von dem Software-Schrott. Das MS diese Softwarefunktionen exklusiv nur mit NPUs anbietet haben wir mal wieder dem leichten Einfluss der Hardwarehersteller zu verdanken. Schätze hier war Qualcomm die Zugkraft mit ihren Handy-SoC´s … Windows für ARM der X Versuch.
Wenn der Deal aufgeht und man zufällig weil der Mond günstig steht jetzt mehr Hardware mit NPUs verkauft wird sich das hoffentlich festigen diese strickte Trennung von Funktionen, so lässt MS mich dann hoffentlich mal mit seinen Versuchen Mobil- und DesktopOS unter einer Oberfläche laufen zu lassen in Ruhe.
Hoffentlich schreibt keiner einen Wrapper der diese Schrottfunktionen auch auf CPU oder der fetten GPU ausführt.
Was für Prozessoren die NPU unterstützen sind für die Tests gelaufen ?