Vodafone hatte im letzten Jahr eine einseitige Preiserhöhung von 5 Euro für Internet- / Telefonanschlüsse durchgezogen. Es gab zwar ein Sonderkündigungsrecht, aber das war für die Verbraucherzentrale nicht ausreichend. Denn es hätte mit dem bestehenden Kunden nachverhandelt werden müssen. Somit wurde eine Sammelklage eingereicht.
Chris hatte mich gerade informiert, dass er jetzt eine Mail erhalten hat, dass man sich an der Sammelklage kostenlos beteiligen kann. Dies ist ab heute möglich. Wann die mündliche Verhandlung eröffnet wird, ist noch offen. Die Verbraucherzentrale erhofft sich im Erfolgsfall, dass ein Schadensersatz oder eine Rückerstattung direkt zugesprochen wird.
Dies ist durch die neuen Sammelklagen direkt möglich, im Gegensatz zu den früheren Musterfeststellungsklagen. Wer also davon betroffen ist, kann über diese Seite prüfen, ob man bei der Klage mitmachen kann.
Was ich mich Frage: was passiert im Erfolgsfall? Ich kriege die 5 Euro je Monat wieder, kassiere dann aber als Dank eine Kündigung von Vodafone und darf den gleichen Anschluss zu den neusten Konditionen abschließen, die teurer als die aktuellen sind (45 Euro statt 50 Euro für den Gigabit Anschluss)??
du hast es erfasst.
Man da habe ich ja richtig Glück mit dem Gigabit 1000 / 50 für 34,99 seit mehreren Jahren seit auf Markt ist.
ach die 34,99 sind eigentlich 39,99 aber 5,- Bonus weil ich noch Tv habe
Ich wurde über die Preiserhöhung informiert und habe vorsorglich der Preiserhöhung widersprochen und auf ein besseres/neues Angebot von Vodafone gehofft. Ein besseres Angebot habe ich nicht erhalten. Nach kurzer Überlegung habe ich dann meinen Widerspruch zurückgezogen, weil ich grundsätzlich mit den Konditionen des Vertrags zufrieden bin. Das Kuriose an der Sache: Nach Zurückziehung meines Widerspruchs ist die Preiserhöhung (5 € pro Monat) bei mir nicht eingetreten.
Da ich einen „echten“ 1GBit Anschluss, von Vodafone-Kabel, für knapp unter 60 Euronen, inklusive FritzBox Miete, habe, ist es für mich relativ sinnfrei gegen diese Erhöhung vorzugehen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Leistungsmessungen und dreiwöchigen Spaß mit dem Telefonsupport, läuft dieser Anschluss von der Geschwindigkeit „Bockstabil“ unter „24/7 Volldampf“ 😎 .
Ich fand diese Erhöhung, in den inflationären Zeiten, zwar nicht fein, aber in meiner Region ist dieses Angebot konkurrenzlos günstig.
Auch die Ausfälle auf diesen Anschluss sind so selten, dass ich mich nicht über sie beschweren würde.
—Grüße—
und das war – nach 20 Jahren und nun ein paar Gesprächen – dann der Grund, den Anbieter zu wechseln.
Ich bin jetzt bei der Konkurrenz, habe einen schnelleren und stabileren Anschluss und – auch wenn es etwas kostspieliger ist – bin ich total zufrieden!
Als langjähriger Kunde bei 1&1 habe ich tatsächlich wieder den alten Vertrag bekommen, obwohl die auch um 5 Euro erhöht hatten.
Und ich sitze hier noch auf meinen alten 1&1 50/10 VDSL Vertrag einfach weil ich mittlerweile 100% im Home Office arbeite und Angst habe das ich aus welchen Gründen auch immer für Wochen kein Internet habe wenn ich auf Glasfaser umstelle. Habe schon genug Horrorstories gehört.
Bestell doch einfach Glasfaser als neuen Vertrag und kündige DSL erst, wenn alles da ist und läuft. Da es sich nicht die gleiche Leitung teilt, kannst du beide Anschlüsse parallel haben. Ist dann halt ggf. Mit 1 bis x Monaten doppelten Kosten verbunden.
Das wäre eine Idee! Aber wenn ich dann sowas wie von Andre R. unter uns lese dann graust es mich trotzdem. Ich wünschte man könnte vorab testen wie viel Kapazitäten wirklich vorhanden sind aber der Anschluss Test gibt ja nur „Ist verfügbar“ und „Bis zu“ raus.
Ich hatte mit diesem Dreck aus der Antennendose im Nachhinein nur noch Probleme. Allerdings erst nachdem Vodadoof den Landen (Unitymedia) überfallen hatte. Ständig Ausfälle über mehrere Tage. Internet weg, grauenhaftes TV Bild, bestückt mit Artefakte usw. Ein Techniker sagte mir, das die Kapazitäten überhaupt nicht für solche Massenaufschaltungen (Gigabit Anschlüsse) ausgelgt sind. Vodafones ,-reine Geldgier! Vodafone verkauft Anschlüsse wie trocken Brot, jedoch sind die Kapazitäten dafür überhaupt nicht vorhanden. Alles hoffnungslos überlastet, jedenfalls in unserem Ort! Seit ich nun DSL 250 Mbit nutze, nicht ein Ausfall seit über einem Jahr!!!! Ich werden nun auch noch schnellstmöglich den Kabeldreck von denen kündigen. Ab dem 01.06.2024 gehört der Kabelanschlussmüll nicht mehr in die Nebenkostenabrechnung. In diesem Sinne, VODAFONE, drive to hell…
„Dreck aus der Antennendose“. „Vodadoof“, „überfallen“, „Kabeldreck“, „Kabelanschlussmüll“.
Wie alt warst Du nochmal? Und was genau hat Deine Lebensgeschichte mit dem Artikel zu tun?
Seit Unitymedia von Vodafone übernommen wurde, funktioniert mein Breitbandkabelanschluss in Duisburg-Beeck endlich einwandfrei. Ich habe das vom Provider gestellte Kabelmodem zurückgegeben und verwende aktuell ein von mir gekauftes AVM 6690 Cable. Internet mit 1000 MBit mit voller Leistung rund um die Uhr. Für HD-TV habe ich weiterhin den Horizon HD-Rekorder, der nach Aufspielen der Software von Vodafone so gut funktioniert, wie ich es mir eigentlich schon bei Unitymedia gewünscht hatte. Natürlich werde ich ab den 01.06.2024 meinen bestehenden Kabelvertrag um den Kabelanschluss erweitern.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Guten Tag,
Meiner Meinung nach bestand überhaupt keine Rechtfertigung für diese dauerhafte Preiserhöhung. In der Zwischenzeit ist ja auch der Strompreis wieder gesunken.
Ja, aber nur auf dem Großhandelsmarkt, ergo für die Stromanbieter.
Als Stromkunde kannst du lange auf eine Senkung warten, wenn überhaupt.
Erhöhungen werden nahzu sofort an die Kunden weitergegeben aber bei Senkungen natürlich nicht.
Alo ich werde mich beteildigen, weil Vodafone gab auch mal das Preis Versprechen lebenslang quassi. Mal schauen was da rum kommt^^
@mattes, sehe ich auch so, hatte auch mit dem Preisversprechen abgeschlossen damals.
Ich habe mich auch eingetragen im Register.
„Lebenslang“ ist und war noch nie rechtlich haltbar in der BRD.
Es ist sogar Untersagt mit Lebenslang zu werben, aus dem Grund gibts auch bei uns keine Lebenslange Garantie sondern die Hersteller dürfen nur auf 25 Jahre gehen.
Lebenslang ist kein definierter Begriff ohne Bezug. Wessen Leben denn, das Leben des Kunden, das leben des Produkts! Garantie hat man schließlich aufs Produkt.
Beim Vertrag das gleiche, Lebenslang … so lange es den Tarif gibt!
Den Ursprünglichen Tarif gibt es aber schon lange nicht mehr. Da wurde nicht nur Geld aufgeschlagen sondern der Tarif auch noch komplett umbenannt. Der Tarif ist also rechtlich so was von nicht mehr existierend.
Das ist doch jetzt schon so was von klar das kein BRD Richter jetzt Vodafone verpflichtet den Tarif bis zum Lebensende des Kunden 1:1 so weiter laufen zu lassen.
Vodafones einziger Fehler war in der Vertragslaufzeit von 2 Jahren auf zu schlagen, aber auch da gibt so ne 10% Regel wo man ein paar Cent drüber ist. Das ist das einzige was man raus schlagen wird.
Wobei ich selbst das anzweifeln würde wenn Vodafone das durchzieht. Wie man man meinem Screenshot sieht wurde ja nicht die Grundgebühr erhöht sondern ein extra Aufschlag drauf gehauen und das mit * wo in der Fussnote steht „temporär wegen gestiegener Energiekosten … Widerspruch jederzeit möglich“
Mir wurde seiner Zeit ein 1,50€ Zuschlag drauf gehauen, dem man wie auf jeder Rechnung steht auch widersprechen kann, am Grundbetrag hat sich nichts geändert! Da ich noch kostenlose Telefonfunktionen habe die der Pöbel so nicht mehr bekommt habe ich diese natürlich einfach laufen gelassen.
Ich kenne im Umkreis von 100km auch keinen Menschen dessen Grundgebühr um 5€ erhöht wurde.
https://ibb.co/tpGWKz0
Ich möchte nicht wissen wie hoch der Anteil der Leute ist die eben nicht widersprochen haben sondern den Braten feige geschluckt haben und sich dann mit stolzer Brust der der Klage angeschlossen haben.
Möge Vodafone diesen bitte Kündigen … ihr habt ja noch Glück, der Tarif ging mal auf 80€ hoch, jetzt leider schon wieder auf 65€. Aber keine Sorge Vodafone wird nur gezielt kündigen wo es eben keine Alternative gibt.
Selbst wenn es Alternativen gibt kann da aber keiner 1Gbit für 40 noch für 45€ liefern. Hier würde das Vergleichbare Glasfaserangebot ohne schön rechnen mit Neuanschluss 120€ für 1Gbit kosten, Telekom 55€ für 0,25Gbit.
Schon das der Verbraucherschutz mal eine Werbewirksame „Sammelklage“, rechtlich gibts so was bei uns immer noch nicht, macht. Hier war es aber völlig für den Arsch! Das wird immer nach hinten los gehen. Dank der tollen 1 Monatskündigung die einem nach der min. Vertragszeit zu steht kann das sehr schnell gehen, das Recht hat schließlich jetzt auch der Provider und nicht nur der Kunde. Bei den ach so Kundenunfreundlichen Verlängerungen von weiteren 2 Jahren die es bei Vodafone (Kabel) noch nie gab hätte man es wohl riskieren können.
Selbst mit Aufschlag ist Vodafone Kabel noch immer ein absolutes Schnäppchen.
44,98 €. Ich zahle das schon seit langen mit Cable Max 1000
Vorher 5 Euro weniger
Sehe ich genauso. Damals zugeschlagen wo es 35€ gekostet hat. Jahrelang okay mit volldampf hier im Haus und das auch abends. Da kann ich die 5€ verschmerzen im gegenteil zu Netflix die erhöhen aber nichts gescheites liefern.
Also selbst wenn Vodafone mich kündigt….(seit dem es Arcor noch hieß seit dem bin ich Kunde)Zwischen zeitlich auch Unitymedia…Das nehme ich dann im Kauf..Vodafone hat sich ja auch ein Monopol mit dem Kabel Netz erschaffen..Werden sie mich kündigen…sehen die mich dann auch nicht mehr wieder..Weil es gibt die Klage…Man sollte deshalb seine Euros nicht verschwenden und deshalb auf das Recht der Klage in Anspruch nehmen…Kein Verbraucher hat jeden Monat Euros zu verschenken^^Vielleicht sollten die mal an ihre Werbung sparen oder so^^
Habe mich im Klageregister eingetragen. Vodafone darf nicht damit durchkommen!
Habe mich auch eingetragen. Mal sehen wann die Verhandlung überhaupt statt findet. Aber auf die eventuelle Rückerstattung kann man wohl ewig warten!