Aktuell sind wir mit dem Thunderbird 115.10.1 unterwegs. Nach vielen Betas ab Version 116 bis 124 und 5 Betas der 125-Reihe hat Mozilla den Thunderbird 125 jetzt als neue Release-Version fertiggestellt. Damit wird jetzt ein Sprung bei der Versionsnummer unternommen.
Vermutlich werden beide Versionen dann wieder parallel nebeneinander laufen und das Update muss manuell angestoßen werden. Hatten wir beim letzten Wechsel ja auch schon. Die Release Notes ist derzeit noch nicht verfügbar. Ich hab mal die Beta Release Notes hervorgekramt und die neuen Funktionen herausgefischt. Sicherlich wird es dazu von Mozilla auch einen Blogeintrag geben. Die aktuelle Changelog werden wir dann natürlich nachreichen.
Neue Funktionen im Thunderbird 125
- Gegenüber Thunderbird 115 wurde der Support für Windows 7 entfernt. Unterstützt wird Windows 10 und 11, macOS 10.15 und folgend sowie GTK+ 3.14 und höher
- OpenPGP Key Manager kann nun Widerrufserklärungen für beliebige geheime Schlüssel erstellen
- Das Nachrichten-Header-Feld „Archiviert am“ wird nun als Link angezeigt, und die Option „Nachrichten-Permanent“ ist nun im Menü „List-Id“ verfügbar
- Thunderbird dekodiert jetzt in Anhängen verschachtelte Nachrichten, auch wenn die Einstellung „decodeSubMessages“ auf „true“ gesetzt ist
- Threaded Message Ansichten enthalten jetzt die Anzahl der „Neuen Nachrichten“.
- Verbesserte Karten-Ansicht UI
- Viele, sehr viele Fehler korrigiert
Hier noch ein Update zur neuen Version:
Der Thunderbird 125 ist der erste Versuch für eine monatliche Version. Wir werden also auch den Thunderbird 126 und 127 als neue monatliche Version zu sehen bekommen. „Diese monatlichen Release-Builds werden schließlich zum Standarddownload auf der Webseite werden, aber erst nach vielen Monaten der Qualitätssicherung und Prozessverfeinerung, wenn wir zu 100 % sicher sind, dass wir eine qualitativ hochwertige Version liefern können.“ (via)
Info und Download:
- Später: thunderbird.net/thunderbird/125.0/releasenotes/
- Später: thunderbird.net/de
- mozilla.net/thunderbird/releases/125.0
- Beachtet, dass eure Erweiterungen auch für diese Version geeignet sind.
Danke an Timo für den Hinweis.
Dieses sind nur Add-ons, die bei mir nicht mehr funktionieren, es wird wohl einige mehr geben.
– ImportExportTools NG
– Lightning Calendar Tabs
– Manually sort folders
– TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV
– PrintingTools NG
– Quicktext
– FolderFlags
Will heißen, das Teil wird erst mal nicht installiert!
XPI entpacken,
manifest.json öffnen und Zeile anpassen
-> „strict_max_version“: „199.*“
Du hast so alte Kammeln dabei da macht der „Entwickler“ seit TB <85 schon nichts anderes und verkauft es als neue Version
Na prima, TB beendet sich schon wieder nicht ganz und kann nicht neu gestartet werden.
Die Agendaansicht im Kalender kann nur noch maximal Termine für 12 Monate, aber nicht alle zukünftigen, darstellen. Schlafen die Entwickler?
Klingt nach zerschossener prefs.js
Profilbackup machen
zweites profil anlegen mit
thunderbird.exe -p
Daten mal migrieren und testen ob extensions probleme machen.
Solange du dein altes Profil nicht löschst ist da auch null Risiko, backup hast du dann ja.
Administrator und Gärtner haben was gemeinsam. Ohne Pflege verkommt alles.
Das Problem mit dem nicht beenden habe ich auch. Installiert über 115.
Ich habe bei mir in der Version immer noch „Beta“ stehen. Kann daran liegen.
Das Problem mit „nicht beenden“ habe ich auch.
Add-On Birdiesync läuft nicht.
BirdieSync is no longer compatible with the new version of Thunderbird/Lightning/Sunbird.
https://www.birdiesync.com/birdiesync-no-longer-compatible-with-new-version-thunderbirdlightningsunbird
Das ist mir bekannt, deshalb habe ich das bei Birdiesync auch schon gemeldet.
Und los geht es mit der nächsten problematischen öffentlichen Beta Version.
Danke an alle Tester, ich bin nicht mehr so schmerzfrei. Solange der Exchange Kram (Add-on und demnächst die integrierte Version) samt Kalender Reparaturen nicht gefixt ist, bin ich froh über deaktivierte Autoupdates bei mir. Hab schon bei V91 auf V102 über ein Jahr gewartet, also was soll’s. Hauptsache John fixt für die V115 noch eine Weile die Addons, wird mal wieder ’ne Spende fällig.
Achso, mit der Beendigung hatte Betterbird auf meinem PC mit oder ohne nachgeschobene Version kein Problem.
Ist das jetzt eine Beta oder soll das die neue „Final“ Version sein?
Dachte die nächste Version ist doch erst für Juli (Version 128) 🤔
Oder haben die ihren Zyklus geändert?
Find ich etwas doof, wenn die ihren Zyklus ändern, weil man sich dann bei den Addons immer ärgern muss, wenn die Entwickler sie nicht zeitnah anpassen. Jetzt mit 125 funkltionieren wieder die hälfte der Addons nicht…
Denke Mozilla muss auch mal radikal aufräumen bei den Addons, den da sind 1.000nde von Leichen auf der Seite, die seit Jahren nicht mehr erneuert werden und schon seit der „Supernova“ Version nicht mehr gehen.
Außerdem wird es endlich mal Zeit, die Exchange Funktion fest in Thunderbird ein zu bringen – wie lang kann man den dafür noch benötigen 🙈
Alle anderen Anbieter haben es ja auch schon und für/als Outlook alternativ im OpenSource Bereich sollte das schon lange Standard sein – Meiner Meinung nach
„weil man sich dann bei den Addons immer ärgern muss, wenn die Entwickler sie nicht zeitnah anpassen. Jetzt mit 125 funkltionieren wieder die hälfte der Addons nicht…“
Das Ding ist 1 Tag online auf den Placebo-FTPs und das noch nicht mal offiziell mit Changelog und co.
Noch nicht mal der Suchfilter auf der Seite wurde für Addon größer 115 angepasst.
Schlafmützen haben ihre Versionen in der Regel was bis da lief bis 117 freigegeben. Wer Addon hat die auch mit 118 schon liefen die werden auch durch tauschen einer Zahl in der jason.minifest auch mit 125 laufen.
DKIM Verifier, das absolute Pflicht-Addon hat schon seit Nov. 23 wo noch keiner absehen konnte was kommt schon die Unterstützung für 125 drinnen.
Mozilla hat schon ewig nichts mehr große verworfen was ein laufen von Addon verhindern würde.
Soeren Hentzschel vermeldet, dass das kein offizielles Release ist: https://www.soeren-hentzschel.at/thunderbird/thunderbird-125-veroeffentlicht-nein-websites-verbreiten-falschmeldung/
Und warum ist der TB schon auf der offiziellen Seite eingetragen?
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/releases/
Bei Release, also fertig steht er auch drin:
https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/125.0/win64/de/
Entweder Fehler, oder Thunderbird ändert sein Release Plan.
Weil eigentlich ist die nächste Version die 128 und erst im Spät Sommer ändert sich der Zyklus, zumindest war es so an Weihnachten noch angekündigt.
Könnte aber sein, dass die 125 Version dann die neue Grundlage ist, für den schnelleren Update-Zyklus, der kommen soll 🤷♂️
@Scoty: Falsch. Dieses Archiv ist noch nie für Endnutzer gedacht gewesen. In dem Archiv landen immer wieder mal Versionen, auch von Firefox, die am Ende nicht veröffentlicht werden. Es gibt keinen offiziellen Thunderbird 125, siehe verlinkter Artikel. Das behaupte ich auch nicht nur. Ich habe es mir vom Thunderbird-Team extra noch einmal bestätigen lassen, dass die Websites, die derartiges behaupten, Blödsinn verbreiten. Ich formuliere das jetzt ganz bewusst so, weil das auch genau die Formulierung war, die ich mir habe bestätigen lassen.
Dann lass dir bitte auch das mal erklären
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/releases/
PS von offiziell steht bei uns auch nichts im Beitrag.
Da gibt es nichts, was ich mir erklären lassen müsste. Da es keinen Thunderbird 125 Release gibt, ist das ein „Fehler“ auf der Website. Im Hintergrund laufen viele Dinge automatisiert. Und gerade befindet man sich mitten in einem Prozess, in welchem schon einige Dinge angestoßen sind, aber noch nicht alles fertig umgesetzt ist. Deswegen auch der Fehler in Anführungszeichen. Das löst sich ja spätestens dann von ganz alleine, wenn die monatlichen Builds erscheinen.
Zum PS: Hier mag nichts von offiziell stehen, aber die Information, die ich kommuniziert habe, ist offiziell. Und der Inhalt des Artikels, Thunderbird 125 sei fertiggestellt worden, ist schlicht und ergreifend falsch. Ich finde es sehr schade, dass das bis jetzt noch immer nicht korrigiert wurde.
Ich hab es jetzt als Hinweis oben hinzugefügt.
Es ist traurig, dass selbst nach einem Tag, nachdem du dem Team es gemeldet hast, immer noch der Eintrag auf der offiziellen Seite und auch das Paket, welches nicht als Beta gekennzeichnet ist, online ist.
Interessant, aber vielleicht ein Fehler 🤔
Weil Thunderbird richtig sich ja eigentlich nach dem ESR Lauf von Firefox und da wäre tatsächlich die nächste Version erst im Juli mit der Version 128.
Hab auch bei Reddit (von einem, der normalerweise Quellen zu Firefox hat) gelesen, dass die nächste Thunderbird Version nach Release Plan eigentlich die 128 ist.
Die 125.0 auf dem FTP Server gibt sich auch noch als Beta Version aus… 🤷♂️
Vielleicht ein verspäteter April-Scherz von Thunderbird 😂
Kein April-Scherz seitens Thunderbird, sondern wenn schon, dann seitens Deskmodder. MZLA hat zu keinem Zeitpunkt angekündigt, dass es Thunderbird 125 geben würde. Das ist eine Behauptung dieser Seite. Das ist hier ja nun auch nichts Neues, dass man sich wie ein Geier auf archive.mozilla.org stürzt, nur um „Erster“ schreien zu können und so die Nutzer auf die Website zu bekommen. Tatsache ist und war schon immer: Mit Erscheinen auf archive.mozilla.org gibt es noch keine Release-Freigabe. Neue Versionen gibt es dann, wenn über die Endnutzer-Webseite und/oder die Update-Funktion die neue Version erscheint. Jedes frühere Bereitstellen durch einen Dritten ist im höchsten Grad unseriös und auf Kosten der Nutzer, deren Sicherheit potenziell gefährdet wird. Aber wie gesagt, das gehört offensichtlich zum Konzept von Deskmodder, die das jedes Mal wieder machen und dafür auch schon häufiger kritisiert wurden, aber nichts an dieser unseriösen Vorgehensweise geändert haben.
Du kannst hier wettern so viel du willst.
Fakt ist, die 125 liegt unter thunderbird/releases/125.0 ohne Zusatz Beta oder sonstiges.
Selbst hier ist die eingetragen
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/releases/
Außerdem informieren wir nur über die neue Versionen, egal ob Firefox oder Thunderbird. Da ist nichts Unseriöses bei. Denn es gibt einen Unterschied zwischen fertiggestellt und bereitgestellt.
Das hat nichts mit „wettern“ zu tun. Das ist eine mehr als berechtigte Kritik, die man auch mal annehmen könnte. Ja, es ist ein Fakt, dass eine solche Version in einem Archiv zu finden ist, welches NICHT für Endnutzer gedacht ist. Und was es damit auf sich hat, wurde dir erklärt. Wieso kann man nicht einfach mal zu seinem Fehler stehen und den Artikel entsprechend korrigieren, sondern muss das immer noch verteidigen und so tun, als sei das richtig, obwohl es vom Thunderbird-Team selbst bestätigt wurde, dass die Information über einen angeblichen Thunderbird 125 falsch ist?
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen fertiggestellt und bereitgestellt. Aber es gibt auch keinen fertiggestellten Thunderbird 125. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das ist eine Beta-Version von Thunderbird 125. Und Thunderbird Beta ist eigentlich schon bei Version 126.
Und doch, was du machst, ist ohne Wenn und Aber unseriös. Oder kannst du deinen Lesern erklären, wie genau das jetzt Sicherheits-Updates laufen wird, nachdem sich manche deiner Leser eine nicht offiziell existierende Thunderbird-Version installiert haben, die auf einem vermutlich noch nicht aktiven Release-Kanal läuft? Wenn du darauf keine Antwort hast, würde ich den Link besser ganz schnell offline nehmen.
Genau das Gleiche machst du bei neuen Firefox-Versionen auch immer. Und auch da kam es schon mehr als einmal vor, dass ein Build vor dem offiziellen Release noch nochmal ersetzt wurde. Was du machst, hilft einzig und alleine dir und deinem Blog, schadet aber potenziell deinen Lesern.
@Sören Hentzschel
So schlimm würd ich es nicht ausdrücken, Deskmodder ist ansich eine sehr gute Seite
und ich liebe den Aufbau, die Informationen und schau täglich hier rein.
Fehlinformationen entstehen nun mal… Es berichten ja lustiger Weise auch andere wie winfuture, pc-Welt und das amerikanischen Schwestermagazin PC World und viele andere darüber, also bleibt einem ja oft nichts übrig, dass man entsprechend auch darüber Informiert. Als Betreiber von solchen Seiten will man ja auch relativ zeitnah aktuell bleiben. Nicht nur um einen Leser anzulocken – ich kenn dass von meinem Blog damals.
Und wie moinmoin schon schreibt, es ist eine Information zur Bereitstellung – unabhängig ob Beta oder fertig. Hier werden oder sollen ja auch „PowerUser“ angesprochen werden. Ein normal User wird sich die Version immer von der offizielen Download-Seite oder per Update seine Version holen.
@Florian: Die Seite mag gute Informationen liefern, das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Aber das Verbreiten nicht freigegebener Versionen von Firefox und Thunderbird schadet potenziell den Nutzern. In diesem Fall kommt sogar noch ein potenzielles Sicherheitsrisiko dazu. Das kann man nicht schönreden. Zumal das auch unsere Arbeit im ehrenamtlichen Support erschwert, wenn wir auch noch Support für Versionen geben müssen, die es offiziell gar nicht gibt. Nachdem darauf schon so oft hingewiesen wurde und der Autor dieser Seite nichts an seinem Verhalten geändert hat, muss man eine Absicht in dem Verhalten unterstellen. Und das lässt nun einmal keinen anderen Schluss als Klickgenerierung um jeden Preis zu.
Unabhängig von Beta oder fertig ist hier kein Argument. Die Aussage des Artikels ist explizit, Thunderbird 125 sei fertig. Und das entspricht nicht der Wahrheit. Und nochmal die Frage: Das ist eine Thunderbird 125 Beta, wird sind aber schon bei Thunderbird 126 Beta. Nutzen die Nutzer jetzt eine Version mit Sicherheitslücken? MZLA hat diese Version nicht verbreitet, die müssen sich nicht rechtfertigen. Von Deskmodder erwarte ich darauf eine Antwort, denn Deskmodder verbreitet die Version. Sicherheit betrifft „PowerUser“ übrigens ganz genauso. Auch das ist also kein Argument.
Einmalige Fehlinformationen sind das eine. Aber das zum Konzept zu machen, eine komplett andere Geschichte. Und du siehst ja in diesem Fall, dass der Autor nicht einmal einsieht, dass er den Artikel wenigstens richtigstellen und vor allem den Downloadlink entfernen sollte.
Hallo moinmoin,
ein gutes Argument, dass man den Artikel vielleicht entsprechend etwas anpasst, wenn soweit schon sicher ist, dass es sich hierbei um eine Beta Version handelt und keine „fertige“ Version.
Ich als Leser würde auch erwarten, dass Deskmodder den Artikel vielleicht ein wenig überarbeitet und darauf aufmerksam macht, dass es sich dabei um einen Fehler handelt und obwohl sie als Release Version eingestuft wurde, es sich dabei noch nicht um die fertige Version handelt. Die nächste geplante Version (ausgenommen von Updates) wird voraussichtlich die 128er, im Juli sein!
125 ist als offiziell auf einer offiziellen Seite gemeldet – damit ist es berechtigt, offiziell von einer offiziellen Version auszugehen.
Aber neeehein, irgendwelche namentlich nicht genannten Leute von Mozilla sprechen davon, dass das „Blödsinn“ sei… na aber sicher doch…
Man was für ein verdammter Kindergarten hier. Aber bei Thunderbird/Mozilla würde mich auch nicht wundern, wenn da die linke Hand nicht weiß, was die rechte gerade tut. Das ist (schon immer) ein organisatorischer Sauhaufen und auch das kann man ruhig mal offen genau so sagen.
Fehlt mit 125 jetzt die Mailvorschau?
Da ist plötzlich so viel Luft in der Posteingang-Ansicht.
Das sieht ungewohnt Schhh… aus, wenn ich das mal so schreiben darf.
Die Mozilla-Download-Site, auf die verwiesen wird, bietet eine Vielzahl von Downloads unterschiedlicher Qualität – nicht alle sind für den Durchschnittsbenutzer gedacht. Das ist hier bei Version 125.0 der Fall – Sören hat Recht, 125.0 ist KEINE produktionsreife Version für Benutzer.
https://thunderbird.topicbox.com/groups/planning/Tf458e19e4446e1c6/monthly-releases-update besagt: „Diese Builds befinden sich in einem sehr frühen Stadium und wir empfehlen niemandem, sie noch zu verwenden.“
Außerdem die 125.0 (nicht Beta 125.0b5), die in Deskmodder veröffentlicht wird:
* hat keine Versionshinweise
* kein Änderungsprotokoll
* Keine offiziellen Ankündigungen
* nichts auf der Hauptwebsite
Dies sollten Hinweise darauf sein, dass 125.0 nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt ist. Derzeit ist es ein Platzhalter und sollte hinsichtlich Qualität und Funktion als Beta betrachtet werden. Beispielsweise funktionieren viele Add-ons, die in Version 115 funktionieren, nicht in 125.0. Bis zur offiziellen Ankündigung der „monatlichen Versionen“ sind diese (125.0, 126.0, 127.0) also im wahrsten Sinne des Wortes gleichbedeutend mit Betaversionen und werden für die meisten Benutzer nicht empfohlen.
Vielleicht gäbe es diese Verwirrungen nicht, wenn Journalisten und Nachrichtenseiten sich an Produktanbieter wenden würden, um kritische Daten zu bestätigen, bevor sie Informationen veröffentlichen, die nicht korrekt sind.
Mozilla Thunderbird 127.0
https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/thunderbird/releases/127.0/