Will man Windows installieren, dann muss man immer den Microsoft Software Lizenzbestimmungen zustimmen, bevor man mit der Installation fortfahren kann. Aktuell haben wir noch die Lizenzbestimmungen aus dem Jahr 2021, denen wir zustimmen müssen. Mit der Windows 11 24H2 hat Microsoft diese aktualisiert.
Diese sind derzeit nur in den ISOs enthalten. Da WinMerge heute gerade ein Update bekommen hat, konnte ich es gleich einmal testen und beide Bestimmungen vergleichen. Gleich vorneweg. Viel verändert wurde nicht. Grammatikalische und Rechtschreibfehler wurden korrigiert und neue implementiert. Einige Abschnitte wurden aber geändert.
2021 | 2024 |
1. Überblick … Er gilt des Weiteren für Windows-Apps, die von Microsoft entwickelt wurden, wie E-Mail, Kontakte, Musik und Fotos, die in Windows enthalten und Teil davon sind. | 1. Überblick …Diese gilt auch für Windows-Apps, die von Microsoft entwickelt werden, wie E-Mail und Kontakte, Musik und Fotos, die in Windows enthalten sind, sofern keine anderen Bedingungen gelten. |
(i) Funktionen der Software getrennt verwenden oder virtualisieren; (ii) die Software veröffentlichen, kopieren (mit Ausnahme der zulässigen Sicherungskopie), vermieten oder verleasen, es sei denn, die Vermietung oder das Verleasen erfolgt nicht zu Erwerbszwecken; |
(i) Funktionen der Software getrennt zu verwenden oder zu virtualisieren; (ii) die Software zu veröffentlichen, zu kopieren (mit Ausnahme der zulässigen Sicherungskopie), zu vermieten oder zu vermieten, es sei denn, die Miete oder der Leasingvertrag ist für nicht kommerzielle Zwecke bestimmt; |
4. Übertragung. Jede Übertragung der Software und des Nutzungsrechts richten sich nach dem anwendbaren Recht. Wie in Abschnitt 6. aufgeführt, kann sich die Übertragung der Software auf ein anderes Gerät auf die Fähigkeit des Geräts, auf das die Software übertragen wurde, System Updates zu erhalten, auswirken. | 4. Übertragung. Jede Übertragung von Software und des Nutzungsrechts werden vom geltenden Recht geregelt. Wie in Abschnitt 6 dargelegt, kann die Übertragung von Software auf ein anderes Gerät die Fähigkeit des Gerätes mit der übertragenen Software einschränken, Systemupdates zu erhalten. |
11. Anwendbares Recht. Alle Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf die Software, ihren Preis oder diesen Vertrag, einschließlich Ansprüchen wegen Vertragsverletzung und Ansprüchen aus Verbraucherschutzgesetzen, Gesetzen gegen unlauteren Wettbewerb, Gesetzen zu konkludenter Garantie, ungerechtfertigter Bereicherung und aus Deliktsrecht unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, ungeachtet der Regeln des internationalen Privatrechts. | 11. Anwendbares Recht. Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland regeln alle Ansprüche und Streitigkeiten in Bezug auf die Software, ihren Preis oder diese Vereinbarung, einschließlich Ansprüchen aufgrund von Vertragsverletzung und gemäß Verbraucherschutzgesetzen, Rechten des unlauteren Wettbewerbs, Verletzungen der stillschweigenden Garantie, ungerechter Bereicherung und unerlaubter Handlung, unabhängig von kollisionsrechtlichen Grundsätzen. |
13.Haftungsbeschränkung…In anderen Fällen von leichter Fahrlässigkeit haftet der Gerätehersteller bzw. das Installationsunternehmen oder Microsoft nicht. | 13.Haftungsbeschränkung…In anderen Fällen haftet der Gerätehersteller bzw. das Installationsunternehmen oder Microsoft nicht. |
d. Versionen mit beschränkten Rechten.
(i) Versionen zur Bewertung. Software, die für Bewertungs-, Test- oder Demonstrationszwecke bestimmt ist, darf nur während des Zeitraums der Bewertungsfrist genutzt werden und Ihr Recht zur Nutzung solcher Software endet mit dem Ablauf der Bewertungsfrist. Es wird empfohlen, solche Bewertungs- (oder Test- oder Demonstrations-) Software nicht auf Systemen zu verwenden, auf deren Funktionsfähigkeit sie angewiesen sind. Unbeschadet anders lautender Bestimmungen in diesem Vertrag werden diese Versionen „WIE BESEHEN“ zur Verfügung gestellt und für diese Versionen keine vertraglichen Garantien gewährt. |
d. Versionen mit beschränkten Rechten.
(i) Evaluierungsversionen. Software, die für die Bewertung (oder den Test oder die Demonstration) bestimmt ist, darf nur während des Bewertungszeitraums verwendet werden, und Ihr Recht zur Nutzung dieser Software endet mit Ablauf des Bewertungszeitraums. Es wird empfohlen, keine Evaluierungs- (oder Test- oder Demonstrations-) Software in Systemen zu verwenden, auf deren Funktionalität Sie angewiesen sind. Ungeachtet anderslautender Bestimmungen in dieser Vereinbarung wird Evaluierungssoftware „WIE BESEHEN“ bereitgestellt, und für diese Versionen gilt keine vertragliche Garantie. |
Wie schon geschrieben, bleibt alles Weitere wie immer. Da es immer mal wieder Verwirrungen wegen der Lizenz und der Installation gibt, hier noch der Auszug dazu:
Rechte zur Installation und Nutzung.
a. Lizenz. Im Rahmen dieses Vertrags gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizenzierte Gerät im Sinne der anderen Bedingungen dieses Vertrags). Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
Die derzeitigen Bestimmungen findet ihr auf dieser Seite. Diese wird dann von Microsoft aktualisiert.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
kenne die Lizenzbedingungen nicht; habe sie noch nie gelesen und bekomme sie auch nicht zu Gesicht, da ich immer mit einer autounattend.xml installiere und die Lizenzbedingungen damit automatisch abnicke.
Die Telefonaktivierung haben sie ja schon gezielt maximal ruiniert. Gestern probiert (hat geklappt) aber anonym anrufen wird blockiert kurz bevor man zur Eingabe kommt. Von Festnetz und Mobil getestet. Ist die Nummer für die Landeskennung sichtbar wird man nicht mehr gekickt.
Die Links die man sich per SMS schicken kann enthalten Einweglinks, wenn man nicht über die Telefontastatur tippen will. Alternativ über Wähltasten geht schon, aber beides nur wenn MS die Nummer vorher abgeifern kann. Ansonsten bist du raus.
Als ehrlicher Kunde nervt es nur noch. Ich wollte eine saubere Installation (Win+Office) für mein Clonezilla Backup, die noch nie am Netz war, also „das perfekte Backup“. Bevor irgendwelche Müll-Apps aus dem Store nachladen oder Telemetrie gesendet wurde.
Mach ne Musterinstallation ohne Netzwerkverbindung mit SysPrep. Und dann pack das wieder in eine install.wim. Fertig. Mußt beim nächstenmal nur noch aktivieren, egal auf welchem Weg…
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Nun um die Telefonaktivierung komme ich nicht rum. Die tokens müssen ja auf der NVME abgelegt werden. Da ich sie jetzt habe hält das für immer.
Deine Methode kann ja mit denen auch genutzt werden. Ich bin nur froh bis zum nächsten größeren Hardwarewechsel ruhe zu haben. Einige Deskmodder-Götter haben ja die legalen Hausmittel bereitgestellt:
[https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=30834#p415947]
…nunja, man kann natürlich auch seinen eigenen KMS-Server betreiben.
Wie bei so vieler Lizenzsoftware bewährt sich auch bei MS: Legale Lizenz in den Schrank, ‚illegalen‘ Lizenzcode eingeben und am eignen KMS-Server aktivieren.
Der Nachbar der Freundin meines Tankwarts nutzt dafür „****“ in einer VM im LAN (aber ohne Gateway).
so kann man windows installieren mit egal welchen keys??
Hmm die werden wohl den zu deutschen sprechenden Supporter umgeleitet.
Wieso muss man jetzt noch Anonymität anrufen?
Die Paranoia wird ja immer schlimmer.🤪
Ich muss nicht ist alles ja hinterlegt, und so oft wird nicht geändert an der Hardware ist ein Laptop.😁
Es ist traurig, wie es in den letzten Jahren in Mode gekommen ist, sein Unwissen stolz vor sich herzutragen, ja, sich noch über Andere erheben zu wollen. Aber nicht Alles, das ein Marc nicht versteht, ist dumm oder falsch.
Im Falle der Telefonnummer ist sie für Viele ein semipermanentes Merkmal (wechselt bei manchen mobilen Menschen („Anywheres“) seltener, als eMail oder Adresse) über das sich verschiedene Datensätze _sicher_ zusammenführen lassen. Je vollständiger aber das Bild, desto gläserner der Mensch.
Grundsätzlich sind Firmen profitorientiert und werden alles, auf das sie Zugriff haben, nutzen, diesen Profit zu erhöhen, natürlich auch solche Datenprofile.
P.S. Ein plastisches Beispiel, was aus wenigen, für unbedeutend gehaltenen, Daten entstehen kann zeigt die Telekom in ihrem Spot „Nachricht von Ella“.
youtube. com/watch?v=bu-fR8nrwjs
Demora, du sprichst mir aus der Seele! Um mal die Logik dieser Menschen auf die Spitze zu treiben: „Ich habe ja nichts zu verbergen, also muss ich mich vor nichts fürchten!“
Waren vor 400 Jahren die Leute:
„Ich muss ja nicht gegen Folter sein, ich bin ja keine Hexe!“
Die merken auch nix mehr…