Für die Dev hat Microsoft heute die KB 5037864 zum Download bereitgestellt. Dadurch erhöht sich die Versionsnummer auf die Windows 11 24H2 26120.470. Die Startseite in den Einstellungen erhält ab jetzt Game Pass-Empfehlungskarte in der Home und Pro. Wenn man denn aktiv Spiele spielt.
Ansonsten gibt es eine lange Liste an Korrekturen, die Microsoft in dieser Version vorgenommen hat. Diese werden hier ausprobiert und dann später auch in die Retail integriert.
Bekannte Probleme durch die KB5037864
- Es wurden (noch) keine mitgeteilt
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5037864
- Wir glauben, dass wir das Problem korrigiert haben, das bei einigen Insidern zu einem Installationsfehler 0x8007371B führt, wenn sie versuchen, Build 26120.461 im Entwicklungskanal zu installieren.
- Dieses Update betrifft Windows Hello for Business. IT-Administratoren können jetzt die Verwaltung mobiler Geräte (MDM) verwenden, um die Aufforderung zu deaktivieren, die angezeigt wird, wenn sich Benutzer an einem mit Entra verbundenen Computer anmelden. Zu diesem Zweck können sie die Richtlinieneinstellung „DisablePostLogonProvisioning“ aktivieren. Nachdem sich ein Benutzer angemeldet hat, ist die Bereitstellung für Windows 10- und Windows 11-Geräte deaktiviert.
- Dieses Update verbessert den Remotedesktop-Sitzungshost. Sie können jetzt die Richtlinie „Umleitung der Zwischenablage“ so einrichten, dass sie nur in einer Richtung vom lokalen Computer zum Remotecomputer funktioniert. Sie können diese Reihenfolge auch umkehren.
- Dieses Update behebt ein Problem, das eine Netzwerkressource betrifft. Sie können von einer Remotedesktop-Sitzung aus nicht darauf zugreifen. Dies tritt auf, wenn Sie die Funktion Remote Credential Guard aktivieren und der Client Windows 11, Version 22H2 oder höher ist.
- Dieses Update behebt ein Problem, das Windows Defender Application Control (WDAC) betrifft. Es verhindert einen Stoppfehler, der auftritt, wenn Sie mehr als 32 Richtlinien anwenden.
- Das Update behebt ein Deadlock-Problem in CloudAP. Es tritt auf, wenn sich verschiedene Benutzer gleichzeitig auf virtuellen Maschinen an- und abmelden.
- Das Update behebt ein Problem, das den Gruppenrichtliniendienst betrifft. Er schlägt fehl, nachdem Sie LGPO.exe verwendet haben, um eine Audit-Richtlinie auf das System anzuwenden.
- Das Update behebt ein Problem, das die Anwendung „Einstellungen“ betrifft. Sie reagiert nicht mehr, wenn Sie sie zum Entfernen von Bluetooth-Geräten verwenden.
- Das Update behebt ein Problem, das Notepad betrifft. Der Druck auf bestimmte IPP-Drucker (Internet Printing Protocol) schlägt fehl, wenn Sie eine Druckunterstützungs-App verwenden.
- Das Update behebt ein Problem, das dsamain.exe betrifft. Wenn der Knowledge Consistency Checker (KCC) Bewertungen ausführt, reagiert er nicht mehr.
- Das Update behebt ein Problem, bei dem einige Anwendungen und Funktionen nicht mehr verfügbar sind. Dies tritt auf, nachdem Sie auf Windows 11 aktualisiert haben.
- Dieses Update betrifft MSIX-Anwendungen. Es trägt dazu bei, dass die Benutzeroberfläche beim Upgrade des Betriebssystems für alle Sprachen korrekt lokalisiert wird.
- Dieses Update behebt ein Problem, das das PowerShell-Modul Microsoft Message Queue (MSMQ) betrifft. Es wird nicht geladen.
- Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Durchsetzungsmodus der bestehenden AppLocker-Regelsammlung auswirkt. Er wird nicht überschrieben, wenn Regeln mit einer Sammlung zusammengeführt werden, die keine Regeln enthält. Dies tritt auf, wenn der Durchsetzungsmodus auf „Nicht konfiguriert“ eingestellt ist.
- Dieses Update behebt ein Problem, das Transport Layer Security (TLS), Version 1.3, betrifft. Es führt dazu, dass Azure App Services fehlschlägt. Dies tritt auf, wenn der Webserver versucht, eine Verbindung mit einem Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)-Server eines Drittanbieters herzustellen.
- Dieses Update wirkt sich auf die Touch-Tastatur aus. Es sorgt dafür, dass das japanische 106-Tastaturlayout wie erwartet angezeigt wird, wenn Sie sich anmelden.
- Das Update behebt ein Problem, das die Touch-Tastatur und das Kandidatenfenster für den japanischen und chinesischen Eingabemethoden-Editor (IME) betrifft. Sie werden nicht angezeigt, nachdem Sie aus dem Modernen Standby-Modus gekommen sind. Weitere Informationen finden Sie unter -Microsoft Japanese IME und Was ist Modern Standby.
- Das Update behebt ein Problem, das bestimmte Neural Processing Units (NPUs) betrifft. Sie werden nicht im Task-Manager angezeigt.
- Das Update behebt ein Problem, das einige kabellose Ohrstöpsel betrifft. Bluetooth-Verbindungen sind nicht stabil. Dieses Problem tritt bei Geräten mit einer Firmware von April 2023 oder später auf.
- Dieses Update behebt ein Problem, das USB-Audio betrifft. Es schlägt bei einigen Prozessoren fehl. Dies tritt auf, wenn Sie die Wiedergabe unterbrechen oder aus dem Ruhezustand wieder aufnehmen.
- Dieses Update behebt ein Problem, das Secure Launch betrifft. Es kann auf einigen Prozessoren nicht ausgeführt werden.
- Das Update behebt ein Zuverlässigkeitsproblem. Es wirkt sich auf ein Virtual Remote App-Produkt aus, wenn Sie eine benutzerdefinierte Shell zum Öffnen des Produkts verwenden.
- Das Update behebt ein Problem mit Containern, die Sie erstellen oder bereitstellen. Ihr Status geht nicht über „ContainerCreating“ hinaus.
Mit diesem Update werden COSA-Profile (Country and Operator Settings Asset) für einige Mobilfunkbetreiber auf den neuesten Stand gebracht. - Dieses Update behebt ein Problem, das die COM+-Komponente betrifft. Einige Anwendungen, die von dieser Komponente abhängig sind, reagieren nicht mehr.
- Dieses Update behebt ein Problem, das den Zeitdienst betrifft. Sie können ihn über die Verwaltung mobiler Geräte (MDM) oder ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) konfigurieren. Die Windows-Einstellungsanwendung stimmt jedoch nicht mit der Konfiguration überein.
- Das Update behebt ein Problem, das auftritt, wenn Sie LoadImage() zum Laden einer Top-Down-Bitmap verwenden. Wenn die Bitmap eine negative Höhe hat, wird das Bild nicht geladen, und die Funktion gibt NULL zurück.
- Dieses Update implementiert Phase drei der DCOM-Härtung (Distributed Component Object Model). Siehe KB5004442. Nach der Installation dieses Updates können Sie die Änderungen nicht mehr mithilfe des Registrierungsschlüssels deaktivieren.
- Das Update behebt ein Problem, das bestimmte Neural Processing Units (NPUs) betrifft. Sie werden im Task-Manager nicht angezeigt.
- blogs.windows
Manueller Download der KB5037864
KB5037898 als Enablement Package (Funktionsupdate)
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
KB5037864 Windows 11 24H2 [Manueller Download] 26120.470 im Dev-Kanal zum Wochenende
Zumindest bei mir tritt der Fehler 0x8007371b nicht mehr auf.
Nachher mal testen, was diesmal alles gelöscht wird nach der Updatebereinigung.
Aktualisierung per WU schnell und problemlos – auch auf angeblich „nicht unterstützter“ Hardware!
Hallo,
Ist es eig Möglich die Startseite auch unter der Enterprise Version zu Aktivieren?.
Update Lief ohne Probleme durch 👍
BG
man kann das update auch auf der 26100 installieren (ich weiß das es die 26120 selbe grundbasis 26100 ist).
bloß Die Frage stellt sich, ob die korrekturen auch in der 26100.xxx angewendet wird, da ich die 26100.1Clean installiert habe und somit im Retail Kanal bin.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Installieren kann man und auch die Korrekturen dürften angewendet werden.
Es kann aber zu Problemen beim nächsten Update für die 26100 kommen. Daran sollte man immer denken.
„Es kann aber zu Problemen beim nächsten Update für die 26100 kommen“… richtig.
Das bedeutet, das er in Zukunft weiter die Updates der 26120 installieren kann/soll und keine mehr für 26100.
“ Das bedeutet, das er in Zukunft weiter die Updates der 26120 installieren kann/soll und keine mehr für 26100.”
Kann man pauschal nicht sagen.
Das wird die Zeit zeigen, ob sich da wieder ein Bug einschleicht der wieder das Installieren der Retail Updates verhindert.
Ich habe auf einem Rechner mit der Retail Build 22631 auch immer die Updates der 22635 Beta installiert.
Das hat ein einziges Mal zu Problemen mit dem Komponenten Speicher geführt.
Danach gefixt und die Updates liefen wieder problemlos.
Von einer Sache sollte man einfach besser immer die Finger lassen und dass ist die Windows Updatebereinigung.
Diese verursacht in den Preview oder Beta Updates immer wieder mal Probleme und bereinigt zu viel.
Hat man ja mal wieder in der Build 26100.268 gesehen. Bezüglich dem 0x8007371b Fehler.
manuell hat es bis jetzt immer geklappt
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Also bei mir läuft die Sandbox nach dem Update nicht mehr . ( Fehler beim Initialisieren der … Error 0x80370106 ..)
so gelöst, mit windows * R und dann optionalfeatures.exe – sandbox deinstallieren Neustart
und dann wieder mit Wi… exe Sandbox installieren und Neustart – sie tut es wieder wie gewollt
Hi, in der Canary wird mir die Möglichkeit angeboten, zu Dev zu wechseln, allerdings tut sich da nicht beim Updateversuch, funktioniert das mit einem Inplace Upgrade dann vielleicht? (Oder muss ich nur den PC-Neustarten nach dem Wechsel?^^)
Ja richtig nach einen wechsel der kanäle muss man ein mal neustarten
Danke dir, aber ein Inplace Upgrade funktioniert dann auch, oder?
Ohh Ob das reicht weiß ich nicht aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst einfach eine Clean Installation machen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Da die Basis die 26100 ist, sollte das Inplace funktionieren.
Ne funktioniert bei mir nicht, beim Inplace kann ich nur Neuinstallation auswählen, alles wird gelöscht, nach Neustart wechselt er auch nicht in den Dev, jedenfalls ist das System weiterhin aktuell.
Deinstalliere mal die KB5037898 in der Dev (Ist das EP als Beta deklariert) und probiere das Inplace noch einmal.Sorry, du bist ja in der Canary.
Ok, jetzt habe ich halt alles gelöscht beim Inplace, war ja eh nur zum Testen, bricht jetzt aber auch ab kurz nach „Windows wird eingerichtet“ mit Windows konnte nicht installiert werden. Habe mir die Dev aber in der VM angeschaut, ist jetzt nicht viel anders als die 24H generell, da gefällt mir eh so einiges nicht, man kann die Windows-Tools z.B. nicht an Start anheften, bei den meisten nur noch über die Dateipfade, Ausführen geht aber gar nicht mehr.
„in der Canary wird mir die Möglichkeit angeboten zu Dev zu wechseln“
In der Canary Build gibt es doch kein Enablement Package Update.
Da die Buildnummer 26212.5000 in der Canary höher als die Dev Build 26200.470 liegt, ginge nur eine Neuinstallation oder warten bis die Dev Build eine größere oder gleiche Buildnummer als 26212.5000 hat.
Aber ob das passieren wird…
Ich denke nicht, stand heute.
Gut, dann weiß ich auch nicht wieso mir da die Möglichkeit angeboten wird/wurde.
Weil sie es vergessen haben, das Zeitfenster zu schließen, wenn man auf 26200 oder höher ist? Keine Ahnung. Beim Release der 26200 stand ja extra dabei:
With the Canary Channel moving to a higher build number, the window closes on being able to switch to the Dev Channel without doing a clean-install of Windows. If you haven’t switched channels yet, you can still do so BEFORE taking Build 26200.
Ohne Neuinstallation kann man nicht mehr in den Dev wechseln, wenn man auf 26200 oder höher ist.
Hmm bleibt das jetzt bei der Dev das mit normal Updates, oder wird dem da auch wider auf Upgrades gewechselt?
Hallo. Habe die win11 24H2 26120.470 als Insider als Upgrade installiert…. Wenn diese offiziell im Herbst rauskommt, kann ich die dann wieder auf „normal“ (Retail) umstellen? Oder ist eine Neuinstallation notwendig?
Danke vorab!
Im Herbst kommt die 26100. Die 26120 ist Beta. Selbe Verfahren wie jetzt mit der 22631 und 22635. Eventuell wenn man das EP deinstalliert. Dann ist man wieder auf der 26100. Aber ob das geht, wird man dann sehen.