Bitwarden ist ein Passwort-Manager, der viele Bereiche abdeckt. So natürlich auch die Chrome-Erweiterung für die Chromium-Browser. Da auch die Bitwarden Erweiterung mit dem Manifest v2 arbeitet, muss auch diese bald auf das Manifest v3 umgestellt werden.
Google selber hat den Zeitplan nach einer Verlängerung zur Umstellung auf Juni 2024 gesetzt. Bis dahin müssen alle Erweiterungen, die das Manifest v2 nutzen, umgestellt werden. Deshalb testet Bitwarden jetzt vorab eine Bitwarden Password Manager Beta-Erweiterung, die ihr auch schon ausprobieren könnt.
Das Manifest v3 dient in erster Linie der Erhöhung der Sicherheit. Einige Änderungen, die Google vorgenommen hat, wurden in der bisherigen Erweiterung schon ausgeführt. Denn Sicherheit bei den Passwörtern ist nun mal das relevanteste Thema. Trotzdem waren erhebliche Änderungen notwendig, die sich auch auf die Funktionsweise der Erweiterung auswirkt.
Bitwarden hat dazu einen sehr informellen Beitrag geschrieben, den ihr euch hier in Ruhe durchlesen könnt. Die Beta-Erweiterung mit dem Manifest v3 könnt ihr hier herunterladen und testen.
Bitwarden ist eine super Sache, weil sie so liberal sind, das man eigene Server nutzen kann. Dann liegen die eigenen Daten daheim. Von daher meinen Respekt an beide Projekte!
[https://github.com/dani-garcia/vaultwarden]
[https://bitwarden.com/help/change-client-environment/]
… zusätzlich zu dem Wechsel auf Manifest v3 wird gerade wohl auch die Browser extension komplett überarbeitet. In den letzten „vault hours (39)“ gab es darauf eine erste Vorschau – wird aber wahrscheinlich noch Monate dauern, bis die neugestaltete Version dann ausgerollt wird.