Mal ein kurzer Hinweis, der vorhin in unseren Kommentaren erschien. Wer im Thunderbird-Menü -> Hilfe -> Über Thunderbird nachschaut, wird für den Thunderbird 115.10.1 den Thunderbird 116.0 angeboten bekommen. Dieser existiert aber derzeit nicht als neue Release-Version.
Wer das Update manuell durchführt, danach dann noch einmal die Updatefunktion aufruft, wird das Update auf die Version 115.10.2 angeboten bekommen. Führt man auch dies durch, hat danach diese Version installiert und ist damit im ESR-Kanal. In der Log-Datei wird die 116.0 mit fehlgeschlagen aufgeführt. Logisch, existiert ja nicht.
Wir hatten ja darüber berichtet, dass Mozilla diesen ESR-Kanal neu einrichtet. Parallel dann zum Thunderbird 128. Ebenso, wie es Mozilla mit dem Firefox handhabt. Wer also nicht in den ESR-Kanal wechseln möchte, sollte das manuelle Update nicht ausführen. Mozilla wird diesen Fehler sicherlich zeitnah korrigieren.
Um so grösser die Organisation um so mehr Chaos herrscht.
Ich bin ja bei 127a1 ich mag alphas.
Schon wegen der Synchronisierung.
Viel Chaos im Moment bei deren Team, gut dass ich deinem Rat vor Wochen gefolgt bin. Wollen wir mal hoffen, dass Leute die den Blog *nicht* lesen nicht plötzlich auf irgendeiner Version feststecken bleiben.
Erinnert mich an die Anfänge, da gab es Menschen die waren dann beim Fuchs von Updates abgeschnitten weil auf einem verwahrlosten Versionspfad für den es keinen kumulativen Patch gab.
Über das Update von der 115.10.0 auf die 115.10.1 wurde ich weder per Popup noch über den grünen Punkt auf dem Burger-Button benachrichtigt, obwohl ich das Update im Abschnitt „Updates“ der Einstellungen damals seit Tagen sehen konnte. Ich hatte dann schließlich den „Update auf 115.10.1 durchführen“-Button in den Einstellungen gedrückt.
Die 115.10.2 wurde bei der 115.10.1 aber nie über die Update-Funktion angeboten. Diesmal habe ich zwar extra nie die „Hilfe“ aufgerufen, aber man würde es auch in den Einstellungen unter „Updates“ angezeigt bekommen. Das Update auf die 116.0 wird mir in den Einstellungen hingegen angezeigt, wie ich gerade sehe, und jetzt auch der grüne Punkt auf dem Burger-Button. Leider weiß ich jetzt nicht, ob der zeitgleich mit dem Öffnen der Einstellungen oder erst nach dem Schließen selbiger erschien, und natürlich erst recht nicht, ob und wann er erschienen wäre, hätte ich die Einstellungen nicht aufgerufen.
Da das Update auf die 115.10.2 wohl schon im ESR-Updatekanal liegt, kann es beim 115.10.1 nicht über die Updatefunktion gefunden und somit auch nicht installiert werden. Eventuell geht man deshalb jetzt den Umweg über die Placebo-116.0, die den Update-Kanal auf ESR umstellt, um das Update von der 115.10.1 auf die 115.10.2 so installieren zu können. Wer den Thunderbird über die offizielle Website von Thunderbird herunterlädt und installiert, ist ja sofort auf der 115.10.2 und damit auf dem ESR-Updatekanal. Aus nicht bekannten Gründen will man die Update-Datei der 115.10.2 wohl nicht einfach in den bisherigen Updatekanal verschieben, um so das Update auszulösen.
Es wird aber Gründe haben und die 116.0 mit anschließender 115.10.2 sicherlich auch automatisch installiert werden. Von „fälschlicherweise“ ist eher nicht auszugehen, sondern vom Gegenteil!
Jetzt bin ich aber auch verwirrt:
Klickt man bei „Update-Chronik“ auf die Details der „116.0“ landet man hier:
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/115.10.2/releasenotes/
Klickt man auf die 115.10.2 landet man aber bei „Thunderbird Daily“:
https://start.thunderbird.net/en-US/daily/?uri=/thunderbird/releasenotes/&locale=de&version=115.10.2&channel=esr115
„Welcome to Thunderbird Daily“
„Warning! Daily can be unstable, and there is potential to lose data.“
Und das Update von der Placebo-116.0 auf die 115.10.2 wurde mir wieder nicht als grüner Punkt auf dem Burger-Button angezeigt. Es scheint bei den Updates eine Steuerung über Prioritäten zu geben.
Bei mir ist exakt das passiert. Nach Update von 115.10.0 auf 115.10.1 wurde das Update auf 115.10.2 vorgeschlagen. Nach dem Neustart des Programms bleibt die Version auf 115.10.1 und die Meldung „Suche nach Updates fehlgeschlagen“ und „Sie sind derzeit auf dem Update-Kanal esr.“.
Muss ich jetzt ein Rollback machen? Wenn ja, wie?
Ist nicht unbedingt notwendig. Du erhältst ja weiterhin Updates.
Scheinbar ja nicht, wenn die Suche nach Updates fehlschlägt…
Das Problem scheint mir gelöst zu sein. Als ich gestern meinen Thunderbird öffnete, sah ich in der Taskleiste die Information, dass Thunderbird ein Update erfährt. Als ich anschließend über Programme in Systemsteuerung die installierte Version nachschaute, konnte ich feststellen, dass es bei der Version 115.10.1 blieb.
Bei der manuellen Suche nach Updates über Menü/Hilfe wurde Thunderbird dann auf die Version 115.10.2 aktualisiert. Erneut eine manuelle Suche nach Updates durchgeführt, erhielt ich die Information, dass Thunderbird auf dem neuesten Stand war, 115.10.2
Neue Version
https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/115.11.0/