Es ist wieder der zweite Dienstag im Monat und nicht nur das aktuelle Windows 10 oder Windows 11 haben ein Update erhalten. Auch für Windows 7 gibt es weiterhin die Updates. Bis Oktober 2024 werden diese noch verteilt. Heute ist es die KB5037780 als monatliches Rollup Update (kumulativ), bzw. die KB5037803 als Security only (nur mit den Änderungen zum April 2024).
Diese Updates werden von Microsoft wie immer für Windows 7 Embedded und POSReady bereitgestellt. Dank des BypassESU v12, oder mit dem Win7 WU ESU Patcher können diese Updates weiterhin genutzt werden. Alles Weitere dazu findet ihr wie immer auf dieser Seite.
Bekannte Probleme durch die KB5037780 / KB5037803
- Keine aufgeführt
Korrekturen durch die KB5037780 / KB5037803
- Die einzelnen Sicherheitslücken, die geschlossen wurden, könnt ihr hier nachlesen.
- Auf einem Domänencontroller kann eine unerwartet hohe NTLM-Authentifizierungslast auftreten.
- Ihre VPN-Verbindung kann fehlschlagen.
- support.microsoft
Manueller Download der KB5037780 / KB5037803 und weitere
- Rollup Update
- windows6.1-kb5037780-x64.msu
- windows6.1-kb5037780-x86.msu
- Security only
- windows6.1-kb5037803-x64.msu
- windows6.1-kb5037803-x86.msu
- SSU
- Kein neues
- IE11
- Kein neues
- NET Framework 3.5.1
- catalog.update.microsoft.com/KB5038288
- .NET Framework 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2
- catalog.update.microsoft.com/KB5037917
- .NET Framework 4.8
- catalog.update.microsoft.com/KB5037916
KB5037780 / KB5037803 Windows 7 Sicherheitsupdate Mai 2024
Ich fand Windows 7 zur damaligen Zeit super. Könnte man es heute noch als Produktives System nutzen?
Jein.
Ohne Internet – Ja klar, warum auch nicht.
Mit Internet – auf keinen Fall.
Warum nicht? Siehst doch, dass noch Sicherheitsupdates veröffentlicht werden. Sollte also kein Problem sein.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Windows war noch nie produktiv nutzbar. Schau dich bitte bei Linux um. Ich empfehle Arch,
Völlig uninteressant. Hier geht es um Windows 7
Natürlich kannst Du, und Du hast gar keine Vorstellung davon wieviel besser und bequemer es nach wie vor ist als 11, und wie wunderbar es sich anfühlt, wenn du nicht alle 10 Minuten updaten musste dann wieder das update updaten und schliesslich was anderes dafür installieren musst. Bei Win 7 gibt’s monatlich ein Updates und das wars dann auch.
Win7 mischt sich NIE in das ein was du tust, bei Win 11 kann man kaum was ändern ohne dass MS sich darüber beschwert, es könne möglicherweise den Interessen des Konzerns schaden, also den Diebstahl deiner Daten erschweren! Denk nur mal an die völlig absurde action die nötig ist um den dämlichen Edge Browser zu de-installieren. Oder wie Updates deine Settings ändern ohne zu fragen, oder es dir zu sagen! Sie schreiben dir sogar vor, oder versuchen es wenigstens, dich zu einem neuen CPU zu zwingen, damit die Computer Hersteller im Gegenzug für den Millionen fachen OES Kauf auch neue Geräte verkaufen können.
Es wäre nicht schwer einen einfach nur funktionierenden Computer herzustellen, der alles tut was du brauchst… aber was würde dann aus den Profiten?
Ja, Win 11 hat auch einig Vorteile. Das Snipping Tool ist gut, sogar die wetter app ist die beste auf dem Markt. Auch Bluetooth funktioniert besser. Aber etliche perfekte Win7 Software funktionieren dafür nicht mehr.
Ich hab vor 3 Monaten auf Win 11 umgestellt, bin aber gerade dabei, auf einer anderen SSD alles wieder zurück zu drehen.
Es gibt ein paar Millionen User die Win 7 benutzen, unter denen vielen Firmen die auf Win 7 angewiesen sind gar nicht erst zu reden. Natürlich kann es sein, dass MS tatsächlich den Support ganz einstellt. Aber welcher Hacker phisht schon unter ein paar Millionen 7 Usern, wenn er es mit demselben Aufwand auch bei einer Millirade 11 usern tun kann. Ich selber keinen Win7 user, der in den letzten Jahren mit Malware Ärger gehabt hätte.
Es gibt da übrigens etliche Win 7 Editionen zum Runterladen, die bereits ALLES was zusätzlich nötig ist, installiert haben.
Aber man kann auch die letzte offizielle Version nehmen, und dann dieses heutige Mai Update kumulativ installieren…
Der grosse Unterschied zwischen Win7 und Win 11 Usern ist meiner Erfahrung nach, dass für Win 7 user der Computer ein Werkzeug ist, das man für sein eigentliches Leben benutzt, Während die digitale Welt für Win11 das einzige Leben ist das sie haben. So besitzt zB kein einziger meiner Freunde auch nur ein einziges Social Media Account. da ist die eigene Zeit zu schade dafür….
Auch In diesem Thread gibt es ja schon wieder einen ganz schlauen Kommentar derschon ganz genau weiss, dass ab dann und dann kein Updates mehr geben wird. Als es vor mittlerweilen etlichen Jahre schon mal eingstellt worden ist, gab es „Fachzeitschriften“(!!!) die niemals zugegeben haben, dassWin 7 nach wie vor, genau wie immer, funktioniert hat. Wahrscheinlich hat MS mit Werbe Stop gedroht!
PS die letzte ISO für Win 7 ist 677332.iso
Soweit ja, wobei die Updates in ein paar Monaten vorbei sein werden. Dann ist wirklich R.I.P. angesagt.
Die ersten neueren Programme laufen offiziell schon nicht mehr mit/auf Windows 7. Also es jetzt noch aufzusetzen für ein produktives System (welches ins Internet kann) macht kein Sinn mehr
Was du alles weisst !!!
Ganz, ganz toll !!!
Na ja, mit dem letzten Satz hat Florian schon recht.
Ich verwende ja selbst nach wie vor einen 16 Jahre alten Laptop mit Windows 7. Und ich warte immer noch darauf, dass mir jemand ein *konkretes* Beispiel nennt, wie fehlende Betriebssystem-Updates zu einer Kompromittierung dieses Systems führen können, ohne dass ich dazu aktiv tätig werden muss (z.B. durch Herunterladen eines bestimmten Dokuments, durch Installation einer infizierten Software, oder durch Eingabe des Admin-Passworts).
Aber Windows 7 als produktives System *neu aufsetzen* würde ich nun wirklich trotzdem niemandem mehr empfehlen. Wenn Win7 auf meiner Antiquität mal ausgedient hat, kommt ein aktuelles Linux drauf. Dass das läuft, habe ich schon ausprobiert.
Ich gestehe, ich verstehe weder Dich noch ihn….
Was ist denn ein „produktives System“ und was kann es, das Win 7 nicht kann?
Ich bin sogar gerade dabei zu recherchieren, wie ich meinen Desktop Computer komplett aufrüsten kann. Main MoBo hat noch einen alten socket, also brauch ich ein neues und eine neue CPU.
Das Beste was ein Win7 verträgt scheint ein i9 10xxx zu sein, plus NoBo kostet es dann ungefär €300. Muss ich halt wieder mal was dazu lernen um das einzubauen…
PS Bei mir ist es genau umgekehrt, ich hab einen uralt Laptop, aber auf dem hab ich Win 11 installiert, mit i5 4… CPU
Ich kann mich noch gut erinnern. Ich hatte damals Windows 7 und ich war sehr zufrieden damit. Auf Windows 7 lief die hälfte meiner Computer Games, allerdings nur mit der 32bit Variante und der Home Edition von Windows 7.
Ich hatte mal die Windows 7 pro 64 bit Variante ausprobiert, keines meiner Games hat mit der Professional und 64 bit Variante funktioniert .
Ansonsten fand ich das Betriebssystem sehr gut. Außer das es nicht sehr stabil war, hatte mir mein Onkel erzählt der auch Weiß wovon er redet. Weil das sein Hauptberuf ist. Auf jeden Fall habe ich noch nie ein Betriebssystem erlebt das so viele Bluescreens hatte wie Windows 7. 🙈
Was du brauchst ist https://www.dosbox.com/download.php?main=1
Bei mir läuft damit jedes Spiel und eine blue screen hab ich seit 10 Jahren keine mehr gehabt. use > sfc /scannow
Doch, Windows 95 hatte enorm viele Bluescreens. Und Windows ME war auch nicht besser. Also die alten auf DOS 16 Bit basierenden Betriebssysteme waren schon enorm Bluescreen lastig. Ab Windows XP mit NT
32 Bit Kernel wurde es, vor allem ab SP3 merklich besser.
Windows 7 halte ich als eines der schönsten Betriebssysteme, das am klarsten strukturiert ist. Die Bedienbarkeit war phantastisch! Die Treiber mussten jedoch passen ansonsten gab es auch dort viele Bluescreens. Ich habe noch ein altes Lenovo X201, mit einer 1TB SSD, die ich auf 3 Partitionen gesplittet habe. Da drauf läuft Windows XP / Windows 7 und Windows 10, alle mit den neuesten Updates und Treibern (kein gelbes Ausrufezeichen). Windows 7 läuft mit Abstand am schnellsten und auch die Struktur ist klar. Jedoch ist Windows 10 was Abstürze betrifft eine Klasse für sich, es ist langsam, aber es macht überhaupt keine Probleme.