Sonos hatte eine neue App als Beta-Version angeboten, um diese vorab mit einigen Nutzern zu testen. Doch im Verlauf der Beta-Phase entschied sich das Unternehmen dazu, die neue App allen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich herausstellte, denn die App ist voller Fehler und Mängel. Nutzer berichten von fehlenden Funktionen, Abstürzen und anderen Problemen. Die Enttäuschung ist groß, zumal viele sich auf die neue App mit ihren versprochenen Verbesserungen gefreut hatten.
In den App Stores häufen sich die negativen Bewertungen. Der durchschnittliche Score liegt (auf Android) mittlerweile bei nur noch 1,2 Sternen. In den Kommentaren beklagen Nutzer die Unbrauchbarkeit der App und fordern Sonos auf, die Probleme schnellstmöglich zu beheben.
Der Schritt, die Beta-App allen Nutzern zur Verfügung zu stellen, war ein klarer Fehlschlag für Sonos. Das Unternehmen hat damit nicht nur die Nutzer verärgert, sondern auch seinen Ruf beschädigt. Es bleibt abzuwarten, wie Sonos auf die Situation reagieren wird und ob es dem Unternehmen gelingen kann, das Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen.
Neben den technischen Problemen ist auch die Art und Weise, wie Sonos mit der Situation umgeht, problematisch. Das Unternehmen hat bisher keine Stellungnahme zu den negativen Bewertungen abgegeben und auch keine konkreten Schritte zur Fehlerbehebung angekündigt.
Die Nutzer fordern von Sonos mehr Transparenz und Kommunikation. Sie möchten wissen, wann die Fehler behoben werden und welche Funktionen in der neuen App geplant sind. Es ist unklar, wie lange es dauern wird, bis Sonos die Probleme mit der neuen App in den Griff bekommt. Bis dahin müssen die Nutzer mit einer eingeschränkten Funktionalität und nervigen Fehlern leben. Darunter zählt beispielsweise die fehlende Wecker- und Schlummer-Funktion oder auch die Gruppierung von Lautsprechern.
Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie wichtig es für Unternehmen ist, Beta-Tests sorgfältig durchzuführen und die Nutzer ernst zu nehmen. Nur so kann man verhindern, dass fehlerhafte Produkte auf den Markt kommen und die Kunden verärgert werden. Die Bewertungen im Google Play Store sind von 3-4 Sternen innerhalb kürzester Zeit auf 1,2 gefallen. Tendenz fallend.
Bei mir läuft AppleTV über den TV zur Sonos. Plötzlich wird ohne mein Zutun die Lautstärke gedrosselt. Ich regle nach und dann wackelt plötzlich das Haus… Absoluter Schrott diese App.
OMG, was soll das sein?
Totales Chaos, wer hat sich so ein Mist
ausgedacht?
Verbindungsprobleme ohne Ende, von wegen wippen in der App, es nervt ,
ganz schlecht die Ansteuerung der einzelnen
Komponenten, besonders der TV Eingang
Ich möchte die alte App zurück!!!!
Die alte App gibts als .apk im Netz.
Die dann installieren und die automatischen Updates deaktivieren.
Sonos? Das sind doch die, die tadellose funktionierende Lautsprecher unbrauchbar machen, indem sie ungefragt Updates einspielen, weil die Geräte angeblich end-of-life sind. Sorry, aber mit dem Verein hab ich keinerlei Mitleid. Und dass sie jetzt die App hart verkacken, sollte bei den Leuten mal ein Umdenken triggern. Will man wirklich Hardware haben, die einem effektiv nicht gehört, weil man keine vollständige Kontrolle darüber hat und das Zeug zwingend am Internet betreiben muss und jederzeit vom Hersteller kaputt gepatched werden kann?
Da passt der folgende Witz:
Der Chef einer Softwarefirma wird gefragt wieviel Betatester er beschäftigt?
Daraufhin meint der Chef lachend: tausende
Wie kann man nur so einen Mist als Update anpreisen! Ich würde mich freuen wenn ich die Vorgänger wieder bekomme!
Die neue app eine totale Katastrophe. Ich habe mein ganzes Haus mit sonos ausgestattet. Wenn diese app schon bei meiner Entscheidung die Basis gewesen wäre, hätte ich mich nie für Sonos entschieden. Ich hoffe sonos reagiert schnellstens und korrigiert diese Schrott-app.
Die neue App nervt, teilweise wird das System nicht gefunden, Lautsprecher setzen aus.
Schade, ich hatte mir viel mehr erhofft.
Das neue Sonos ist ein absoluter Krampf. Ich gehe auf mein Gerät, suche Musik, finde diese und gehe auf „go“ und was kommt…….alles nur nicht das was ich eingestellt habe und hören möchte. So einen Mist von so einem Unternehmen, das ist nicht nur peinlich und ärgerlich, sondern ein handfester Mist!,,
Die neue Sonos App ist die blanke Katastrophe! Man findet nichts mehr, die Lautstärkeregelung ist total unzuverlässig, total bedienerunfreundlich, viele Fehler, usw. usw…..
Die Sonos App ist leider nicht mehr zu gebrauchen . Wir haben nur Probleme seit Wochen . Wir bereuen es sehr das wir nicht eine Bose anlage gekauft haben . Überlegen uns die Anlage zu ersetzen .
Ich will die alte app wieder die neue ist einfach schrott da läuft nichts rund
Das neue Update ist ein Griff ìnˋs Klo. Geht am IPad überhaupt nicht, am Handy auch nur sehr eingeschränkt. Ständig kommen Meldungen – es ist ein Fehler mit Amazon Music aufgetreten – TuneIn Kontozugang ist abgelaufen, neu autorisieren usw. Ich habe mein Sonos Gerät in den Abstellraum verfrachtet.
Anfangs dachte ich, das ich zu blöd bin….
Ich habe meine Wohnung komplett mit Sonos eingerichtet, tagsüber läuft das Internetradio über Sonos. Aber mittlerweile kann ich kaum noch Sender abspielen die in meiner Favoriten liste abgespeichert sind.
Entweder kommt die Anzeige: “ Es ist ein Problem aufgetreten, versuch es später nochmal“
oder es läuft “ Tunin Werbung “ als Warteschleife.
Die Lautstärke lässt sich nur mit viel Verzögerung bedienen.
Einmal, sind alle Lautsprecher auf Max. Lautstärke gegangen, und das Abends um 23 Uhr ……
Eigentlich hatte ich mich für Sonos entschieden wegen des super Klangs, die Realität ist 100% Abhängigkeit vom Hersteller und das für soviel Geld….
Hätte ich nicht mehrere tausend Euro investiert, dann würde ich auf einen anderen Hersteller umsteigen!
Also Sonos: unternimmt endlich was
Sind voll ausgestattet mit Sonos. Die Steuerung mit der neuen app ist eine Vollkatastrophe. Nichts funktioniert richtig. Wenn sie einem den Kopfhörer auch noch andrehen wollen, bekommt man das gefühlt dreimal täglich eingespielt. Zu der kompletten Fehlfunktion ihrer grandiosen app ist Schweigen im Walde.Kriegt das endlich in den Griff Sonos!!
Guten Abend
Leider bin ich auch total enttäuscht und verärgert seit dem Update geht nichts mehr ich könnte kotzen das schlimme noch dazu keiner ist dafür zuständig
Die Aufrufzeiten für das Radio dauern ewig, wenn es denn überhaupt funktioniert
Absolute Katastrophe