Gestern gab es ein Microsoft Event, bei dem viele neue Laptops vorgestellt wurden. Natürlich hat man nicht auf Eigenlob verzichtet und auch den Copilot in den Vordergrund gerückt.
Interessant ist aber eine neue Funktion, die sich Recall nennt. Recall wird auf den neuen Copilot-PCs mitgeliefert und kann über ein Update auch auf anderen Geräten genutzt werden. Recall speichert im Prinzip alles, was ihr am PC macht. Dafür werden 25 GB Speicherplatz benötigt. Daher auch die neue Vorgabe von 16 GB RAM und 256 Speicherplatz als Vorgabe für die OEMs (Gerätehersteller).
Sind die 25 GB voll, dann werden die ältesten Aufzeichnungen gelöscht und die neuen angelegt. Gespeichert wird alles, was man gemacht hat und somit kann man dies schnell wiederfinden. Egal, ob auf dem PC selber oder was man im Internet gesucht hat.
Alles, was gespeichert wird, wird lokal gespeichert und ist verschlüsselt. Auch Microsoft greift nicht auf diese Daten zurück. Die Snapshots sind (ab Pro) mit Bitlocker geschützt und nur mit dem eigenen Benutzerprofil verknüpft.
„Recall ist ein wesentlicher Bestandteil dessen, was Copilot+ PCs so besonders macht, und Microsoft hat den Datenschutz von Anfang an in das Konzept von Recall integriert. Auf Copilot+ PCs, die mit einem Snapdragon®-Prozessor der X-Serie ausgestattet sind, sehen Sie das Recall-Symbol in der Taskleiste, nachdem Sie Ihr Gerät zum ersten Mal aktiviert haben. Über dieses Symbol können Sie die Einstellungen von Recall öffnen und festlegen, welche Schnappschüsse Recall auf Ihrem Gerät sammelt und speichert. Sie können die von Recall gesammelten Schnappschüsse einschränken. So können Sie beispielsweise bestimmte Anwendungen oder Webseiten, die Sie in einem unterstützten Browser besucht haben, aus den Schnappschüssen herausfiltern. Darüber hinaus können Sie Schnappschüsse bei Bedarf über das Recall-Symbol in der Taskleiste anhalten, einige oder alle gespeicherten Schnappschüsse löschen oder alle Schnappschüsse von Ihrem Gerät entfernen.“
„Recall erstellt auch keine Schnappschüsse von bestimmten Arten von Inhalten, einschließlich InPrivate-Webbrowsersitzungen in Microsoft Edge. Mit DRM (Digital Rights Management) geschütztes Material wird ähnlich behandelt; wie andere Windows-Anwendungen, z. B. das Snipping Tool, speichert Recall keine DRM-Inhalte.“
Beachten Sie, dass Recall keine Inhaltsmoderation durchführt. Es versteckt keine Informationen wie Passwörter oder Kontonummern. Diese Daten können sich in Schnappschüssen befinden, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, insbesondere wenn Webseiten nicht den Standard-Internetprotokollen folgen, wie z. B. die Eingabe von Passwörtern verbergen.
Eigentlich eine tolle Geschichte. Man kann sich so viel Zeit ersparen, indem man über Recall das aufruft, was man vor ein, zwei Tagen schon gemacht hatte. Dass Microsoft hier gleich den Datenschutz hervorhebt, ist löblich und nicht gerade normal für die Redmonder. Vielleicht ein erster Schritt, sich hier zu bessern.
Weitere Infos dazu:
- news.microsoft.com/wir-stellen-vor-copilot-pcs
- Neue Laptops: partner.microsoft.com/new-copilot-pcs-bring-partner-opportunity
- microsoft.com/copilot-plus-pcs mit der FAQ unter anderem für Recall ganz unten.
+Mehr dazu auch unter Recall und Snapshots, die Einstellungen unter Windows 11
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Ich kann es nicht erwarten endlich mal einen Praxistest mit x86 Software zu sehen. Alles andere ist doch irrelevant; Haben Sie einen Emulator reingepackt oder nicht . Der X Elite hat Power das zeigten Gestern bereits Gestern einige US TecTuber
https://youtu.be/uY-tMBk9Vx4
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Ohne Windows 11 und diesen nutzlosen Copiloten sicherlich spannende Hardware.
…Recall speichert im Prinzip alles, was ihr am PC macht…
…Microsoft greift nicht auf diese Daten zurück…
—————-
HA HA, ich lach mich schlapp,
Wer ist wirklich so naiv und glaubt das?
Sie sind nicht mehr damit zufrieden, was die User mit dem Browser so alles machen, nein Sie wollen nun ALLES wissen, was die User so machen.
Recall ?
NEIN DANKE !
Sehe ich genauso, irgendwann wird es kommen, das MS auch auf diese Daten zugreift und analysiert.
ja und dann wissen sie es halt aber es intressiert sie nicht. würde sich microsoft dafür intressieren hätte ich bestimmt shcon ne anzeige bei den 100-150 GB am tag an Filmen & Games die ich mir am tag runterlade seit ü15 jahren
NOCH, analysieren sie die Daten ja nicht!
Aber schieb doch mal ein Strandbild Deines nackten Neffen in „Deine“ Cloud.
Ich gebe Dir Brief und Siegel, Du bist schneller Deinen MS-Account los,
wie Du bis drei zählen kannst.
So viel zum Daten analysieren.
Das kannst du nicht vergleichen.
Bei solchen Bildern sind die Anbieter verpflichtet, nach „Schmuddelbildern“ zu suchen.
Windows 10 Timeline 2.0
Solange man diesen ganzen Mist inklusive KI transparent und offiziell deaktivieren kann, ist es mir wurscht.
Recall? Erinnert mich an die wieder eingestellte TimeLine-Funktion. Was soll das, MS?
Ich denke der Hype dieser Geräte wird sehr schnell ein jehes Ende finden. Habe mir 8 yt Reviews angesehen vom Handson Gestern auf allen Geräten rennt noch eine Insider Preview der w11 Arm PC!AG hat den MS Werbeagentur Typen gefragt wie es mit x86 Software Support aussieht. Wie zu erwarten keine Auskunft. Somit geile Hardware schöner CPU vor allem das HP Omnibook wirklich Nice aber aber Microsoft wird es wieder vergeigen
Dein Nutzername sagt alles
[https://en.wikipedia.org/wiki/The_Gasman]
Und wie hilft mir das im Alltag? Jetzt mal ohne Flaming oder sonstwas, aber was hilft mir diese KI tatsächlich? Bis auf Übersetzungen ist das für den normalen User doch vollkommen uninteressant.
Niemand braucht auf Zuruf ein KI-Generiertes Bild, ausser ich arbeite in einer Nischenbranche und verdiene mit sowas mein Geld. Wer ist die Zielgruppe für dieses Geräte? Bis auf einige Enthusiasten würde der Normal-Käufer doch sogar extra Geld ausgeben, damit das Gerät NICHT mit einer intergrierten KI kommt.
Nehmen wir einfach mal meine Frau als Beispiel. Examinierte Fachkraft im Pflegebreich, verdient gutes Geld. Verheiratet, Kind, Haus, Auto. Aus meiner Sicht also ziemlich genau Durchschnitt von meinem Umfeld. Jetzt stell dir mal vor, du sollst dieser Person, die ihren Windows 10 Core2Duo Laptop nur für Amazon, Email und Onlinebanking nutzt, so ein Copilot+Laptop andrehen. Was sind da deine Verkaufsargumente?
Sollen sie „Recall“ einfach in „Total Recall“ umbenennen, dann weiß man sofort das es sich einfach nur um eine distopische Technikentwicklung handelt.
@M-M-C: Spannende Frage – die ich vor einigen Tagen durch einen Google Entwickler beantwortet bekommen habe (O-Ton: 99% der Nutzer brauchen keine AI-Hardware). Hab die Tweets in folgendem Artikel verlinkt.
@moinmoin: Hoffe der Link ist ok, sonst nimm meinen Kommentar raus.
https://www.borncity.com/blog/2024/05/21/microsofts-ai-pc-mit-copilot-ki-informationssplitter-teil-1/
Sicher ist es ok.
Früher war es mal so, dass man keine Riesen-Entwicklung und -Investitionen in Dinge steckt, die kein Mensch braucht. Scheint sich grundlegend geändert zu haben…
K.I. ist irgendwie Science Fiction, und die Leute fahren drauf ab, obwohl es niemand braucht. Schon verrückte Zeiten in denen wir leben.
Man sollte hier vielleicht etwas relativieren, weil:
„Das neue Tool läuft lokal nur auf Ihrem Rechner, sofern dieser eine NPU besitzen.“
Also erst neuen Rechner mit der notwendigen Hardware kaufen und dann meckern.
Ist nicht ganz korrekt. Rechner ohne neuere Hardware bekommen das Tool über ein Update.
Laut Bleeping
Um Recall unter Windows verwenden zu können, benötigen Sie einen Copilot+-PC, der 40 TOPs NPU, einen Snapdragon X-Chip, 16 GB RAM und 256 GB Speicher unterstützt.
Ist oben sogar verlinkt
On devices that are not powered by a Snapdragon® X Series processor, installation of a Windows update will be required to run Recall.
Wo kommt das her? Überall lese ich, dass man für Recall einen Copilot+-PC brauchen wird. Aktuell sind das nur die mit Snapdragon X.
Die Antwort hast du dir selbst gegeben. Aktuell ist es nur Snapdragon X. Aber auch Intel und AMD arbeiten an solchen CPUs.
Hi
Woher ist die Info bekannt, dass das ganze per Update auf „normale“ PCs kommt? Hab das bis jetzt nur bei euch gelesen. Und im FAQ steht ja nur „weitere experiences“, nichts unter Recall.
Und auch laut WindowsLatest wird (Quelle soll MS sein) wohl nur ARM unterstützt; https://www.windowslatest.com/2024/05/20/microsoft-confirms-windows-11-recall-ai-hardware-requirements/
VG
Robin
Siehe ein Kommentar über dir.
Wird man neue Hardware auch ohne KI Unterstützung bekommen?
Nicht jeder möchte KI Funktionen (Copilot) am PC nutzen.
Und wie leicht kann man den Copiloten in Windows 11 komplett deaktivieren?
ich denke das ist wie bei telemetrie im grunde unmöglich sein… selbst in der enterprise version…trotz gpo einstellungen… wird „phone home“ betrieben.
Dann wird es wieder nur über die Registry, Gruppenrichtlinie oder gar spezieller CMD Kommandos möglich sein.
Die Telemetrie (Phone Home) lässt sich auf gleicherweise komplett deaktivieren.
Hierfür gibt es viele Anleitungen im Netz.
„Auch Microsoft greift nicht auf diese Daten zurück.“
🤣😂🤣😂🤣
I am on Windows 11 LTSC using local offline account so I could care less about this garbage.
Ohne im Musspottt zu rühren, alle verfügbaren Informationen sagen aus:
Die Hardwareanforderungen zum Ausführen von Recall sind gleichermaßen hoch. Um diese Funktion nutzen zu können, muss Ihr PC über Folgendes verfügen:
Snapdragon X Elite und X Plus.
40 TOPs.
225 GB Speicher.
16 GB RAM.
Microsoft erfordern der Recall und andere KI-Funktionen von Windows 11 bis zu 40 TOPs (Tera Operations per Second).
Wie wäre es, wenn Du einfach mal die FAQ von Microsoft dazu sorgfältig durchlesen würdest?
Da steht ganz klar:
„On devices that are not powered by a Snapdragon® X Series processor, installation of a Windows update will be required to run Recall.“
Finde es immer spannend was hier so an externen „Quellen“ genannt wird. Wüsste jetzt nicht das Bleeping und / oder Windows Latest am Entwicklungsprozess beteiligt waren.
Hier ein passender Link
https://support.microsoft.com/de-de/windows/verfolgen-sie-ihre-schritte-mit-recall-aa03f8a0-a78b-4b3e-b0a1-2eb8ac48701c
Systemanforderungen für den Rückruf
Ihr PC benötigt die folgenden Mindestsystemanforderungen für den Rückruf:
Ein Copilot+-PC
16 GB RAM
8 logische Prozessoren
256 GB Speicherkapazität
Zum Aktivieren des Rückrufs benötigen Sie mindestens 50 GB freien Speicherplatz.
Das Speichern von Screenshots wird automatisch angehalten, sobald das Gerät über weniger als 25 GB Speicherplatz verfügt
https://imgur.com/a/ngZsKXf
Unter dem Abschnitt: What is Recall…findest Du dann auch diesen Satz:
“On devices that are not powered by a Snapdragon® X Series processor, installation of a Windows update will be required to run Recall.”
https://www.microsoft.com/en-gb/windows/copilot-plus-pcs?r=1#faq2
@Eddy wir haben einen Antwort-Button.
Damit ist dein vorheriger Kommentar obsolet. Es ist nicht zwingend ein Snapdragon notwendig.
Es reicht ein Copilot+-PC. Etwas anderes haben wir nie geschrieben, oder behauptet.
Danke für den Hinweis, aber dann sind alle Aussagen erheblich widersprüchlich.
Was ein Copilot+-PC ist, wird deutlich beschrieben und als Mindestanforderung deklariert.
Ich habe den passenden Link ja angegeben und auch den restlichen Teil gelesen.
Deine Antwort weiter oben „Aktuell ist es nur Snapdragon X“ und nur darum geht es letztendlich.
Wenn jemand in einem Monat den Beitrag liest, wird es sicherlich nicht nur der Snapdragon X geben. Von daher kann man auch nicht schreiben „nur“ Snapdragon X. Daher der Hinweis, dass andere dann Recall über Win Update bekommen.
Der Treiber bringt Diablo 4 zum Einfrieren und zum Absturz.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Falschen Beitrag erwischt?
Sehr interessante Entwicklung!
Früher fing man sich so einen Keylogger, Malware etc. mit einem Browser und einem unbedachten Klick ein.
Neuerdings kommt so etwas Freihaus direkt mit dem Betriebssystem, wenn man dieses Softwarebundle
dennoch Betriebssystem nennen kann.
TOTAL RECALL:
Richter: Sie waren doch am 25.12.2023 auf einer TrannySeite … UND das als Familienvatter..
deswegen Strafe wegen Verstosses gegen (m/w/d/p) :o)
Die Linux-Community wird sich bedanken.
So viel kostenloses Marketing gab es nie.