(Original 2.09.2023): WordPad begleitet uns nun schon seit vielen Versionen von Windows. Doch jetzt hat Microsoft einen Schlussstrich gezogen und WordPad als veraltet deklariert. Seit Windows 10 wird es eh nur noch als optionales Feature mitgeliefert und kann installiert oder deinstalliert werden.
Wordpad selber wird jetzt offiziell nicht mehr aktualisiert und in zukünftigen Version von Windows entfernt werden. Das kann Windows 11 23H2 sein, oder Windows 12. Aber wohl eher Windows 11 23H2, wenn man neu installiert. Also ein weiteres altes „Relikt“ wird von Microsoft entfernt. Microsoft selber schreibt, dass man Word oder den Editor nutzen sollte.
Gestern hatte Microsoft auch noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass TLS 1.0 und TLS 1.1 in der Release Preview von Windows 11 23H2 dann deaktiviert wird. Wir hatten darüber schon berichtet. Für Firmen (oder Nutzer), die diese Funktion weiterhin benötigen sollten, besteht aber weiterhin die Möglichkeit TLS 1.0 und TLS 1.1 zu aktivieren.
Es sind wohl die ersten Vorbereitungen für das Release der Windows 11 23H2, welche im Oktober dann an alle verteilt wird.
[Update 27.03.2024]: Microsoft hat die Entfernung von WordPad jetzt genauer datiert. Eigentlich war es so schon zu erwarten. „WordPad wird ab Windows 11, Version 24H2 und Windows Server 2025 aus allen Editionen von Windows entfernt.“
Damit wird mit dem Start der Windows 11 24H2 / Server 2025 im September / Oktober WordPad in die Geschichte der eigentlich tollen Tools eingehen.
[Update 24.05.2024]: Mit dem Start der Windows 11 24H2 hat Microsoft diesen Zeitplan jetzt umgesetzt. Egal, ob man neu installiert, per Inplace Upgrade oder über Windows Update die Windows 11 24H2 erhält, wird neben Wordpad auch Cortana und die Tipps App aus dem System entfernt.
- Wer es „nachinstallieren“, wieder hinzufgen möchte, sollte diesem Link folgen
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Ist wirklich schön, dass Microsoft beginnt ein wenig aufzuräumen.
An den unwichtigsten Stellen zuerst. Ist so wie Staub putzen hinter dem Kühlschrank. Ich räume hier mal mit dem Käse wie Copilot & Edge auf. Datenspende? Nein Danke.
Der Editor als Ersatz für WordPad ? Welches kranke Hirn hat denn das ausgebrütet ? Und das monsterhafte kostenpflichtige Office als Ersatz für WordPad ? Seine wachsende Geldgier wird Microsoft noch manche Probleme einhandeln und vielleicht auch in der Ferne für sein Ende sorgen. Und das schreibt jemand, der seit mehr als 32 Jahren ein bei Microsoft registrierter Kunde ist.
Editor für *.txt und Word gibt es auch Online und das kostenlos.
Soll nicht böse klingen, aber bei den günstigen Preisen was Word (bzw. das ganze Office Paket) heut zu Tage kostet, hat es doch jeder – oder etwa nicht? 🤔
Das Office 365 (Family) gibt es als Jahres Lizenz im Netz (wenn im Anagebot) oft schon für 45-49 EUR. Die Lizenz ist für 6 Personen gedacht und jede Person kann/darf es auf 5 Geräten nutzen. Ich nutz mein Paket schon seit Jahren mit Familie/Freunden. Das kostet für jeden knapp über 8 EUR pro Jahr und man hat immer die aktuellste Version (egal ob Mac, iPad, iOS, Android oder Windows).
Sobald es im Angebot ist (meist in der Blackweek Zeit), kauf ich oft 2 oder 3 Lizenzen. Bei MS kannst du bis 5 Lizenzen (max. 5 Jahre am Stück) im Voraus nach einander eingeben!
Software im Abo … da muss man schön sehr Krank sein wenn man nicht gerade damite Geld verdienen will und richtigen Support benötigt.
Da brauch ich mir auch nix schön zu reden mit wie vielen Personen (ermittelt durch den Mondstand) oder auf vieviele Geräte ich das Zeug nutzen kann. Selbst wenn jemand meint ein Gutmensch zu sein der Geld für Software ausgibt so genügt auch hier eine Uralt-Version, die man einmalig kauft und dann auch noch seinen Enkeln vererben kann.
Gerade für das was Hanz und Franz bzgl. „Office“ privat machen da hat sich in den letzten 20 Jahren Null am Funktionsumfang getan.
Hmm nö muss man nicht aber mach mal ein image mit einer uhralt trueimage ein win 11 stelle das den wider her. 😉
Na hat aber schon seine vorteile das abo x jahre mmer aktuelles Office ohne zu installieren nur durch updates.
Ich selber hab immer das Kauf MS Office gerade 2021, wenn den das einmal Kauf MS Office/Microsoft 2023/24 wie es den auch heisst kommt wird gekauft, und ja man könnte auch mir einem MS office 2010 noch Arbeiten oder darunter aber wieso muss man das, man arbeitet ja auch nicht mehr mit einen Staroffice 5 oder Lotus Suite.
Und dein Enkel zeigt dir den was, wenn Du mit einem vergilbten MS Office 6 packung wedelst. Lach
Wer den Funktionsumfang von WordPad benötigt, braucht kein Office-Abo, dem reicht LibreOffice. Auch die meisten Privatleute brauchen so gesehen kein kostenpflichtiges Office, im Abo erst recht nicht. Das muss aber jeder selbst entscheiden, wofür man Geld ausgibt. Ich finde, es gibt sinnvolleres als Office 365. Es wird ja dann gerne mit dem Cloudspeicher argumentiert. Das zieht aber nur, wenn einem die Privatheit der eigenen Daten nicht wichtig ist. Aus Perspektive der IT-Sicherheit ist hier die Allgemeinheit aber ohnehin sehr naiv und unaufgeklärt unterwegs.
Selbst Libre Office ist dafür eigentlich schon viel zu aufgebläht. Wie wär’s mit Google Docs, oder Word Online? Ist beides sogar um einiges umfangreicher als WordPad.
Libre Office ist ohnehin ein aufgeblähtes, langsames und buggiges Programm.
Nun ja, Google Docs wird man wohl eher nur verwenden, wenn man seine Daten im Hilfe von Google veröffentlichen will. Word-Online sehe ich da nicht ganz so kritisch, aber Online an sich hat halt immer einen faden Beigeschmack.
Meinst du das jetzt ernst?
Och früher hatte ich MS Office Word auch für txt und so koniguriert, naja mit ssd ist das nicht so schlimm.
jetzte hab ich NotePad ++ dafür und der MS eigene NotePad Flog.
WordPad hab ich nie eingesetzt, ist ja immer den Grossen Bruder da.
OK, wer hat noch alles gerade nachgeschaut, ob Wordpad wirklich noch da ist 😅
Hab gestern gerade noch Neuinstallation von Windows 11 Enterprise 23h23536 Durchgeführt mit key Integration das ich nicht immer noch die Home version unstellen muss, Leider ist auch noch auf einem 799 euro teuren HP Laptop 17 zoll cp3000 serie noch ein Windows 11 Home Vorinstalliert.
Da ist WordPad vorinstalliert, und zum 2ten mal gestartet seit es WordPad gibt. ;-).
PS:
Aber da lohnt sich schon ein Enterprise weil das Win 11 Menue enthält nur Edge, Einstellung und Explorer alles wunderbar leere ohne Tricks oder offline installation.
Ich habe Windows 10, sehe aber nicht, wo und wie ich WordPad deinstallieren kann.
Apps und Features –> Optionale Features, dort kann man diverse Features deinstallieren oder auch installieren, je nach bedarf. Unter Features hinzufügen, sind u.a. noch der IE 11, WMP und weitere Features enthalten, wenn nicht bereits deinstalliert, kann man sie auch unter „Optionale Features“ gleich mit entfernen.
Danke, da sind ja Sachen dabei, die ich noch nie benutzt habe.
Auch dein OS an sich besteht aus 95% von Sachen die du noch nie benutzt hast, von denen du noch nicht mal weißt wie man die aufruft, oder für was die überhaupt sind etc.
Zwischen der Home/Pro/Server wird der User auch nie einen Unterschied feststellen weil er selbst mit der Home quasi nicht aktiv arbeitet sondern Windows einzig dazu verwendet um andere Programme zu starten.
Für den User könnte man Windows wohl auch auf ein paar MB einstampfen, Kernel und ne Schicke UI rein um Programme zu starten und fertig wäre das perfekte OS.
editiert /mm. Typische Schmähwörter von Golem umgeändert
„Für den User könnte man Windows wohl auch auf ein paar MB einstampfen….“
Das dürfte sooo nicht ganz klappen, mein W11 ist (z.Zt.) 7 GB groß und da ist wirklich nur das installiert was ich brauche und auch nutze
Den alten Editor auch raus und dann Notepad ++ da fset rein der kann TXT und sogar Hex Weiterhin ist sogar in der 24 H2 immer noch die control.exe drin sprich die alte Systemsteuerung Warum wird da nicht nägel mit Köpfen gemacht und alles ab in die Einstellungen rein Der Mischmasch mussendlich ein Ende haben. Was speziel ist kann auch via Powershell oder Gruppenrichtlinieneditor erledigt werden. Auch fliegt da immer noch 32 Bit Zeug rum was man als 64 Bitler gar nicht braucht ausser man will mit angezogener Handbremse fahren
MS ist dran alles aus der Systemsteuerung zu integrieren das ist aber eben nicht mal schnell erledigt da diese so tief im System integriert ist das es verdammt schwierig ist jede Funktion auszukoppeln. In Windows 11 hat sich das schon deutlich verbessert und man benötigt die Systemsteuerung kaum noch aktiv aufrufen. Das wird soweit gehen bis die Systemsteuerung irgendwann komplett im Hintergrund verschwindet aber um sie restlos zu entfernen müsste man Windows komplett neu schreiben.
Tatsächlich kenne ich Wordpad seit XP habe es aber nie genutzt. Vlt mal aus Interesse gestartet aber das wars. Für Briefe und Co. nutze ich Word und für schnelle Texte den Editor. Habe gerade geschaut und das WordPad war tatsächlich vorhanden. Betonung liegt auf war, denn es ist nun ausgezogen. 😁
Nachtrag: Der alte Editor ist hinterher. Mir reicht die neue App.
habe mir die paar Wordpad Dateien erst mal gesichert (Ordner C:\Program Files\Windows NT\Accessories).
Ich mag halt diese kleinen Progrämmchen, die schnell starten, portable sind und Offline funktionieren.
Alternativ noch AbiWord oder Atlantis Word Processor. Alles in meinem BackupOrdner für den DOOMDay.
Apropo Relikte aus alten Zeiten:
warum schleppt MS in Windows immer noch das Programm DVDPLAY.exe im Ordner Windows\System32 mit sich herum?
Es ist nur ein Platzhalter für irgendetwas und spielt erst recht keine DVDs ab. > Kömisch!
re: Also ein weiteres altes “Relikt” wird von Microsoft entfernt.
Ist mir „Wurst“ habe letzte Woche auch jedes Windows als “Relikt” von meinem PC entfernt.
Bin sehr zufrieden mit „Mint“.
Was hat das mit dem Artikel zu tun? Wenn man keinen Bock auf Windows hat muss man auch keine Artikel dazu lesen und sich mit solchen Kommentaren aufgeilen. Um es mit deinen Worten zu sagen: „Ist mir “Wurst” habe Linux als unbrauchbares OS deklariert und bin sehr zufrieden es nicht mehr zu testen.“
@Benni …. (oder besser Kevin ?)
Ich beglückwünsche dein Vorhaben, auf Linux-Mint umgestiegen zu sein.
Da gibt es nur einige Probleme.
1. Unterscheidet sich Mint oder Linux eklatant gegenüber Windows-Versionen.
2. Auch die Handhabung des OS ist so unterschiedlich, dass man „ohne“ vorhandenes Know-How ziemlich alleine dasteht.
3. Zu heutigen Windows-Versionen ist eine „fehlerfreie“ Bios- oder UEFI konfiguration erforderlich.
4. Bei einem Umstieg von Windows 10 … respektive 11 … gibt es Hürden, die sich im Bootsektor bemerkbar machen, denn, Mint hat Probleme mit ACPI-Securboot- und ähnlichen USB-Konfigurationen.
Daher: 5. Einem Mitleser der kein Experte von Windows zu suggerieren, dass ein Umstieg auf Linux und das egal welcher Art ein Kinderspiel ist, das tut ja schon weh.
6. Wordpad habe ich seit 35 Jahren nicht benutzt. Aus diesem Grund hier igendeine Expertise zu erstellen ist völlig daneben.
Fazit: Du bist ein Troll, der Langeweile hat. Microsoft macht Fehler … völlig bekannt, jedoch ein Umstieg auf Linux-Basis ist ohne Grundwissen absolut unmöglich. Und dass du da alles „einwandfrei“ am Laufen bekommst, halte ich für völligen Blödsinn.
Hauptsache Hater und obsolet …… kann man sich ersparen.
Wünsche ein schönes WE. Und viel Fun mit Mint. ;o)
Danke für das schöne WE und wer ist Kevin?
Anzeichen für eine Überforderung sind eine zunehmende Gereiztheit und solche Post. *gg
Windows ist ob·so·let..
Ohh Tja ich denke mal bis Windows 30 hab ich wider genug Linux gehabt 15 minuten suse linux installier um zu schauen wie kde jetzt ausieht, und vm wider gelösch.
@Benni
ich habe jetzt echt ne Stunde überlegt, ob ich da antworten soll, aber die Frage: Zitat: „… wei ist „Kevin“ … zeigt eindeutig die Klasse deiner Unerfahrenheit und der damit verbundenen Inkompetenz.
Es sei nur soviel gesagt. Du bist im Internet, auch bei Beiträgen deiner Art und mit den von dir verbundenen Texten nicht anonym. Ich würde also überdenken, ob man solch eine Konversation noch weiterführt, denn auch Linux-Mint schützt dich nicht vor deinen Daten.
Und von Usern, die sich so Grenzdebil vehalten, möchte ich mich gerne distanzieren. Du hattest auf deinen Beitrag die Antwort bekommen und legst noch nach, anstatt mal drüber nachzudenken und es besser sein zu lassen???
Traurig „Kevin“ (was viele übrigends verstehen) ……
Da du augenscheinlich erst „höchstens“ 12 Jahre alt bist und dir der Internetzugang von deinen Eltern erlaubt wurde, bin ich hier raus ….. und viel Glück bei Linux-Mint „Kevin“ (die Anrede wirst verstehen, wenn du mal volljährig bist) ;o)
Tja Linux Seuche halt ist wie das mit den Klebern im verkehr imner alle Nerven Damit.
Und wenn Linnux ja so gut ist und sagen immer mit win 8 steige ich um mit win 10 steige ich um mit Win 11 steige ich um, aber wieso ist das Bastel Linux immer noch bei 2% wenn ja alle win 8 win 10 und win 11 unsteiger beinhaltet müsste ja bei 30% sein 🤣🤣
Auch ich hatte immer ein Linux am laufen aber nur zum schauen nie zum ernsthaften Arbeiten dafür hatte ich immer kommerzielle BS /Dos nach os2 nach Windows NT.
Seit Win Vista nur noch im vm und seit win 10 nichts mehr, da installier ich den lieber ein os2 im vm🤣
Linux ist mit der passenden Distribution (Meine Wahl ist da Ubuntu) schon sehr schick anzusehen aber zum Arbeiten taugt es wenig, Ich stimme dir zu und rechne mal weiter: Eigentlich müsste Linux mittlerweile Windows überholt haben wenn man bedenkt wie oft, allein hier in den Kommentaren, gegen Windows geschossen und Linux angebetet wird. Lassen wir denen ihr ach so tolles OS das sie sich schön reden müssen und dabei Zähne knirschen weil es viel zu eingeschränkt ist um richtig damit arbeiten zu können und genießen unser Windows mit einem entspannten Lächeln auf den Lippen.
Allen ein schönes Wochenende (Auch den Hatern) und genießt das nicht ganz so warme Wetter. 😁
😁😁
Meine Rede😉
Hatte ja immer die neuste Beta Suse Linux.
Weil da konnte man ja alles installieren in einmal. 😉
Tja genau Die wo den immer nach einem Windows emu starter suchen um Windows Programme zu starten.
Auch Schönes Wochenende.
Jaaa Schönes Kaltes Wetter. 😉
Linux hat auch Windows überholt.
Okay, nicht auf dem Desktop, aber mittlerweile nutzen mehr Leute das Linux mit Google branding Android als Windows. Und im Serverbereich sowieso.
Desktp-Linux hat halt das Problem, dass es in einen existierenden Markt einsteigen muss. Mobile gabs vorher bestenfalls PDAs. Und obwohl Apple da zuerst zugeschlagen hat, sind die billigsten iPhones einfach teurer als Einstiegsgeräte mit Android.
Und das nicht nur in unserem industrialisierten Wunderland, sondern auch in den Regionen, wo man nicht zwingend Strom zuhause hat.
Ja Android hat ein Linux kernel, hat aber sonst eigentlich nichts mit Linux gemein, und ist schon installiert, MacOS X hat ja auch nicht gerade viel mit seinem Bruder BSD gemein, wie auch BSD Free mit BSD, und meistens haben die meisten noch ein PC mit Windows.
Ich würde mal sagen wenn man auf jedem phone ganz am anfang die wahl hätte welches os man installieren könnte.
Wären wir wider bei Windows und macos auf dem Handy.
Das die Server und Grossrechner auf linux sind wo den aber auch nicht gerade ein von Normal user bedienbare version besteht.
Und auch da wenn man an so einem server, grossrechner Arbeiten müsste den ganzen tag und nicht von einem meist Windows PC aus Admiinistrieren könnte wäre denke ich linux auch nicht so hoch.
Weltweit
Microsofts Windows-69,5 Prozent.
Apples macOS 20,4 Prozent,
Bastel Linux 3,1 Prozent.
Hey, ihr „Helden“ gibt besseres zu tun. Psst.. mit einem entspannten Lächeln auf den Lippen.
https://www.rgj.com/videos/life/2023/09/01/burning-man-2023-otherworldly-art-cars-and-mutant-vehicles-cruise-playa/8386311001/
Hat noch immer nichts mit dem Artikel zu tun und passt auch überhaupt nicht hierher. Was du damit bezwecken willst ist mir schleierhaft.
Tja „Kevin“ …. mein Reden …. outen tut weh, wenn man es nicht verstehen will. ;o)
Nur mal so als Test…
Schau mal nach was der Eintritt dort kostet und ich wette, das ist mehr als du im Monat verdients…
Wordpad habe ich nie wirklich genutzt, früher zu Win9x Zeiten eher noch Write.exe mit dem WRI-Format heute eher Notepad oder MS-Word aber nicht Wordpad. Kann dann wohl weg, gibt auch genügend open source Alternativen, wer sich nicht Office leisten kann oder will.
Naja, bleibt ja als optionales Feature. So passt das dann doch. Das ganze ist nicht weg, aber wird nicht gleich mitinstalliert.
WordPad nutze ich sehr oft, wenn ich Briefe schreibe.
Ich denke, da werde ich mir zur Sicherheit die WordPad.exe mal sichern.
Man weiß nicht, ob die mit einer der nächsten Updates aus dem System Fliegt.
War ja genau so, wo die Kartenspiele, die man noch unter Windows 7 hatte, herausgeflogen sind beim Upgrade auf Windows 10.
Da hatte man nur noch die Version, die mit Werbung vollgemüllt ist.
Ob dir das weiterhelfen wird? -denke nicht, denn wenn der raus ist wird der rtf-code sicher auch sehr bald verändert und das ist dann auch nicht mehr zu öffnen mit deiner alten Version? aber bestimmt mit ihrem Office -vs Scheine!
Microsoft hätte seinerzeit MS Works einfach nicht einstampfen sollen. Das gat für den Hausgebrauch licker gereicht. Man hätte die Dateiformate vereinheitlichen können, das man Works-Dokumente ohne irgendwelche Konverter mit Office austauschen kann.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Mein CEO schreibt noch heute alles mit seinem Works und der wird wohl auch nie auf ein neues Windows wechseln und von „Online“ hält der überhaupt nichts. Die Damen in seinem Vorzimmer haben alle noch echte OLYMPIA Schreibmaschinen und die können „Steno“! – ist echt true! – kein Scherz!
Hatte noch das Dos MS Works 3 aber Natürlich unter PC Dos 🤣 kein Win 1 – ME. 😉
Windows hatte ich erst ab Win NT vordran OS/2 und Dos und Geoworks.
IBM Works, StarWriter, lotus Suite für OS/2
Eine Alternative für die Leute, denen Notepad zu simpel und Libreoffice zu gross ist, ist AbiWord.
Die Windows-Version wird leider nicht mehr weiter entwickelt, aber eine Wordpad-Alternative ist sie trotzdem.
oder das hier:
https://winaero.com/wordpad-for-windows-11/
bzw. sich die paar WordPad Dateien sichern und gut weglegen.
Wie hier schon beschrieben gibt es die Seite:
win7games.com
Wo man ganz einfach viele (alte) Tools installieren kann.
@Holgi
Habe ich mir schon lange in Deutsch gesichert und btw: „Winaero Tweaker“ ist da noch immer der Bug drin wenn du das im DE-Win10 benutzt das falsche EN Reg-Keys eingetragen werden die nur für ein EN-Win funktionieren, z.B. träg das Programm bei einigen Reg-Keys für ein DE-Win nicht „Administratoren“ ein sondern den EN-Name und dann kann es so nicht funktionieren.
ist mir nicht aufgefallen und ich konnte jetzt auch keine Einträge in der Registry finden, die das betrifft.
Welche sollen das sein?
Ich habe schon lange kein Wordpad mehr benutzt. Ich glaube zuletzt unter Windows 2000. Soll mir recht sein das Microsoft es entfernt. Dafür benutze ich Libre Office.
Ist aber auch nicht von Microsoft.
Wegen 3,16 MB (!) wird Wordpad „aufgeräumt“ ???
Also die write.exe zu löschen, ist ja ok…..das passierte auch mit der 24H2.
Aber Wordpad.exe behalte ich! Ich habe zuvor Wordpad gesichert. Es liegt auf
C:\Program Files\Windows NT\Accessories
(„Wordpad.exe“, „Wordpadfilter.dll“, Unterverzeichniss „en-US“ bleibt leer, Unterverzeichnis „de-DE“ enthält die Datei „wordpad.exe.mui“)
und schon ist Wordpad wieder in Betrieb…..!
Nein, sicher nicht wegen der Größe des Programms.
Mit WordPad hat man einfach mehr Funktionen als mit dem Editor.
Zum Briefeschreiben reicht WordPad völlig aus.
Da braucht es nicht das teure Office Paket.
Ja mein Gott, LibreOffice zu installieren ist jetzt nicht gerade der Weltuntergang. Das bisschen Storage..
Bloß völliger Overkill zum Briefe schreiben.
Libre Office ist zumindest auch kostenlos, und man braucht keine Panik zu entwickeln wenn nach einem Jahr der Lizenz Key für Microsoft Office abgelaufen ist.
@moinmoin
Und wie verhält sich das mit W10? Da sich der Artikel rein auf W11+ bezieht, kann man nur hoffen, daß Wordpad in W10 wenigstens bis zum „offiziellen Supportende 10/2025 ohne ESU“ erhalten bleibt?
Manchmal wünschte ich mir wie in den 90’ern einfach nur ein ISO, wo man bei der Installation direkt auswählen kann was man installieren will. Ohne es erst zwangs installieren zu müssen, was man direkt nach der Installtion eh wieder weg haut. Edge, Skype, Onedrive etc… W95 & 98 haben es ja vorgemacht, daß es geht.
/offtopic:
Schönes WE an das gesamte Deskmodder Team, ihr seit super!
Da die Rede von „zukünftigen Versionen“ die Rede war, ist damit ab 24H2 gemeint.
Es sei denn, es kommt noch ein massives Sicherheitsproblem.
Eigentlich schade, aber naja macht mir nichts aus. Da ich sowieso nur mit Libre Office arbeite.
Aber ich kann mich noch gut erinnern, als ich noch mit Windows 2000 gearbeitet hatte war mein Standard Textprogramm Word Pad.
Im übrigen aus „Test“ mit 26100 clean installiert – Windows Fax & Scan kann man auch nicht mehr hinzufügen! Fehlen tut das ja schon länger, bisher konnte man das aber mit dism /Online /Add-Capability /CapabilityName:Print.Fax.Scan wieder zurückbringen.
Bis zu 23H2 ging das noch, ab 24H2 ist das wohl auch Geschichte, DISM bricht mit Fehlercode ab. Eigentlich Schade – einen schnellen Scan hab ich damit gerne gemacht, alle anderen Programme, vor allem Gratis – Speziell der HP Mist, ist eben Mist ;D Naja …
Naja mir hat HP auch nie soo gefallen bei den scanner und ich hatte ja noch die alten scsi scanner 1-3si auch da schon Müll die software aber ich scanne heute so wenig und fax so pro 20 jahre mal einen.
sonst einzugs scanner 100 Blatt rein scannnen zum frühstück fahren und man hat 100 jpgs wenn man zurückkommt.
War bislang unter Einstellungen (Nicht Systemsteuerung) -> Optionale Funktionen suchen und unter Hinzufügen dann aktivieren.
Dort ist es bei mir auch noch zu finden (26100.712 ebenfalls clean Installation)
https://i.postimg.cc/437RMXMS/Screenshot-2024-06-08-100754.jpg