Windows 11 24H2 Sudo aktivieren und nutzen

Sudo wurde von Microsoft zuerst in der Windows 11 26052 (Insider) hinzugefügt. Jetzt mit der Windows 11 24H2 hat man Sudo integriert, wird aber nicht automatisch aktiviert. Dazu muss man erst in die Einstellungen. Das wird einem auch angezeigt, wenn man mal sudo in PowerShell eingibt.

Wer sudo nutzen möchte, kann in die Einstellungen -> System -> Für Entwickler. Dort kann sudo dann aktiviert werden, und wie sudo die Anwendung ausführt. (In einem neuen Fenster, Mit deaktivierter Eingabe, oder Inline). Danach kann man es sofort nutzen.

Sudo selber kennt man von Linux, oder macOS. Hier hat man die Möglichkeit, Prozesse auch mit höheren Rechten zu starten, bis hin zum Superuser. Dies ist derzeit unter Windows nicht angedacht, solch hohe Rechte (TrustedInstaller oder System) zu nutzen. Sudo unter Windows bietet die Möglichkeit in PowerShell oder der Eingabeaufforderung nicht als Administrator gestartet, Befehle als Administrator auszuführen.

Für Windows 10 soll Sudo noch folgen. Lässt sich aber jetzt schon ohne Probleme nutzen.

Ob Microsoft mit der Zeit Sudo als „Werkzeug“ noch ausbaut, bleibt abzuwarten. Bis dahin bietet bspw. NanaRun die Möglichkeit, Befehle auch mit noch höheren Rechten auszuführen.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 24H2 Sudo aktivieren und nutzen
zurück zur Startseite

9 Kommentare zu “Windows 11 24H2 Sudo aktivieren und nutzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder