(Update 27.05.2024): Für 7-zip steht ein „Hotfix-Update“ bereit. In der Version 24.06 wurde ein Fehler der 24.05 korrigiert, dass 7-Zip einige ZSTD-Archive nicht entpacken konnte. Ansonsten ist alles anderes geblieben.
(Original 15.05.2024): Die letzte finale Version von 7-Zip war die 7-Zip 23.01 von Juni 2023. Nach einigen Beta-Versionen hat Igor jetzt die 7-Zip 24.05 als finale Version bereitgestellt. Damit wurden natürlich auch die Änderungen aus den Beta-Versionen übernommen.
Seit der letzten Beta wurden noch diese Änderungen vorgenommen:
- Neuer Schalter
-myv={MMNN}
zur Einstellung der Decoder-Kompatibilitätsversion für die Erstellung von 7z-Archiven.{MMNN}
ist eine 4-stellige Zahl, die die Version von 7-Zip ohne Punkt darstellt.- Wenn der Schalter
-myv={MMNN}
angegeben wird, verwendet 7-Zip nur Kompressionsmethoden, die von der angegebenen Version{MMNN}
von 7-Zip und neueren Versionen dekodiert werden können. - Wenn der Schalter
-myv={MMNN}
nicht angegeben wird, wird -myv=2300 verwendet, und 7-Zip verwendet nur Komprimierungsmethoden, die von 7-Zip 23.00 und neueren Versionen dekodiert werden können.
- Neuer Schalter
-myfa={FilterID}
, damit 7-Zip die angegebene Filtermethode für die Erstellung von 7z-Archiven verwenden kann. - Neuer Schalter
-myfd={FilterID}
, um 7-Zip zu verbieten, die angegebene Filtermethode für die Erstellung von 7z-Archiven zu verwenden. - Einige Bugs wurden korrigiert.
- Aus den anderen Betas:
- WinRAR 7 Archive können entpackt werden (mehr hier)
- Geschwindigkeitsoptimierungen für das Entpacken von Archiven: rar, cab, wim, zip, gz.
- Nutzt neuen RISCV-Filter für 7z und xz-Archive (mehr hier)
- Die Geschwindigkeit für die LZMA- und LZMA2-Dekomprimierung in der ARM64-Version für Windows wurde um 20%-60% erhöht.
- Neuer Menüeintrag zum Löschen der temporären Dateien (mehr hier)
Info und Download:
- 7-zip.org
- 7-zip.org/history
- Aktualisiert für 7-Zip 27.06 sourceforge.net/sevenzip
7-Zip 24.05 Final [Update: 24.06 mit einer Korrektur] mit neuen Parametern und weiteren Verbesserungen
Die Funktion „Temporäre Dateien löschen“ bleibt bei mir leer.
Bezieht sich das nur vom Programm angelegte Temporäre Dateien?
„Dieser Menüpunkt öffnet ein Fenster mit temporären Ordnern und Dateien, die von 7-Zip im “Temp”-Ordner des Benutzers auf einem Windows-System erstellt wurden. In diesem Fenster kann der Benutzer die temporären Dateien löschen.“
Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2024/04/06/7-zip-24-04-mit-neuem-menueeintrag-zum-loeschen-der-temporaeren-dateien-derzeit-beta/
Edge wollte das erst nicht herunterladen, da der Ersteller unbekannt sei.
Ich habe Virustotal laufen lassen, wurde von einem Security Vendor als Malicious erkannt. Defender hat nix gefunden.
Wenn Schlangenöl nicht hilft, einfach die Dosis erhöhen.
Edge will und kann das schon runterladen, doch kommt nur eine Info, dass besagte Datei noch nicht häufig genug heruntergeladen wurde. Solch Meldung ist völlig normal und auch total verständlich.
Richtig. Kein Indikator für die Schädlichkeit einer Datei.
Wenn die Datei bei VirusTotal hochgeladen wurde, und nur ein einziger Vendor (und dazu noch ein ziemlich unbekannter („Secure Age“)) die Datei als schädlich erkennt, dann ist das ein false positive, und die Datei ist völlig sauber.
Darum geht es hier gar nicht.
Hä? Hast du den Kommentar von „Andreas Berger“ gelesen, auf den ich hier antworte?
„Solch Meldung ist völlig normal und auch total verständlich.“
Für Leute die Edge benutzen vielleicht …. 😂🤣 😂 🤣 😂
ach komm, hat der Kindergarten schon geschlossen? 🙄
Der Chrome hat sowas auch eingebaut. Das ist halt eine zusätzliche Sicherheit. Über den Sinn solcher Benutzer-basierten Prüfungen, die einfach nur checken wie oft die Datei heruntergeladen wurde, lässt sich sicher streiten, aber, es ist keine Edge-exklusive Geschichte.
ich frage mich was das heute noch bringt, ob jetzt das 7zip die media Dateien 1-3 mb kleiner bekommt, bei den heutigen 1-8tb ssd systeme.
hab auch WinRAR aber da stelle ich auf keine compression wenn ich 1ne Datei haben will, um schneller zu senden.
Da deine „Feststellung“ aus dem Kontext gerissen ist und eher allgemeiner Natur ist, will ich auch mal …
Cyberpunk 2077: Ultimate Edition v2.1 + All DLCs + Bonus Content + REDmod -> Original Size: 151.2 GB
Repack Size: from 55.4 GB
Cricket 24 – v0.2.3451 + Multiplayer -> Original Size: 81.1 GB
Repack Size: 23.9 GB
Bei einem Repack wurde nichts entfernt, nur extrem komprimiert!
… könnten die Spielehersteller auch direkt so packen, wollen sie aber aus „Gründen“ nicht. Ganz toll auch bei Updates wo man sich dann wieder bei einem original Release 2-3 stellige TB ziehen darf weil man wieder absolut alles laden muss, während man bei Repacks bei einem Update im 1 stelligen GB Bereich wenn überhaupt ist.
Nutzlos große Daten zu erzeugen ist der neue Kopierschutz der Hersteller weil man bei so Datenmengen mit Internet aus dem Dosentelefon eben auch mal Tage oder Wochen braucht.
Wenn die Hersteller so komprimieren würden wie die Repacker könnte man auch weiter oft noch aktuelle Spiele auf Bluray verkaufen wo auch wirklicher Inhalt drauf ist und nicht nur ein Link zum Download. Mit lokalisierten Versionen würde auch die DVD noch reichen.
Es ist gut das es Leute gibt die Kompression noch autistisch betreiben, auch wenn hier mit anderen Mitteln gepackt wird.
>könnten die Spielehersteller auch direkt so packen
>
So ein Unfug! Deine ach so tollen Repacks brauchen nur 15+ min zum installieren. Wenn man die Daten so sinnfrei lagert darf ich jedes mal diese Zeit warten bis ich im Spiel bin. In Zeiten von VDSL2 und Glasfaser total verrückt! Festplatten für Privatnutzer erreichen dieses Jahr 30TB (CMR+HAMR/MAMR) und 32TB mit SMR.
Kompression funktioniert nicht so wie du dir das so einfach vorstellst. Klar ein Backup auf das ich nie zugreifen, das kann ich 5 Stunden komprimieren und dann über 20 min entpacken. Für Datenbanken werden nicht grundlos leichte Kompressionsstufen gefahren die Transfers vom 2000 MB/s erlauben da fast nicht komprimiert.
Repacks.. oh man… ist es noch 2007? Hallo ISDN?
@Golem:
Darüber hinaus nutzt Steam bereits split archives mit LZMA sowohl im WAN als auch im LAN für jeden filetransfer. Backups die man in Steam selbst anlegt sind ebenso komprimiert. Über details kannst du dich in der API anlernen die Steam bereitstellt.
7-Zip 24.06
https://sourceforge.net/p/sevenzip/discussion/45797/thread/bbe6861abe/
der Defender hat gemeckert, trozdem runtergeladen und installiert.