Kurz notiert: Neben den sieben Labor-Updates zum Wochenende hat AVM noch ein weiteres Update bereitgestellt, und zwar für die neue FRITZ!Box 7690. Diese erhält das FRITZ!OS 7.61. Die FRITZ!Box 7690 wurde Mitte Mai offiziell vorgestellt und kommt im Sommer in den Handel.
Ausgeliefert wird die Box mit dem FRITZ!OS 7.60 und durch das Update wurden viele Verbesserungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen und die Installationsoption per MIC-Code für den Internetanbieter Vodafone wurde hinzugefügt.
Damit können wir in unserer AVM Update-Übersicht für die verschiedenen Geräte der 7690 nun auch einen Eintrag hinzufügen.
Quelle: avm
FRITZ!Box 7690 erhält FRITZ!OS 7.61 als erstes Update
Ach, die Veröffentlichung ist 100 pro einen Fehler auf der Homepage.
Kein Fehler.
Hallo zusammen.
Ich habe heute das Fritz.OS 7.81 auf meine 7590 AX bekommen.
Ist das mit 7.61 kein Tippfehler?
LG Michael
Einfach den Link oben zur AVM-Quelle öffnen und da kannst du es Schwarz auf Weiß lesen. Daher kein Tippfehler
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Das Timing von AVM ist bei der 7690 leider ziemlich schlecht. Ab Juli fällt das Nebenkostenprivileg, sodass ich meinen Kabelanschluss gekündigt habe. Voraussichtlich werde ich auf DSL umstellen. Da käme das neueste Fritz!Box-Modell natürlich gerade richtig. Allerdings müsste es dann auch bis Mitte Juni lieferbar sein.
Unverständlich finde ich, warum AVM zwar WiFi 7, aber das 6 GHz-Band nicht unterstützt. Oder warum die 7690 nur USB 2.0 unterstützt, obwohl in dem Zusammenhang auch davon die Rede ist, dass man Speichermedien anschließen kann. Aber wie dem auch sein, dass allerneueste Fritz!Box-Modell hätte ich schon gerne eingesetzt.
Das ist nicht richtig. AVM hat nur die Nummerierung geändert und das neue Spitzenmodell heißt „5690 Pro“ und hat WiFi 7 mit 6 GHz und USB 3.0. Die Box unterstützt normales DSL und zusätzlich auch Glasfaser, d.h. mit dem Kasten ist man auf alles vorbereitet.
Tja aber leider nicht auf Kabel wovon die Rede ist! Bleibt nur die 6690 ohne WiFi7/6GHz…
Sorry vergiss meinen vorherigen Beitrag, ja es bleibt nur auf die 5690 Pro zu warten…
Tja aber die hat nur 2,4 GHz Wifi 6… Also auch kein Spitzenmodell im Jahr 2024
Die 5690 XGS hat 2,4 GHz Wifi 7 aber auch wieder kein 6 GHz…
Das Design des Gehäuse schreckt mich auch etwas ab. So ein Design gab es schon mal und die Boxen wurden schnell beerdigt.
Kommt wohl schneller als gedacht, Media Markt/Saturn schon gelistet und in gut 2 Wochen Lieferbar.
https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritzbox-7690-wi-fi-7-vdsladsl-router-mit-5760-mbits-router-25-gbits-2937477.html
Danke für die Info:
nachdem ich mir das Video zur 7690 von CLP-Tutorials angeschaut habe, habe ich mich entschieden, mir eine 7690 zu kaufen.
Bzgl. der OS-Versionsunterschiede:
Sicherung aktuelle Config, danach Downgrade OS auf 7.31 mit Recovery.exe. (Die 7.31 ist die letzte Version, die es erlaubt, die Tastenbestätigung abzuschalten).
Dann Ersteinrichtung meiner 7590 AX incl. aller meiner von mir gewünschten und benötigten Einstellungen (z.B. aktuell nur manuelles Update).
Danach Upgrade auf OS 7.57. Nachkontrolle aller meiner Einstellungen und geringfügige Korrekturen.
Dann Backup Config mit Version 7.57.
Somit stehe ich mit meiner 7590 AX jetzt auf OS 7.57 und hoffe, das diese fehlerfrei in die 7690 mit 7.61 OS eingelesen wird.
Schau mer mal … CU tomorrow …
So … 7690 läuft … und rasend schnell.
Der Import der 7.57er Config-Datei von meiner 7590 AX hat geklappt, wenn auch nicht alle Einstellungen übernommen wurden, folgendes musste nochmal eingestellt werden:
– Internetverbindung besteht – Info-LED leuchtet
– LED-Helligkeit Mittel
– WLAN-Zeitschaltung war aus – Zeitplan wurde nicht übernommen
– DECT-Mobilteile musste neu connected werden (war aber auch bisher immer so), Online-Adressbücher wurden aber übernommen
– MyFitz-Registrierung musste neu vorgenommen werden
– Wiredguardverbindung wurde zwar mit importiert, funktionierte aber nicht mehr, vermutlich aufgrund der neuen anderen MyFritz-URL, also alte Wireguardverbindung löschen und Verbindung komplett neu anlegen.
Hinweis: im derzeitigen Fritz!OS-Version 7.60/7.61 fehlt der Energiemonitor komplett ( ist also scheinbar nicht nur ausgeblendet/unsichtbar, sondern fehlt echt im Softwarecode).
Somit wird weder im Webinterface eine CPU-Last noch Temperaturverlauf angezeigt (war im CLP-Video auch kommentiert.)
Folge: Hat man am DECT-Schnurlostel die Anzeigt „Fritz!Box“ (Status) eingestellt, wird bei CPU auch Last 0 % angezeigt.
Der AVM-Support hat dies mir gestern Abend auch auf meine Anfrage hin bestätigt.
Performance aller Schnittstellen (LAN, WLAN) soiwe das Webinterface einfach nur top.
PS: Wer eine Fritz!Box mit ISDN benötigt, meine 7590 AX (v1) mit ISDN steht zum Verkauf …
Hier noch ein Hinweis zur 2,5GBit-LAN-Schnittstelle (vermutlich für alle Fritz!Boxen mit 2,5Gbit-LAN-Schnittstelle relevant).
Im Video von CLP-Tutorials
https://www.youtube.com/watch?v=UOZlt6bYzKI
erwähnt Christoph unter „Wichtige Besonderheiten“ ab min 40:42
https://www.youtube.com/watch?v=UOZlt6bYzKI&t=2442s
den EEE-Betriebsmodus (Energy Efficient Ethernet), weil er Probleme hatte, eine 10Gbit-Verbindung herzustellen.
Scheinbar betrifft dies nicht nur 10Gbit, sondern ggf. alle LAN-Devices (egal ob intelligent-managed oder doof-non-managed) mit 2,5GBit und höherem Speed.
Ich habe festgestellt, das mein NoName-2,5GBit-Switch Sodola (Non-Managed, bei Amazon für knapp 80€) keine oder nur eine 1GBit-Geschwindigkeit an der FB 7690 mit 2,5GBit-Speed herstellte.
Bei Amazon zu finden unter:
Upgrade】 SODOLA 2.5 gbit Switch| 8 x 2.5G Base-T Ports,60Gbps Switching Kapazität, Plug & Play,Lüfterloser Homelab 2.5Gb Netzwerk Switch
Erst das deaktivieren von EEE in der 7690 brachte dauerhaft 2,5GBit-Speed zur FB 7690.
Leider ist das deaktivieren von EEE etwas versteckt im Supportbereich der FB zu finden, siehe obiger YT-Link mit Sekundenangabe am Ende des Links.
Wer bisher im SoHo-Bereich rein nur mit 1GBit unterwegs war, wird vermutlich bisher NIE ein solches Problem gehabt haben. Das ändert sich scheinbar nun mit 2.5GBit-LAN und vermutlich allen Fritz!boxen mit 2.5Gbit-LAN-Schnittstellen (6660 Cable, 6670 Cable, diverse Fibermodelle etc.)
Im LAN-Treiber meines PCs (W10, 2,5GBit) war EEE abgeschaltet und dieser stellt auch zuverlässig eine stabile 2.5Gbit-Verbindung zum 2.5Gbit-Switch her.