Nach fast vier Monaten gibt es ein neues Update für den Passwort-Manager KeePass. In der neuen finalen Version 2.57 wurden wieder so einige neue Funktionen integriert. Die Liste der Änderungen und Verbesserungen ist dementsprechend lang. Hier mal ein Auszug aus den Release Notes.
Als wichtiger Hinweis vorab: Datenbanken werden jetzt immer im KDBX 4/4.1-Dateiformat gespeichert; wenn Sie eine KDBX 3.1-Datei benötigen (z. B. für die Kompatibilität mit einer alten Anwendung), führen Sie einen Export durch: Hauptmenü „WDatei“ → „Export“ → Format „KeePass KDBX (2.34, altes Format)“.
Neue Funktionen im KeePass 2.57
- Option „Bestimmte Bildschirmaufnahmen verhindern“ hinzugefügt (in „Extras“ → „Optionen“ → Registerkarte „Sicherheit“, standardmäßig ausgeschaltet); beachten Sie, dass dies auch verhindern kann, dass legitime andere Software (Remote-Desktop-Lösungen, Zugänglichkeitstools wie Bildschirmlupen usw.) KeePass-Fenster sehen kann.
- Es wurde die neue Option ‚Bestimmte Bildschirmaufnahmen verhindern‘ im Dialog ‚Erzwingungsoptionen (Alle Benutzer)‘ hinzugefügt (in ‚Extras‘ → ‚Erweiterte Tools‘ → ‚Erzwingungsoptionen‘).
- Schlüsseldateien können jetzt auf dem sicheren Desktop erstellt werden.
- Es wurden Tastenkombinationen für die Befehle „Gruppe kopieren (verschlüsselt)“ (Strg+Umschalt+C) und „Gruppe einfügen“ (Strg+Umschalt+V) hinzugefügt.
- Strg+Umschalt+V kann nun zum Einfügen von Einträgen verwendet werden, während der Gruppenbaum den Eingabefokus hat und umgekehrt.
- Im Icon-Picker-Dialog wurde die Schaltfläche ‚Mehr‘ hinzugefügt, die ein Menü mit zwei Befehlen anzeigt: ‚Umbenennen‘ und ‚Exportieren‘; das Menü wird auch als Kontextmenü der Liste der benutzerdefinierten Icons angezeigt.
- Beim Importieren eines Icons wird jetzt der Dateiname ohne Erweiterung als Icon-Name verwendet.
Option ‚Versteckte Passworteinstellung merken‘ im Konfigurationsdialog der Hauptfensterspalte hinzugefügt (standardmäßig ausgeschaltet). - Unterstützung für lange Pfade bei der Ausführung unter .NET 4.6.2 oder höher.
- Einige Fehlermeldungen enthalten nun den Typ und das HResult der aufgetretenen Ausnahme.
- Einige Fehlermeldungen sind jetzt detaillierter, wenn KeePass mit der Befehlszeilenoption „-debug“ ausgeführt wird.
- Bitwarden JSON-Import: zweistellige Jahreszahlen werden jetzt in vierstellige Jahreszahlen umgewandelt.
- UIFlags-Bit hinzugefügt, um die Einstellungen für die Transformation schwacher Schlüssel automatisch an die aktuellen Standardwerte anzupassen (ohne Bestätigungsdialog).
- DPI-Erkennung auf Unix-ähnlichen Systemen hinzugefügt.
- Für Anwendungen, die KeePass als Bibliothek verwenden: eine neue gemeinsame Initialisierungsmethode (‚CommonInitialize‘) wurde hinzugefügt, die eine benutzerdefinierte Fehlerbehandlung/-berichterstattung ermöglicht.
- Die weiteren Verbesserungen könnt ihr euch in den Release Notes durchlesen. Fehlerkorrekturen (Bugfixes) wurden mit „None“ eingetragen. Auch mal was Feines.
Info und Download:
- keepass.info
- keepass.info/news/2.57
- keepass.info/download
- sourceforge.net/keepass/files
- Unterschied KeePass 1.x <-> 2.x: keepass.info/compare
KeePass 2.57 wieder mit vielen neuen Funktionen steht zum Download bereit
hmm wie lange wirds noch dauern das auch KeePass ein AI bekommt. 😁
PWs intelligent verwalten, per AI Passwörter Erschaffen, natürlich alles nur Offline sagen die😂
CoKeepPass.😁
Wer hier Ironie Findet darf es behalten.
Besser KeePassXC benutzen!
Warum? Wegen der AI-Integration?
Bin von KeePass ehrlich gesagt mehr angetan.
Weil KeepassXC auch in unwegsamen Gelände funktioniert, vermute ich. Querfeldein scheint dem Original mitunter nicht so zu liegen, deswegen musste die Fassung für Cross Country her.
P.S. Passwörter gehören in die Cloud. Da ist die Datensicherheit am höchsten, weil ja auch andere Zugriff auf die Daten/Backups haben.
hahaha Franz gutes P.S :D!
Zu der ersten Aussage: Was heisst in ‚unwegsamen Gelaende‘?
Sowohl in Windows als auch in Linux funktioniert es wunderbar? Fuer meine Appel-Freunde kann ich, leider, nicht mitreden da mir das Geraet dazu fehlt.
… da warte ich aber noch auf die Passkey-Funktion … 🤩
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Ok, Punkt fuer dich! ;D
Ich warte auf Dienste und Anbieter neben Apple oder Google die auch Passkeys nutzen die ich dann überhaupt selbst verwalten kann.
Von daher hält sich der Bedarf bisher stark in Grenzen.