Während die Zahlen für Windows 11 in der allgemeinen Nutzung immer noch im Keller sind, ist es bei den Gamern schon ganz anders. Valve hat die neuen Zahlen für Mai 2024 freigegeben und die zeigen, dass beide Betriebssysteme fast gleich auf sind.
So ist Windows 10 zwar immer noch auf Platz 1 mit 50,35 % (nur Windows 52,23 %), aber Windows 11 kommt immer näher. Im Mai waren es fast 1 % mehr mit 46,08 % (nur Windows 47,78 %). Vor einem Jahr sah es noch anders aus. Damals waren die Anteile bei 61 % vs. 33 %.
Aber auch Linux sollte man erwähnen. Denn Linux hat gegenüber dem Vormonat um 0,42 % auf 2,32 % zugelegt, immerhin. Wie gesagt, gegenüber Statcounter 68 % zu 27 % ist das schon ein gewaltiger Unterschied und zeigt, dass die Verteilung an der Nutzung des Rechners liegt.
Ich würde mal vermuten, dass das Plus bei den Linux Systemen durch das Steam Deck zustande kommt und nicht durch PC User, die von Windows nach Linux wechselten. Das verzerrt für mich die Umfrage ein wenig, mich würde mal interessieren, wie viele PC-User tatsächlich das OS wechseln aufgrund der besseren Gamingkompatibilität unter Linux, die bestimmt durch das Steam Deck beflügelt wurde.
Kommt definitiv durchs Steam-Deck. Es gibt weder sehr viele Linux-User, noch gibt es unter den Gamern viele Linux-User (eher noch weniger).
Vielleicht sollte Steam da zwischen Steam Deck OS und dem Linux-Client trennen. Wobei der Anteil am Gesamten ja eh immer noch absolut mickrig ist. So wie es halt immer war, und immer sein wird.
Nicht unbedingt. Nvidia hat neue Betatreiber kürzlich herausgebracht die auf KDE und Gnome nun explicit sync auf Wayland unterstützen und quasi die AMD experience auf Linux mit Nvidia ermöglichen. Einfach Mal googlen was es macht, nur kurz, Windows nutzt ebenfalls explicit sync, seit Jahren schon und das Nvidia nun quasi dafür gesorgt hat das man nun den besseren Standard unterstützt und es durch die Bank weg für alle Grafikkarten Vorteile hat ist ne große Sache. Treiberprobleme und ähnliches mit Nvidia unter Linux sollten damit der vergangenheit angehören. HDR ist ebenfalls in Arbeit, KDE Plasma 6 kann es teilweise schon aber da ich selbst kein HDR nutze kann ich dazu nicht viel sagen. Je nach Linux Distribution kann es sein dass die genannten Funktionen oder Treiber noch nicht verfügbar sind aber all das dürfte sich langsam aber sicher ändern. Wenn das so weitergeht werden es bald noch viel mehr werden. Und es wird nicht nur das Steamdeck sein was die Zahlen in die Höhe treibt.. Kernel Anti-Cheat ist weiterhin nicht machbar aber wer so einen Mist unterstützt und spielt kann ja Dualboot machen.
„Noch viel mehr“? Linux krebst nach wie vor bei 2% rum… auch in der Steam-Statistik.
Noch. – die meisten nutzen auch Nvidia Karten, Windows 10 wird auch noch supported und bis auf die genannten Kernel Anti-Cheat Games gibt es kaum noch Gründe, vor allem performancetechnisch noch auf Windows zu setzen wenn man gerne zockt. Nahezu alle Spiele sind zudem mit Steam Proton und co. kompatibel. Wer da glaubt das die Statistik ewig so weiter „krebst“ dem fehlt einfach der Weitblick.
Gut zu sehen, dass Linux immer weiter zulegt auch wenn es nur? durch das Steam Deck ist. Für mich persönlich ist eine Linux-Nutzung leider noch in weiter Ferne. Meine Tastatur und Maus, sowie meine Soundkarte würden unter Linux viele ihrer Funktionen verlieren (Logitech G715, G502X, Soundblaster X3), HDR ist auf Linux nicht wirklich machbar bisher, geschweige denn von AutoHDR und leider werden in meinem Freundeskreis auch viel Spiele mit Kernel Anti-Cheat gespielt.
Ich hoffe aber dass sich das alles weiterhin verbessert was Linux angeht.
Außer bessere Unterstützung für HDR-Monitore (was genauso unter 10 gehen würde) gibt es keine wichtige Technologie die Windows 11 vorteilhaft macht für Gamer. Klar man kann Spiele mit TPM-Zwang und Kernel-Mode-Access Anti-Cheat spielen, aber das war es auch schon. Direct Storage beindruckt gar nicht.
Für mich gibt es einen großen Grund Windows 11 zu nutzen: Windows 10 erhält ab Mitte 2025 keine Updates mehr.
Oh weh…. Oktober 2025 ist Mitte des Jahres? ESU vergessen die auf Deskmodder angekündigt wurde?
Win10 IoT hält ja auch bis 2032. Von daher kein Argument. Und ja es gibt auch legale Einzellizenzen von Microsoft Partnern.
Was hat Windows 10 IoT mit Gaming zu tun?
Welcher Durchschnittsnutzer weiß was von ESU? Wer kauft sich sowas?
Deine Argumentation macht keinen Sinn.
Das Windows 11 zwei Jahre nach Veröffentlichung selbst bei Spielern immer noch hinter Windows 10 steckt, zeigt, wie schlecht dieses Betriebssystem ist. Wäre außerdem interessant zu wissen, wie groß der Anteil der Fertig-PCs ist, die schon mit Windows 11 ausgestattet waren und wie viele aktiv und freiwillig umgestellt haben (Microsoft sorgt ja mit den Upgrade-Bannern auch dafür, dass eine Umstellung verunfallt zustande kommt)
Hust, nur mal ein Beispiel von 2018 – 2,5 Jahre nach Einführung von Windows 10
https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/02/steam-statistik-maerz-2018-windows-10-kommt-nicht-aus-dem-knick/
Spricht Bände über MS, und die exklusive DirectX-Version hat MS ja dann doch kleinlaut in Windows 7 zurückportiert.
Aber wenn Windows 12 je rauskommt und man sieht wie KI-zugemüllt es ist werden die Leute wie früher auch einknicken. Das beste Argument für Windows 11 wird Windows 12 sein.
So wie das beste Argument für Windows 10 auch Windows 11 war. Bitte, lieber Herrgott, nicht wieder „schlimmer geht immer“!
Zeiten haben sich geändert, auch bei BS.
Finde diexEntwicklung gut.
Mir gefällt Windows 11 super.
Ich bin mir sicher, dass die KI-Features deaktiviert werden können. Wäre ja Wahnsinn, wenn das mitläuft, wenn man Performance braucht.
@moinmoin: OK, das überrascht dann doch. Wie man sich täuschen kann.
Wobei mich als Admin in der Hauptsache schon immer störte (und es auch bis heute tut), dass die Systemeinstellungen durch die Einstellungen ersetzt wurden, die halt bis heute einfach grauenhaft in der Übersicht und Bedienung sind und zu allem Überfluss auch noch 9 Jahre später die Umsetzung weit davon entfernt ist vollständig zu sein.
Weiß man eigentlich noch, was damsls die Benutzer von einem Wechsel abgehalten ist?
Also die win 10 einstellung war das schlimmste, win 11 ist da schon besser.
Na ich freu mich auf windows 12 und das den hoffentlich diese systemeinstellung entfernt wird.
Weiß man eigentlich noch, was damsls die Benutzer von einem Wechsel abgehalten ist?
Dürften dieselben Argumente gewesen sein, wie bei jedem BS-Wechsel.
Ist doch normal. Man möchte sich an nichts Neues gewöhnen. Alles Alte war sowieso immer besser etc. pp.
Windows 11 ist gutes BS.
BullShit? Stimmt.