Noch bevor Recall, Abruf oder Momentaufnahme, egal wie man es nennen mag, schon bevor es ausgeliefert wurde, wurde es auseinandergenommen. Gab natürlich kein gutes Feedback für Microsoft. Gestern hatte Pavan Davuluri auf X (ehemals Twitter) schon einen Beitrag dazu angekündigt.
Heute wurde er nun veröffentlicht. Darin wird Recall noch einmal ganz genau vorgestellt und welche positiven Möglichkeiten diese Funktion besitzt. Aber das Wichtigste ist an dem Beitrag, dass Microsoft noch bevor Recall als Preview am 18.06.2024 an die Kunden ausgeliefert wird, wird es noch Updates dafür geben.
- Zunächst aktualisieren wir die Einrichtung von Copilot+ PCs, um den Nutzern die Möglichkeit zu geben, sich für die Speicherung von Schnappschüssen mit Recall zu entscheiden. Wenn Sie sich nicht proaktiv für die Aktivierung entscheiden, wird sie standardmäßig deaktiviert. Über diese Funktion wurde intern noch vor paar Tagen noch diskutiert und wurde jetzt doch umgesetzt. Kann aber hinterher in den Einstellungen aktiviert und konfiguriert werden.
- Zweitens ist eine Windows Hello-Registrierung erforderlich, um Recall zu aktivieren. Darüber hinaus ist ein Anwesenheitsnachweis erforderlich, um Ihre Zeitleiste anzuzeigen und in Recall zu suchen.
- Drittens fügen wir zusätzliche Datenschutzebenen hinzu, einschließlich einer „Just-in-Time“-Entschlüsselung, die durch Windows Hello Enhanced Sign-in Security (ESS) geschützt ist, sodass Recall-Snapshots nur entschlüsselt und zugänglich gemacht werden, wenn sich der Benutzer authentifiziert. Darüber hinaus haben wir die Suchindex-Datenbank verschlüsselt.
Microsoft führt diese Sicherheitsfunktionen noch weiter aus. Also lassen wir uns überraschen, wenn dann nicht nur ARM Geräte mit der neuesten CPU, sondern auch die anderen Rechner diese Funktion nutzen können.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Alles lokal, alles sicher, alles toll. Hunderte Programmierer arbeiten an etwas von dem Microsoft keinen direkten Gewinn erwirtschaften kann?
Haha klar. Ich würde 50€ wetten sie werden an irgendeinem Punkt den Nutzern anbieten ausgewählte Ereignisse in der High Performance Cloud laufen zu lassen für noch tollere Experience! Natürlich alles pseudonymisiert und voll sicher!
Das ist nur reine Spekulation von mir. Ich gehe jedoch davon aus mit ein wenig Nudging und Fineprint und ganz tollen Experiences kann man mal ein Auge zudrücken. Komm nur ein winziges Häppchen an Daten. Voll safe!
Aber die Zeit wird zeigen ob ich recht habe, außerdem ist das ja nuuur mit Zustimmung in meinem fantasierten Beispiel. Jawohl Big Brother, Sir!
Die allermeisten Windows-Features erzielen keinen direkten Gewinn und trotzdem arbeiten da Leute dran. Hier gibt es vielmehr einen anderen Zusammenhang: Sie denken, mit dem Feature lassen sich die Verkäufe von Copilot+ PCs ankurbeln.
Die Zunahme der Abomodelle im Hause MS unter Nadella suggeriert das Gegenteil:
Man will konstanten Gewinn erwirtschaften. Warum sollte es bei KI anders sein? Wer blank zieht wird bestimmt Spezialfunktionen als Belohnung freischalten können. Ich sag ja, nur Spekulation, aber ist das anfixen nicht schon klar?
Bei Bing Copilot darf ich auch nur Bilder generieren, wenn ich brav brav einen Account dort anlege und eingeloggt bin. „Et tu, Brute? / Auch du, Brutus?“
Hmm MS und Privat Kunden.
Also ich denke die wären bankrott bei nur Privat user.
MS Könnten sicher Lebenslang Windows Gratis machen für Privat user, weil ein MS macht sein Umsatz im Business Bereich.
Weil wenn da die meisten Privat user seit win 7 kein neues Windows kauft weil sein win 7 key ja noch ging in win 11.
Hab da mal die Preise gesehen 15k pro Jahr ne MS SQL Server enterprise Lizenz plus den noch 280 Euro rum jeder Benutzer Zugriff Lizenz.
Will auch nicht wissen was ein samsung machen würde wenn den jeder Mensch auf der Welt sein samsung handy wirklich 7 Jahre nutzen würde weil es ja jetzt 7 jahre lang sicherheitsupdate gibt.😂🤣
>wenn den jeder Mensch auf der Welt sein samsung handy wirklich 7 Jahre nutzen würde
>
Wenn Akkus 7 Jahren lang halten würde, dann hätte der Extra-Support bei Androids auch Sinn, aber ist ja alles fest verlötet.
Ich tausche lieber und verkaufe das alte Phone an finanziell schwache Menschen. Das Rettet die Welt auch irgendwie.
Was Datenschutz/Sicherheit angeht, scheint es in die richtige Richtung zu gehen. Erfreulich dass ohne zutun der Nutzer Recall deaktiviert ist. Bin gespannt wie das weiter geht.
Ein schönes Wochenende.
Man braucht schon ein sehr gutes Marketing Team um Spyware schön zu reden.
Gibt es jetzt schon Pläne Listen einzufügen die bestimmte Dinge wenn sie erkannt werden meldet oder bin ich noch zu früh mit der Frage?
Zu früh nicht, eher zu spät, das hat die EU nämlich schon 2021 ins Rollen gebracht:
https://blogs.tu-berlin.de/datenschutz_notizen/2021/12/14/eu-verordnung-plant-scans-von-nutzerinhalten-auf-endgeraeten/
Microsoft baut einfach nur die Funktion ein, die die EU Komission schon vor 3 Jahren haben wollte. Das das also irgendwas von der Gesetzgeberseite kommt, um das im Zaum zu halten, ist ausgeschlossen.
Ich habe mein ganzes Arbeitsleben auf Microsoft-Produkten aufgebaut, und empfehle jetzt tatsächlich Linux oder zumindest eine LTSC-Version von Windows. Die Home-Version supporte ich gar nicht mehr, diese Version hat nämlich sogar den Online-Zwang in der EULA drin.
Schön war’s, jedenfalls noch zu Anfang. Windows 95 hatte was aufregendes, was neues. Heute ist jedes zweite „Feature“ nachteilig für den Benutzer, aber positiv für die Shareholder Value. Muss halt jeder selber wissen, wieviele Tritte in die Eier er aushält, bis er sich von Microsoft abwendet.
Man muss ja sehr Paranoid sein um immer nur ans Böse zu Denken.
Man muss schon sehr naiv sein und die letzten Jahrzehnte hinterm Mond verbracht haben um zu glauben dass es diesmal nicht ausgenutzt wird!
Ja aber ich denke nicht 24 stunden 7 tage nur an das eine,
Wo sie jetzt was neues einbaue, was daten saugt😉
Stunden lang alles abdichten das ja nix durchgeht zu MS.
Und ich bin Canary user der hat sowiso schon mehr daten am senden an MS, aber ohne hätte es kein Sinn in der Canary zu sein.
Und ich nutze recall sowiso nicht weil habe immer ein Image alle 2-3 Tage plus Arbeits daten backup alle 2 Stunden.
Und das ist auch im cloud also ich verliere nix.
Hab auch den Vorgänger in win 10 nie gebraucht.
Ich habe so das Gefühl, Du hat noch nicht ganz verstanden, was dieses Recall ist.
„Interessant ist aber eine neue Funktion, die sich Recall nennt. Recall wird auf den neuen Copilot-PCs mitgeliefert und kann über ein Update auch auf anderen Geräten genutzt werden. Recall speichert im Prinzip alles, was ihr am PC macht“
Was das bringt weiss ich ja nicht aber dafür mach ich doch ein Datenbackup alle 2-3 stunden.
Für was also vom allem wo ich mach ein Abbild?
Ah du hast tatsächlich nicht verstanden, was Recall ist.
Es macht keine Image-Abbilder, wie du sagst, sondern alle 5 Sekunden ein Screenshot von deinem Monitor. Egal ob du gerade deine Steuererklärung machst oder ob du dir einen Erwachsenenfilm reinziehst. Diese Screenshots werden dann dazu verwendet, eine lokale KI zu trainieren (die dann wahrscheinlich ihre Daten an MS sendet)
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Sehr guter Schritt.
Opt-In, biometrischet Log-In und JIT Verschlüsselung, alles notwendige Punkte die man gleich hätten berücksichtigen müssen.
Alle Feiern und wollen dieses KI, aber das eine KI sehr sehr viele Nutzerdaten und dessn Verhalten Sammeln muß, um zu lernen, ergo die Konzerne die diese KI Programmieren/Verwalten, wollt ihr alle nicht gewußt haben?
Man sollte halt vorher mal Nachdenken und überlegen was man sich wünscht und welche Konsequenzen das gewünschte nach sich ziehen kann.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass genau das seit ungefähr 4 Jahren größtenteils überhaupt nicht mehr funktioniert.
Ich traue Microsoft nicht mehr. Nadella mag finanziell erfolgreich sein, aber hat zumindest bei mir viel Vertrauen in Microsoft zerstört. Und so etwas wie Recall bestätigt das nur, von all den anderen Vorfällen in der letzten Zeit mal ganz abgesehen. Ich migriere immer mehr und mehr weg von Windows & Co. Es reicht einfach.
Laut allem was ich dazu heute gelesen hatte, kann Microsoft unerlaubt mit dem Programm die Daten seiner Nutzer Auslesen. Ich werde das Programm nicht installieren.
Unerlaubt? Wenn du es selbst aktivieren musst und darauf hingewiesen wirst was es tut gibst du bei der Aktivierung des Features MS die Erlaubnis deine Daten zu verarbeiten.
Du hast aber schon gelesen was MS alles macht für dem datenschutz tut. Sonst können die Paranoiden ja mit einem Netzwerk snifer schauen was alles zu MS geht und Recall was sendet, wenn nichts sendet den auch das hier melden..
Copilot+ PC, Windows Hello als Voraussetzung und Standartmäßig deaktiviert.
Wer jetzt noch weiter heult von wegen pöses M$, der hated doch als Hobby.
sehe ich auch so