Microsoft wird einige Änderungen, unter anderem bei der Anmeldung in Outlook, vornehmen. Dadurch soll die Sicherheit der Anwendungen in Outlook erhöht werden. Diese Änderungen sind auf die Microsoft Secure Future Initiative (SFI) abgestimmt.
- Die Basisauthentifizierung für persönliche Outlook-E-Mail-Konten wird zum 16. September 2024 abgeschafft
- Es wird eine Erinnerung an das Ende des Supports für die Mail- und Kalender-Apps bis Ende 2024 geben
- Und die Abschaffung der Light-Version der Outlook-Webanwendung wird ab dem 19. August 2024 durchgeführt.
„Um die Sicherheit von persönlichen Outlook-E-Mail-Konten zu gewährleisten, wird Microsoft ab dem 16. September 2024 die Basic Auth-Methode, bei der eine Person nur ihren Benutzernamen und ihr Passwort angibt, um sich bei ihrem Konto anzumelden, nicht mehr unterstützen. Ab dem 16. September 2024 wird Outlook verlangen, dass alle Personen mit einem Microsoft-E-Mail-Konto eine E-Mail- oder Kalenderanwendung oder die Webseite Outlook.com verwenden, die eine moderne Authentifizierung unterstützt, wie z. B. die neuesten Versionen von Outlook, Apple Mail oder Thunderbird.“
„Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass Sie darauf vorbereitet sind und eine moderne Authentifizierung verwenden, besteht darin, eine der kostenlosen Outlook-Apps für iOS, Android, Outlook für Mac oder Outlook für Windows herunterzuladen. Sie können auch eine neue Outlook-Lizenz erwerben oder das Outlook verwenden, das in Ihrem Microsoft 365-Abonnement enthalten ist. Personen, die Outlook 2021 (Build 11601.10000 oder höher) verwenden, sind ebenfalls nicht betroffen.“
Mail und Kalender App
Die alte, aber immer noch gute Mail und Kalender App wird ab Ende 2024 nicht mehr unterstützt. Danach wird die App auch aus dem Microsoft Store verschwinden. Microsoft stellt auch hier die Sicherheit in den Vordergrund.
Light-Version der Outlook-Webanwendung
Die Light-Version der Outlook-Webanwendung wird nach dem 19. August 2024 nicht mehr unterstützt. Dies ist die abgespeckte Version der Outlook-Webanwendung, die Microsoft nun auch ins Nirwana schickt. „Das bedeutet, dass Kunden nach 2024 die neuesten Versionen eines unterstützten Browsers verwenden müssen, um Outlook.com auszuführen.“
Einstellung zusätzlicher Funktionen
Microsoft wird noch weitere Funktionen einstellen
- Die Möglichkeit, in Outlook.com über die linke Leiste auf die Gmail-Konten zuzugreifen, wird ab dem 30. Juni 2024 eingestellt. Windows-Benutzer sollten Outlook für Windows verwenden, mit dem sie ihre Gmail-Konten nahtlos nutzen können. Outlook-Nutzer auf dem Mac können Outlook für Mac verwenden.
- Schließlich werden aufgrund der Abschaffung von Cortana auch alle Dienste, die von Cortana abhängen, abgeschafft. Für Nutzer von Outlook Mobile bedeutet dies, dass Play My Emails und Voice Search Ende Juni 2024 abgeschafft werden. Diejenigen, die davon betroffen sind, bitten wir, die nativen Funktionen des mobilen Betriebssystems zu verwenden, die Sprachbefehle ermöglichen.
Mehr zur Microsoft Secure Future Initiative findet ihr hier
dann muss ich mich wohl mit dieser APP mal beschäftigen, obwohl ich eigentlich diesen Luxus nicht habe
Es gibt doch genug Alternativen.
welche kalender alternativen gibt es den? ich finde keine die google und facebook zusammen arbeitet
Zum Beispiel der em Client: https://de.emclient.com/blog/kalender-von-allen-gruppen-an-einer-stelle-170
Der em Client lässt auch keine Mails über irgendwelche eigenen Server laufen, so wie es Microsoft vorhat bzw. im neuen Outlook bereits macht.
Für Benutzer von Emailclients wie Thunderbird & K-9 Mail bedeutet das wohl OAuth 2.0 Zwang. Na super….
Was ist so schlimm dran?
Meine 15 Email werde alle per Thunderbird Gemanagt und kein Problem.
Die Outlook und Hotmail Konten sind schon alle mit OAuth 2.0.
Dann kann ich nur hoffen, das die die neue Outlook Kalender App nochmal richtig überarbeiten und Benutzer freundlicher gestalten bis ende des Jahres. Das Scrollen im Kalender sollte zumindest möglich sein das stellt der aktuelle Outlook Kalender nicht zur Verfügung.
Langsam mag ich die neue Outlook App besonders weil man sie jetzt anpassen und die Office Verknüpfungen aus der Menüleiste (Links) entfernen kann.
https://i.postimg.cc/bYH7KbJV/Screenshot-2024-06-12-153005.png
Sieht doch schon nicht mehr so sehr nach einer schlechten PWA aus. ^^
Heißt dass, dass die Mail und Kalender App dann, egal ob ich die msix lokal gespeichert habe, gar nicht mehr installiert, bzw. schlussendlich, ausgeführt werden kann?
Dies wäre echt bitter.
In der Mail- und Kalender-App sind bei mir alle Banner zum Support-Ende, sowie Werbeeinblendungen für das neue Outlook verschwunden. Nur der Schalter zum Wechseln ist noch da. Ich kann die App also wieder ohne Einschränkungen nutzen.
Das freut und wundert mich zugleich.
Ist das bei euch auch so?
App-Version: 16005.14326.21962.0
Hab eben mal den Kalender gestartet und da hat MS mir gleich das neue Outlook installiert.
Konnte es rückgängig machen. Danach war in der Mail App der Hinweis mit Ende 2024.
Aber nur einmal.
Mein Thunderbird läuft schon seit ewigkeiten mit OAUTH, aber ich hab noch so ein IMAP-Sync-Cronjob zu Backup-Zwecken laufen, bei GoogleMail gab es dort eine Möglichkeit die Passwort-Auth wieder freizuschalten, gibt es bei MS das auch? Ansonsten glaube ich nicht das ich weiter mit IMAP-Sync arbeiten können werde ;(
Tim