Nicht nur für Windows war heute Patchday auch Visual Studio 2022 17.10.2 hat neben Korrekturen und Verbesserungen Sicherheitskorrekturen erhalten. Hier wurden drei Sicherheitslücken (CVE-2024-30052, CVE-2024-29060 und CVE-2024-29187) geschlossen. Neben Verbesserungen, die aus der Community kamen, wurden auch Änderungen vorgenommen, die da wären:
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem TypeScript-Fehler in einer Razor-Datei angezeigt werden konnten, obwohl keine Fehler in TypeScript für die Datei vorhanden waren.
- Nach einem Upgrade auf den Germanium-Build (Windows 11 24H2 26100) von Windows erfordert WSL ein manuelles Upgrade. Dies kann dazu führen, dass Visual Studio beim Öffnen von CMake-Projekten hängen bleibt.
VS enthält jetzt MAUI 8.0.40 (SR5)
Eine optionale Installationskomponente für das kürzlich veröffentlichte Windows SDK Version 10.0.26100 wurde hinzugefügt.
Die Verwendung von .NET SDK 7 verursachte Probleme bei der Kombination mit Razor-Projekten. Hinweis: die .NET SDK 7 Serie wird nicht mehr unterstützt. Kunden, die bisher damit gearbeitet haben, sollten unbedingt auf ein .NET SDK umsteigen, das noch unterstützt wird.
Visual Studio 2022 17.11 Preview 2
Die neue Preview konzentriert sich laut Microsoft „auf Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit für alle Entwickler und Workloads. Deshalb sind Quality-of-Life-Features so wichtig: Sie machen das Programmieren zu einer reibungslosen und angenehmen Tätigkeit, frei von unnötigen Problemen und Kopfschmerzen. Wir hoffen, dass Sie dieses Update lieben werden.“
Auf der Seite sind sehr viele Tickets aus der Community verlinkt, die zu einer besseren Qualität führen. Weitere Verbesserungen sind:
- Sicherheitsupdates werden jetzt über Windows Update verteilt. Siehe auch in diesem Beitrag
- GitHub Copilot Enterprise-Abonnenten in Visual Studio können jetzt den GitHub Copilot Chat nutzen, um Antworten zu erhalten, die mit Kontext aus ihrem gesamten Repository und Bing-Suchergebnissen angereichert sind.
- GitHub Copilot kann jetzt Benennungsvorschläge für Ihre Kennzeichnungen (Variablen, Methoden oder Klassen) generieren, die darauf basieren, wie Ihre Kennzeichnung verwendet wird und wie Ihr Code aussieht.
- KI-generierte Ausdrücke für bedingte Breakpoints und Tracepoints werden jetzt in C++ unterstützt. GitHub Copilot analysiert Ihren Code und bietet aufschlussreiche Haltepunktausdrücke, um Ihren Debugging-Prozess zu optimieren.
- Visual Studio unterstützt von Haus aus das Erstellen und Debuggen von Arm64-Anwendungen auf Arm-basierten Prozessoren. Leider werden Anwendungen, die mit der Einstellung AnyCPU auf einer Arm64-Maschine erstellt wurden, standardmäßig mit der x64-Emulation ausgeführt. Während die Möglichkeiten des x64-Emulators erweitert wurden, werden die effizientesten Arm-CPU-Szenarien unterstützt, wenn die Anwendungen nativ ausgeführt werden.
- Visual Studio bietet jetzt eine Vorschau auf ein verbessertes Debugging-Erlebnis für Blazor WebAssembly-Anwendungen, die auf .NET 9 oder höher ausgerichtet sind.
- Wir haben die Leistung von bedingten Breakpoints in C++ durch eine überarbeitete Implementierung erheblich verbessert.
- Sie können nun die ausgewählte Haltepunktgruppe als Standard markieren, sodass alle neu hinzugefügten Haltepunkte automatisch in diese Gruppe aufgenommen werden.
- Der Visual Studio-Debugger bietet jetzt eine Funktion für bearbeitbare Ausdrücke im IEnumerable-Visualizer, eine leistungsstarke Erweiterung für Entwickler, die mit Sammlungen arbeiten.
- Wenn Sie mit ASP.NET Core-Web-APIs arbeiten, können Sie den Endpunkte-Explorer verwenden, um die Endpunkte anzuzeigen und mit ihnen zu interagieren.
Und alles wurde mit Bildern auf der Seite genau beschrieben. Also habt ihr Lesestoff für eine ganze Weile.
Info und Download:
- learn.microsoft.com/visual-studio-2022-version-17102
- learn.microsoft.com/visual-studio-2022-version-1711-preview-2