(Update 29.06.2024): Microsoft ist dabei, das optionale Update KB 5039304 jetzt für alle (ohne Insider) zu verteilen. Es wurde noch einmal überarbeitet und dadurch erhöht sich die Buildnummer auf die Windows 11 24H2 26100.1000. Die Downloads haben wir angepasst.
(Original 20.06.2024): Für Windows 11 24H2 hat Microsoft ein weiteres Update bereitgestellt. Es ist die KB 5039304. Durch dieses Update erhöht sich die Versionsnummer auf die Windows 11 24H2 26100.994. Das optionale Update selber wird derzeit im RP-Kanal über Windows Update verteilt.
Nachdem Microsoft gestern die 26100.863 als ISO bereitgestellt hat, ist es schon erstaunlich, dass man jetzt gleich mit einem optionalen Update weitermacht. Wir werden die Release Notes nachreichen, so wie Microsoft diese bereitstellt.
Bekannte Probleme durch die KB5039304
- Keine bekannt
Änderungen und Korrekturen durch die KB5039304
- Dieses Update behebt ein Problem, das Windows Defender Application Control (WDAC) betrifft. Es kann die Richtlinien einiger Anwendungen nicht überprüfen.
- Das Update behebt ein Problem, das WDAC betrifft. Es meldet eine bestimmte Klasse von Richtlinien als nicht aktiv oder nicht autorisiert.
- Das Update behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass DWM.exe nicht mehr reagiert.
- Mit diesem Update werden COSA-Profile (Country and Operator Settings Asset) für bestimmte Mobilfunkbetreiber auf den neuesten Stand gebracht.
- Das Update behebt ein Problem, das den Unified Write Filter (UWF) betrifft. WMI-API-Aufrufe (Windows Management Instrumentation) zum Herunterfahren oder Neustarten eines Systems führen zu einer Ausnahme mit verweigertem Zugriff.
- Dieses Update behebt ein Problem, von dem angenommen wird, dass es die Ursache dafür ist, dass einige Insider in letzter Zeit Ruckler in einigen Animationen bemerken (fehlende Frames), insbesondere in der Aufgabenansicht.
- support.windows
Manueller Download der KB5039304
- Windows11.0-KB5039304-x64.msu
- Windows11.0-KB5039304-arm64.msu (Danke an Ben für die Hilfe)
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
https://blogs.windows.com/windows-insider/2024/06/20/releasing-windows-11-build-26100-994-to-the-release-preview-channel/
Jipiiiii, die Widgets gehen wieder 😁, Update lief schnell durch, bisher keine besonderen Auffälligkeiten, System läuft flott.
Das letzte 24H2 Update hat dazu geführt das der Bildschirm bei der Nutzung vom Edge und darüber installierte PWAs regelmäßig geflimmert hat. Mal schauen ob das behoben ist. Bisher kann ich dazu noch nichts sagen.
Widgets liefern vorher rund und tun es jetzt immer noch, auch wenn diese nun in der 3 Spalten Ansicht angezeigt werden und wenn man nur 2 Spalten voll bekommen wird eine leere mit angezeigt. Da muss MS definitiv nochmal ran. Kann ja nicht der Sinn sein das man mit Gewalt das Widget Panel voll stopft nur damit es nicht so leer aussieht.
Passend dazu:
NVIDIA Broadcast Hotfix for Windows Insider build Win11 24H2
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5553/
hängt bei „Pakete werden in den Windows Update-Cache kopiert…“
Obwohl PC kurz vorher eingeschaltet wurde, hat ein erneuter Neustart das hängen gelöst.
Ist denn bei dieser Version (ISO von Birkuli) die Problematik der Nichteinbindung von Apps noch vorhanden, oder wurde das mittlerweile gelöst.
Die Problematik war doch, dass nach der 26100.863 irgendwie nur noch ISO`s mit Nichteinbindung von System-Apps seitens Microsoft auftauchten. Bei mir z.B. funktionierte die 26120.961 nicht als blanke Installation. Ich konnte nämlich da dann den Defender nicht mehr öffnen. Gelöst hatte ich das Problem per blanker Installation der 26100.863 und anschließendem Upgrade per Inplace auf die 26120.961.
Generelle Frage also:
Ist diese 26100.994 genauso funktionsfähig wie der Vorgänger (26100.863), also inkl. der SystemApps?
Danke im voraus,
der Heiko
Home, Pro, XXL ja. Die anderen sind es in etwa 30 Minuten (also ab 11.00 Uhr) auch.
…aber die Multi-ISO (inkl. der Enterprise etc.) von Birkuli ist doch schon da…?
Wir hatten es zu spät gemerkt. Aber jetzt ist auch die XXL mit Apps.
Ich hab von einer 22631.3668 per Zero-ISO Inplace Upgrade auf die 26100.863 hochgezogen. Nach Neustart wurde wurde nochmal das KB5039239 draufgezogen. An der Buildnr. hat sich (erwartungsgemäss) nicht geändert. Das KB5039304 auf die 26100.994 wurde mir per Windows Update nicht angeboten. Die manuelle Installation des msu lief problemlos durch.
Das mit dem Inplace Upgrade von 22631.3668 auf 26100.863 aufgetretene Aktualisierungsproblem im (Datei-)Explorer (ich lösche eine Datei, aber sie wird weiterhin angezeigt, bis ich manuell z.B. durch F5 die Ansicht aktualisiere) scheint durch das manuelle Update auf die 26100.994 gefixt zu sein.
Dafür scheint aber das hier https://www.deskmodder.de/blog/2024/06/16/windows-11-24h2-wechsel-von-der-22h2-23h2-zur-24h2-nur-per-windows-update-oder-inplace-upgrade/#comment-278422 beschriebene Problem nach dem Update wieder aufgetreten zu sein.
Hallo,
irgendwie bin ich bei den ganzen Windows 11 Versionen gerade durcheinander.
Ist die 26100.994 eine finale Version, also keine Beta z.B.
Beste Grüße Mario.
Die 994 ist im moment noch Release Preview. Aber die sollte nächste Woche im Retail kommen. Ansonsten die 26100 ist die „fertige“ Build.
Danke für die Info.
Bei mir flackern jetzt die Schatten der Fenster wie verrückt. Das hatte ich vor dem Update noch nicht.
Kann das jemand bestätigen?
Nein, kein Flackern, Intel-Grafik.
Zeigt beim Hochfahren: „Windows wird vorbereitet“
Zeigt beim Herunterfahren: „Dienste werden beendet“
Irritiert, hatte ich vorher nicht.
Das sind Statusmeldungen, die standardmäßig disabled sind, aber per Registry Tweak oder per GPO enabled werden können. Windows teilt Dir nun mit, was es macht anstatt nur den sich drehenden Fortschrittskreis zu zeigen. Wäre interessant zu wissen, wieso die durch das Update aktiviert wurden.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Ist die neue Einlendanimation beim Browser öffnen so gewollt? Finde ich persönlich nicht so fliesend
das Update zerstört den Autostart. seit dem Update geht der AUtostart von, Whatsapp, Instagram, Twitter und Discord nicht mehr
Das Problem hab ich schon länger mit diversen Windows 11 Versionen dass manche Autostart Programme einfach nicht mehr starten wollen. Ist irgendwie random und ab und zu geht es dann wieder.
ja das es random manchmal nicht starten kenne ich auch aber jetzt starten die gar nicht mehr egal wie oft ich neustarte ôO echt merkwürdig
Kann jemand von euch schon 24H2 mit dem WSUS betanken ? Mein Testclient bekommt keine Verbindung zum WSUS …
Mag die 24H2 keine iso´s in virtuellem laufwerk wenn dieses von Poweriso kommt .
Immer wenn ich ein eIso als logisches laufwerk lade und setup aufrufe wird das mit
shellexecuteex schlug fehl code 1 quttiert Wird das Virtuelle laufwerk aber durch bereitstellen der iso im Explorer als logisches Laufwerk eingebunden startet die setup.exe ohne murren . Kann es sein das Proggis wie Poweriso,Isobuster u.a. von Microsoft verbannt werden sollen, oder warum laufen nur virtuelle Laufwerke wenn die iso datei in den Explorer von Win geladen wird. CCleaner geht ja auch nicht ausser man deaktiviert die Appprüfung in den Sicherheitseinstellungen. Aber scheinbar muss da noch ne Sperre drin sein
Ich habe Probleme (Blue Screens), wenn ich neuere Nvidia Treiber verwende, wie Version 555.99 und der heute veröffentlichte 556.12.
Der einzige Treiber der bei mir reibungslos funktioniert ist der 560.38 Insider
hast du mal deine anderen Treiber chipsatztreiber etc auch mal aktualisiert? Ansonsten versuch doch mal den alten Treiber mit Display driver uninstaller zu deinstallieren dann PC Neustarten und dann mal den neusten Treiber noch mal testen
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
der 560.38 Der Treiber wird mit nvngx_dlss.dll v3.7.10
geliefert. Abgesehen davon sind die Komponenten die gleichen wie in 555.85 (der lief auch ohne Probleme, alles danach eben nicht mehr)
ja, ich aktualisiere natürlich, wenn es was neues gibt.
Grafikkarte Asus ROG-Strix-RTX4090-O24G-Gaming
X299 Chipsatz, CPU Cascade Lake-X, CPU Typ 10-Core Intel Core i9-10900X, 3700 MHz
(37 x 100) da gibt es keine neuen Treiber (außer vor 8 Tagen ein neues Bios + Microcode)
und nichts ist übertaktet
oder mal getestet ob es an dem letzten Windows Update liegt also mal die 26100.994 runter und mit der vorherigen Version testen 26100.863
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Danke, für den Tipp, die Problematik war unter 26100.863 (555.99) auch schon.
Aber, da ich oft in Nvidia Forum lese (besser als das Forum von Guru3d) ich bin nicht der einzige mit Blue Screens.
Jedenfalls gibt es im Nivida Forum viel bessere Tipps, „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung“ ausschalten, das war es. der Treiber 556.12 (neu Installation) läuft bis jetzt ohne Probleme.
Kurioser Weise, gab es keine Probleme mit HAGS (hatte ich immer an) mit 555.85 und 560.38.
Der 555.85 war der erste Treiber der laut Nvidia 24H2 unterstützt und wie gesagt mit HAGS auch funktioniert hat.
Ich habe noch einen 2. (alten PC i7-6700K) 23H2 mit HAGS, da werde ich mal den 556.12 installieren, bin gespannt…
Korrektur, gerade ein Blue Screen, gehe zurück zum 560.30.
Also ich habe eine RTX 3060 und da funktionieren die Treiber reibungslos unter 24H2.
ja beim funktioniert der 556.12 auch.
war ein HW Problem.
Was war das Problem?
ich hatte so ca. vor 3 Wochen eine M2 Samsung 980PRO 2TB als Bootlaufwerk eingebaut, das verursachte u. A. das Treiberproblem (kann bei älteren Asus Mainboards vorkommen)
Habe dann am Samstag die ursprüngliche M2 Samsung 970PRO 1TB wieder eingebaut, seither funktioniert der Nividia 556.12 Treiber.
(ich habe seit ca. 2 Jahren eine M2 Samsung 980PRO 2TB als „normalen“ Datenträger, da gibt es keine Probleme)
Ahh, daher das Update heute Morgen.
Lief ruck-zuck durch und wie in einem anderen Post schon erwähnt, die Widgets funktionieren wieder und auch die Widgets Anzeige in der Taskleiste.
Da wurde zuletzt bei mir die Temperatur nicht aktualisiert aber das funktioniert wieder.
Nachdem ich die windows11.0-kb5039304-x64 installiert habe, ist das Betriebsystembuild 26120.1000 !!!
Dann hast du die KB5037898 als Enablement Package noch installiert für die Dev-Insider
Aber ob Dir dann auch die angekündigten Features für die 26120.961 freigeschaltet werden, musst Du mal beobachten.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/06/29/windows-11-24h2-26120-961-bekommt-neue-funktionen-aktiviert/
Und wenn Du nicht im Dev Kanal bist, ist das auch egal.
Auch vor und bzw. nach einer testweise Neuinstallation der 26100.1000 gab es keine Probleme mehr.
Taskmanager, Bitlocker (ohne Verschlüsselung), Taskleiste funktionieren einwandfrei.
Die Überarbeitung seitens MS hat wohl erreicht, dass die Fehler in der vorigen KB5039304
bei mir als NICHT-Insider nicht mehr auftauchen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Kennt einer von euch ne Gina? Steht bei mir im event log…Ereignis 33 und Ereignis 21 . Kommt nur einmal beim start vor. Hat das was mit dem Windows Defender zu tun? Bin echt überfragt….danke falls jemand antwortet. Habe die 26100.1000 aufgespielt. Mit freundlichen Grüßen an alle!
Eher mit Login, wenn man die MS-Seite fragt
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/secauthn/gina
Das ging aber schnell! Danke für die Info! An alle! Ich liebe Deskmodder.
Ein gutes Update. Habe bisher kein Flackern, Blackscreen oder sonstiges mehr gehabt.
Leute, ich habe Windows 11 24H2 26100.1000 auf meinem Office-Dell-Rechner von einer ISO-Datei installiert und es läuft super! Habe ich richtig verstanden, dass Windows 11 24H2 26100.xxxx eine finale RTM-Version für neue PCs ist, die auf den Markt gekommen sind, mit Copilot? Wenn Microsoft es offiziell für alle vorstellt, wird es dann die gleiche Version Windows 11 24H2 26100.xxxx sein?
Hey Dingo.
Meinst du das jetzt wegen der Empfohlenen „Magischen Grenze von 1000“ bei der Build Nr mit der „Winver“?
Denn du hast dir ja wohl die ISO mit dem „Optionalen“ 1000er Update gezogen…
Das nächste „Kumulative“ Update wird dann wohl die 1000er Marke sprengen.
„Also die gröbsten Kinderkrankheiten sollten jetzt schon mal ausgebügelt sein.“
So hieß das früher mal.
Siehe Antwort bei Zeit Index 13:14 Uhr von DK2000
und auch beim ISO Download (dort im 4ten Textblock) – Ist quasi das Selbe.
Siehe auch hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2024/02/05/naechste-windows-version-24h2-ab-juni-in-neuen-geraeten-vorinstalliert/
Und interessanterweise:
Es existiert aktuell noch kein offizieller Updateverlauf
bzw. Windows 11-Versionsverlauf oder auch Windows 11 24H2 update history
Also:
Wann ist welches Update zu 24H2 erschienen, weil man nach einer Weile bei so vielen diversen ISOs
den Überblick etwas verloren hat.
Ich habe das mal heute versucht -. Mit wenig Erfolg.
Falls es aber noch jemand sucht:
https://blogs.windows.com/windows-insider/2024/05/22/releasing-windows-11-version-24h2-to-the-release-preview-channel/
Grüße und weiter so im Team
https://support.microsoft.com/en-us/topic/b123a499-2880-4ce7-936e-3f0c0713abe5
Kam später. Hat wohl noch nicht so hohe Priorität.
Öfters ein Problem hatte ich vorher in der Tat mit der DWM.exe (Black Screen und hochdrehende Lüfter) und auch mal den ein oder anderen kurzen hänger. Habe das Update jetzt installiert, aber einen kleinen Hänger hatte ich wieder als ich ein Video auf tmdb geschaut habe.
Kann mir jemand sagen, warum ich dieses Update auf der 26100.994 nicht instelliert bekomme? Sowohl aus WU kann es nicht installiert werden, obwohl es gefunden wird als auch die .msu brechen immer ab mit Fehlermeldung.
Welche Fehlermeldung?
Komme mal damit ins Forum.
Bei WU immer Installationfehler 0x800f081f
Hattest du Updates „gemixt“? (Dev, RP, Retail) Das würde die Fehlermeldung erklären.
Ein Inplace könnte da helfen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
Windows Update-Bereinigung ausgeführt? Das könnte das Problem sein. KB5039304 (994) lässt sich dann u.U. nicht mehr mit KB5039304 (1000) ersetzen. Ist ja das Selbe Update, nur in einer neueren Revision) Am einfachsten von hier aus Inplace Upgrade.
Kann natürlich auch noch anderem Gründe haben, aber dazu müsstest Du in das Forum kommen, damit man die passenden Logdateien in Ruhe auswerten kann. Aber selbst Microsoft schlägt bei dem Fehler ein Inplace Upgrade vor.
0x800f081f = CBS_E_SOURCE_MISSING
das update ist nicht geignet füer ihr computer
windows11.0-kb5039304-x64_b6ca63a05b485b2eab71a710d6a81f2902da5e5f
was mache ich falsch
Edition Windows 11 Home
Version 23H2
Installiert am 08.11.2023
Betriebssystembuild 22631.3810
Weil Du ja auch die 23H2 (22631) installiert hast. Das Update ist für die 24H2 (26100).
wie komme ich auf 24H2 (26100).
gruss
Nur durch ein Inplace mit einer 24H2 ISO
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
Ist dort auch verlinkt
Hat jemand auch das Problem, dass bei manchen Spielen, wenn man mit Alt+Tab raus geht und z.B. auf Discord wechselt und wieder zurück, das das Bild dann eingefroren ist? Erst wenn man das erneut (mehrfach) macht, geht es weiter. Auch Discord verhält sich merkwürdig beim Scrollen (Fehlerhafte Aktualisierung des Inhalts). Liegt vermutlich an dem neuen WDDM 3.2 und NVIDIA?
Weder wird mir die KB 5039304 per Windows-Update als optionales Updates angeboten, die Installation bricht der Fehlermeldung „Some updates were not installed“ abgebrochen. Noch kann ich die anderen Updates KB5039302 oder KB5038575 manuell installieren. Die Installation wird mit dem Fehlercode „Error 0xc1900401“ abgebrochen. Meine aktuelle Build-Nr.: ist die 10.0.26120.961. Was mache ich falsch? Und muss ich ein Inplace-Repair durchführen oder soll man einfach aufs nächste Windows-Update warten?
KB5039304 ist für die 24H2 RP/Retail (26100).
KB5039302 ist für die 22H2 (22621) und 22H3 (22631)
KB5038575 ist für die 24H2 Beta im Dev Kanal. Hast Du aber bereits installiert (26120.961).
Wenn du weiter auf 26120 bleiben willst, musst Du auf das nächste Update dafür warten. Aber im Moment gibt es für den Zweig keine weiters Update. Dein Windows ist soweit also aktuell.
Heute kam bei mir nichts an, schauen wir mal morgen