In den Insider-Versionen hat Microsoft es schon getestet. Im Datei Explorer hat Microsoft als Markierung einen schwarzen, anstatt blauen Rahmen hinzugefügt. Jetzt wurde es auch mit dem neuen optionalen Update KB5039302 für Windows 11 23H2 und 22H2 hinzugefügt.
Der blaue Hintergrund im markierten Element bleibt aber weiterhin. Wer mit dem dunklen Modus unterwegs ist, wird keine Änderung merken. Dies bezieht sich nur auf den hellen Modus. Wer mit der Windows 11 24H2 unterwegs sein sollte, wird hier noch warten müssen. Denn hier wurde diese Änderung noch nicht implementiert. Aber hier fehlt ja auch noch die KB5039304 für alle (Retail). Oder es kommt noch später. Denn das Ziehen von Ordnern, oder Dateien in die Adressleiste fehlt ja auch noch.
Die Änderung ist sicherlich im Zusammenhang mit der Barrierefreiheit zu sehen. Vermutlich auch ein Anfang, den inneren Bereich (Datei-Bereich) des Datei Explorers auf XAML umzustellen.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Sieht scheiße aus, wird das optional?
Seh ich genauso wie du.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Wird ja nur umrandet, wenn du es markierst.
Und was hat es damit zu tun, dass es scheiße aussieht?
Hässlich as hell.
Sieht aus wie eine Beileidsbekundung bei einem Todesfall. Ein Schatten wäre besser.
Manchmal frage ich mich schon, was das Windows Team von MS für Qualifikationen hat. „Sexy“ für Entwickler ist Windows ja schon lange nicht mehr…
Naja, Windows als einen einzigen Trauerfall zu bezeichnen ist jetzt nicht so falsch.
Früher war es aus einem Guss und hatte eine ganz klare Struktur. Heute hat man das Gefühl, dass jeder Entwickler bei Microsoft macht was ihm gerade gefällt und kann es freigeben.
Selbst jedes Linuxsystem weist eine klarere Struktur auf, obwohl da wirklich mehrere tausend Programmierer, teils komplett unabhängig am Werk sind. Egal, ob KDE, Gnome, Cinnamon und was es nicht noch alles gibt. Überall kann man eine Struktur erkennen. (Ob einem die gefällt oder nicht spielt eine andere Rolle, aber es gibt wenigstens Eine und man kann wählen.)
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, ist der Rahmen schon länger als seit der KB5039302 von gestern.
Ich hatte meinen Rechner vor ca. 3 Wochen neu aufgesetzt – und das ist mir sofort ins Auge gefallen.
Da hatte ich noch überlegt ob das wohl vorher auch schon so war…
Installationsmedium war keine Insider/Beta etc.
Grüße Mike
Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe das auch schon seit ein paar Wochen ohne Insider. Mich hatte es damals schon verwundert, warum hier darüber nichts zu lesen war. Hatte extra noch gesucht. Habe mir dann verwundert die Augen gerieben, wie ich nun diesen Artikel zu lesen bekam
Das hat ich auchseit der installation (upgrade auf die 24H2) vor einigen Wochen im Kontextmenü immer.
Dachte das wär ein Fehler, der noch beseitigt wird, weil ich dazu auch nie etwas gefunden habe 😂
Also für mich nichts neues, wundert mich eher warum es bei mir damals schon war/ist und bei anderen jetzt erst kommt 🤔
Nennt sich A/B-Test. Wird ja leider immer öfter genutzt, sodass man gar nicht mehr weiß, wann was wirklich eingeführt wurde.
Ich hab das seit gestern. Glaub bin der einzige, der das super findet. Jetzt sieht man noch deutlicher was ausgewählt wurde.
Der schwarze Rahmen kommt nicht nur im Datei Explorer sondern auch im Total Commander, und da ist ja immer was automatisch markiert
Weil es sich eben um eine allgemeine ListView-Komponente in Windows handelt, die sich auf alle Anwendungen auswirkt, die diese nutzen.
Würde mir nicht auffallen, da ich den Dark Modus nutze. Das ist die erste Maßnahme, bevor ich mich den Feineinstellungen widme.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
und sowas ist eine Meldung wert! Typischer Fall von Informationsvermüllung
Ich würde mal sagen, das trifft ebenso auf deinen Kommentar zu.
Das dachte ich mir auch so. Wird ja keiner gezwungen den Artikel zu lesen zumal die Überschrift eindeutig beschreibt worum es geht.
Den Schlagschatten damit die Elemente wie Fenster schweben finde ich gar nicht so verkehrt. Frage ist wie das im Darkmode aussieht. Bisher ist der Hintergrund der Auswahl nur aufgehellt. Schauen wir mal was daraus kommt oder ob MS nur wieder rumexperimentiert.
Den Schlagschatten hab ich als Abgrenzung hinzugefügt.
Ach Schade. Das wäre echt gut gewesen.
Mir ist gerade aufgefallen das wenn man im Darkmode ein Element anklickt und dann in das Fenster klickt dieses mit einem weißen Rahmen umrandet wird. W11 24H2 Retail.
Kann es kaum erwarten das die LTSC Version endlich final wird. Wer findet sowas schön?
Anstatt sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern machen sie permanent Sachen die nun wirklich kein Mensch braucht. Wie kann man nur so am Anwender vorbei entwickeln und sich einen Dreck darum scheren.
Achso, ja, als Monopolist ist das natürlich möglich.
Es gäbe so viel an Windows zu optimieren was wirklich einen Mehrwert darstellen würde.
„Es gäbe so viel an Windows zu optimieren was wirklich einen Mehrwert darstellen würde.“
Dafür müsste man dann aber den Kopf anstrengen und Arbeit investieren. Hat bei Microsoft seit geraumer Zeit wohl keiner mehr Bock drauf …darum wird ständig irgendein Grafik-Gebastel oder Rückholaktionen aus Win10 als große „Innovation“ verkauft.
Wobei die „Rückholaktionen“ zumindest ab und zu noch zu was nütze sind. Bewährtes hätte man aber auch gleich so lassen können, dann bräuchte man auch nicht ständig was zurückholen.
Ob der Rand nun da ist oder nicht, juckt mich nicht.