Es ist Freitag und damit Zeit für ein schon übliches Beta-Update. Heute ist es die KB 5039327. Dadurch erhöht sich die Versionsnummer auf die Windows 11 23H2 22635.3858. Es handelt sich diesmal eher um ein Wartungsupdate.
Es sei denn, da sind wieder neue Funktionen enthalten, die Microsoft vor uns noch versteckt. Aber dazu dann vielleicht morgen mehr. Auch hier noch der Hinweis, dass es Probleme mit den Einstellungen „Windows Insider geben kann. Dies wird Microsoft serverseitig korrigieren. Hier aber einmal die Änderungen.
Bekannte Probleme durch die KB5039327
- Startmenü:
- Wir untersuchen ein Problem, bei dem die Liste „Alle Apps“ von Bildschirmlesern nicht vorgelesen wird.
- Wir arbeiten an der Korrektur eines Problems, das dazu führt, dass einige Apps in der Liste „Alle Apps“ bei Verwendung bestimmter Anzeigesprachen nicht korrekt sortiert werden.
- Texteingabe [NEU] Wir arbeiten an der Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass Textvorschläge für die Hardware-Tastatur nicht korrekt mit dem vorherigen Build funktionierten (die Auswahl eines Textes wurde unerwartet verkettet).
- Widgets
- Windows Insider im Beta-Kanal, die die neue Position für den Widgets-Eingabepunkt auf links ausgerichteten Taskleisten haben, können die folgenden bekannten Probleme sehen:
- Der Swipe-Aufruf für Widgets funktioniert möglicherweise nicht, wenn die Taskleiste mittig statt links ausgerichtet ist.
- Das Aushängen von Widgets aus der Taskleiste funktioniert möglicherweise nicht, wenn die Taskleiste mittig statt links ausgerichtet ist.
- Das Widgets-Board ist falsch positioniert, wenn sich Copilot im Side-by-Side-Modus befindet.
Änderungen und Korrekturen durch die KB5039327
- Der Titel der Vorschau-Miniaturansicht in der Taskleiste, ALT + Tab und Aufgabenansicht für Datei-Explorer-Fenster zeigt jetzt an, ob das Fenster mehrere Tabs enthält.
- Windows-Freigabe Wir führen einige kleinere UI-Änderungen ein, um das Windows-Freigabefenster zu vereinfachen, wodurch das Suchfeld entfernt wird.
- Für Entwickler: Die Logik für die Option „Task beenden“ in der Taskleiste wurde aktualisiert, so dass vor dem Beenden des Tasks kein Dialogfeld „Keine Antwort“ mehr angezeigt wird, das eine Bestätigung verlangt.
- Sonstiges: Der Ausführen-Dialog wurde aktualisiert und folgt nun der Textskalierung (Einstellungen > Barrierefreiheit > Textgröße).
- Datei Explorer:
- Es wurden mehrere Probleme mit der Barrierefreiheit behoben, bei denen der Datei-Explorer, der Gemeinsame Dateidialog (CFD) und die Dialoge Durchsuchen/Verknüpfungen nicht angemessen auf Ihre Textgrößen-/Skalierungseinstellungen reagierten. Unter anderem wurde ein Problem korrigiert, bei dem der Dateiname im CFD und im Dialog Durchsuchen/Verknüpfungen abgeschnitten wurde.
- Es wurden mehrere Probleme mit der Zugänglichkeit des Datei-Explorers behoben, die sich auf Benutzer von Bildschirmlesegeräten auswirkten und damit zusammenhingen, dass Inhalte korrekt vorgelesen wurden und der Tastaturfokus nicht an die richtige Stelle gesetzt wurde. Einige Beispiele sind, dass der Tastaturfokus manchmal verloren geht, wenn die Umschalttaste + Tabulator verwendet wird, und dass die Sprachausgabe während des Suchvorgangs ruckelt.
- Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass einige Benutzer eine dünne Linie zwischen der Tabulator- und der Adressleiste im Datei-Explorer sahen.
- Es wurde ein Problem korrigiert, das die Zuverlässigkeit des Datei-Explorers bei einer kleinen Anzahl von Benutzern beeinträchtigte.
Korrektur eines Problems, bei dem das OneDrive-Symbol in der Adressleiste bei manchen Benutzern verschwommen war. - Spracheingabe Korrektur eines Problems, von dem angenommen wird, dass es die Ursache dafür ist, dass einige Insider Fehler sehen, wenn sie versuchen, die Spracheingabe in bestimmten Sprachen, wie z. B. Chinesisch, mit aktuellen Builds zu verwenden.
-
Taskleiste Das blinkende App-Symbol in der Taskleiste wurde aktualisiert, damit es besser zu sehen ist.
-
Sonstiges
- Sie können jetzt OneDrive als RemoteApp in Azure Virtual Desktop verwenden.
- Dieses Update verbessert die Virtual Filtering Platform (VFP) in Windows-Knoten. VFP bietet jetzt mehr Unterstützung für die Sammlung von Paketverlusten. Dies erleichtert die Fehlersuche bei Problemen.
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem die Gruppenrichtlinie nicht erkennen konnte, wenn die Geschwindigkeit eines Netzwerks langsam ist. Stattdessen wurde angenommen, dass eine schnelle Verbindung vorhanden war.
- Es wurde ein Problem korrigiert, das zu einem Deadlock führte, der die Anmeldung bei Azure Virtual Desktop-Sitzungen verhindern konnte.
- Korrektur eines Problems, das bei der Verwendung von Storage Spaces Direct (S2D) und Remote Direct Memory Access (RDMA) auftrat. Wenn Sie diese mit SMBdirect in Ihren Netzwerken verwendeten, fielen die Netzwerke aus, und Sie verloren die Möglichkeit, Cluster zu verwalten.
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem ein Firewall-Profil von der Domäne zur Öffentlichkeit fallen konnte. Dies trat auf, wenn mehrere Schnittstellen vorhanden waren und Sie eine Schnittstelle hinzufügten oder entfernten.
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem die Grafikprozessoren nicht in den Ruhezustand übergingen, der ihren Stromverbrauch stoppt.
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem bei der Verwendung des Snipping Tools zur Aufnahme von Videos auf einigen PCs der Ton verzerrt war.
- Mit diesem Update wird der Registrierungsschlüssel
HKLM\Software\Microsoft\Windows\DWM ForceDisableModeChangeAnimation
(REG_DWORD) hinzugefügt. Wenn Sie seinen Wert auf 1 (oder eine Zahl ungleich Null) setzen, wird die Animation zum Ändern des Anzeigemodus deaktiviert. Wenn der Wert 0 ist oder der Schlüssel nicht existiert, wird die Animation eingeschaltet. - Mit diesem Update werden die COSA-Profile (Country and Operator Settings Asset) für bestimmte Mobilfunkbetreiber auf den neuesten Stand gebracht.
- Es wurde ein Problem im Windows Filtering Platform (WFP)-Treiber korrigiert. Dieses Problem konnte zu einer hohen CPU-Auslastung des Systems führen. Außerdem verringerte sich der Durchsatz unter hoher Last. Mit diesem Update wird die Verarbeitung von Netzwerkpaketen in WFP verbessert. – Dies trägt dazu bei, Leistungseinbußen zu verhindern. Dieses Update fügt außerdem eine Stapelverarbeitung hinzu, um die CPU-Last zu verringern.
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem die Kandidatenliste des Input Method Editors (IME) möglicherweise nicht oder an der falschen Position angezeigt wurde.
- blogs.windows
Manueller Download der KB5039327
- Wer manuell installiert, benötigt das kleine Tool Win10UI und jeweils alle drei Dateien. Anleitung und Download: Windows 11 Update manuell installieren (Aktuelle Version immer beachten)
- SSU-22621.3858-x64.msu
- Windows11.0-KB5039327-x64.cab
- Windows11.0-KB5039327-x64.psf
- ARM: SSU-22621.3858-arm64.msu
- ARM: Windows11.0-KB5039327-arm64.cab
- ARM: Windows11.0-KB5039327-arm64.psf
Manueller Download der KB5031483 als Enablement Package
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
KB5039327 Windows 11 23H2 [Manueller Download] 22635.3858
die 26100.863 wurde auf 26100.1000 aktualisiert
Hast Du Dich vielleicht verflogen?
Könnt Ihr Harry S oder DK2000 Euch das mal hier ansehen und dazu äussern?
https://www.drwindows.de/xf/threads/windows-11-insider-preview-22635-3790-ni_release-2.188047/post-2072710
Klar ist auch, in ´ner Beta muss man sowas schon mal hinnehmen, aber das passiert ziemlich oft in letzter Zeit.
Mangels kompatiblen Smartphones kann ich das nicht testen. Wenn ich den Link anklicke, passiert gar nichts. Muss man wohl vorher einrichten. Keine Ahnung.
Vielleicht fragst Du mal direkt bei MS nach – möglicherweise besteht ja tatsächlich irgendein Sinn darin? Ich kann (für mich) Keinen erkennen.
Das wurde zwar schon integriert, funktioniert aber noch nicht.
Gehört zum Windows Features Experience Pack
„This is an executable that provides users with the convenience of resuming their work using the same file on oneDrive that they had been using on another device in the last few minutes while their PC was locked.“
https://x.com/phantomofearth/status/1806774975270899819
Hat sich wohl geklärt. Siehe auch weiterführende Berichte bei DrWindows.
Auch das was moin moin da sagt stimmt.
Man muss wohl ein Handy haben, ´ne Drahtlos Verbindung einrichten
und MiraCast installiert und eingerichtet haben, dann soll es wohl funktionieren.
Es ist halt nur nervig, dass immer wieder teils unfertige Apps im Startmenü auftauchen oder
die nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen nutzbar sind.
Da müsste MS m. E. noch mal nachbessern.
Kein WLAN (Drahtlos Verbindung), kein MiraCast eingerichtet —>>>> keine Verknüpfung im Startmenü.
So einfach wäre das. Aber so weit denken die MA von MS nicht.