Microsoft hat gestern ein Problem unter Windows 11 23H2 bzw. 22H2 Bekannte Probleme hinzugefügt. Dabei geht es um die Taskleiste, die unter Umständen nach der Installation der KB5039302 nicht eingeblendet wird. Dies betrifft aber nur einige.
Einmal diejenigen, die eine Windows N-Version installiert haben. Bzw. diejenigen, mit den anderen Windows 11 Versionen, die in der alten Systemsteuerung -> Programme ->Programme und Funktionen -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren das Paket „Medienfeatures“ deaktiviert haben.
Microsoft selber bietet hier keinen Workaround an. Nur, dass dieses Problem mit einem nächsten Update behoben werden soll. Vermutlich mit dem Patchday Juli. Es bleibt also nur die KB5039302 wieder zu deinstallieren. Diesen Fehler tragen wir natürlich auch gleich in unseren Windows 11 Probleme-Beitrag ein. Eine Variante ist das Media Feature Pack für Windows 11 nachzuinstallieren, inkl. den fehlenden Apps.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Bei mir nach der Installation mit W11 Home keine Probleme mit der Taskleiste Bis jetzt läuft alles reibungslos
Schöne WE an alle
Die Lösung für die Pro-N Version wie folgt:
https://www.minitool.com/news/media-feature-pack-windows-11.html
Powershell als Administrator ausführen, Befehl: DISM /Online /Add-Capability /CapabilityName:Media.MediaFeaturePack~~~~0.0.1.0 ausführen, Neustart und wie im im Link oben über den Microsoft Store die notwendigsten Apps installieren, hat bei 3 Kunden funktioniert.
Alles andere war Zeitverschwendung.
Joachim