Windows Server 2025 und auch Windows 11 24H2 sind soweit identisch. Sie bekommen dieselben Updates, was natürlich zum Vorteil für die Wartung ist. Der Nachteil ist, dass sich bislang einige Funktionen in der Server-Version „eingenistet“ haben, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.
Mit dem Windows Feature Experience Pack werden einige Funktionen hinzugefügt, die man so nicht einzeln entfernen kann. Dazu zählt auch die Funktion „Erste Schritte“. Für Consumer, die mit Windows gerade anfangen, sicherlich eine gute Sache. Aber in einer Server-Version völlig fehl am Platz. Wie Phantom jetzt herausgefunden hat, entfernt Microsoft diese Funktion erstmals im Startmenü in der Server 26244.
Auch in den Einstellungen -> System wird „In der Nähe freigeben“ aus dem Menü entfernt. Beides wird wohl aber nur versteckt und nicht direkt aus dem System entfernt. Mal sehen, ob dies dann später auch in der Windows 11 24H2 anwendbar sein wird, für diejenigen, die es nicht benötigen.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
meinetwegen könnten da noch einige Sachen mehr raus. Ich denke da an Feedback Hub und Azure Arc Setup. Aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Danke für den Hinweis.
Und
Paint
Rechner
Usw
Eigentlich alles was auf einem Server nicht hingehören weil 99% werden dem Server installieren und den alles über ein Admin PC machen.
dann kann man aber ja auch gleich zur Core Version greifen. Es bedarf ja nicht unbedingt einer grafischen Oberfläche. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit Core doch etwas schwer tue. Alles mit Powershell etc. erledigen ist halt nicht so einfach, wie eine Maus schubsen. Mit dem AdminCenter geht es etwas leichter.
Das Admin Center kann man auch auf dem Remote PC installieren und darüber den Server Core bedienen, wenn die Erst-Einrichtung abgeschlossen ist.
Doch oberfläche schon, dass kann ja mal sein das der Server wirklich mal vom Server bedient werden muss den will ich schon mausschupsen, mag es nicht Linux artig. 🤣
Aber Paint finde ich wirklich lustig, grins ist wie wenn auf einem Linux Server ein Gimp installiert wäre. 🤣
Ich behaupte jetzt mal, dass da ganz viele Sachen nicht nur raus können, sondern gar nicht erst reingehören. Aber das sieht jeder anders, folglich werde ich da nicht näher drauf eingehen.
Was ich aber viel wichtiger finde, ist, dass wenn man etwas entfernt, dann sollte das auch tatsächlich entfernt und nicht bloss versteckt werden, denn ich will das ja weg haben.
Und was auf jeden Fall ganz dringend entfernt werden sollte, sind die vorinstallierten Spiele wie Candy Crush und so Müll. Ich kenne sehr viele Leute und jeder deinstalliert das oder hat sich eine entsprechende ISO gebastelt oder von einem Bekannten organisiert, falls man selbst nicht über das notwendige technische Verständnis verfügt.
Ich könnte ja noch akzeptieren, wenn beim ersten Start nach dem Setup gefragt wird, ob man den Müll installiert haben möchte. Aber einfach irgendwas aus dem Internet laden und automatisch ohne meine Einwilligung installieren, ist inakzeptabel und der dadurch entstehende Aufwand auf meiner Seite schlicht nicht zumutbar.
Das wird MS aber niemals einsehen. Genauso, wie die niemals einsehen werden, das die Ihre Schrott-Apps niemandem aufzwingen sollten. Wie Du schon schreibst, entweder bastelt man sich eine entsprechende ISO oder besorgt sich die von irgendwem. Das müßte MS eigentlich ja merken über die Telemetrie, das die Nutzerzahlen da wahrscheinlich unterirdisch sein werden…
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android