Beim Firefox steht ein Wechsel an. Denn neben dem Firefox 128.0 wird auch der Firefox 128 ESR eingeführt und läutet damit einen Wechsel ein. Bis September 2024 wird der Firefox 115 ESR (heute der 115.13) mit dem erweiterten Support noch parallel weitergeführt (vielleicht auch noch länger).
Bedeutet: Noch ist der Wechsel auf die 128 ESR optional. Damit bekommt ihr dann alle neuen Funktionen vom Firefox 116 bis 128 hinzu. Mozilla hat beim Firefox 128.0 wieder einige Sicherheitskorrekturen vorgenommen, aber auch neue Funktionen integriert und Fehler korrigiert. Das Update selber wird am Dienstag, 9.07.24 vermutlich wieder am Nachmittag über die Update-Funktion im Browser verteilt werden. [Update]: Das Update wird jetzt verteilt.
Insgesamt hat Mozilla 16 Sicherheitslücken korrigiert. Vier davon wurden mit „High“ eingestuft. 8 mit „Moderate. Da es auch den Thunderbird betrifft, wird spätestens morgen dann auch für den E-Mail-Klienten ein Update bereitgestellt werden.
Firefox 128 Release Notes:
- Neu: Firefox kann nun ausgewählte Texte und Hyperlinks über das Kontextmenü in andere Sprachen übersetzen. (Bild als Vorschau)
- Neu: Firefox zeigt nun Ihre letzten Suchanfragen oder die aktuellsten Suchanfragen an, wenn Sie die Adressleiste öffnen. (Derzeit nur en-US und en-CA)
- Neu: Firefox hat jetzt einen einfacheren und einheitlicheren Dialog zum Löschen von Benutzerdaten. Neben der Vereinfachung der Datenkategorien bietet der neue Dialog auch Einblicke in die Größe der Webseiten-Daten, die dem ausgewählten Zeitraum entsprechen. (Bild als Vorschau)
- Neu: Firefox unterstützt jetzt die Wiedergabe geschützter Inhalte von Webseiten wie Netflix im Modus „Privates Surfen“.
- Neu: Unter macOS wird bei der Mikrofonaufnahme über getUserMedia jetzt die systemeigene Sprachverarbeitung verwendet, wenn dies möglich ist, was die Audioqualität verbessert.
- Neu: Der Firefox ist jetzt in der Sprache Saraiki (skr) verfügbar
- Änderung: Firefox unterstützt jetzt die Inline-Darstellung von mehr „Text/*“-Dateitypen, anstatt sie zur Anzeige herunterzuladen.
- Mehrere Änderungen für Entwickler und Enterprise-Nutzer.
- Korrekturen:
- Firefox führt nun standardmäßig DNS-Proxies aus, wenn SOCKS v5 verwendet wird, um zu verhindern, dass DNS-Anfragen an das Netzwerk weitergeleitet werden, wenn SOCKS v5-Proxies verwendet werden.
- Das Stammzertifikat, das zur Überprüfung von Add-Ons und signierten Inhalten verwendet wird, wurde erneuert, um Probleme mit dem Ablaufdatum zu vermeiden.
Info und Download:
- Sicherheitskorrekturen – Firefox 128, Firefox 128 ESR und Firefox 115.13 ESR
- mozilla.org/firefox/128.0/releasenotes
- mozilla.org/firefox/128.0esr/releasenotes Mit allen Änderungen und neuen Funktionen
- mozilla.org/firefox/115.13.0/releasenotes
- mozilla.org/firefox/all
- mozilla.org/firefox/releases/128.0
- mozilla.org/firefox/releases/128.0esr
- mozilla.org/firefox/releases/115.13.0esr
Für die verbleibenden Nutzer von Windows 7 & 8.1:
Firefox 115 ESR ist zwar die letzte offiziell unterstützte Version, jedoch funktionieren neuere Version problemlos auf beiden Systemen.
Windows 7: VxKex (erweiterter Kernel) installieren, damit kann man auch neuere Versionen von Spotify etc. zum laufen bringen
Windows 8.1: Mit dem CFF Explorer die Minimalen Systemanforderungen von der Setup datei des Firefox 128 runterstufen.
Ach ja. Für alle die jetzt über Sicherheitsupdates reden wollen. Das kann man auch umgehen. Server 2008 R2/2012 R2 Updates sind auf 7/8.1 anwendbar
Was für ein Aufwand betrieben wird trotz 1000 Tools, wirksamen Methoden der Unterbindung der Telemetrie und aller Vorzüge von Windows 10 auf ein totes 7er OS zu setzen. Statt das man die Energie gespart hätte und einfach migriert wäre mit minimaler Lernkurve.
Zitat: “ …aller Vorzüge von Windows 10 …“
Die da wären?
Fangfrage. Habe Dualboot *NIX.
Alles eigentlich, mir fällt andersrum kein Vorteil des antiken 7 ein. 10 ist moderner, unterstützt und nutzt aktuelle Hardware voll aus und man muss keine wilden Verrenkungen vollziehen, um ein 15 Jahre altes OS halbgar abzusichern.
Mir schon. Z.B. dass es weiter einwandfrei auf älterer Hardware läuft, bei der ich seinerzeit nach einem sinnlos verschwendeten halben Tag Ärger und Gebastel den Versuch einer Migration auf Win10 aufgegeben habe.
Win 10 sollte problemlos auf älteren PCs laufen. Ich habe es auf einem HP dc 7700 zum Laufen gebracht, indem ich es einfach installiert habe. Ich hege den Verdacht, und hast etwas versucht, wozu es nicht gemacht ist.
Win10 lief bei mir lange Zeit problemlos u. schnell auf Hardware mehrerer Geräte von 2008/2009. U.a. bestückt mit Core2Duo, 4GB/6GB RAM, SSD.
Ist deine Hardware etwa noch älter?
Fällt mir etwas schwer zu glauben, dass da Win10 der alleinige Verursacher ist/war. Soll aber keine Unterstellung sein …du kennst dein System sicher besser als ich.
Liest wahrscheinlich keiner mehr, aber aus Höflichkeit …
Ist tatsächlich ein Core2Duo aus 2008 mit 4GB RAM und SSD. Auf dem ich dies gerade tippe
Ich habe keine Neuinstallation versucht, sondern ein Upgrade — wenn ich mir die Arbeit hätte machen wollen, alles neu zu installieren, wäre ich gleich auf Linux gegangen.
Es ist Jahre her und ich weiss die Details nicht mehr. Sinngemäss:
– Upgrade-Versuch nach einer Stunde abgebrochen mit kryptischer Fehlermeldung. Mit viel Mühe herausgefunden, dass wohl Treiber X nicht mit Win10 funktioniert und deinstalliert werden muss.
– Treiber X deinstalliert. Neuer Versuch.
– Upgrade-Versuch nach einer Stunde abgebrochen mit kryptischer Fehlermeldung. Mit viel Mühe herausgefunden, dass wohl Treiber Y nicht mit Win10 funktioniert und deinstalliert werden muss.
– Treiber Y deinstalliert. Neuer Versuch.
– Upgrade-Versuch nach einer Stunde abgebrochen mit kryptischer Fehlermeldung. Aufgegeben.
Das mit der Hardware lass ich gelten!
Aber was heißt moderner?
Meinst Du das Vermischen von UI-Elementen? (GUI)
Ja, das war auch schon bei W7 so, aber bei W10 kamen ja noch weitere hinzu.
Das Gefrickel mit der Systemsteuerung und PC-Einstellungen?
Und mal ganz ehrlich, die AERO-Fensterrahmen finde ich heute noch viel moderner,
als das abgespeckte Design von W10.
Über die Resterampe in W11 reden wir am besten gar nicht!
Aber ja, unter der Haube hat sich einiges getan, jedoch hätte auch Windows 7 im Grunde schon das
letzte BS von MS sein können! Die Oberfläche war da ja noch im Gegensatz zu den neueren Windowsversionen,
anpassbar! D.H. die Resterampe (W11) hätte man auch da schon als Theme drüber stülpen können.
Also schiebe ich meine Frage noch mal nach.
Was genau ist besser an Windows 10 gegenüber Windows 7?
https://i.imgur.com/febkZq2.jpg
Ob du es willst oder nicht, die Reise geht in Richtung macOS. Genau wie das nachgeäffe von Chrome bei Mozilla.
Hilfreich ist Dein Post jetzt auch nicht wirklich!
Und wo bitte ist der Bezug zu meiner Frage?
Aber lassen wir es jetzt gut sein, das Thema ist ja der Firefox und dass wohl möglich der Support für die
älteren Windowssysteme verlängert wird.
Windows 11 installieren und glücklich werden. Habe ich auch gemacht und ich war sehr skeptisch. Habe lange auf die Hater gehört.
Danke für den Hinweis. Werde ich ausprobieren, falls ich keine Zeit für die eigentlich vorgesehene Migration auf Linux habe. Wonach es im Moment leider aussieht…
Immer schön die Updates unter den Patchday mischen.
Um eigene Fehler zu verdecken? Ist mir schon öfter aufgefallen.
Mozilla, Adobe, Google Chrome…machen das ganz gerne.
Bisschen sehr weit hergeholt. Jeder hat seinen eigenen „Patch“-Kalender.
Eben außerdem ist nicht mal Dienstag.
Seine Annahme ist auch Fatal, weil Sysadmins haben ja nichts besseres zu tun als jeden Tag A/B-Tests im Firmenumfeld zu machen, um zu sehen ob ein Patch sicher ist und dann auszurollen. Wäre schon ganz gut, wenn alles gleichzeitig kömmen würde. Man mal die unwichtigen 15% der PCs zuerst patcht und dann ein paar Tage verzögert 100% der Firma.
Will ich den shice jeden Tag? Haha nein.
Ist heute Patchday ????
Nein, morgen ist wieder großer „Update-Flut-Tag“ 😂
Firefox, Microsoft, Adobe usw.
MS Patchday ist HEUTE 9.7.2024 (jeder 2. Dienstag! im Monat) um ca. 19:00 (10:00 US Zeit)
Patchday ist doch Mittwochs?
Das unterscheidet die Laien von den Profis: Natürlich hat es durch einen Sinn, wenn die Updates der Hersteller zu einem annähernd gleichen Zeitpunkt erscheinen. Dann kann man die Tests und Anpassung der Softwarepakete mehr oder weniger in einem Rutsch durchführen und kann sich dann wieder anderen Dingen in der Enterprise-Umgebung widmen.
Die Annahme, dass damit eventuelle Fehler in den eigenen Softwareprodukten anderen Herstellern in die Schuhe geschoben werden soll, ist definitiv falsch. Auch wenn kleinere Softwarehäuser gerne die Ursache von Problemen mit ihren Kreationen auf Microsoft schieben.
Und monatlich grüßt der Deskmodder-Clickbait und es werden nicht freigegebene Versionen an Nutzer verteilt, die es nicht besser wissen. Traurig, dass der Admin nichts dazu lernt.
?
Deskmooder gibt die Versionen nicht frei, sondern teilt sie für alle Interessenten mit, dass es was neues gibt.
Außerdem bist du ja nicht verprflichtet es runterzuladen. Es kommt automatisch über dein Updateprogramm dann, wenn es für den Home-User geeignet ist.
Also etwas die Bremse anziehen, den die Infos sind nicht für „DAUs“ – das Thema hatten wir schon öfter.
Du musst es ja nicht lesen, wenn dich die neuen Versionen und ihre zukünftigen Features nicht interessieren
Das postet er oder einer seiner Alt-Accounts jeden Monat, wir haben ihm das alles x-mal erklärt, bringt aber nichts. Bitte nicht füttern.
Selten so einen Quatsch gelesen, spätestens wenn eine Version in den öffentlich zugänglichen Releaseverzeichnissen gelandet ist, dann ist sie auch freigegeben.
Eigentlich schon früher, weil die Entscheidung ja schon vor dem kopieren/hochladen in die Repositories erfolgt ist.
Verteilt wird da im Übrigen gar nichts, jeder muss die Installationsdatei aktiv herunterladen, dazu wird niemand gezwungen.
Im Übrigen steht es auch jedem frei mit Hirn zu agieren. Einfach automatische Updates ausschalten und neue Versionen erst dann installieren, wenn die erste Korrekturversion, die so sicher wie das Amen in der Kirche kommt, da ist.
Kleiner Nachteil man muss sich halt auch selbst um die Updates kümmern und da muss man Deskmodder dankbar sein, dass es jeden, der daran interessiert ist, frühzeitig darüber informiert.
Wer daran nicht interessiert ist, einfach ignorieren und Maul halten, nicht rumstänkern.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Verfügbar ist sie immer, weil man kann jedes repo jederzeit unter Gento von src in der buildchain als artefakt compilen.
Ihr nutzt doch nur die umgelabelte Beta von der Vorwoche als der merge erfolgte. Logos automatisch getauscht.
Bitte Tom nicht füttern, danke!
Und wie jeden Monat ist uns Dein Kommentar egal, Tom. Lernst Du nichts dazu? Traurig, dass Du hier immer den Besserwisser machst.
Deskmodder war immer für Admins und versierte Anwender da. Und nicht gedacht für Pfosten.
Pfosten können nicht lesen. Die stecken irgendwo im Boden.
Aber unsere Seite ist nicht nur für Admins und versierte Anwender. Wir sprechen mit unseren Beiträgen oder Tutorials auch die „normalen“ Nutzer ohne großen Hintergrundwissen an.
Da muss ich Dir und ITsec stgallen jetzt leider widersprechen.
Pfosten können sehr wohl lesen, zumindest die blauen Pfosten, die am Straßenrand im Boden stecken und das zum Leidwesen von so manchem Sparfuchs sehr gut, zumindest Kennzeichen. – Das wird dann teuer.
Hier ein Auszug aus dem Bußgeldkatalog:
Bußgeld für Fahrer:in Halter:in
Lkw-Maut nicht bezahlt 240 € 480 €
Lkw-Maut nicht richtig bezahlt 120 € 240 €
Von der gebuchten Strecke abgewichen
/ Zeit überschritten 120 € 240 €
Falsche Schadstoffklasse, Gewicht oder
Achslast angegeben 120 € 240 €
Keine Belege bei Verkehrskontrolle 50 € 150 €
Das, was ihr beiden meint, ist der gemeine Vollpfosten (die Blauen sind ja hohl, also eigentlich Hohlpfosten, um die Augen, etc. aufzunehmen, beim Vollpfosten ist das nicht der Fall, der ist durchgängig mit inertem Material gefüllt, da hat noch nicht mal ein Gramm vernetzte graue Masse Platz 😎), der steckt aber nicht im Boden, sondern wandelt sinnlos darauf herum.
Mozilla wants you to like Firefox over Chrome, Edge with extended Windows 7/8/8.1 support – Neowin
https://www.neowin.net/news/mozilla-wants-you-to-like-firefox-over-chrome-edge-with-extended-windows-7881-support/
Mozilla to extend Firefox support for Windows 7, 8/8.1 – Askwoody
https://www.askwoody.com/forums/topic/mozilla-to-extend-firefox-support-for-windows-7-8-8-1/
https://www.heise.de/news/Fuer-Werbung-Firefox-sammelt-ab-sofort-standardmaessig-Nutzerdaten-9801279.html
https://www.reddit.com/r/firefox/comments/1e43w7v/a_word_about_private_attribution_in_firefox/