Bisher mussten Kunden der Sparkassen beim Wechsel oder Hinzufügen eines neuen Geräts ihre S-pushTAN-App per Registrierungsbrief bestätigen. Ein Schritt, der selbst für solch eher konservative Institute wie die Sparkassen nun nicht mehr zwingend erforderlich ist. Daher wird dieser Schritt für Bestandskunden jetzt optional abgeschafft.
Schnelleinrichtung erleichtert es Bestandskunden enorm
Mit dem Update auf Version 4.5.0 (iOS) wird endlich die Option zur Schnelleinrichtung auf einem weiteren oder neuen Gerät eingeführt. Dadurch entfällt das lästige Warten auf den Registrierungsbrief, der oft mehrere Tage unterwegs ist. Während dieser Zeit war die App auf dem (neuen) Gerät nicht möglich. In der neuesten App-Version gibt es nun während der Einrichtung den Punkt „Schnelleinrichtung“. Dafür benötigt man auf beiden Geräten Zugriff auf die Bluetooth-Schnittstelle sowie Kamera-Zugriff auf dem Quellgerät. Dabei scannt man den QR-Code des hinzuzufügenden Geräts, bestätigt die Übertragung und ist fast am Ziel. Um sich gegenüber dem eigenen Institut zu authentifizieren, ist die Eingabe der Online-Banking-Daten erforderlich. Ist auch dieser Schritt erledigt, steht S-pushTAN auf dem neuen Gerät zur sofortigen Nutzung bereit.
Die Entwickler schreiben in ihrem Changelog dazu Folgendes:
+++ Schnelleinrichtung weiterer Geräte +++
Sie haben ein neues iPhone bzw. iPad und möchten die S-pushTAN-App umziehen? Oder Sie wollen die App auf mehreren Geräten nutzen? Den Gerätewechsel und das Hinzufügen weiterer Geräte macht Ihnen S-pushTAN jetzt so einfach wie möglich und leitet Sie mit der Schnelleinrichtung durch den Prozess. Ihre pushTAN-Verbindung wird so ohne neuen Registrierungsbrief vom alten auf Ihr neues oder ein weiteres Gerät übertragen.
Hab mein neues Android jetzt schon knapp über 1 Monat. Der Umzug /Hinzufügen eines weiteren Geräts war damals schon rein via QR Code möglich.
Also bei mir funktioniert dass – bei Android – schon recht lange.
Hab nur bei Kontenerstellung diesen Registrierungsbrief erhalten. Egal wie oft ich – wenn erforderlich – mein Handy neu installierte ODER ein neues eingerichtet habe, bin ich immer nach dem Verfahren
„pushTAN: Zurücksetzen einer bestehenden Verbindung“ vorgegangen und nach wenigen Minuten lief alles wieder wie es soll(te)
Du hast halb recht. Bei einer bereits vorhandenen Verbindung konntest du den von dir skizzierten Weg gehen. Das habe ich auch immer so gemacht. Einfach eine SMS aufs neue Handy senden und schwups war das neue iPhone und die PushTAN App eingerichtet.
Bei einem neuen Geräte war das erheblich schwieriger. Hier musste der Brief abgewartet werden. Hat man einen guten Draht zu seinem Bankberater/in, dann ging der Brief auch schon mal per Mail innerhalb weniger Minuten raus.
In meinem Fall – wie ich vorhin schon schrieb bei Android – funktioniert das seit ~ 10 Jahren so und es funktioniert.
Ich bin da eher per Zufall auf die „Hilfeseite“ der Sparkasse gestoßen, aus „Datenschutz“ konnte ich den entsprechenden Link aber nicht hier einfügen, deswegen hatte ich ja gepostet:
„pushTAN: Zurücksetzen einer bestehenden Verbindung” – dieses ist die entsprechende Hilfe / Dokumentenseite, wo auch drin steht, dass es sowohl für neue Geräte als auch neu installierte / auf Werkseinstellungen gebrachte Geräte gilt
Warum eigentlich immer der Zusatz „endlich“ bei solchen Sachen? Steht irgendwo eine Meute von Menschen, die dafür demonstriert haben, dass diese Funktion erleichtert wird, und die schreien jetzt alle „Endlich, dafür haben wir schon lange gekämpft!“? 😉
Für mich drückt dieses „endlich“ immer eine Ungeduld aus, und eine Implikation, dass die persönlich gewünschte Sache eine Sache ist, die jeder so sieht (oder sehen muss).
Ist nichts gegen den Schreiber es Artikels, aber, es ist etwas was ich immer öfter im Netz lese. „Endlich dies“, „Endlich das“. Als würde die Welt morgen untergehen, und das was jemand persönlich gerne haben will alles so schnell wie möglich geliefert werden müsste.
Irgendwie typischer Zeitgeist.
Das eigentliche Problem ist die Starrköpfigkeit der Sparkassen, die sich beharrlich gegen Neuerungen sträuben. Zwar funktionierte es teilweise auf dem von Bert beschriebenen Weg per SMS, aber auch nur, wenn die jeweilige Sparkasse dies zuließ. Warum man im Jahr 2024 auf ein Stück Papier warten sollte, um ein digitales Produkt freizuschalten, das man im Alltag benötigt, wissen vermutlich nur die Entscheidungsträger der betroffenen Institute. Wahrscheinlich lautet das Motto dort: „Das haben wir schon immer so gemacht“, was eines der strukturellen Probleme offenbart, an denen die Gesellschaft krankt.
Naja, das ist halt deine Ansicht. Ob diese Ansicht von vielen geteilt wird, steht auf einem anderen Blatt. Darauf wollte ich hinaus.
Ich sehe z.B. sehr viele Probleme mit dem, was hier landläufig „Digitalisierung“ genannt wird. Oft bringt das große Nachteile/Probleme mit sich, die diejenigen nicht bedenken, denen nicht durchdachte Neuerungen nicht schnell genug kommen können. Vor allem für die älteren Generationen, die nicht mit einem Mini-Computer auf ihrem Nachttisch groß geworden sind.
Ich habe bis heute immer mit 2 Handys die Überweisungen gemacht wegen dem scheiß Brief. Der Vorteil ist, wenn mir jemand das Handy abnimmt und Zugang erhält, kann er keine Überweisung machen. Aber ja, ich habe auf diese Funktionsweise lange gewartet, hatte nie Bock auf den scheiß Brief!
Es gibt nur einen Schönheitsfehler bei dieser überfälligen Funktion: sie funktioniert bei mir nicht. Dass sich die beiden Geräte per Bluetooth sehen müssen, ist technisch gesehen völlig überflüssig. Nur, wenn man das voraussetzt sollte es dann auch klappen. Ich habe 2 identische Geräte nebeneinander auf dem Tisch liegen, auf beiden Bluetooth und Standort aktiviert, App-Version 4.5.0 und sie finden sich einfach nicht (Fehler 12101), egal wie oft ich es versuche. Nicht mal Koppeln hilft.
Eine Bankrotterklärung ist das ganze.
Stimmt bei mir das Gleiche, nichts zu machen. immer der gleiche Fehler Bluetooth- Verbindung konnte nicht hergestellt werden (12101)
Hab das selbe Problem und mir ist aufgefallen, dass beim alten Phone die Berechtigung „Geräte in der Nähe“ fehlt. Es gibt nur „Telefon“ „Standort“ und „Kamera“
So, hab’s jetzt nach 9 Monaten hinbekommen. Die Lösung ist dort beschrieben und funktioniert bei mir tatsächlich, so unglaublich es klingen mag:
https://www.android-hilfe.de/forum/google-pixel-9-pro-xl.4414/problem-beim-anmelden-bei-der-sparkasse.1099660.html
Und zwar muss man auf dem bereits registrierten Gerät, auf dem die Fehlermeldung erscheint kurz vor oder während der Fehlermeldung innerhalb der App auf den Bildschirm tippen! Dann erscheint die Android-Bluetooth-Kopplungsanfrage, die die App ohne den Fingertipp anscheinend nicht zustande kriegt. Auf beiden Geräten Kopplung bestätigen -> geht.
Die sonstigen Voraussetzungen müssen natürlich erfüllt sein, dazu gehört auch Standortzugriff einschalten, sonst dürfen Apps kein Bluetooth steuern.
Ich hoffe es hilft jemandem, denn diesen Workaround kennen nichtmal unsere Sparkassen-Mitarbeiter.
Ein völlig absurder App-Bug und ein Trauerspiel für die Sparkasse.
Hat hier prima geklappt, gleich beim 1ten mal.
Ich habe gerade erfolgreich die „Schnellaktivierung“ von meinem alten iPhone auf mein neues iPhone hinbekommen.
Allerding hatte es nicht auf Anhieb geklappt, ich hatte zunächst auch den Fehler „Bluetooth- Verbindung konnte nicht hergestellt werden (12101)“. Nach langem Herumprobieren und erfolglosem Googeln kam mir dann die Idee, mal die pushTAN-App Versionen zu vergleichen. Auf dem alten iPhone war die Version 4.5.0 installiert, was ich für die absolut neuste Version hielt. Aber Apple hatte mir im Verlauf des Migrierens eine neuere Version 4.6.0 aufs neue iPhone gespielt. Erst nach einem manuell erzwungenen Update auf 4.6.0 auf dem alten iPhone klappte es dann sofort.
Vielleicht hilft das Leuten mit demselben Problem.
Genau das selber hier: Die App-Versionen müssen übereinstimmen! Und vor Weihnachten wurde schon wieder aktualisiert. Vielen, Vielen Dank für den Hinweis, Bobr. War schon am verzweifeln.
Hat jemand noch einen Tipp? Beide Apps sind auf dem gleichen neuesten Stand, Bluetooth an, ich klick beim alten auf den Bildschirm wie bekloppt. Bringt nix!