Nachdem der Start der Labor-Updates für die FRITZ!Box 4060 schiefgelaufen ist, folgt jetzt die Korrekturversion und damit das erste wirkliche Update für das FRITZ!OS 7.90 (7.90-114379), als Vorschau für das kommende FRITZ!OS 8.0. Hier aber einmal die Änderungen, die vorgenommen wurden.
- Internet:
- Verbesserung Bei der Ersteinrichtung hinter einem Glasfasermodem (ONT) wird mit einer Meldung darauf hingewiesen, falls das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist
- Behoben Die Schaltfläche „Zum Internetgateway wechseln“ rief u. U. nicht den Mesh Master, sondern einen Mesh Repeater auf
- WLAN: Behoben Einstellungen für festen WLAN-Kanal im 2,4-GHz-Band wurden unter Umständen nicht übernommen
- Telefonie: Behoben Vom Push Service wurden für Faxnachrichten nur dann Mails versendet, wenn ein individueller Empfänger dafür eingestellt war
- Heimnetz: Verbesserung Verbesserte Darstellung von FRITZ!-Geräten im Heimnetz, die durch die Kindersicherung gesperrt sind
- System:
- Behoben Auf einigen Seiten in der Benutzeroberfläche fehlte die Hilfe-Schaltfläche
- Verbesserung Eine möglicherweise vorzeitige Abmeldung von der Benutzerobfläche auf bestimmten Seiten wurde reduziert
- Verbesserung Stabilität
Die neuen Funktionen, die das FRITZ!OS 7.90 mitbringt, könnt ihr euch hier durchlesen. Und die Meldung, dass AVM an einen Investor verkauft wurde, hier. Es bahnte sich ja schon an, dass da etwas passieren wird.
Das Update kann wie immer über die Einstellungen installiert werden. Das manuelle Update findet ihr auf der AVM-Seite.
FRITZ!Box 4060 mit einem Labor Update (Jetzt aber wirklich)
sowie
FRITZ!Box 7590 AX, 7590, 7530 AX, 7530, 6690, 6660, 6591 Cable
3 Reboots in 30min… ich rate eher ab
Bei mir das gleiche Problem… ständige Reboots!!! Jetzt musste die recover.exe laufen und anschließend die Einstellungen wiederhergestellt.
Es ist momentan sehr wichtig bei der aktuellen Labor-Firmware die leider von AVM geliefert wird, unbedingt eine Sicherung vorher zu machen… sollte selbstverständlich sein, ich weiß. Aber ich habe dies in der Vergangenheit manchmal nicht getan, diesmal war ich wirklich froh, dass ich es gemacht hatte…
Naja trotz allem gefällt mir das was ich sehen konnte ganz gut… Eine gewisse Vorfreude auf Fritz!OS 8.00 ist nun geblieben.
Vielleicht kommt ja noch eine lauffähige Labor-Firmware für die 4060 um die Wartezeit auf Version 8.00 zu verkürzen. Aktuell kann ich, wie Hannes, auch dringend abraten die aktuelle Labor-Firmware zu testen… Vor allem wenn die restliche Family gerade IP-TV nutzt oder zocken möchte….
Der Fehler soll im DECT ECO Mode sein. Wenn man diesen abschaltet sollen die Abstürze aufhören.
Danke Hannes, für den Tipp. AVM hat meine Support-Daten angefordert… Ohne DECT-Eco könnte ich leben, vllt. findet AVM anhand meiner Daten noch andere Probleme. Jedes Netzwerk hat ja so seine Spezialitäten zu bieten…
Ich habe heute morgen 7.00Uhr 2 Stck. 4060 mit dem Labor Update versehen, keinerlei Probleme.
Die neue Oberfläche ist sehr informativ und ansprechend.