Mal kurz informiert: Für LibreOffice steht das Update auf die 24.2.5 als Community Version bereit. Laut Blogbeitrag wurde diese Version für datenschutzbewusste Anwender optimiert. Wie das genau sein soll, wurde nicht beschrieben.
In dieser neuen Version wurden über 70 Fehlerkorrekturen vorgenommen, gegenüber dem Vorgänger, der 24.2.4. Somit wurde die Stabilität verbessert und auch der Umgang mit älteren Dokumentenformaten. Die einzelnen Korrekturen sind wie immer etwas umständlich herauszufinden. Hier die beiden Links der Korrekturen:
Info und Download:
- documentfoundation.org/Releases/24.2.5/RC1
- documentfoundation.org/Releases/24.2.5/RC2
- blog.documentfoundation.org/libreoffice-24-2-5
- libreoffice.org/download
LibreOffice 24.2.5 wurde veröffentlicht
24.2.5 jetzt als Final
24.8 als Vorschau
was ist mit den Versionen dazwischen? Wir wissen es nicht …
dann noch aktuell die
7.6.7 was aber hoch offiziell zum 7.5.7er Zweig gehört
dazwischen wird dann auch noch hin und wieder mal ne alte „Final“ Version aktualisiert.
Bis heute rafft kein Mensch was der Unterschied zu den 24er Community Versionen sein soll.
Ursprünglich wollte man für Firmen die 7er als „LTS“ weiter laufen und die 24er als Spielplatz nutzen.
Das scheint vergessen!
Von Community-Edition spricht man selbst nur noch auf seinem eigenen Blog, auf der Hauptseite oder auch im Downloadnamen hat man das ganze ja schon wieder gestrichen.
Mittlerweile fährt man im 24er als auch im 7er Zweig dann Finale/Betas/Vorschauversionen und natürlich Nightlys wenns sein muss.
Diese Stiftung die ja ihren Sitz in Deutschland hat zeigt warum wir hier nicht geregelt bekommen und wie man Sinnlos Geld verbrennt! Das Team gehört ausgetauscht und dann muss einer her der mal ein Machtwort spricht um den Laden wieder in die Spur zu bekommen!
Bei dem Zirkus setzt man als „LTS“ Version für Privat und Gewerbe besser auf Apache OpenOffice!
Selbst OnlyOffice gewinnt an Bedeutung wer auf Datenbanken verzichten kann.
Richtung Gewerbe dann SoftMaker Office, hier ist die kostenlose Version minimal beschnitten.
Libre Office gehört doch privat auch nur noch zu den Tools die man aus Gewohnheit installiert und nicht weil die jetzt so super toll sind, schön brav noch jede Version. Genau diese Nutzer sollten bei dem Zirkus mal die alternativen Testen!
Ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel von der Document Foundation. Von Apache halte ich allerdings auch nicht viel…
Die Versionierung wurde halt geändert, kein Drama oder schwer zu verstehen.
24.2 (steht für Februar 2024) und dann halt die fehlerbereinigten Unterversionen (aktuell 24.2.5)
Das nächste große Update 6 Monate später heißt:
24.8 (steht für August 2024)
Vermutlich wissen sie selbst nicht, was sie da machen.
Mit der 24.x.x wurde ja nur die Nomenklatur an das Jahr.Monat angepasst und ist(?) identisch mit dem 7.x.x Zweig (oder auch nicht – keine Ahnung).
Die 24.8 scheint dann im August zu kommen.
PS: Ich benutze privat ausschließlich LibreOffice.
ich nutze bei mir hin und wieder ein PS-Script zum Download der aktuellen LO Version.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass damit je nach URL-Quelle unterschiedliche Versionen heruntergeladen werden:
Bei der https://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable
bekomme ich die Version 7.6.7
Von https://ftp.gwdg.de/pub/tdf/libreoffice/stable
lädt das gleiche Script die Version 24.2.3 herunter.
Erwartet hätte ich jetzt aber 24.2.5.
Kann jemand erklären woran das liegt und die Scriptzeile ggf. anpassen, sodass die 24.2.5 heruntergeladen wird (ohne Hardcoding!)?
Die PS-Zeile lautet:
powershell -noprofile „$latest=((iwr -uri „https://ftp.gwdg.de/pub/tdf/libreoffice/stable“ -UseBasicParsing).links|?{$_.href -match ‚(\d+(\.\d+){1,3})‘}).href -replace ‚/‘, “|select -first 1″;Start-BitsTransfer -Source „https://ftp.gwdg.de/pub/tdf/libreoffice/stable/$($latest)/win/x86_64/LibreOffice_$($latest)_Win_x86-64.msi“
Hallo Holgi,
1. Link:
Die Datei-Version 7.6.7 liegt an erster, die Datei-Version 24.2.5 an letzter Stelle auf dem Server.
select -first 1 wählt demzufolge immer die in der Reihenfolge an erster Stelle vorliegende Datei aus.
select -last 1 sollte dir die aktuelle Datei herunterladen.
2. Link:
die Datei-Version 24.2.3 liegt an erster, die Datei-Version 24.2.5 an dritter Stelle auf dem Server.
select -first 1 wählt demzufolge immer die in der Reihenfolge an erster Stelle vorliegende Datei aus.
select -skip 2 sollte dir die aktuelle Datei herunterladen.
ah, danke für den Hinweis.
Das bedeutet dann aber ja auch, dass es gar keine „Fire and Forget“ Regel geben kann, da man ja schon vorher wissen müßte, wie die Dateien auf dem Server abgelegt sind. Korrekt?
Also eine „download latest“, wie z.B. beim Firefox oder Thunderbird in der Art:
https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-latest&os=win64&lang=de
gibt es für LibreOffice nicht?
winget upgrade –id „TheDocumentFoundation.LibreOffice“
ist auch keine Alternative für dich?
Glaube nicht. Es soll nur die letzte Stable gedownloaded werden. Die Zeile hat mir @Ben mal in 2020 zur Verfügung gestellt.
winget list
Du siehst deine aktuelle Software und ob es eventuell etwas neueres gibt.
winget upgrade –id “TheDocumentFoundation.LibreOffice”
sollte genau das machen wenn dort 24.2.5 angeboten wird.
wird aber nur 24.2.4.2 angeboten, obwohl auf den offiziellen Servern bereits 24.2.5.2 unter Stable gelistet wird. Und wie schon geschrieben: es soll nur ein Download statffinden; keine Installation.
Nun wird auch die 24.2.5.2 angeboten.
Nur Download geht natürlich auch:
winget download –id „TheDocumentFoundation.LibreOffice“ –download-directory „D:\“
Ansonsten bleibt nur: Das Skript so modifizieren, dass zuerst die Liste der Unterordner heruntergeladen wird, daraufhin einen Versionsnummernvergleich durchführen, um die größte Versionsnummer in der Liste herauszufinden, und dann den Download-Link entsprechend anpassen.
sollte das Script von hier
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=23489&start=15#p343734
ja eigentlich machen (Sortierung).
24.2.5 ist ja nunmal größer als 24.2.3 und 7.6.7
Dennoch funzt es nicht.
Vlt. kann das jemand abändern?
gelöst:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=23489&start=15#p430555
Ich würde mal eher das Update angehen der Software, immer noch, alte Deinstallieren neue installieren,
so wie bei meinem msoffice/365 auf Update such und er ersetzt den älteren Code durch neueren fertig.
Ich weiss nicht ob die Datenbank Anwendung besser geworden ist aber da wo ich es noch so manchmal geladen v4/5 Versionen rum meistens die Datenbank zerstört nach ein paar Updates, bis ich den entlich eine richtiges office kaufte ms office 2016/19/21 und Access fand darin. 😁
Ja hab oft im libreoffice forum dort gesagt das es ne Zumutung sei das das man jedes mal ein komplettes Office Deinstallieren muss um eine neuere version zu installieren muss wegen ein paar fixes, sagten den Programmier selber. 🤣
Tja den hab ich libreoffice gelöscht, digitalen Finger gezeigt und ms office 2016 gekauft und nach 3 Tage umstellen und 80 dokumente anpassen weil unbrauchbar in Word, und 1 tag zum reinkommen in die neue oberfläche.
Ich merke auch immer wieder an allen Ecken und Enden wie viel besser MS Office ist… die Leute, die einem erzählen wollen, dass Libre Office eine Alternative ist, machen wohl sehr wenig mit dem Programm. Vielleicht mal einen Brief schreiben, wenn’s hoch kommt.
privat braucht kein Mensch MS Office, da reicht LO in den allermeisten Fällen locker.
Beruflich gebe ich Dir recht. Unsere Firma hat es auch mal mit Apache OO (lange vor LO) versucht und ist krachend gescheitert.
Hatte ja den Vorgänger von Openoffice, das Staroffice noch unter OS/2 am laufen und unter Winnt den halt staroffice bis 9.0, aber als Firma den tot war wurde Openoffice draus.
Wo ich den sofort als Libreoffice rauskam umstieg.
Schon wegen den alpha/Beta versionen und auch wichtig 64bit.
LibreOffice 24.8.0
https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/tdf/libreoffice/stable/24.8.0/