Es ist Freitag und da ist schon fast ganz normal die Beta an der Reihe, mit einem weiteren Update. Heute ist es die KB 5040550, die Microsoft verteilt. Dadurch erhöht sich die Versionsnummer auf die Windows 11 23H2 22635.3930. Und es gibt auch eine neue Funktion für den Datei Explorer.
Im Datei Explorer unter Start werden jetzt auch freigegebene Inhalte angezeigt. „Der Datei-Explorer bietet Ihnen jetzt einen schnellen Zugriff auf Dateien, die für Sie freigegeben wurden. Wenn Sie in Windows mit Ihrem Microsoft-Konto angemeldet sind, können Sie Dateien anzeigen, die mit Ihrem Konto geteilt wurden, z. B. E-Mail, Teams-Chat usw. Wenn Sie ein kommerzieller Kunde sind, der mit seinem Microsoft Entra ID-Konto angemeldet ist, können Sie außerdem Dateien anzeigen, die mit anderen geteilt wurden. Sie können auf diese Funktion zugreifen, indem Sie den Datei-Explorer Home starten und auf die Registerkarte „Freigegeben“ klicken.“
Bekannte Probleme durch die KB5040550
- Taskleiste und Systray [NEU] Wenn die Option „Benachrichtigungssymbol anzeigen“ unter Einstellungen > System > Benachrichtigungen ausgegraut ist – schalten Sie „Benachrichtigungen“ einfach aus und wieder ein, dann sollte sie nicht mehr ausgegraut sein.
- Datei Explorer:
- NEU] Mit Ihnen geteilte Dateien werden möglicherweise nicht angezeigt, wenn keine Interaktion mit dieser Datei stattgefunden hat.
- [NEU] Der Tastaturfokus kann bei der Auswahl eines nicht ausgewählten Registerkartenelements verloren gehen.
- [NEU] Die Sprachausgabe funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet, wenn Sie durch die Registerkarten „Zuletzt verwendet“, „Favoriten“ und „Freigegeben“ navigieren.
- Texteingabe Wir arbeiten an der Korrektur eines Problems, das dazu führt, dass Textvorschläge für die Hardware-Tastatur nicht richtig mit dem vorherigen Build zusammenarbeiten (die Auswahl eines Elements führt unerwartet zu einer Verkettung).
- Widgets
- Der Swipe-Aufruf für Widgets funktioniert möglicherweise nicht, wenn die Taskleiste mittig statt links ausgerichtet ist.
- Das Aushängen von Widgets aus der Taskleiste funktioniert möglicherweise nicht, wenn die Taskleiste mittig statt links ausgerichtet ist.
-Das Widgets-Board ist falsch positioniert, wenn sich Copilot im Side-by-Side-Modus befindet.
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5040550
- Taskleiste und Systray
- Wir probieren eine vereinfachte Taskleiste aus, die das Datum und die Uhrzeit in verkürzter Form hervorhebt und das Glockensymbol für Benachrichtigungen je nach DND-Status anzeigt. Ohne das Glockensymbol für Benachrichtigungen können Sie Ihre Benachrichtigungen aufrufen, indem Sie auf das Datum und die Uhrzeit in der Benachrichtigungszentrale klicken. Wir hatten es euch hier schon einmal gezeigt. [Update 18.07.] Microsoft hat diese Funktion erst einmal wieder herausgenommen und wird sie später wieder aktivieren.
- Wir haben die Vorschaubilder aktualisiert, die angezeigt werden, wenn Sie mit der Maus über Anwendungen in der Taskleiste streichen. Wir haben auch die Animationen für die Anzeige dieser Vorschauen in der Taskleiste auf der Grundlage des Insider-Feedbacks verbessert.
- Wenn der Tastaturfokus auf die Taskleiste gesetzt ist (WIN + T), können Sie einen Buchstaben drücken, um zu der geöffneten oder angehefteten Anwendung zu springen, deren Name mit diesem Buchstaben beginnt. Durch mehrfaches Drücken des Buchstabens wird zur nächsten Anwendung gesprungen, die mit diesem Buchstaben beginnt, wenn es mehrere Anwendungen für diesen Buchstaben gibt. Für diejenigen, die eine nicht kombinierte Taskleiste verwenden, wird für die Navigation zum ersten Buchstaben nicht der Name der Anwendung, sondern der Fenstername verwendet. Außerdem wird durch Drücken von Home und Ende der Tastaturfokus nun auf das erste bzw. letzte Element in der Taskleiste verschoben.
- Windows Studio-Effekte Windows Studio Effects bietet KI-basierte Kamera- und Audioverbesserungen auf Geräten, die mit einer Neural Processing Unit (NPU) ausgestattet sind. Heute können Sie auf Studio Effects über die Schnelleinstellungen in der Taskleiste zugreifen. Zur weiteren Vereinfachung der Bedienung wird jetzt ein Symbol in der Taskleiste angezeigt, wenn Sie eine Anwendung mit einer Studio Effects-fähigen Kamera verwenden. Klicken Sie einfach auf dieses Symbol, um die Studio Effects-Seite in den Schnelleinstellungen zu öffnen. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Symbol fahren, wird außerdem ein Tooltip angezeigt, der angibt, welche Anwendung die Kamera verwendet.
- Windows Freigabe: Wir aktualisieren die Benutzeroberfläche im Windows Share-Fenster für die Freigabe von Inhalten auf einem Android-Gerät, die mit Build 22635.3785 ausgerollt wurde. Die Option befindet sich jetzt auch unter „Nearby Share“ im Windows Share-Fenster. Für diese Funktion müssen Sie Ihr Android-Gerät mit Ihrem Windows-PC koppeln, indem Sie die Link to Windows-App auf Android und Phone Link auf Ihrem PC verwenden.
- Sprachausgabe Wir haben mehrere Änderungen vorgenommen, um die Leistung des Scanmodus der Sprachausgabe zu verbessern. Es wird erwartet, dass die Antworten im Scan-Modus viel schneller ausfallen, insbesondere bei der Verwendung von Microsoft Edge und beim Lesen großer Dokumente. Um den Scan-Modus auszuprobieren, schalten Sie zunächst die Sprachausgabe ein (Win-Taste + Strg + Enter) und aktivieren Sie dann den Scan-Modus, indem Sie während einer Sprachausgabe die Feststelltaste + Leertaste drücken.
- Sonstiges Die Systeminfo (msinfo32) wurde aktualisiert und folgt nun der von Ihnen unter Einstellungen > Barrierefreiheit > Textgröße eingestellten Textgröße.
- Korrekturen:
- Startmenü
- Korrektur eines Problems, bei dem die Liste „Alle Apps“ in den letzten Builds nicht von Bildschirmlesern vorgelesen wurde.
- Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass einige Apps in der Liste „Alle Apps“ nicht korrekt sortiert wurden, wenn bestimmte Anzeigesprachen verwendet wurden.
- Taskleiste und Systray
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem der Tastaturfokus verloren gehen konnte, wenn man sich mit Umschalt + Tab durch die Taskleiste bewegte.
- Wir haben das Problem korrigiert, das dazu führt, dass Sie die Taskleiste nach der Installation von KB5039302 nicht anzeigen oder mit ihr interagieren können. Dieses Problem tritt auf Geräten auf, auf denen die Windows N-Edition ausgeführt wird. Diese Edition entspricht den anderen Editionen, verfügt jedoch nicht über die meisten medienbezogenen Tools. Das Problem tritt auch auf, wenn Sie die „Medienfunktionen“ in der Systemsteuerung deaktivieren.
- blogs.windows
Manueller Download der KB5040550
- Wer manuell installiert, benötigt das kleine Tool Win10UI und jeweils alle drei Dateien. Anleitung und Download: Windows 11 Update manuell installieren (Aktuelle Version immer beachten)
- SSU-22621.3930-x64.msu
- Windows11.0-KB5040550-x64.cab
- Windows11.0-KB5040550-x64.psf
- ARM: SSU-22621.3930-arm64.msu
- ARM: Windows11.0-KB5040550-arm64.cab
- ARM: Windows11.0-KB5040550-arm64.psf
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Es wird nie langweilig aber bei diesen ganzen Versionen windows 11 dröhnt mir langsam der Kopf.
Ich bin auf der Insider DEV
26120.961
dies ist die einzige Version, die die Woche kein Update erhalten hat oder?
Vielleicht noch um 23:00 Uhr. Ansonsten nächste Woche. Die 24H2 Beta ist wohl gerade nicht so wichtig.
Das letzte Update ist schon 4 Wochen her 😢
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
ja, das ist schon echt seltsam
Wundert mich auch schon, dass hier noch nichts kommt.
Die 24H2 Beta scheint da im Moment keine große Priorität zu haben, was einen öffentlichen Release angeht. Intern ist man schon auf 26120.1260. Irgendetwas wird da schon kommen, nur wann ist die Frage.
Bei UUP dump gibt es bei den aktuellen Builds für Canary und Dev keinen Unterschied. Die 26120 ist dort weiter unten in den Listen „versteckt“.
Ja, ein Problem mit dem Filter. Am besten oben selber 26120 eingeben. Dann findet man die Build schneller.
Was bedeutet bei Flight Hub übersetzt: „Diese Builds verwenden ein Vereiferpaket, um 26120 für den Dev Channel NUR zu bauen. Es sollte nicht davon ausgegangen werden, dass diese Build-Nummer über den Dev-Kanal hinaus verwendet wird.“ ?
Ist wie mit der Beta. Es wird davon keine finale Version geben. Ist nur Test
Das bedeutet. dass die 26120 nur ein Enablement Packlage vorwendet, um von der 26100 auf die 26120 zu kommen. Und man darf nicht erwarten, dass die Build 26210 außerhalb des Dev Channels verwendet werden wird. Das ist im Moment „Dev only“. Was mit der passieren wird, wird man dann in Zukunft sehen.
Danke Euch 👍🏻
Die Links für Windows11.0-KB5040550-arm64.cab und Windows11.0-KB5040550-x64.cab
sind mal wider bei hidrive vertauscht.
Kleiner Hinweis:
Die „Windows11.0-KB5040550-x64.cab“ und „Windows11.0-KB5040550-arm64.cab“ sind vertauscht, sie laden die jeweils entgegengesetzten Dateien herunter („-x64.cab“ die „-arm64.cab“ und umgekehrt).
Daher klappte das Update auf meinem Nicht-ARM-Laptop nicht.
Hast wohl einen Papagei gefrühstückt.
Als ich meinen Kommentar abgeschickt habe, war Deiner (jedenfalls bei mir) noch nicht aufgetaucht.
Danke Links sind jetzt richtig.
Manchmal wundere ich mich…
„Windows Freigabe: … Für diese Funktion müssen Sie Ihr Android-Gerät mit Ihrem Windows-PC koppeln, indem Sie die Link to Windows-App auf Android und Phone Link auf Ihrem PC verwenden.“
Ich dachte die App wäre abgeschrieben?
Diese ist seit Wochen nicht mehr im Store auffindbar…
https://apps.microsoft.com/search?query=phone+link&hl=en-us&gl=US